Jump to content
Ausgeblendet

Die Katze vor Langfingern schützen


Empfohlene Beiträge

Über 100 Euro und immer die Arbeit mit dem Klotz. "In den Bulli schieben" kann man die Karre dann trotzdem noch.

Und: Ich sach'mal dass mehr Karren durch vergessene Schlösser beschädigt als geklaut wurden

Das detecto 8000 vergisst Du vielleicht 1x ganz kurz, aber dabnach nie wieder. Das macht einen Höllenlärm wenn du nur dne Lenker anfasst. Und dann bricht Panik aus wenn Du den Schlüssel nicht so schnell findest. Jedenfalls Sonntag morgens um 7 :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann habe ich einmal nachgelesen:

Bei einem Bestand von ca. 3,9 Mio. wurden 2012 3400 Stück geklaut. Ich glaube, man kann von 10% Versicherungsbetrug ausgehen, demnach beträgt das Risiko, dass einem in einem Jahr die Karre geklaut wird 1:1270 oder 0,08%. Wenn das Verlustrisiko 8000 Euro beträgt und man keine Teilkaskoversicherung hat, dürfte ein 100% wirksamer Diebstahlschutz € 6,30 (pro Jahr) kosten um mathematisch gerechtfertigt zu sein.

Wenn man eine Teilkasko hat (100 Euro/Jahr? Wovon leben die Versicherungen eigentlich :rolleyes: ) und dadurch der Schaden auf - sagen wir - 400 Euro reduziert wird, dürfte der Diebstahlschutz 32 Cent pro Jahr kosten. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich mich für 32 Cent/Jahr mit einem sperrigen Schloss quälen würde (okay, ich weiß es doch! :lol::lol: ).

Und noch einmal zur Wahrscheinlichkeit: Wenn jemand 45 Jahre alt ist, ist das Risiko innerhalb des nächsten Jahres zu sterben, etwa doppelt so hoch. Mein Beileid.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Ich irgendwo fern der Heimat mein Mopped abstelle, ggf. aus Anlass einer Tasse Kaffee mit aufgerödeltem Gepäck, ist MIR die Wahrscheinlichkeitsrechnung egal wenn das laut fiepende Alarmschloss den einen oder anderen Gelegenheitzfummler von meinem Mopped vertreibt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 800 xc

das mit der Wahrscheinlichkeit stimmt schon. Aber dann ist auch jede andere Versicherung überflüssig. Genauso wie die Triumph Garantieverlängerung für 260,- € über 2 Jahre.

Die Wahrscheinlichkeit ist mir jedoch egal wenn ich durch einen für mich vertretbaren Betrag/Aufwand mir wichtige Dinge absichern kann.

Und natürlich ist eine Diebstahlsicherung sinnvoll wenn ich oft auf Reisen bin. Da möchte ich mir ja auch mal was zu Fuß anschauen. Genauso wie eine Garantieverlängerung wohl für den Vielfahrer sinnvoller ist als für den Gelegenheitsfahrer der in den 2 Jahren nur 1000 km pro Jahr fährt.

Auch wenn es keine 100 % Sicherheit gibt. Es gilt den "Mitnahmeeffekt" so schwer wie möglich zu gestalten.

Schön wenn dies auch mit leichten Schlössern und geringem Gewicht/Aufwand zu erreichen ist!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss wäre sinnvoll: € 6,30/Jahr + 100% Sicherheitszuschlag wären fast € 12,60 Euro/Jahr. Ein gutes Schloss hält locker 10 Jahre, also: rechnet sich.

Die Versicherung hat man, um sich die Arbeit mit dem Schloss zu sparen! Teure Bequemlichkeit, aber so ist der Mensch.

Nur: Versicherung und Schloss = Paranoia.

Sicher reduziert das Schloss das Risiko von 0,08% bestimmt auf 0,02%. Werber würden sagen: 75% weniger Ärger durch unser Produkt! Ich schätze aber einmal, dass es ganz andere Risiken gibt, wo man viel eher dran denken sollte, als an ein Motorradschloss! Das käme vermutlich erst an Position 50.

Barrebräu: Weltfremd ist, wer sich über ein 1:1270 Risiko Gedanken macht.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800XC mit Wahrscheinlichkeiten brauchst Du dem Normalbürger gar nicht zu kommen.

Bestes Beispiel:

Es ist für eine Frau deutlich wahrscheinlicher während eines Kalenderjahres im Verkehr umzukommen, als in Tiefgarage belästigt zu werden. Trotzdem gibt es in jedem deutschen Parkhaus Frauenparkplätze. Die Angst vor dunkel Ecken ist weit verbreitet, aber unbegründet.*

Offenbar ist es egal, ob sie lebendig ankommen, Hauptsache sie sind am Zielort möglichst sicher.

Die angstgesteuerte Gesellschaft zahlt gern für das übertriebene Sicherheitsbedürfnis. Man kann inzwischen alles versichern und das Angebot wird genutzt. Das allgemeine Lebensrisiko gilt es unter allen umständen zu minimieren.

*Ergibt sich aus Angaben des Statistischen Bundesamts von 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Murphy sagte, wird Dir das Motorrad immer dann geklaut, wenn Du es am dringendsten benötigst. Da kommt man dann auch nicht mit Wahrscheinlichkeiten weiter. Außerdem: das sind die Diebstahlquoten für Deutschland. Im Ausland, das nicht wenige von uns mit ihrer Triumph bereisen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls schon eine ganz andere.

Und das Schöne an (m)einer Alarmanlage ist u.a., daß diese losbrüllt, sobald das Motorrad erschüttert oder bewegt wird. Man kann nicht den Koffer aufflexen, Teile abbauen oder Sprit abzapfen ohne das das Ding losgeht. Das hier ist übrigens mein GPS Tracker:

http://www.ebay.de/itm/Mini-GPS-Tracker-Pe...=item3cda9f72f4

Allerdings habe ich noch die alte Version, die die oben verlinkt ist, hat mittlerweile eine interne, zusätzliche Batterie.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Wahrscheinlichkeit 1:1270 für manchen zu abstrakt ist, hier in Worten:

Statistisch gesehen muss man Eintausendzweihundertsiebzig Jahre warten, bis die Karre geklaut wird. Echte Pechvögel erwischt es natürlich 3 x so schnell :D

Und wer unbedingt Geld für Schlösser und Piepsteile ausgeben möchte:

Es wurden 3400 Karren geklaut.

Und es wurde 144000 mal in Wohnungen eingebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist ne tolle Sache - 1:1270 heißt, wenn es 1270 Mopeds gibt, dann wird eines pro Jahr geklaut. Gibt es 12700 Mopeds, werden 10 geklaut. :judge:

Auch wichtig: Die Wahrscheinlichkeit für einen "Sechser im Lotto (ohne Superzahl)" liegt bei unglaublichen 1:13800000, ist also nochmal mehr als tausend Mal unwahrscheinlicher.

Trotzdem passiert es fast jede Woche. :evil:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist schön wenn man soviel als möglich auf sein Kätzchen aufpasst. Nur wenn die wer haben will interessiert es ihn nicht wie gut das Teil gesichert ist. Die packen es auf nen LKW und weg ist er. Ergo spart man sich die Kohle für derartige Sicherungsmaßnahmen und verwendet das Zündschloss.

lG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerHeld: Du bist ja echt der Held. ;)

Klar können die Profis unter den Langfinger sicherlich jede Maschine klauen;

und die Versicherung muss dann auch bezahlen !

Aber denk ruhig mal weiter:

Die Versicherung bezahlt nur den Zeitwert.

Ob die Summe dafür ausreicht, um deine Maschine mit allem Zubehör, welches du mittlerweile daran montiert hast, wieder zu beschaffen, wage ich zu bezweifeln.

Zudem hast du dann die Lauferei um dieses zu klären, und bist sicherlich einige Tage ohne Moped!

Kurz vor einer gebuchten Urlaubstour kommt das sicherlich SEHR GUT!

Wenn jeder so denkt, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Versicherungsbeiträge von Jahr zu Jahr steigen.

Ich für meinen Teil, will diesen Aufwand nicht, und versuche daher mit geringem Aufwand 80% der Langfinger (Gelegenheit macht Diebe) davon abzuhalten, mir meine Raubkatze zu entwenden.

Gegen die anderne 20% steht der Aufwand den man dafür betreiben muss nicht im Verhältnis zu dem Wert, welcher dadurch geschützt werden soll.

Dennoch weiterhin eine gute und unfallfrei Fahrt :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...