Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungshebel zu schwergängig


Empfohlene Beiträge

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.....der verlängerte Hebel am Ausrücker sorgt dafür, dass es leichter geht.......ABER der Hebelweg am Handkupplungshebel wird dafür länger. Wie wird das kompensiert? Sonst haben ja kleine Frauenhände zwar wenig Kraftaufwand zu überwinden aber einen halben Meter Kupplungsweg.

Oder bin ich völlig neben der Spur?

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@joe3l

Vom Prinzip her hast Du recht. Der obere hebelwerg wird zum aurücken der Kupplung länger. Aber er reicht noch aus um die Kupplung vollständig zu trennen. Die von T verwendete Ausrücklange an der Kupplung selbst ist viel kleiner wie es der Bowdenzug hergeben würde. Daher der Gedanke den vollen Weg am Bowdenzug ausnutzen um die Betätigungskraft zu verringern.

So ist die Mädchekupplung konstruiert.

Falls Du es nicht verstnden haben solltest, frage ruhig noch einmal nach.

Gruß von der Ostsee

Gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Gogo. Ich hab's verstanden......bin grauhaarig aber noch nicht verkalkt :totlach:

Passt deine Konstruktion auch an das 2015er Modell der 800 XCx?

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe3I,

jo das passt auch an die 800xcx, habe es gestern angebaut.

Musste nach Installation die untere Einstellung des Kupplungsbowdenzuges etwas nachstellen.

(Aber achte darauf, das noch etwas Gewinde in Richtung Seilzug "raussteht", denn darüber wird die Gummischutzhaube geschoben.)

Auch die Einstellschraube des Kupplungsseils am Handhebel musste ich relativ weit rausdrehen, da hätte ich mir noch 5mm mehr Gewinde gewünscht.

Ansonsten Alles gut.

Die linke Hand zum Gruß

Der Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erläuterung.

 

Beide Hände zum Gruß (habe Tempomat :totlach:)

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die ersten Mädchenkupplungen sind raus. Falls es noch Nachzügler geben sollte, schreibt mir einfach eine PN. Es werden jetzt immer welche da sein.

Gruß von der Ostsee

Gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, auch wenn das Thema aus 2015 ist.....ich habe seit Ende letzten Jahres eine 2001-er Tiger 955i, und ehrlich.....nach nun 1200 km am langen Wochenende kann ich meine linke Hand wegschmeißen. Ich habe solche Schmerzen gehabt, dass ich teilweise mit dem ganzen Körper beim Kuppeln unterstützen musste. ? Hab ich noch ne Chance an meinen Traum der Mädchen-Kupplung zu kommen? ..und.....ich darf das, ich bin ein Mädchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Den Lobeshymnen für die Mädchenkupplung von Gogo möchte ich mich anschließen: 
Die funktioniert super! 

 

Der Schleifpunkt der Kupplung mit dem verlängerten motorseitigen Hebel der Mädchenkupplung ist weiterhin perfekt einstellbar. Sie kriegt nach wie vor vollen Kraftschluss und trennt auch tadellos, wenn man den Hebel zieht. Es ist sogar immer noch überraschend viel Luft, man muss den Kupplungshebel keineswegs bis ganz zum Lenker ziehen, damit sie komplett trennt. 

 

Das Kniffligste war, die alte Niete vom Hebel abzuschleifen. Zwei Tropfen schwarze Lackfarbe sollte man bereithalten, denn es ist unvermeidlich, den alten Hebel (den man weiterhin braucht) bei der Aktion mit anzuschleifen. Wie auch immer, wenn die Niete raus ist, dann ist der Rest ein Klacks. 

 

Das Material, das von Gogo ruckzuck per Einwurfeinschreiben kam (find' ich gut!), ist nicht viel Zeug, aber echt hochwertig. Vor allem aber: es funktioniert perfekt - hätte man sich so original vom Hersteller gewünscht! 
Tausend Dank an Gogo - tolle Initiative! 

 

Gruß aus'm Süden
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin auch total begeistert, hatte zwar ganz fürchterlich mit der Niete zu kämpfen (Frau und falsches Werkzeug?) aber das endergebniss ist DER Knaller. Ich habe gsr keine Probleme mehr. Super! Vielem Dank Gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alle, denen nach dem Einbau der Mädchenkupplung etwas "zu wenig Gewinde" der Bowdenzugeinstellschraube am Handhebel "übrig" bleibt. Es gibt auch längere Einstellschrauben!

Dann ist das Gewinde mind. 15mm noch im Handhebel eingeschraubt.

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt die Mädchenkupplung derzeit noch unverbaut herum, da ich nach einem Umkipper mit nachfolgender "Schweineschwänzchenverkringelung" des Bremshebels erstmal beide Hebel durch die klappbaren V-Trec-Hebel ersetzt habe. Da diese anders gekröpft sind, ist hierdurch evtl. bereits eine Verringerung der zum Kuppeln notwendigen Kräfte zu erzielen. Wetterbedingt konnte ich das leider seit dem Einbau noch nicht ausgiebig testen.

 

Außerdem hab ich meine Zweifel, ob mir noch genug Weg übrigbleibt, um die Mädchenkupplung ggf. zusätzlich zu verbauen.

 

@TheoRetiker

Meinst du damit die Einstellbarkeit des Wegs, bis die Kupplung schließt/trennt? Das scheint nämlich die Kompatibilität der Klapphebel mit der Mädchenkupplung einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo Kay,

 

willkommen im Forum.

 

Vielleicht schreibst du ihn ja mal persönlich an. Er hat sich seit über einem Jahr nicht mehr angemldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, also die 800er XRX von 2016 hat definitiv eine Mädchenkupplung. Ich hatte glaube ich noch nie ein Motorrad mit einer so leichtgängigen Kupplung. Ich verstehe das Thema echt nicht?  :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Tiger dieses Jahr mit einer Magura Hymec nachgerüstet (nicht wegen der benötigten Kraft, die sehe ich auch als gering an) und bin höchst zufrieden. Vorher hab ich immer mal wieder das Kupplungsspiel eingestellt und war nie zufrieden. Das ist jetzt Geschichte. Für mich eine große Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...