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Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

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Kleiner Zwischenstand bei Kilometerstand 9957: wir sind (leider schon wieder) von unserer Frankreich-Flüssetour zurück. Es war die erste grössere Tour mit Sozia und Gepäck mit der AT. Da war alles an Strassen und Strässchen dabei. Immerhin 2500km in einer Woche, dazu ist der Töff am Atlantik drei Tage rumgestanden. Nicht weil er kapput war, sondern weil es uns in Arcachon so gefallen hat :D Der Weg war das Ziel, keine Reservationen im voraus. Heute übernachte ich mit der besten aller Sozias nicht mehr im Zelt und wir kochen in dieser Woche auch nicht mehr selber. Auch zu zweit und voll beladen war das vorher ein bisschen eingestellte Fahrwerk nie überfordert und bügelt trotzdem alles, wirklich alles glatt. Wir sind begeistert, zu zweit zeigt das DCT seine Stärken. Weiterhin absolut keine Probleme, die AT läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :lol: Ölverbrauch nicht messbar, habe erst zu Hause nachgeschaut: weiterhin auf Maximum, das Öl sieht immer noch aus wie neu eingefüllt, kaum Verrussungen. Der Conti TKC70 harmoniert sehr gut mit der AT und schafft viel Vertrauen, hatte nie den kleinsten Rutscher, auch bei Regen nicht.

 

Ein paar stark verkleinerte Bilder:

 

https://goo.gl/photos/o7v8cJSLbrXuANb58

 

 

 

france2016.JPG

bearbeitet von Maddan
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Gestern hatten wir ja unseren Nationalfeiertag sprich einen freien Tag. Den halben davon habe ich spontan im französischen Jura verbracht. Ich weiss nicht, wie gut das mit der Caponord geklappt hätte ;) Die AT ist für mich auch noch das "Schweizer Sackmesser". :D

 

Wo ein Wille ist..:

DSC_8731.JPG

DSC_8733.JPG

DSC_8738.JPG

bearbeitet von Maddan
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Am 19.7.2016 at 09:19 schrieb Maddan:

Mal ein kleiner Zwischenstand: zum ersten Mal bewegt ende März, aktuell sind 7500km auf dem Tacho. Ich weiss gar nicht, wo ich die alle gefahren bin.. :o Jedenfalls fahre ich wieder all die kleinen schmalen, kurvigen, buckligen, verkehrsfreien Strässchen ums Haus, die mit dem Tiger keinen Spass mehr gemacht haben. Nächste Woche werden in Frankreich noch 2500km dazukommen.

 

 

 

Hallo

Ich freue mich das du so viel Spaß an deinem neuen Motorrad hast , aber ich finde nach wie vor das die Afrika Twin übermäßig in den Himmel gelobt wird .

Ich finde die Afrika Twin kann man nicht direkt mit der Tiger1050 vergleichen , eher mit der 800 oder 955 iger Tiger 

10 tsd ,  problemlos , kann man erwarten find ich , ist ein neues 13 tsd €  teures Motorrad.

Ich sehe das so . Ein gutes Reisemotorrad hält 100 tsd ohne große Probleme sonst taugt das nix .

Verbrauch : meine olle Tiger 955 i von 2001 , benötigt auch nur 5 Ltr , manchmal auch einen halben Liter mehr was eher selten vorkommt

Zu dem Triple Motor muss man ja  weiter nichts mehr schreiben , du hast ja den 1050 er ausgiebig gefahren …

Meine olle Tiger hat zur Zeit 76 000 Km runter und hat keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Bei einem Wechselintervall von 10 Tsd , muss so gut wie nichts nachgefüllt werden.

Wie bei vielen  anderen  Motorrädern  auch

Die Ergonomie meiner 955 i passt für mich sehr gut , ohne Verbesserungen  , bin 1, 75 , das einzigste was nicht io ist sind die Windverwirbelungen , was sich mit einer kurzen Sportscheibe beheben  lässt.

2500 Km Tour , groß ist relativ , meiner Meinung nach fangen große Touren  bei 5000 Km an…

Ich bin die neue Afrika Twin noch nicht gefahren  , sollte ich mir eine neue kaufen könnte es gut sein das es eine Afrika Twin wird , mir gefällt Sie sehr gut ,  ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl aber es ist auch „nur“  ein weiteres  Motorrad im Reiseendurobereich mit Vor und Nachteilen  so wie bei  anderen Motorrädern anderer Marken  auch .

Das Öl sieht noch aus wie neu , ist ja auch das erste oder die zweite Füllung , oder ?

Und ein Punkt ist in diesem Thread so weit ich weiß noch gar nicht angesprochen worden .

Die „Legende“ Afrika Twin , gut…..Honda hat das Material gestellt aber das was das Motorrad letztendlich zur „Legende“ gemacht hat sind meiner Meinung nach  die Menschen , die Motorradfahrer ,  die so geile Touren mit Ihr gemacht haben .

Denn von an den nächstgelegenen See fahren , was ich nicht schlecht finde , kommen keine geilen Bilder von Africa Twins aus der Atacama Wüste in das Internet …

 

Schöne Grüße

 

Crazymopped

 

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vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

 

Ich finde die Afrika Twin kann man nicht direkt mit der Tiger1050 vergleichen , eher mit der 800 oder 955 iger Tiger 

10 tsd ,  problemlos , kann man erwarten find ich , ist ein neues 13 tsd €  teures Motorrad.

Ich sehe das so . Ein gutes Reisemotorrad hält 100 tsd ohne große Probleme sonst taugt das nix .

Verbrauch : meine olle Tiger 955 i von 2001 , benötigt auch nur 5 Ltr , manchmal auch einen halben Liter mehr was eher selten vorkommt

Zu dem Triple Motor muss man ja  weiter nichts mehr schreiben , du hast ja den 1050 er ausgiebig gefahren …

Meine olle Tiger hat zur Zeit 76 000 Km runter und hat keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Bei einem Wechselintervall von 10 Tsd , muss so gut wie nichts nachgefüllt werden.

Wie bei vielen  anderen  Motorrädern  auch

Die Ergonomie meiner 955 i passt für mich sehr gut , ohne Verbesserungen  , bin 1, 75 , das einzigste was nicht io ist sind die Windverwirbelungen , was sich mit einer kurzen Sportscheibe beheben  lässt.

2500 Km Tour , groß ist relativ , meiner Meinung nach fangen große Touren  bei 5000 Km an…

Ich bin die neue Afrika Twin noch nicht gefahren  , sollte ich mir eine neue kaufen könnte es gut sein das es eine Afrika Twin wird , mir gefällt Sie sehr gut ,  ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl aber es ist auch „nur“  ein weiteres  Motorrad im Reiseendurobereich mit Vor und Nachteilen  so wie bei  anderen Motorrädern anderer Marken  auch .

Das Öl sieht noch aus wie neu , ist ja auch das erste oder die zweite Füllung , oder ?

Schöne Grüße

 

Crazymopped

 

 

 

Du hast natürlich recht. Eine AT sollte und kann man nicht mit einem 1050er Tiger vergleichen. Ich mache es natürlich, weil ich den sechs Jahre fuhr. Was ich aber sagen kann: ich besass und fuhr alle V2 Enduros von Honda. Auch die RD04 ab 1990. Und die neue AT steckt sie problemlos alle weg. Öl ist die zweite Füllung und ja, ein Reisemotorrad soll 100'000km ohne grössere Probleme können. Trotzdem: es ist ein neues Modell im ersten Jahr (das man bekanntlich nie kaufen sollte und wenn KTM dran stehen würde hatte ich das niemals getan..) und ich bin bisher positiv überrascht. Meine Tiger habe ich mit 62'000km verkauft und hatte keine nennenswerte Probleme, Ölverbrauch nur minim vorhanden, wenn man den Motor wirklich gepusht hat. Die AT ist einfach wieder mal "eine für alles". Sie kann nichts spezialisiert gut, aber das macht sie wunderbar und so wie es aussieht, wird es eine lange und tiefe Beziehung werden :D

bearbeitet von Maddan
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Am 29.7.2016 at 09:59 schrieb merkosh:

@Meisterjäger

ah ... da war sie wieder, die forums keule ... mehrfach sogar ... herzliches beileid :wistle:

 

 

Noja :wistle:.... so schlimm ist das nicht und gehört einfach dazu. Genauso wie die Afrika Twin ins Straßenbild.

 

...... und schlecht finde ich den Meisterjäger seinen Vorschlag schon mal überhaupt nicht. Yamaha hatte doch mal von der 660er drei Ausführungen: Enduro, Straße, Super Moto und auch KTM bei ihren Einzylindern.

...... und ich denke noch an die Anfangszeit der fetten vierventiligen GSn, wo gerne mal ein kleineres sportliches Vorderrad nebst Straßenreifen montiert wurde. Ja sogar alte Tiger T400 sehe ich " mit Begeisterung gefahren " mit einem 17er Vorderrad 

 

Es wäre für mich eh ein Traum, wenn der werte Käufer bei einer Neubestellung eines Fahrzeuges sich seinen, Lenker, Sitzbank, und meinetwegen auch ein bissel kleineres (19)  Vorderrad ...... frei von Zusatzkosten aussuchen könnte.

 

Gerade bei sonen Allrounder  - für viele und unterschiedliche Menschen nebst ihrer Vorlieben - wie der Afrika Twin

 

 

Grüße Gerhard ..... der auch schon öfters gekeult wurde :D

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Am ‎29‎.‎07‎.‎2016 at 08:53 schrieb Meisterjäger:

Warum versteht mich denn Keiner? :cry:

Natürlich ist die CRF 1000 L ein tolles Motorrad.

Und natürlich hat die Fangemeinde lange darauf gewartet / warten müssen.

Und Honda soll sie von mir aus ewig im Programm behalten. Eine "Trans Alp Sport" fände ich dennoch sehr interessant und könnte ZUSÄTZLICH angeboten werden.

Triumph hat es mir der 800er XYZCXT, oder wie die heißen, vorgemacht. Und Yamaha kann es mit den MT und Tracer Modellen auch.

Ich wollte doch nur mal Fragen, ob es zu dem Gerücht von damals inzwischen etwas Neues gibt.

 

Übrigens erfüllt mein Tigerle meine Erwartungen beinahe zu 100%. Andere Mütter haben aber evtl. auch schöne Töchter.

 

Ebenso verständnislose Grüße.

Dem kann ich mich als 1050er Fahrer ohne Einschränkungen anschließen. Für mich käme eine AT durchaus auch als zukünftige Alternative in Frage, aber eben gerne lieber mit 19" Vorderrad. Von mir aus gerne als zusätzliches straßenorientierteres (Unter-) Modell der aktuellen 21" Version, die dann gerne für den Ruf sorgen darf. Für die von mir bevorzugten Strecken, bei denen regelmäßig - tw. zum Leidwesen der mir Folgenden - unbefestigte Teile dabei sind, brauche ich zumindest kein 21" Rad und das meiste spielt sich auf der Straße ab.

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vor 51 Minuten schrieb Fischkopp:

aber eben gerne lieber mit 19" Vorderrad.

Aber diie Wirkung auf der Straße wird überschätzt. Hab es beim Umstige von der GS auf den 800er Tiger ca. 10 km gemerkt, danach hatte man sich dran gewöhnt. Einne verfolger, den Du mit dem 21" Vorderrad nicht abschüttelst hängst du auch mit 19" nicht ab.

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vor 1 Minute schrieb Barrebreu:

Aber diie Wirkung auf der Straße wird überschätzt. Hab es beim Umstige von der GS auf den 800er Tiger ca. 10 km gemerkt, danach hatte man sich dran gewöhnt. Einne verfolger, den Du mit dem 21" Vorderrad nicht abschüttelst hängst du auch mit 19" nicht ab.

Mir ginge es vornehmlich um die angebotenen Reifen für 19", die mir einerseits, wie oben angeführt zwar alle meine Einsatzbereiche erfüllen, aber andererseits im Grenzbereich eben den Tick mehr Haftung (und graduell Handlichkeit) bieten, insbesondere bei Nässe. Und die Haftung der 21" war gerade im Alpenmasters ein Kritikpunkt.

Aber es ist sicher keine Frage, dass ich im Alltag mit 21" vermutlich ausreichend Spaß hätte, aber 19" wären für mich ein etwas größerer Kaufanreiz - liest Honda hier eigentlich mit? :totlach:

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  • 1 month later...

Mittlerweile sind 15'000km auf dem Tacho :wistle: Weiterhin nicht die geringsten Probleme; fahren und tanken :lol:

 

Der Sturzbügel von SW-Motech wurde gegen ein Modell von outbackmotortek (Kanada) getauscht, welcher auch das DCT ein bisschen schützt und ich habe ein paar Kleinigkeiten gebastelt, wie z. B. Fersenschützer aus Alu und Halterungen für die Nebler. Zudem habe ich Pivot Pegz montiert, die sind echt genial. Ein zwischenzeitlich angebauter Leo Vince Nero wurde nach 30km wieder abmontiert und sofort wieder verkauft.. war wortwörtlich ohrenbetäubender Lärm und kein Sound. Der auch nicht leise originale Auspuff ist weiterhin meine 1. Wahl.

 

Nach ein wenig rumprobieren gibt es für mich zwei Reifenpaare, die ideal zur AT passen: den Conti Trail Attack 2 für strassenorientierte Touren und den TKC 70 für leicht schotterorientierte Touren (ohne Schlamm). Beide sind sehr laufruhig und bis zur Kante brauchbar.

 

 

P9gQZov8cuT3AsbhnsaZoszGcTBUBFqFN49HcL7s

bearbeitet von Maddan
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Verständnislose Grüße auch von mir,

ich warte schon lange nicht mehr auf eine AT mit was auch immer für einem Vorderrad. Aber wenn hier schon so viele AT-Fans online sind, kann mir vielleicht einer erklären, warum auch das neue Ding immer noch einäugig daherkommt! Sieht doch irgendwie kaputt aus :kotz:

 

Alles Gute,

auch ein ehemaliger AT-Fahrer

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Hallo Ralph68,

ob du den Sitz einer AT oder einer Tiger 800 als Langstreckentauglich empfindest, ist sehr von deiner individuelle Wahrnehmung abhängig.

Zum Glück gibt es ja Sattler, oder wie im meinem Fall die für mich absolute Lösung in Form einer hohen (+2 cm) Touratech Sitzbank.

Und die gibt es ja auch für die neue AT.

 

Gruß, Ceri

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  • 4 weeks later...

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