Jump to content
Ausgeblendet

Warum man seinen Führerschein ...


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo gesetzeskonforme Moppedfahrer,

einen Beitrag einer Anwaltskanzlei habe ich in einem anderen Forum gefunden.

Das Thema:

Warum man besser seinen Führerschein nicht dabei hat.

Der Beitrag gibt mir zu denken! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei den Kontrollen weiß ich immer nicht, was die netten Herren wollen. Die fragen immer nach meinem Führerschein - verlegen die den immer ??? :lol:

Schöne Grüße

Jens

Einen Kolegen wollen Sie mal wegen Drogen drankriegen, aber hatte nur 3 Stücke Mohnkuchen gefuttert. Da er ihnen noch welchen anbieten konnte, haben Sie ihn fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp - mein Sohn kann ein Lied davon singen, nachdem ihm der Lappen wegen (später nicht bestätigtem) Verdacht auf Drogenmissbrauch weggenommen wurde.

Das waren fast 8 Wochen laufen und Bus fahren :motz:

Hatten wir in der Zeit einen Spaß mit ihm :wistle:

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!

Und ich dachte immer,

die müßten einem die Fahrerlaubnis und dass ist nicht der Führerschein entziehen,

so dass man nicht mehr fahren darf.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Antwort eines Polizisten aus einem anderen Forum:

Was in der Story steht ist aber praktisch falsch:

"Aus unserer Sicht begründet sich die Pflicht zum Mitführen der Fahrerlaubnis lediglich darin, dass der Polizei die Möglichkeit gegeben wird, diese zu beschlagnahmen. Denn machen wir uns nichts vor: Die Polizei verfügt über so viele Computer gesteuerte Möglichkeiten, an Ort und Stelle herauszufinden, ob jemand einen Führerschein, einen Jagdschein, einen Waffenschein, eine Flugerlaubnis, einen Angelschein und und und…. besitzt. Dies alles und noch viel mehr kann die Polizei über den Personalausweis jederzeit herausfinden."

Führt Person A keinen Führerschein mit sich besteht grundsätzlich der Verdacht, dass er keinen solchen besitzt. Praktisch führt dies dazu, dass eine Einsichtnahme durchgeführt wird. Diese wird in der Regel umgehend geschehen.

Der Führerschein ist das physische Dokument dafür, derzeit eine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Die Polizei kann zwar im System nachsehen, ob die Person A jemals eine Fahrerlaubis gemacht hat, jedoch nicht, ob diese derzeit eingezogen wurde oder ob ein Fahrverbot besteht. Dies geht auch nur Tagsüber per Nachfrage an die örtlich zuständige Behörde per Telefon. Um eben einen bestehenden Verdacht auszuräumen wird im Falle der Fahrerlaubnis eine direkt nachfolgende Einsicht vor Ort vorgenommen. Wohnt der Betreffende zu weit entfernt, wird ein Mängelschein mit der Auflage die Fahrerlaubnis umgehend (am gleichen Tage) vorzulegen. Anderfalls wird ein Strafverfahrern wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Daher ist das, was dort im Link steht zwar nett zu lesen (und ja, so einen Fall gab es letztens im Corradoforum), von der Mitführpflicht entbunden sollte man sich dennoch nicht fühlen, weil dies zu noch mehr Problemen und Schwierigkeiten führen kann. Beispielsweise könnte bei ernsthaften Bedenken bezüglich der Fahrtauglichkeit das Private Fahrzeug des Betroffenen direkt vor Ort stehenbleiben und er im Streifenwagen zum Zwecke der Führerscheineinsicht mit zu seiner Wohnung oder dem Aufbewahrungsort seines Führerscheins mitfahren. Liegt der Schein dort vor kann der Betroffene mit dem Taxi direkt zu seinem Auto zurück fahren. Liegt er dort nicht vor wird die o.g. Anzeige geschrieben.

Also machts euch nicht zu einfach.

Fahrzeugschein ist natürlich was anderes und man sollte immer überlegen, ob man ihn dabei hat.

Ach ja und noch eins: Im begründeten Verdacht einer Straftat kann, darf und wird die Polizei in der Dienststelle eine körperliche Durchsuchung, zumindest nach dem Personalausweis durchführen. Eine Straftat wäre zum Beispiel hier das Führen des Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis und ggf. unter dem Einfluß berauschender Substanzen. Können die Personalien sonst, auch im Rahmen einer Durchsuchung von Person und Sachen nicht festgestellt werden, gibt es ein Festhalterecht zur Personalienermittlung von 48h ab dem Zeitpunkt des Ausprechens der vorläufigen Ingewahrsamnahme.

Ich hatte sowas selbst schon einmal. Der Fahrer war ein aus dem Knast entwichener Straftäter, der noch 1 Jahr abzusitzen hatte. Aufgefallen im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Das Passbild im Führerschein sah irgendwie komisch aus. Dokument war gefälscht und nicht von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Buzilist so einen Aufriss macht muss man aber mehr Auffälligkeiten zeigen als nur rote Augen. Das hatten wir gestern beim Biere, war den hier einschlägigen Verkehrssyndern bekannt des Thema, wurde mehrfach angewendet und es ist nie zu Hausdurchsuchungen oder gar Verhaftungen gekommen. Aber der Führerschein war immer gerettet (z.B. in einem Fall bei 0,7 Promille nach Blutanalyse als die Grenze noch bei 0,8 lag).

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja mal Gedanken machen, was der Polizist vor Ort macht, wenn man keinen Führerschein vorlegen kann ? Der Polizist geht von einem Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis aus und untersagt die Weiterfahrt. Dies bedeutet, dass man irgendwo in der Pampa steht und nicht weiterfahren darf, bis der Führerschein vorliegt ;), selbst eine Kopie reicht nicht aus, das Original muss vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch besser als 6 bis 8 Wochen unschuldig zufuß gehen. Und ob die Kopie reicht oder nicht liegt am Buzilisten und am eigenen Auftreten. Wenn du den dicken Max machst fährt er auch mit Dir nach Hause und hilft suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...