TheoRetiker Geschrieben Februar 11, 2016 Share Geschrieben Februar 11, 2016 Hallo Gogo, habe heute die Mädchenkupplung erhalten. Alles sauber gearbeitet! TOP!! Du bist mein Held! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 11, 2016 Share Geschrieben Februar 11, 2016 Irgendwie stehe ich auf der Leitung.....der verlängerte Hebel am Ausrücker sorgt dafür, dass es leichter geht.......ABER der Hebelweg am Handkupplungshebel wird dafür länger. Wie wird das kompensiert? Sonst haben ja kleine Frauenhände zwar wenig Kraftaufwand zu überwinden aber einen halben Meter Kupplungsweg. Oder bin ich völlig neben der Spur? Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gogo Geschrieben Februar 11, 2016 Share Geschrieben Februar 11, 2016 Moin @joe3l Vom Prinzip her hast Du recht. Der obere hebelwerg wird zum aurücken der Kupplung länger. Aber er reicht noch aus um die Kupplung vollständig zu trennen. Die von T verwendete Ausrücklange an der Kupplung selbst ist viel kleiner wie es der Bowdenzug hergeben würde. Daher der Gedanke den vollen Weg am Bowdenzug ausnutzen um die Betätigungskraft zu verringern. So ist die Mädchekupplung konstruiert. Falls Du es nicht verstnden haben solltest, frage ruhig noch einmal nach. Gruß von der Ostsee Gogo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 12, 2016 Share Geschrieben Februar 12, 2016 Danke für die Erklärung, Gogo. Ich hab's verstanden......bin grauhaarig aber noch nicht verkalkt Passt deine Konstruktion auch an das 2015er Modell der 800 XCx? Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Februar 12, 2016 Share Geschrieben Februar 12, 2016 Hallo joe3I, jo das passt auch an die 800xcx, habe es gestern angebaut. Musste nach Installation die untere Einstellung des Kupplungsbowdenzuges etwas nachstellen. (Aber achte darauf, das noch etwas Gewinde in Richtung Seilzug "raussteht", denn darüber wird die Gummischutzhaube geschoben.) Auch die Einstellschraube des Kupplungsseils am Handhebel musste ich relativ weit rausdrehen, da hätte ich mir noch 5mm mehr Gewinde gewünscht. Ansonsten Alles gut. Die linke Hand zum Gruß Der Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 12, 2016 Share Geschrieben Februar 12, 2016 Vielen Dank für die Erläuterung. Beide Hände zum Gruß (habe Tempomat ) Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Februar 12, 2016 Share Geschrieben Februar 12, 2016 Ja , Ja ich weiß schon. "Beide Hände zum Gruß (habe Tempomat ) " Hände oben, Zähne raus! soll es geben;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gogo Geschrieben Februar 15, 2016 Share Geschrieben Februar 15, 2016 Moin Die ersten Mädchenkupplungen sind raus. Falls es noch Nachzügler geben sollte, schreibt mir einfach eine PN. Es werden jetzt immer welche da sein. Gruß von der Ostsee Gogo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Baby Geschrieben Mai 9, 2016 Share Geschrieben Mai 9, 2016 Hallo, auch wenn das Thema aus 2015 ist.....ich habe seit Ende letzten Jahres eine 2001-er Tiger 955i, und ehrlich.....nach nun 1200 km am langen Wochenende kann ich meine linke Hand wegschmeißen. Ich habe solche Schmerzen gehabt, dass ich teilweise mit dem ganzen Körper beim Kuppeln unterstützen musste. ? Hab ich noch ne Chance an meinen Traum der Mädchen-Kupplung zu kommen? ..und.....ich darf das, ich bin ein Mädchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk_o_muc Geschrieben Juni 8, 2016 Share Geschrieben Juni 8, 2016 Den Lobeshymnen für die Mädchenkupplung von Gogo möchte ich mich anschließen: Die funktioniert super! Der Schleifpunkt der Kupplung mit dem verlängerten motorseitigen Hebel der Mädchenkupplung ist weiterhin perfekt einstellbar. Sie kriegt nach wie vor vollen Kraftschluss und trennt auch tadellos, wenn man den Hebel zieht. Es ist sogar immer noch überraschend viel Luft, man muss den Kupplungshebel keineswegs bis ganz zum Lenker ziehen, damit sie komplett trennt. Das Kniffligste war, die alte Niete vom Hebel abzuschleifen. Zwei Tropfen schwarze Lackfarbe sollte man bereithalten, denn es ist unvermeidlich, den alten Hebel (den man weiterhin braucht) bei der Aktion mit anzuschleifen. Wie auch immer, wenn die Niete raus ist, dann ist der Rest ein Klacks. Das Material, das von Gogo ruckzuck per Einwurfeinschreiben kam (find' ich gut!), ist nicht viel Zeug, aber echt hochwertig. Vor allem aber: es funktioniert perfekt - hätte man sich so original vom Hersteller gewünscht! Tausend Dank an Gogo - tolle Initiative! Gruß aus'm Süden Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigergecko Geschrieben Juni 16, 2016 Share Geschrieben Juni 16, 2016 Auch von mir an dieser Stelle, ein Daumen hoch, an Gogo. Kann nach ausführlicher Testfahrt, die positiven Postings meiner Vorschreiben nur bestätigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Baby Geschrieben Juni 16, 2016 Share Geschrieben Juni 16, 2016 Ich bin auch total begeistert, hatte zwar ganz fürchterlich mit der Niete zu kämpfen (Frau und falsches Werkzeug?) aber das endergebniss ist DER Knaller. Ich habe gsr keine Probleme mehr. Super! Vielem Dank Gogo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 16, 2016 Share Geschrieben Juni 16, 2016 Für Alle, denen nach dem Einbau der Mädchenkupplung etwas "zu wenig Gewinde" der Bowdenzugeinstellschraube am Handhebel "übrig" bleibt. Es gibt auch längere Einstellschrauben! Dann ist das Gewinde mind. 15mm noch im Handhebel eingeschraubt. Gruß Theo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben Juni 21, 2016 Share Geschrieben Juni 21, 2016 Bei mir liegt die Mädchenkupplung derzeit noch unverbaut herum, da ich nach einem Umkipper mit nachfolgender "Schweineschwänzchenverkringelung" des Bremshebels erstmal beide Hebel durch die klappbaren V-Trec-Hebel ersetzt habe. Da diese anders gekröpft sind, ist hierdurch evtl. bereits eine Verringerung der zum Kuppeln notwendigen Kräfte zu erzielen. Wetterbedingt konnte ich das leider seit dem Einbau noch nicht ausgiebig testen. Außerdem hab ich meine Zweifel, ob mir noch genug Weg übrigbleibt, um die Mädchenkupplung ggf. zusätzlich zu verbauen. @TheoRetiker Meinst du damit die Einstellbarkeit des Wegs, bis die Kupplung schließt/trennt? Das scheint nämlich die Kompatibilität der Klapphebel mit der Mädchenkupplung einzuschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splint481 Geschrieben September 21, 2023 Share Geschrieben September 21, 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, Gogo, stellst du immer noch "Mädchenkupplungen" her? Fahre eine Tiger 800 Xca von 2019. Viele Grüße Kay bearbeitet September 21, 2023 von Splint481 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 21, 2023 Share Geschrieben September 21, 2023 Hallo Kay, willkommen im Forum. Vielleicht schreibst du ihn ja mal persönlich an. Er hat sich seit über einem Jahr nicht mehr angemldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben September 22, 2023 Share Geschrieben September 22, 2023 Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, also die 800er XRX von 2016 hat definitiv eine Mädchenkupplung. Ich hatte glaube ich noch nie ein Motorrad mit einer so leichtgängigen Kupplung. Ich verstehe das Thema echt nicht? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben September 22, 2023 Share Geschrieben September 22, 2023 Hab meine Tiger dieses Jahr mit einer Magura Hymec nachgerüstet (nicht wegen der benötigten Kraft, die sehe ich auch als gering an) und bin höchst zufrieden. Vorher hab ich immer mal wieder das Kupplungsspiel eingestellt und war nie zufrieden. Das ist jetzt Geschichte. Für mich eine große Verbesserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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