Jump to content
Ausgeblendet

Standardprobleme?


JayO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wurde sicher schon oft thematisiert aber ich frage trotzdem mal. :rolleyes:

Und zwar hätte ich gerne mal gewusst ob es bei der 955i (2003) irgendwelche Standartmängel oder häufig auftretende Probleme gibt. Morgen ist es nämlich soweit und ich hole mein Tigertier beim Händler ab und da ich ja 1 Jahr Händlergewährleistung hab wäre es ja sinnvoll falls es irgendwelche markanten Stellen gibt die Probleme verursachen können diese im Auge zu behalten. Alles was ich bisher gelesen habe klingt ja so als ist die 955i ein sehr zuverlässiges Bike. Aber es gibt ja immer i.welche Schwachstellen. An meinem ersten Bike (Kawa GPZ 500) hab ich immer viel selber geschraubt, da wusste ich worauf ich schauen muss. :D aber die war auch etwas älteres Semester. Bisschen den Vergaser gesäubert paar Schrauben wieder angezogen dann war meist alles wieder gut. ;)

Der Tiger hat jetzt etwas mehr als 25.000km runter und der Allgemeinzustand ist sehr gut aber ich hab auch keine Probefahrt gemacht, weil ich grad erst meine Führerscheinerweiterung gemacht habe und davor noch nicht offen fahren konnte. Naja Danke schon mal im voraus für ein paar Tipps und Tricks worauf ich ein Auge haben sollte.

Gruß Jan-Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan-Ole,

ein Standardproblem bei der 955er ist der Ladestromkreis, der durch viele Umwege und Verbindungsstellen im Laufe der Zeit einen höheren Leitungswiderstand entwickelt und so die Batterie nicht mehr korrekt läd. Im schlechtesten Fall geht dann die Lichtmaschine (Orginal - achtung teuer) mit über den Jordan. Eine einfache Abhilfe hat Harty (Suchwort Ladestromumbau) entwickelt und mit ca. 10 Euronen Materialaufwand ist der Fehler dauerhaft zu beseitigen, wie viele 955er hier im Forum zeigen.

Das Licht ist nicht sehr berauschend, da die Reflektoren recht klein sind. Die "extrahellen" Glühbirnen der Markenhersteller helfen etwas, haben aber technisch bedingt keine sehr lange Lebensdauer (ca. 1 bis 2 Jahre).

Wohl aus Sparzwang hat unser Tiger oben im Lenkkopf ein Rillenkugellager, was ein korrektes Einstellen des Lagerspiels wirkungvoll verhindert. Es gibt mittlerweile Umbausätze mit passenden Lagern auf 2 Kegelrollenlager. EIne sehr sinnvolle Investition.

Am Tank sind tankseitig Schnellkupplungen aus Kunststoff verbaut (Sparzwang ???). Diese werden mit den Jahren spröde und reißen. Diese Schnellkupplungen (Female) gibt es auch aus Metall, Auch eine sinnvolle Investition.

Der Serienauspufftopf verfärbt sich und bekommt Dellen bei scharfer Fahrweise und erhöhten Abgastemparaturen. Sieht nicht toll aus und viele haben daher einen Sebring, BOS, Remus usw. verbaut.

Sonst fallen mir keine echten Macken ein, auch wenn einige konstruktive Lösungen etwas eigenwillig sind. Den vermurksten Ladestromkreis und die Tankanschlüsse sollte man schon umbauen, um unterwegs keine Überraschungen zu erleben. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, können sie stören.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich zutiefst, aber Standart ist eine Art des Standes. Standard mit hartem D meintest du bestimmt.

Danke Ganje für die Korrektur.Standard sollte man als frisch gebackener Abiturient schon schreiben können. :D

Danke Jens für deine Tipps. :thumbup: Das mit dem Ladestromkreis hatte ich glaub ich auch schon mal gehört. Aber macht ja Sinn so einem Problem vorzubeugen.

bearbeitet von JayO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Standart gabs doch hin und wieder auch was zu bemängel, dürfte zwar nicht Standard sein aber der Hauptständer ist beim ein oder anderen hier mal gebrochen.
Aber bitte nicht zu wörtlich nehmen, ob das der Regelfall ist kann ich nicht sagen, habs ein paarmal hier gelesen.

Defintiv sagen kann ich aber dass mein Tiger sehr zuverlässig ist. Außer einem Elektrikfehler (Ein Pfuscher hatte anscheind die Kabel der LiMa falsch verlegt und eins wurde durchgescheurt) hatte ich keine Probleme. Ja, das Licht ist nicht das beste, mit schlauen Birnern bekannter Hersteller (Nightbreaker oder so) wirds besser. Doppellicht Umbau hilft sicher noch mehr, mit einem einfachen Relais für ein paar € zu lösen.

Am Motor dürfte bei normaler Wartung nicht viel zum kaputt bekommen sein.

Kaufgrund und benchmark des Tigers war die 855er eines meiner Freunde. 120tsd km bei schleißiger Wartung und Strassenhaltung (nicht mal im Winter wurde Sie eingestellt) und fuhr bis zum Verkauf tadellos. Zeugt von Potential zum Dauerläufer. Meine 955er ist mittlerweile mein 9. Motorrad und obwohl ich nach 2-3 Jahren immer gern mit anderen / neuen Modellen liebäugle fällt mir beim besten willen kein Grund ein die Tiger gegen was anderes zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Oft liegt es an einer schlechten Masseverbindung am Motorblock. Das (-) Kabel von der Batterie geht auf eine Schaubverbindung zum Motorblock. Liegt von der rechten Seite aus gesehen in Fahrtrichtung hinter dem Anlasser ca. 10cm. Der Anlasser ist ebenfalls mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt. Beide Verbindungen müssen mittels Schleipapier gereinigt und mit Polfett versehen werden. Zusätzlich sollte zwischen die beiden Massestellen noch ein kleines Masseband mit eingesetzt werden.

Das Hauptproblem ist hier, dass leichtes Aluminiumoxyd an diesen Stellen zu einem erhöhten Widerstand führt, was besonders bei warmen Motor zu Startproblemen führt. Als Folge hiervon wird dann die Lichtmaschine und/oder der Regler beschädigt und die Batterie ständig zu wenig geladen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...