Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben die 147ste....


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nach dem ich die Suchfunktion gequält habe und zig Treads mit dem Thema Bremsscheiben für die 885er T709 durchstöbert habe

nun hier meine Frage zu dem Thema:

hat schon mal jemand die folgenden Scheiben an ner Tiger T709 (ohne EN) verbaut

und wenn ja....wie sind die Erfahrungen mit dem TüV und mit der Qualität der Wavescheiben ?

 

EBC-Bremsscheiben Ebay-Link

 

da meine Triumpfwerkstatt wegen der ollen Bremsscheiben gemosert hat bin ich nun auf der Suche nach "günstigem" Ersatz........

zu "billig" sollen die Dinger aber auch nicht sein.....hängt ja schließlich n bisschen Moped drann  :rolleyes:

 

die verlinkten sind ja für die 955er T709EN....müssten aber problemlos an die Felgen der 885/T709 passen !?

 

 

fragende Grüße

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Schreibfehler verscheucht.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

die Scheiben der Speichentiger sind identisch, egal ob 885 oder 955. Somit paßt es. Das Angebot ist supergünstig, jedoch vermisse ich den Hinweis auf die ABE...

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab den Händler diesbezüglich schon angeschrieben....bin auf ne Antwort gespannt

werd aber die Tage mal bei meinem TüVler vorbei schauen und mal die Problematik abklären

 

bin trotzdem noch gespannt ob es hier schon Erfahrungen mit diesen Scheiben gab/gibt !

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

hab grade Antwort vom Biketeile-service bekommen

ABE liegt bei....auch für die 885er

 

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Bremsscheibe liegt eine ABE mit bei. Passend ist die Scheibe für folgende Modelle:


 

Triumph Tiger 900 EFI T709 711 - - 1999 3 83 PS, 61 kw
Triumph Tiger 900 EFI T709 711 - - 2000- 2001 3         83 PS, 61 kw
Triumph Tiger 955 i Speichenrad 709EN 730 - - 2001- 2002 3 105/98 PS, 77/72 kw
Triumph Tiger 955 i Speichenrad 709EN 730 - - 2003 3 105/98 PS, 77/72 kw
Triumph Tiger 955 i Speichenrad 709EN 730 - 198874 2004 3 106/98 PS, 78/72 kw
Wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und würden uns freuen, wenn Sie uns auch zukünftig als Kunde begleiten.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüße

****

 

ich werde die Bremsscheiben mal bestellen und testen.........besser als die dünnen Bleche an meinem Vorderrad werden sie schon sein :rolleyes:

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

leider war keine ABE beigefügt....nur eine Webadresse :rolleyes:

Letztere hat leider nicht funktioniert....deshalb habe ich nochmals Kontakt zum Anbieter aufgenommen und innerhalb weniger Minuten bereits eine Mail mit PDF-Anhangerhalten.

So gesehen ein toller Service !

 

 

ABE für T709.pdf

 

 

.....so langsam lohnt es sich die ganzen ABE´s für meine Bikes auf nem USB-Stick mitzuführen......an meiner einen CX wärs inzwischen fast n großer Leitzordner mit ABE-Papieren :wacko:

 

 

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die ABE grade ausgedruckt

......fast 50 Blatt DinA4....:wacko:

aber man muss ja nicht alle Blätter mitführen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die ABE als PDF oben eingefügt

hoffe, dass dies OK ist und nicht gegen Forenregeln/rechtliche Vorgaben verstößt

falls doch....bitte Bescheid geben...dann lösch ich das zeitnah wieder raus

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

ich spiele jetzt mal Anwalt des Teufels... Du hast dir die Scheiben für eine 885er vorne bestellt und ich gehe mal davon aus, daß du auch die passenden Scheiben für das Vorderrad erhalten hast. Wenn du jetzt die 50 seitige ABE mit dir herumfährst (Leitzordner im Topkäse), hast du noch immer keine ABE für die Scheiben. Die von dir hochgeladene ABE nennt für unseren Tiger nur Bremsscheiben für hinten ! Also hast du die falsche ABE erhalten.

Jetzt schau mal auf die Scheiben, welche KBA-Nummer eingeschlagen ist und suche dir auf dieser Seite " http://EBCbrakes.com/articles/KBA-downloads/ " die passende ABE dann raus.

Gutes gelingen und schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

hab nach deinem Beitrag nochmals Kontakt zu Beikteile-service aufgenommen

und wiederum eine sehr kurze (unpassende) Antwort bekommen :wacko:

 

Hab nun auch auf deinem Link die passende ABE rausgesucht.....da passt aber garnix zusammen

entweder die Nummer auf der Scheibe stimmt....dann darf ich sie nur ans Hinterrad montieren (da passt sie aber nicht)

 oder die Nummer ist falsch......dann darf ich sie so garnicht verwenden

 

....hab jetzt nochmals Biketeile-Service angemailt und die wiederum wollen sich mit EBC in Verbindung setzen

 

und ich nehm mal Kontakt zu meinem TüVler auf.....vielleicht läßt sich ja das ganze Gedöns mit ner einfachen Eintragung umgehen

dann müsst ich auch den dicken Ordner nicht mehr untern Arm klemmen  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte erinnert mich an den ABE-Krieg, den ich mit Wilbers bei einem anderen Mopped hatte.

Im Endeffekt hatte ich sechs (!) verschieden ABE´s, von denen nicht eine meinem Tüffler gefallen hat.

Dabei hat er sogar persönlich mit dem Wilbers-Manni gesprochen, um die passenden Unterlagen zu erhalten.

Um das alles abzukürzen, habe ich die "passende" Nummer in das Federbein graviert, aber sehen wollte die seither niemand mehr.

In dem Bremsenfall scheint sich der "billige?" Kauf nicht zu lohnen, ich fahre vorn immer original, hinten bisher einmal EBC,

wobei die Verabeitung nicht so dolle war. Aber sie bremsen wenigstens.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

....jetzt hatte ich grade telefonischen Kontakt mit einer jungen, freundlichen Dame bei Biketeile-service

und habe soeben auch schon den Retourenschein zugemailt bekommen

 

Fakt ist, dass da irgendwo, irgendwann, irgendwie was mit der KBA-Nr. schief gelaufen ist......der Fehler liegt aber wohl bei EBC direkt

und somit gibt es definitiv keine ABE für diese Scheiben :angry:

 

Ich werde heute oder morgen noch Kontakt mit meinem Prüfer aufnehmen und eine Einzelabnahme abklären......eine Kostenübernahme von Biketeile-service habe ich angeboten bekommen !

 

 

@Nikko

ich habe der Dame auch gesagt, dass es noch weitere Käufer dieser Scheiben gibt......sie bietet allen eine problemlose Rückabwicklung an !

 

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Nikko

 

....ich hab aktuell noch das "Glück" dass ich die Scheiben noch nicht montiert habe .....somit sind bei mir noch alle Türen offen !

hier mal die Mailadresse von

Georgia Kosmadaki–Roditi

g.roditi@biketeile-service.de

und Tel:

0711-633 47 127 (war ein Kollege.....der mich aber an Sie durchgestellt hat !)

 

Vielleicht hast du ja die Chance einen kleinen Ausgleich für den Eintrag (TüV-Kosten) zu bekommen

 

 

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....weiter gehts

 

heute n nettes Telefonat mit dem TüV-Ingeneur hier in Bruchsal

für die Eintrag sieht er kein Problem ".....die Bremsscheiben gehören ja eigentlich sogar an ein "stärkeres" Moped"

Kosten für den Eintrag max 50 €

+ die Kosten auf dem Amt für die dann fälligen neuen Fahrzeugpapiere :rolleyes:......=17-18 €

somit summiert sich der Eintrag also auf knapp 70 €

dies werd ich auch der Firma Biketeile-Service so mitteilen....vielleicht gibts ja wirklich nen kleinen Anteil der Mehrkosten zurück ;)

 

 

mal schauen ob mir es am Freitagmittag zum TüV reicht (wenn das Wetter so bleibt !)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

wenn der TÜV mitmacht, dann laß dir die Scheiben "wahlweise" eintragen, damit du ggf. auch andere Typen verwenden kannst, ohne weiteren Papierkrieg.

Viel Erfolg
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kallebadscher

Meine ABE passt zu den Scheiben und auch zur der T709 ..war noch hektisch kurz vor Toresschluß beim Tüv ohne voher aus Zeitdruck nachsehen zu können... 

N kurzer Vergleich vom Tüv Prüfer reichte für ein Ok! ....allerdings ist bei einer Scheibe die Prägung sehr seltsam gestanzt die ander ist dagegen gut .

Die KBA Nummer: KBA61334

 

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikko

 

bei mir ist an beiden Scheiben die KBA 61334 sehr gut geprägt

aber ich hab hier eine KBA 61334*1....und hier wird nur "eine" Bremsscheibe für Achse 2 angegeben.........und das passt absolut nicht !

 

Kannst du mir das eine, wichtige Blatt einscannen und zukommen lassen ?....vielleicht das Deckblatt noch dazu ?

 

 

Grüßle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom ....  was ne Aktion ..kann Dir gerne die ABE zumailen nur hab ich die Befürchtung dass Du die gleich e hast einmal ist bei der Bezeichnung *1 zu shen mnchmal ohne .... Ist mit Achse eins das Vorderrad und Achse 2 das Hinterrad gemeint ..dann würde es entgegen der Aussage des Tüvprüvers doch nicht passen.

Hier mal auf schnell n paar Auszüge:

ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE)

nach § 22 in Verbindung mit § 20 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in der

Fassung der Bekanntmachung vom 26.04.2012 (BGBl I S.679)

Nummer der ABE: 61334*01

Gerät: Austauschbremsscheiben

Typ: VRS

Inhaber der ABE

und Hersteller:

EBC Brakes Germany e.K.

DE-28816 Stuhr

Für die oben bezeichneten reihenweise zu fertigenden oder gefertigten Geräte wird diese

Genehmigung mit folgender Maßgabe erteilt:

Die genehmigte Einrichtung erhält das Typzeichen

KBA 61334

Typ / Type

Hersteller / Manufacturer

:

:

VRS

EBC Brakes Germany e.K.

Hersteller Handelsbezeichnung amtl. Typ ABE/EG-Gen

Ausführung

Achse 1 (Art.-Nr.)

Anzahl Hinweise/ Auflagen

Ausführung

Achse 2 (Art.-Nr.)

Anzahl Hinweise/ Auflagen

TA-000664-A0-353 Seite / Page

32 von / of 41

Triumph Speed Triple 955 i 595 N e11*00040 - - VR 648 1

Triumph Speed Triple 1050 i 1) 515 NJ e11*0135 - - VR 648 1

Triumph Speed Triple 1050 515 NJ e11*0439 - - MD 820 1

Triumph Speed Triple R 515NV e11*1049 - - VR 663 1

Triumph Speed Triple T 509 T 509 H 682 - - VR 648 1

Triumph Sprint 900 T 300 A G 413 - - VR 641 1

Triumph Sprint RS 955 i T 695 K 310 - - VR 663 1

Triumph Sprint RS 955 i 695 AC e11*00014 - - VR 663 1

Triumph Sprint ST 955 i T 695 K 310 - - VR 663 1

Triumph Sprint ST 955 i 695 AB e11*00006 - - VR 663 1

Triumph Sprint GT 1050 215ND e11*0984 - - MD 820 1

Triumph Sprint ST 1050 215NA e11*0438 - - MD 820 1

Triumph Street Triple 675 R D67LD e11*0611 - - VR 648 1

Triumph Tiger 800, Tiger 800

XC

A08 e11*1048 - - MD 820 1

Triumph Tiger 900 T 709 K 346 - - VR 643 1

Triumph Tiger 900 T 400 G427*06 - - VR 643 1

Triumph Tiger 1050 115NG e11*0440 - - MD 82

 

der letzte Teil ist so leider schwerr zu lesen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikko

 

ich hab von Biketeile-Service inzwischen ne Absage bezüglich TüV-Kostenbeteiligung

ich schick die Dinger trotzdem nicht zurück und versuch den Einzeleintrag über den TüV-Ingeniösen in Bruchsal

 

deine ABE ist wohl identisch zu meiner......und Achse 1 ist Vorne, Achse 2 Hinten....erkennbar auch daran, dass bei Achse 1 = 2Bremsscheiben und bei Achse 2 = 1 Bremsscheibe dabei steht

 

 

....die Story geht weiter......aber ich mach den Eintragungsversuch erst wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, dann muss ich nur einmal das Rad ausbauen ;)

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin jetzt erst über diese Beiträge gestolpert. Ich habe 2 Sätze von ebd an meiner T709en montiert und beide Sätze zurück gegeben da sie Scheiben einen leichten Schlag hatten und somit ein pulsieren im Bremshebel und ein rubbeln beim Bremsen zu spüren war. Beide Tiger haben jetzt die original Trumph Scheiben drauf und die funktionieren einwandfrei.

VG
Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...waren die Scheiben so billig, dass sich das ganze Theater drumherum plus Einzelabnahme gelohnt hat ??

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

so...ist schon n bisschen her

aber nun gibt es Neues

 

Da grade n neuer Vorderreifen und der TüV fällig war, hab ich auch endlich die Bremsscheiben montiert

und war heute in Bruchsal bei nem netten, jungen Prüfer

 

Fazit:

die Dinger haben ne gaaaanz normale ABE (EBC hat den Nummernwirrwarr in den Griff bekommen)

keine zusätzlichen Kosten

die Dinger funktionieren prima

 

mein Tigerchen hat ne neue Plakete, ich bin zufrieden und die Bremsen werden hoffentlich ne Weile funktionieren

 

Gruß

Tom.....aktuell auf der Suche nach nem zweiten Satz Felgen für Winterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...