Jump to content
Ausgeblendet

E-Starter ohne Funktion?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin seit gestern erst mal Fußgänger.

Meine bisher ganz vertrauenswürdige Tiger 955i von 2003 mit nur 37 tkm und gut gefülltem Scheckheft (zuletzt 07/2015) hat gestern den Dienst quittiert.

Bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr zu starten. Der Starter macht einfach keinen Mucks, obwohl das Relais scheinbar hörbar anspricht. Der erste Verdacht fiel auf die Batterie, aber nach dem Laden über Nacht ist die im vollen Besitz ihrer Kräfte. Der Starter rührt sich trotzdem nicht.

Heute nach Feierabend werde ich natürlich noch die Sicherungen durchsehen, habe aber wenig Hoffnung, das Problem dort zu finden.

Kann ich den Starter einfach prüfen, indem ich ihn direkt an die Batterie hänge? Muss ich ihn dazu ausbauen? M.E. sollte er dann fröhlich drehen und wenn er dies nicht tut ist er schrottreif, oder? Warum hat ein Motorrad eigentlich keinen Kickstarter mehr?

Bin von meiner Premiummarke erst mal ziemlich enttäuscht.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

der Starter hängt über ein Relais direkt an der Batterie. Das Relais ist ander Rahmentraverse über dem Schwingenlager befestigt und hängt immer im Dreck. Also alle Anschlüsse prüfen und reinigen und meißtens ist bei Versagen des Starters der Masseanschluß auf dem Getriebe nicht mehr so hasenrein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

mal ne blöde Frage: An den Kill-Schalter bist Du nicht gekommen?

Funzt sonst alles (Licht, Hupe usw...)? Könnte auch der Seitenständerschalter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens, moin Andi

Danke für die Hinweise.

Da Licht, Hupe, etc. alle einwandfrei funktionieren, lässt sich das Problem schon auf den Anlasser und seine Stromversorgung eingrenzen.

An den Killschalter habe ich tatsächlich gedacht. Der Seitenständerschalter sollte eigentlich im Leerlauf das Starten nicht verhindern. Die ersten vergeblichen Versuche habe ich auch unternommen, als der Seitenständer noch nicht ausgeklappt war.

Das Relais an der Rahmentraverse werde ich mir gleich nach den Sicherungen ansehen! Wäre schön, wenn es so etwas wäre und kein teurer neuer E-Starter fällig wird.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö,

hats du auch mal die Sicherung am Battereikasten (30A) überprüft.

Bei mir war diese minimal aus der Halterung gerutscht, anspringen unmöglich.

Und den Fehler findet man auch nicht gleich, weil sie ja optisch drin sitzt.

Ich denke auch, dass der Anlasser (und das Mopped schon gar nicht!) Schrott ist,

evtl. sind die Kohlen hinüber, dagegen spricht der geringe KM-Stand.

Ist aber nichts, was nicht zu reparieren wär.

Evtl. Zündschloss, mal den weniger abgenutzten Ersatzschlüssel probieren,

Kabel auf Bruch oder Masseschluss prüfen.

Läuft die Benzinpumpe nach Zündung an für ein paar Sekunden?

Die T7xx Tiger sind schon sehr zuverlässig, auch wenn es mal kleine Wehwechen gibt.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@ Düse: danke für die Hinweise.

Leider komme ich derzeit einfach nicht dazu, nach dem Problem zu suchen. Wenn ich abends nach Hause komme, ist es spät, dunkel und selbst in der Garage eiskalt.

Am WE sollte es möglich sein, den Tiger aus der überfüllten Garage ins Tageslicht zu zerren, um nach der Ursache des Problems zu suchen.

Plan: zuerst die Sicherungen checken, danach besagtes Relais an der Rahmentraverse suchen und checken, dann Anlasser direkt an Batterie anschließen und Funktion prüfen.

Ich gehe davon aus, dass ich damit dem Problem auf die Spur komme ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Aktueller Stand:

Batterie gut geladen, alle Sicherungen und ihre Halterungen i.O., Starter dreht wenn er direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das Relais auf der Rahmentraverse habe ich nach Ausbau des Batteriekastens entdeckt, Kabel und Anschlüsse gereinigt und mit etwas Kontaktspray versorgt.

Trotzdem wird der Starter beim Druck auf den Starterknopf nicht aktiviert.

Das Problem muss also hinter der Hauptsicherung und vor dem Starter liegen. Das Relais konnte ich in diesem Zustand (ohne Batterie) allerdings noch nicht durchmessen. Es war dann auch irgendwann einfach zu spät. Heute werde ich versuchen, bei wieder eingebauter Batterie irgendwie dranzukommen ohne das ganze Mopped zu zerlegen. Ansonsten bleibt nur durchmessen von Anfang bis Ende. Ob dafür das WE reicht??? Mir fehlt leider auch ein Schaltplan/Stromlaufplan. Bei meiner alten Honda ist so etwas noch im Fahrerhandbuch ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi

Bisher hatte ich nur Zeit für die oben angegebenen Tetst. Der Start-Knopf steht neben vielen anderen Sachen noch aus. Alledings ist bei Betätigung des Startknopf ein deutliches Klacken aus dem Bereich der Instrumente zu vernehmen (Relais?), das spricht für seine grundsätzliche Funktion.

Heute nachmittag geht die Suche weiter ...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken ist das Lichtrelais, dabei wird das Licht beim Betätigen des Startschalters ausgeschaltet.

Ich will dir sagen, was mir bei einem ähnlichen Problem geholfen hat:

Unter der Heckverkleidung ist der Stecker für die Alarmanlage, der ist mit einer Brücke versehen.

Ich habe diesen Stecker mehrfach gelöst, gereinigt und wieder zusammen gesteckt, seither klappt als prima.

Mein Problem lag darin, dass es manchmal nicht ansprang, natürlich immer in den ungünstigsten Momenten.

Darufhin habe ich alle ereichbaren Steckverbindungen auf Masseverlust geprüft, gereinigt und wieder probiert.

Und der Alarmanlagenstecker hat dann wohl den meisten Strom bei sich behalten, aber jetzt habe ich damit keine Probleme mehr, die Suche war aufwändig, hat aber das Stromproblem gelöst.

Hätte ich nicht gedacht, war aber froh, dass ich den Fehler gefunden habe.

Habe hier im Forum auch einen Bericht darüber geschrieben.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

der Starterknopf selbst ist manchmal das Problem. Oben läuft Regenwasser und Dreck hinein und Alles muß an den Kontakten der Starterknopfes vorbei unten wieder raus. Wenn die Kontakte korrodiert sind, zieht das Starterrelais nicht richtig an. Halte mal einen Lappen unter die rechte Lenkerarmatur und flute das Ding mal mit Kontaktspray durch den Spalt vom Killschalter. Hat bei müdem Startverhalten schon geholfen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse, moin Jens

Danke für die Tipps. Bisher ist die vergebliche Suche doch etwas frustrierend. Morgen habe ich endlich ein paar zusammenhängende Stunden Zeit, alles durchzumessen. Der Fehler muss sich doch finden lassen. Und der Freundliche würde für teures Geld auch nur dasselbe machen. Zumindest scheint es kein teures Teil zu sein, das fällig ist.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank.

Wenn Du was zu messen hast und Dich damit auskennst, ist das kein Thema.

So als Stromi würde ich die Spannung vom Zündschloss zur Lenkerarmatur, dem Startertschalter und zum Relais messen. Wenn über die Strecke zum Relais Steuerspannung in voller Höhe ankommt auf das Klicken des Relais achten. Dann noch Spannung am Lastanschluss des Relais messen und messen, ob beim Relaisschalten auch Spannung am Ausgang anliegt, Alternativ Spannung am Anlasser messen. Immer zu direkten Masse am Minus der Batterie messen.

Dann sollte schon einiges klar sein.

Der Anlasser ist denke ich nicht defekt. Das kannst Du aber Testen, indem Du die Lastkontakte am Relais mit starkem Kabel brückst. Der Anlasser muss dann zucken.

Danach sollte der Fehler zu lokalisieren sein.

Der Massepunkt am Motorblock ist auch ein dankbares Opfer. Da würde ich mal die Mutter entfernen, die Kabelschuhe säubern und wieder mit etwas Fett zusammen bauen. Da kann man auch im Ohmbereich die Masse vom Motorblock zum Anlasser und zur Batterie messen. Hier sollten keine nennenswerten Widerstände zu messen sein, sonst Massekabel erneuern.

Alles im allen hast Du Recht. Das kriegt man raus und teure Teile wird es nicht betreffen. Ist wohl ein Kontakt oder Kabelproblem. 1 Dose Bremsenreiniger, WD40, etwas Fett und evtl 4m Kabel

Daumen drück

Joda.

(Rückmeldung wäre gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps und Hilfsangebote.
Inzwischen schnurrt der Tiger wieder. Das Problem war der Schalter, der eigentlich bei gezogener Kupplung den Strom zum Starterrelais freigeben soll. Seit der wieder seinen Dienst tut, ist erst einmal alles i.O.
Langfristig muss ich wohl die Armatur tauschen, da ich kaum glaube, dass der Schalter einzeln erhältlich ist ...

Gruß vom Deister
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens

Danke für den Tipp! So weit war ich noch gar nicht. Ich war erst mal froh, dass nach überbrücken des Schalters, der Tiger wieder läuft. Der Ersatz des Schalters werde ich sicher irgendwann vornehmen, jetzt wo klar ist, dass er als Ersatzteil erhältlich ist. Aber so richtig notwendig ist er m.E. eigentlich nicht.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@Andi, ich denke das ist kein MUSS.

Mein Prüfer sitzt auf, macht an, Gang rein Seitenständer raus => Moped aus gut is.

Ich war auch überzeugt, dass es normal ist, dass der Anlasser ohne gezogene Kupplung dreht . Bei mir funktioniert das. Wenn der Seitenständer draußen ist dreht der Anlasser (wenn kein Gang drin ist), aber Zündung ist nicht. Seitenständer drin, Gang drin und der Tiger bockt beim Starten. Ich kenne nur die Zündungsunterbrechung mit drehendem Anlasser oder Stille, wenn Gang drin und Seitenständer draußen.

Somit müsste mein Kupplungsschalter permanent "Freigabe" geben....

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Tiger ist mein erstes und einziges Motorrad, bei dem ich zum Starten im Leerlauf die Kupplung ziehen muss. Das kann also nicht "TÜV-relevant" sein. Die Funktion des Seitenständerschalters hingegen schon. Die hat ein TÜV-Prüfer mal bei einem meiner Oldies angemahnt. Ich konnte ihn glücklicherweise überzeugen, dass es diese Vorgabe zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Oldies noch nicht gab. Bei meinen Geländemoppeds war der Seitenständerschalter ein beliebter Ausfallgrund ...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

der Kupplungsschalter ist eine beliebte Fehlerquelle beim (nicht)Starten.

Diese Probleme hatten schon einige hier, auch ich.

Aber bei mir hat irgendwann nicht mal mehr das Überbrücken geholfen, es kam einfach kein Strom an.

Diese Konstruktion ist einfach Schrott, auch ein neuer Kupplungsschalter hält nicht lange.

Deshalb habe ich meinen auf kontaktlos umgebaut, der geht immer, wenn er soll.

Aber mit Brücke würde er auch freigeben, wenn der Hebel nicht gezogen ist bei eingelegtem Gang.

Kann teuer werden, wenn man mal vergisst, auszukuppeln.

Aber schön, dass dein Möppi wieder läuft.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse

Wo soll das Problem beim Starten ohne gezogene Kupplung liegen?

Alle meine derzeitigen und bisherigen Motorräder haben/hatten keinen Schutzschalter wie die Tiger. War noch nie ein Problem.

Natürlich sollte man entweder im Leerlauf oder bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung starten. Das sollte gerade noch hinzukriegen sein.

Offiziell mein Triumph, dass das erzwungene Auskuppeln auch im Leerlauf den mechanischen Widerstand für den Starter reduziert. Leichteres Starten also. Nett und sicher batterieschonend, aber nicht sicherheitsrelevant oder gar schadensverhütend.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...