Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger Sport


alu

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mich auf eine neue 1050-er freuen.

Habe mir heute Vormittag beim Onkel Google mal ein paar schöne 1050-er Tiger angesehen. Was soll ich sagen ... gefällt mir. (vor allem, vielleicht da und dort noch etwas Zubehör .... passt!)

Und wenn die neue Tiger Sport mit den aktuellen Triumph-Features kommt, dass Design bleibt (oder gar besser wird), Leistung vielleicht auch noch etwas höher wird (wobei nicht so wichtig),

dann freue ich mich auf das Frühjahr 2017.

Bin ja irgendwie immer noch Speedy-Fan. Passe aber mit meinen langen Haxen einfach nicht (mehr) auf eine Speedy. Kann aber vielleicht auch am Alter liegen. :wistle:

Und dann käme mir eine Tiger mit ggf. "Speedy-Inhalt" sehr entgegen. Sofern meine Annahmen dann auch so zutreffen.

Bis dahin warten wir auf den nächsten Saisonstart und auf viele, wunderschöne Kurven und Tage mit meiner EXP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

schade dass dieser Thread durch die vielen Heldengeschichten künstlich aufgeblasen wurde.....

Nach über 8 Jahren und vielen tausend Kilometern mit einer nach meinen Anforderungen optimierten (Motor, Fahrwerk, Sitzbank, Licht, etc.) Tiger 1050 der ersten Stunde, würde mich eine weiter optimierte Tiger schon reizen. Der Sprung zur Tiger Sport war meiner Meinung nach nicht so gross als das man ihn unbedingt machen musste. Optisch war sie auf jedenfall schon ein Schritt nach vorn.

Ein optimiertes, einstellbares Fahrwerk mit weniger Gewicht, einer ordentlichen Sitzbank/Ergonomie und dem Motor der neuen Speedy wäre schon toll. Warten wir es mal ab, was letztendlich von Triumph kommt. Ich persönlich bin von dem Weg den Triumph zur Zeit geht nicht mehr so begeistert wie früher......

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedy59:

Bin ja irgendwie immer noch Speedy-Fan. Passe aber mit meinen langen Haxen einfach nicht (mehr) auf eine Speedy. Kann aber vielleicht auch am Alter liegen. :wistle:

Und dann käme mir eine Tiger mit ggf. "Speedy-Inhalt" sehr entgegen. Sofern meine Annahmen dann auch so zutreffen.

Bis dahin warten wir auf den nächsten Saisonstart und auf viele, wunderschöne Kurven und Tage mit meiner EXP.

Servus ...... Speedy  Fan war ich schon immer. Ich hatte öfters eine zum Einfahren oder für ein Wochenende zum reinen Vergnügen. Nur hat es halt wegen meiner Ducati Leidenschaft finanziell nie dazu gelangt.

Mit keiner anderen konnte ich auf Anhieb so rasant feurig durch die Kurven wetzen .... ein richtiger Brandstifter.

 

........ und eines schönen Tages kam mir die Tiger Sport gerade recht. - schon wegen ihrer Einarmschwinge. Für mich sozusagen eine touristische Speedy, wo auch mal meine langhaxerte Petra gut nen Tagesausflug mitmachen kann.

Die neue Tiger Sport müsste aber schon deutlich besser in ihrer gesammten Performance werden - was ich aber fast nicht glauben kann. 

Sie hat halt primär Euro vier u. diese vorgeschriebene One-Board-Diagnose nebst einer geschlossenen Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter. Dazu einige wenige  PS mehr, Fahrhilfen und eine verstellbare Scheibe.. Ich kann mir nich vorstellen, dass Triumph die Sport wie die Speedy mit 140 PS konfiguriert.

...... und eine Aufrüstung mit edlen Fahrwerksteilen kostet Geld u. sie wäre nicht mehr konkurrenzfähig. Ich habe es dieser Tage erst in Motorrad gelesen. Die ganzen neuen EU Bestimmungen kosten dem Hersteller eh viel Geld und werden an den Kunden weiter gegeben.

 

 

Grüße Gerhard

P.S. ...... und wer weiß, vielleicht kaufe ich mir auf meine alten Tage wo ich nicht mehr so in die Ferne schweife ..... keine 1200 Bonni, auch keine neue Tiger Sport, sondern eine rotzige gebrauchte 013/014/015er Speedy - denn mei Petra lässt langsam nach in ihrer Motorradleidenschaft.:P

Oder ich fahre meinen famosen Tiger Sport weiter, kaufe ihr ein Wilberts nebst neuer Sitzbank u. habe dieses ganze neu EU Zeugs nicht drin. Die spinnen doch diese Bürokraten. :angry:

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wie viele Speedy Fans sich hier im Tigerforum tummeln. Ich selber liebäugle ja auch mit einer gebrauchten 1050 Speedy oder wie damals das Original, die T300 Speed Triple. Für die Langstrecke bleibt aber immer eine Tiger in der Garage....

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Schon interessant, wie viele Speedy Fans sich hier im Tigerforum tummeln.

 

Kein Wunder!

Der Triple-Virus ist gar ein arger Virus. ;) Wenn man dann in diesem Viren-Stamm den Speedy-Virus und ggf. auch noch den Rocket-Virus eingefangen hat, bist du wirklich am A...sch. :D

Darum würde ich mich ja so freuen, wenn ggf. 2017 eine neue Tiger 1050 mit "100%-Speedy-Inhalten" kommt.

Vor dem Kauf meiner EXP war ich ja u.a. sehr knapp dran mir sowas zu kaufen bzw. aufbauen zu lassen. Da aber bei uns im Hause noch die kleine Streety stand und steht und ich doch schon 50+ und etwas mehr bin, habe ich mich breitschlagen lassen. Was ich aber bis dato nicht bereue ... obwohl ... :wistle:  ... nee irgendwie doch nicht ... aber schön wär`s trotzdem

Bin gespannt ob Triumph nur ein "leichtes 1050-er Update" bringt oder ob wirklich eine "NEUE" Tiger 1050 Sport kommt. Wir werden es erFahren.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedy59:

 

Der Triple-Virus ist gar ein arger Virus. ;) Wenn man dann in diesem Viren-Stamm den Speedy-Virus und ggf. auch noch den Rocket-Virus eingefangen hat, bist du wirklich am A...sch. :D

 

Stimmt, bin infiziert und resistent gegen jegliche Antibiotika!

Wie bereits geschrieben, ne Speedy für Rückenlahme und/oder Kniegeplagte also eine Tiger Sport Competition wäre schon cool.

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr immer mit dem Fahrwerk des Sport Tigers? Ich kenne das Fahrwerk des alten Tigers nicht, habe aber beim Fahrwerk absolut nichts auszusetzen. Als Alleinfahrer, das möchte ich noch betonen.
Ich fahre gerne sportlich und kann es so einstellen wie es für mich sein soll. Etwas härter, aber dafür mit absoluter Rückmeldung und absolutem Vertrauen.
Daher alles Top ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Redracer:

Was habt Ihr immer mit dem Fahrwerk des Sport Tigers? Ich kenne das Fahrwerk des alten Tigers nicht, habe aber beim Fahrwerk absolut nichts auszusetzen. Als Alleinfahrer, das möchte ich noch betonen.
Ich fahre gerne sportlich und kann es so einstellen wie es für mich sein soll. Etwas härter, aber dafür mit absoluter Rückmeldung und absolutem Vertrauen.
Daher alles Top ;)

Gruß

Heiko

Wer hat was gegen das Serienfahrwerk der Tiger Sport ??? ..... ich nicht :P
 

Nur weil ich mir irgendwann - wenn ich sie über dieses Jahr hinaus behalte - ein Wilberts kaufen möchte.

Das hängt primär mit meinem ästhetischen Empfinden zusammen. Schon zweimal musste ich den oberen Bereich nachlacken - ist alles bissel luschig und unansehnlich. Auch hätte ich lieber eine anders farbige Feder ... als jetzt gerade blau :innocent:

 

Wo sie doch sonst soooo ein schönes wertiges Motorrad ist .... die Tiger Sport. :rolleyes:

 

........ habe sie heute erst, rechtzeitig  vor dem großen Regen mal wieder richtig von der Leine gelassen - toll alles so geschmeidig u. easy nach ihrem großen KD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Wer hat was gegen das Serienfahrwerk der Tiger Sport ??? ..... ich nicht :P

Nur weil ich mir irgendwann - wenn ich sie über dieses Jahr hinaus behalte - ein Wilberts kaufen möchte.

...

Das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

Wilbers baut schon feine Sachen. Kannst bei der Bestellung genau angeben (Gewicht/Einsatz ...) was Du willst. Dann passt die fertige Lösung ohne gross rumzuschrauben. Kostet dann halt ein wenig mehr. Mein Umbau hat sich mehr als nur gelohnt. :lol:

Aber über Fahrwerke könnte man vermutlich ganze Bücher schreiben. :D

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smartos:

Mensch, der Praktikant hat die Website zum neuen Sport-Tiger schon fast fertig gebaut.

 

Damit hat die neue Tiger Sport von der Ausstattung her zu den neuen 800er und 1200er Tigerli aufgeschlossen. Einiges an Elektronik. Was eigentlich zu erwarten war. Dazu noch mehr Drehmoment, neues Design, Kupplung ... Sieht doch gut aus. ;)

Die technischen Daten habe ich im Detail aber noch nicht gefunden.

Gruss

Daniel

PS. Interessant, dass einige Händler angeblich noch keine Ahnung haben, was bereits auf der Webseite aufgeschalten wurde.:wistle:

4B7D32548BDC43D899666CC7723CBED3.jpg?w=1

2F15C8823BCB418694039FECCCBB3A70.jpg?w=1

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und los geht die Hetze. :D

Technisch wird sie bestimmt super funktionieren. Aber es tut mir leid sagen zu müssen, dass mir das Design nicht so gut gefällt. Gerade die Flächen haben der Vorgängerin eine zetlose Eleganz verliehen. Die neue Frontscheibe ist sicher viel besser und die Abweiser an der Seite tun ihr übriges, aber es wirkt auf mich eher zerklüftet. Irgendiwe erinnert sie mich auch mit der Lackierung an die 1050er KTM. 

Wahrscheinlich werde ich sie mir mal in freier Wildbahn ansehen. Aber das Habenwollen-Gefühl hat sich nicht eingestellt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mir gefällt sie sehr gut! Modernes Design, die Assistenzsysteme sind nicht zu verachten (sei dahin gestellt, ob man die braucht oder will, zumindest Tempomat ist meines Erachtens sehr praktisch), die Frontscheibe ist verstellbar, Spiegel nicht so klobig wie bisher. Einzig allein die Reflektoren an der Gabel würd ich demontieren. Mal abwarten wie sie in natura aussieht und sich fahren lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Triumph den Weg mit den elektronischen Helferlein mitgeht, daß habe ich schon erwartet und es war nur eine Frage der Zeit. Die Mitbewerber haben das ja schon lange. Und es wird wahrscheinlich bald keine neuen Motorräder ohne Ride-by-Wire und Elektronik-Schnickschnack mehr geben. Damit müssen wir uns wohl alle abfinden. Persönlich finde ich, weniger ist manchmal mehr, soll heißen ich bin kein Freund von zu viel Elektronik. Verschließe mich aber nicht ganz. 

Was ich aber trotzdem gut finde, daß T nicht kastriert hat und z. B. den Tempomat mit in die Serienausstattung gepackt hat. Bietet sich ja an mit Ride-by-Wire. Ich finde die Austattung kann sich schon sehen lassen. 

Mein erster Gedanke war, die schaut in silber aus wie die 1050er KTM. Hier bin ich ganz bei @optimismus. Spricht mich optisch erstmal weniger an. Auch die aktuelle Sport hat mir schon nicht so gut gefallen, wie meine "alte" 1050er. 

Ich bleibe sicher noch einige Jahre bei  meiner "alten" optimierten Tiger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da esse schon. Sieht in meinen Augen gut aus. 

Nette Features. Silber, na ja, aber in Mattschwarz mit neongelben Details könnte gut aussehen. 

Wenn ich mir für diese Saison eine Maschine kaufen würde, dann käme der Bock eindeutig in die nähere Auswahl. 

Wird auf jeden Fall zur Probe gefahren. 

Bin ja mal auf die Leistung gespannt!

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin ja froh, dass die "Sportiger" überhaupt weiterleben darf. Evolution statt Revolution. Hatte schon die Befürchtung demnächst auf eine orange 1050 Adventure umsteigen zu müssen. Gefahren bin ich diese aber noch nicht. Tu mich mit dem 19" Vorderrad etwas schwer. Angeblich soll sie aber sehr handlich sein. Und 95 PS sollten einem alten Sack wie mir genügen.

Zurück zur 16er Tiger Sport: Die HP verspricht "mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich". Schaun mer mal. Die heutzutage offenbar unvermeidlichen eletronischen Gimmicks beschränken sich auf das Nötigste. Wobei ich auf eine "Fahrgeschwindigkeitsregelung" gut und gerne verzichten kann. Oder meinen die den Gasgriff? Damit kam ich bislang gut zurecht. :D

Verstellbare Windschutzscheibe nehme ich auch gerne. Hauptsache, sie geht weit genug runter! Ich brauch´ da eher Gehörschutz (Turbulenzen :unsure: ) als Windschutz. Die kleinen Luftleit-"Bleche" über den Scheinwerfern finde ich zumindest interessant.

ABER: Was ich partout nicht verstehe, dass die Designer an diesen Lollipop-Blinkern festhalten. Wenn schon neue Spiegel und Handprotektoren, dann kann man die Blinker doch bitteschön gleich dort integrieren. Oder noch besser: In die Verkleidung, wo die Pseudo Lufteinlässe sind. Da wollte ich mir schon einmal eine Bastellösung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da habe ich mich die Tage entschlossen meine T400 durch eine 1050 Sport zu ersetzen. Und was machen die Briten? Bringen gerade jetzt eine neue Sport raus.

Schade dass noch keine Preise feststehen, wenn sie nicht viel teurer ist als die "Alte" , würde ich natürlich zum neuen Modell greifen. 

Was sagt ihr 1050 Spezialisten dazu, ist die Neue denn viel besser? Den ganzen Assistenzkram benötigte ich nicht, bisher hatte ich ja nicht mal ABS. Diese neue Kupplung, ist das wirklich ein Fortschritt oder nur Marketingblablabla? Meine T400 hat eine hydraulische Kupplung, leichtgängig und seit 18 Jahren störungsfrei. 

Verwirrte Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lektronische Drosselklappe ist schon nicht schlecht, da man damit die teilweise harsche Gasannahme besser im Griff hat. Und wenn einem Anti-Hoppel und Traktionskontrolle den Hintern vor einem High-Sider bewahren helfen... why not.

Den Tempomaten bräucht eich nicht unbedingt. Den schaltet man durch Fahrbahneinflüsse leider viel zu oft ungewollt wieder aus, egal wie locker man die Hand am Gasgriff auch anliegen hat. Dann gibt es volle Motorbremse. Auch wenn man in einer Gruppe fährt ist das Teil eher hinderlich (die meisten haben sowas nicht und fahren selten "konstant") und für den Nachfolgenden manchmal nicht grad ungefährlich, eben Aufgrund solcher ungewollten "Aussetzer" und dem damit verbundenen Geschwindigkeitsverlust. So zumindest meine Erfahrungen aus dem letzten Sommerurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....... ja schon , gefält mir :rolleyes: und was mir nicht gefällt, schraube ich weg :P

Wenn ich keine hätte, wäre sie mein Favorit. Sie wirkt halt wahnsinnig edel u. nicht wie manch andere Motorrader ..... einfach billig. Wie zbs. die diversen Yamaha Modelle.

Nur befürchte ich, dass durch die bessere Ausstattung gegenüber dem jetzigen Modell, - innen u. außen - Triumph auch einen spürbar höheren Preis für gerechtfertigt hält.

 

Grüße Gerhard .... der immer noch nicht so Recht an 140 Tiger Sport PS glaubt :innocent:

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger Sport werde ich sicher mal probefahren.

Optisch und von der Technik her gefällt sie mir gut. :P

Ich kann mich auch schwach daran erinnern, dass das Thema pro/contra Elektronik hier mal andiskutiert wurde. Aber die Welt dreht sich halt jeden Tag ;)

Finde T hat nun markant in die Aktualisierung und zusätzliche Breite des Angebotes investiert. :rolleyes:

Gruss

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht werden es ja analog zur Speedy 5 PS und 1 Nm mehr.

Die Anpassung an Euro 4 ist letztendlich für jeden Hersteller doch reichlich teuer geworden. Ich rechne mal so mit 400 bis 500 Euro Aufschlag. Andererseits ist die Speedy im Vergleich zum Einführungspreis des 2011-Modells preislich nicht sonderlich über die Stränge geschlagen und hat obendrein einige techn. Leckereien schon serienmäßig an Bord. In sofern darf man hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, ich glaube das sollte "in d auto" heissen, wobei aus Platzgründen das Leerzeichen weggelassen wurde:P

"In d Auto" bedeuted entweder: - Im Automode = der Tiger wird durch die Helmkamera glenkt; oder - Der Tiger hat genug vom Fahrer und will auf den Hänger ;)

 

Aber mal ernst; die neue Sport ist auf der CH-Seite nicht aufgeschaltet, wird aber hoffentlich in der CH erhältlich sein und an der SWISS MOTOS gezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Toelle:

...

oder - Der Tiger hat genug vom Fahrer und will auf den Hänger ;)

...

Ein Tiger Sport hat halt einen gewissen Mindest Anspruch an die fahrerische Fähigkeiten ihres Treibers :lol:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansehen muss ich das Ganze auch natürlich, das ist klar. Optisch gefällt Sie mir von den Bildern her doch schon einmal ganz gut. Nee Menge Änderungen wie man sehen kann. Nur meine Farbe ist nicht dabei :innocent: Ansehen und die Fakten, das ist das 2. Wichtigste, habe meiner Frau gerade voller Aufregung mitgeteilt, dass es einen neuen Sporttiger gibt, dass ist das wichtigste erst einmal :wistle:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Strom ist verlegt, Brems- und Kupplungshebel ausgetauscht, schwarze Scheibe und Bremsflüssigkeitsbehälter bestellt . . . und dann das.

Wehe, der Freundliche ist bereit, meinen weißen Sport-Tiger aus dem letzten Jahr in Zahlung zu nehmen. Dann wirds daheime wohl zu einer mehrwöchigen Funkstille kommen.

Hat jemand von Euch vielleicht gelesen, ob man der Neuen eine Ganganzeige spendiert hat? Die Suche nach dem 7. war doch letzte Saison ziemlich ausgeprägt. :biken2:

Gruß

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smartos:

Auf den Fotos schaut sie fast schon nach "Edelstahl-Tiger" aus.

Ja das Silbergrau steht ihr verdammt gut ...... obwohl dieses eine " alte Leute Farbe " ist.
 

Wirkt sehr edel u. perfekt wäre ein noch edleres dunkleres anthrazit - Rot kann mich mal, ich bin jetzt alt u. hatte meistens u. bis dato Rot :P:oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb GerryTTS:

Hat jemand von Euch vielleicht gelesen, ob man der Neuen eine Ganganzeige spendiert hat? Die Suche nach dem 7. war doch letzte Saison ziemlich ausgeprägt. :biken2:

Siehe Foto des Instruments: Die "Eins" neben dem kleinen Zahnrad. Ist bei der TEX genauso.

Ganganzeige.jpg

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tigertobo:

Siehe Foto des Instruments: Die "Eins" neben dem kleinen Zahnrad. Ist bei der TEX genauso.

Ganganzeige.jpg

Halleluja sochi ....... :lol: Jetzt ist die Tiger Sport Welt endlich wieder in Ordnung ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...