Jump to content
Ausgeblendet

Reifenalternative für die Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre Ende August in die Dolos. Bis dahin brauche ich neue Schlappen. Hab bei Metzeler (und Pirelli) nachgefragt: den Z8 soll es ab August in unseren Größen geben, auf den Angel GT müssen wir noch warten. Alternativ hab ich mir jetzt schon mal den Tourance Next und den Pirelli Scorpion Trail näher angesehen (falls der Z8 doch zu spät kommt).

... und jetzt meine Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli machen können? Hab bislang noch nichts im Forum finden können. Bin für jede Art von Infos dankbar.

Gruß

TomZek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomZek,

warum auf den Z 8 warten ? - Habe Anfang Juni die ( garantiert ) Kompetente Beratung bekommen, dass der Tourance Next dieselbe Karkasse wie der Z 8 hat und...was soll ich sagen ? Der Reifen ist SUPER !...

Ps...Auf meiner XJR fahre ich den Z8....kenne also beides,

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tex1215alex,

besten Dank für Deine Antwort. Mittlerweile bin auch schon so weit, mir den Next zu holen. In den Tests schneidet er gut ab, einige Erfahrungen von Kollegen, zusammen mit Deiner Empfehlung ...

Wenn ich aus den Dolomiten zurück bin, werde ich berichten.

Gruß TomZek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach der Werksbereifung (knapp 8000 km) habe ich den Next gefahren: Bin unterm Strich gut zufrieden - 2 Dinge sind mir allerdings nicht positiv aufgefallen: nach dem Wechsel waren die ersten 3- bis 4-hundert Kilometer mit einer deutlichen Kippeligkeit begleitet, die durchaus ernster Natur war. War nachher weg: Gewöhnung? Einfahrzeit?

Nach jetzt knapp 8500 km ist - besonders der hintere Reifen - "fertig"; in der Mitte deutlich stärker abgerieben, sodaß er eben nicht mehr richtig rund wie ein neuer ist. Eindeutige Veränderung der Fahreigenschaften in den letzten ca. 2000 km: er läuft Fahrbahnrillen immer deutlicher nach, daß man manchmal einen richtigen Schrecken bekommt. (Ich bin sicher kein Schräglagenfreak, der regelmäßig durch große Querbeschleunigungen den Reifen auch an den Flanken gleichmäßig abnutzt).

Hat jemand einen Tipp für einen Reifen, der für meinen Fahrstil besser geeignet wäre?

Sonst würde Ich den Next dennoch wieder aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt jetzt in den nächsten 14 Tagen auch auf den Next wechseln, einfach aus Neugierde, weil soll ja gut sein. Aber wenn ich diese störenden Kleinigkeiten mehrfach lese, dann bleib ich bei meinem jetzigen Roadsmart 2. Da passt mir alles, von der Eigendämpfung, Abrollkomfort, Einlenkverhalten über die gesamte bisherige Laufleistung von 7tkm ( ca. 2,5mm Restprofil), kein Shimmy wie beim Trail Attack 2, stabil bis Topspeed und super Grip....also für mich jetzt: don't change a running system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem original EXP wollte ich zuerst den NEXT aufziehen lassen, da es in der zwischenzeit aber den PiRo4 Trail gab und auf empfehlung des händlers bzw. test in der motorrad hab ich diesen genommen.

vom den ersten metern an war ich eigentlich begeistert wie auch andere hier im forum. war mir sogar auf anhieb vertrauensvoller als der EXP während der ganzen laufzeit, keine kippeligkeit oder so.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

schön, hier mal wieder von Dir zu hören... ich hatte ja letztes Jahr Deine Scheibenverstellung gekauft: bin gut zufrieden damit. Alles geht leichtgängig, schnell genug und zuverlässig - und zwischen viel Frischluftbedarf und deutlich mehr (Regen-)schutz) kann man viele Zwischenstufen besser einstellen

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...