Jump to content
Ausgeblendet

Kennt jemand diesen Kettenschutz?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Raubkatzenbändiger,

Ich bin für meine 1050 auf der Suche nach einem vernünftigen Kettenschutz und habe folgendes Bild dazu gefunden, nur leider sind da keine weiteren Angaben bei gewesen....

Vielleicht hat jemand von Euch den selben oder ähnlichen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

post-8633-0-81191000-1446411015_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthes,

da dürfte es sich wohl um einen Eigenbau handeln. Sieht allerdings gewaltig aus. So ein Trumm würde ich nicht an meiner Tiger spazieren fahren wollen.

Und das Beispiel von Björn bringt nicht viel. So rein optisch ist der Kettenschutz kürzer als der originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

was ein trüm und der Kettenöler ist auch geil verlegt.

Ich bin mal das Teil von FFCarbon gefahren.

http://www.ffcarbon.com/Shop-ffcarbon-1/Triumph/Tiger/Carbon-Schutzblech-Hinten-fuer-Triumph-Tiger-1050-2007-Carbon-Fiberglas-Leinwand-Glossy.html

Das war Ok von der länge her.

Aber im Regen hilft alles nichts, da wirbelt unser 180er Hinterrad einfach zu viel Wasser hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht dir glaube ich um die verlängerung, damit etwas mehr Kettenfett zurück gehalten wird. Ducati hatte so etwas mal, bei ebay auf die schnelle das gefunden. kannst du dann in Eigenmontage an den bestehenden Kettenschutz montieren http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-hinten-aus-Carbon-fur-Ducati-Monster-/201455958506?hash=item2ee7b5f9ea:g:JmsAAOSwT5tWLlIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich noch die "alte" Tiger hatte habe ich mit genau so einer Konstruktion geliebäugelt. Einziger Grund war die Reduzierung der Felgenverschmutzung durch Kettenfett. Dann hab ich davon unabhängig einen elektronischen Kettenöler gegönnt - und siehe da die Verschmutzung ging soweit zurück das den Gedanken an die gezeigte Lösung nicht mehr für notwendig hielt.

Jetzt fahr ich die Sport auch mit Kettenöler und das Thema Felgendreck ist so gut wie kein Thema mehr. Interessant ist das offensichtlich der Dreck nicht nach hinten vom Kettenrad abgeschleudert wird sondern nach vorne. Die Sport hat ja eine Einarmschwinge und der Dreck sitzt nicht an der Felge sondern an der Schwinge, besonders an dem kleinen Plastikteil das unter an der Schwinge direkt vor dem Kettenrad sitzt. Das ganze hat sicher damit zu tun wo die Düse vom Kettenöler montiert ist. Wird dieser unten -vorne am Kettenrad positioniert dann dauert es halt bis der Öltropfen am Rand des Kettenrades ankommt und dann der Rest noch abgeschleudert wird.

Die Felge ist zwar nicht 100% sauber aber das bißchen Dreck was jetzt noch drauf sitzt ist akzeptabel. Und da es normales Sägekettenöl ist läßt sich der Dreck deutlich einfacher entfernen wie Kettenfettdrapse.

Wenn du trotzdem die gezeigte Lösung umsetzen möchtest würde ich als Basis die Dukati Abdeckung verwenden und da was dazu bauen. Die Lösung auf dem ersten Bild ist schon recht heftig. Weil mein Ursprungsidee ähnlich aussah hab ich davon abgesehen.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kettenschutz hin Kettenschutz her. Die beste Lösung ist für mich immer noch: wenig, aber dafür öfters mal schmieren.

......und niemals volle Dröhnung auf die ganze Kette .

Ich gehe auch hin u. wieder mit nen öligen Lappen in ein oder zwei Durchgängen über die kette.
Denn das " nur zwischen Rollen u. Innenlaschen " dünn aufgesprühte Fett hat die Eigenschaft sich durch die Fliehkräfte sich erst mal außen an der Kette abzusetzen.

So verfahre ich schon immer bei allen meinen Motorrädern und die Verschmutzung hält sich wirklich in vernachlässigbaren Grenzen.

Damit meine ich: das Rad bzw. die Einarmschwinge wird vom üblichen Straßenschmutz nebst Bremsstaub schmutziger als vom Fett.

Wenn das so nicht funktioniere würde, hätte ich schon längst einen Öler, einen größeren Kettenschutz oder PDL ...... anstelle von Fett.

Der oben abgebildete Spritzschutz !!! Sorry, aber da rollen sich mir die Zehennägel von hinten auf :o:wacko:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich gern mal bei deiner BMW dabei zugeschaut :P

Da gab es noch keine Foren :P

Edit .... ups 2006 hatte ich mal ne 1150er GS für kurze Zeit. :D

Aber auch eine Ducati mit fast gar keinen Schutz.

....... und ich schwörs, sie war nicht frisch geputzt, ich war schon etwa 200km mit ihr unterwegs.... kette wurde halt nach obiger Methode geschmiert u. auf den gebürsteten Exzel Felgen würde man wirklich jeden Fettpunkt sehen.

abendstimmung0bvqn4jl7oa.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich Gerhard, da ist ja noch nicht mal eine tote Fliege auf der Verkleidungsscheibe zu sehen.

Oder heißt "unterwegs", du hast sie geschoben. :rolleyes:

Gruß Robber :lol:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich Gerhard, da ist ja noch nicht mal eine tote Fliege auf der Verkleidungsscheibe zu sehen.

Oder heißt "unterwegs", du hast sie geschoben. :rolleyes:

Gruß Robber :lol:

Nein nein :totlach: ...... es war ein kühler September Abend.

Auf dem Rückweg von der Kathi im Pegnitztal bei Velden auf ein Zigareddler an meinem Lieblingsplatz.

Aber ich habe gestern mal einen Blick auf mein Hinterrad geworfen. Das ist schon schmutzig vom häufigen Fahren bei diesem Traumwetter, nur Fettspritzer muss ich regelrecht suchen.

Es geht also auch ohne ausufernden Spritzschutz, solange ich nicht mit über zweihundert über die Bahn fahre.

Grüße gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

schau Dir mal die Bilder an.

Den Kettenschutz hatte ich an meiner !

Der hat gut die Schmiere vom Hinterrad abgehalten.

Irgend ein Member hatte den mal speziell für die Tiger 1050 ab BJ 07 angefertigt und verkauft. Identische Verschraubung. Habe leider kein Bild wie er an dem Tigerlein montiert war. :nono1:

Falls jemand interesse hat, den werd ich jetzt verkaufen. :innocent:

Gruß dirtyharry

post-4001-0-45974000-1449257020_thumb.jp

post-4001-0-29464900-1449257049_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo !

Ich hol mal wieder dieses uralte Thema hervor.

Ich hab ja bereits vor ca.6 Jahren eine Variante erstellt, die man einfach unter den orginalen Kettenschutz

geschoben hat, und oben mit einer zusätzlichen Schraube fixieren konnte.

Das ganze war ein GFK Laminat und aus dem Werkzeug habe ich ca. 60 Teile abgeformt.

Leider war der Aufwand aber sehr gross und das Werkzeug war irgendwann verschlissen.

Ausserdem habe ich damals keine Bilder gemacht.:wacko:

Im Moment eperimentiere ich viel mit gedruckten Polyamidteilen und befasse mich auch mit dem giessen

von Polyurethan Kunststoffteilen.

Deshalb habe ich das damalige Teil mal im CAD nachkonstruiert und möchte mal versuchen mir da ein

Negativ drucken zu lassen und das ganze dann in PU-Harz abgießen.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruss, Reiner

 

 

 

Kettenschutz_Verlaengerung_4.jpg

 

Kettenschutz_Verlaengerung_7.jpg

Kettenschutz_Verlaengerung_8.jpg

Kettenschutz_Verlaengerung_3.jpg

Kettenschutz_Verlaengerung_5.jpg

 

 

Kettenschutz_Verlaengerung_1.jpg

Kettenschutz_Verlaengerung_2.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

 

das ist eine tolle Idee, da habe ich ein verstärktes Interesse dran. ?

Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, dein Carbon-Kettenschutz seinerzeit ist aber immer noch Spitzenklasse! Jedes Mal wenn ich meinen Blick Richtung Hinterrad richte fällt er auf den tollen Kettschutz und das Carbon-Schutzblech. Sieht nach wie vor einfach Spitze aus.

Grüße,

   Don

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

ja - da hab ich damals einige Zeit versenkt um Carbonteile herzustellen. Leider war der Aufwand dafür sehr

hoch und auch das Material ist recht teuer. Ich hatte damals 30 Prozent Ausschuss und nach relativ kurzer Zeit

war das Werkzeug verschlissen. Ich hab deshalb beschlossen sowas eigentlich nur noch für mich selbst zu machen.

Mittlerweile habe ich meine 2 Seitenteile aus Carbon hergestellt. Sieht wirklich sehr edel aus .....:D.

Neuerdings gibt es vorgetränkte Kohlefasermatten die man bei 80 Grad aushärten kann - sogenannte Prepregs.

Da mach ich demnächst auch mal einen Versuch. Die Gefahr von Lufteinschlüssen und verschobenen Matten ist

jedenfalls dadurch gebannt.

Momentan experimentiere ich auch viel mit gedruckten Nylonteilen, da werden die Möglichkeiten und die Werkstoffe

immer besser. Ausserdem habe ich mittlerweile einige Stahlteile drucken lassen... Also immer am basteln....

 

Das hier ist ein Versuch die Werkzeuge aus Nylon zu drucken und die Teile dann mit Polyurethanharz

und partiellen Armierungsdrähten abzugiessen. Wenn es klappt kommen da hübsche, haltbare und vor allem

bezahlbare Teile raus, die mit geringem Aufwand an Arbeitszeit herzustellen sind.

Die 3 Werkzeugteile die dazu notwendig sind habe ich bereits bestellt. In einer Woche weiss ich mehr.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin der Meinung: ein guter Ketteschutz sollte immer U förmig sein  - wenn möglich hinten noch tiefer als vorne möglichst  auf Höhe des Reifens  Das hilft zwar nicht gegen Kettenspritzer, aber gerade im Bereich des ablaufenden Hinterrades, hilft es gegen das übermäßige schädliche verschmutzen der Kette vom Hinterrad. Sand, kleine Steinchen und sonstigen Straßenschmutz setzen einer Kette bekanntermaßen schon sehr zu - vor allem wenn sie gefettet wird und bei Langsamfahrt. Den Sand, den ich durch das Rad immer wieder auf meiner Schwinge - in diesem Fall Einarmschwinge - habe, möchte ich auf möglichst nicht  auf die Kette bekommen bzw. so gut es geht vermeiden.

 

Ich habe da schon immer darauf geachtet bzw. bisserle völlig unsichtbar nachgebessert.

...... und ob der Kettenschutz hinten einige cm länger oder kürzer ist, oder gar sich nach unten rundet  ist für den kettenschutz nicht wirklich  relevant.  ..... und  mir völlig wurscht. :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard   .... der den Kettenschutz wörtlich nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

dann brauchst Du einen komplett geschlossenen Kettenkasten ala MZ .

Für einen U-förmigen Kettenschutzi st zudem kein Platz, da der Reifen zu nahe

an der Kette vorbeigeht ( auf jeden Fall ist das bei der Zweiarmschwinge so ).

Wenn Du die Kette nur oben durch ein U-Profil abschirmst bringt Dir das

auch nicht viel, dann nimmt sie den Schmutz halt unten auf.

In Kombination mit Kettenspray wirst Du Dir durch gebundene Sand- und

Schmutzpartikel immer eine schöne Schmiergelpaste

zum abtragen von Kettenrad und Ritzel , sowie zur Zerstörung Deiner O-Ringe erzeugen.

 

Das hier gezeigte Bauteil soll verhindern das die Hose der Sozia und das

Heck, die Blinker  und die linke Seite der Nummerntafel der Tiger mit

Fettspritzern bombardiert wird. Bei ca. 60 Nutzern ist

diese Geometrie seit ca. 6 Jahren erfolgreich im Einsatz.

In Kombination mit einem Scottoiler hält meine Kette nun seit 38.000 KM

und hat noch keine grösseren Verschleisserscheinungen.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Reiner,

wie sieht es denn mit deinen Versuchen aus?  

Bist du weiter gekommen oder hast du ggf. deine Bemühungen eingestellt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...