Jump to content
Ausgeblendet

kaltstartprobleme unter 15°, drehzahlsenke nach 30s für ca 2min


Empfohlene Beiträge

hy guys, altes problem aber neues topic.

 

tiger 955i 
2013 mit 38tkm gekauft
2016 nun bei 58tkm

kaltstartproblem von anfang an leider immer noch ungelöst,
war schon mehrfach in der werkstatt incl 2x retourbringen nach 40tkm service weil unverändert
beim letzten mal wars fast weg, nach einigen 100km aber wieder unverändert da

kaltstart unter 15° macht startprobleme
ab 20s senkt sich die drehzahl auf 800, das dauert meist 2min, oft stirbt der motor natürlich ab

kaltstart über 18grad: einwandfrei
warmstart: tiptop

bin mittlerweile gewohnt:
nach start halt sofort weghalten und die ersten paar minuten von hand das gas halten, dann is gut

hört sich so an:
2013 überlebt 1
2013 überlebt 2

2015 kaltstart abgestorben
2015 kaltstart nach reifenwechsel überlebt

2016 4 grad überlebt
2016 8grad überlebt
2016 18grad garage einwandfrei

es nervt. muss ja irgendeine lösbare ursache haben oder...

jemand eine idee?
mal ähnliches gehabt?
thx!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freak,

DIE Lösung habe ich leider nicht, aber es könnte der Temperatursensor rechts in der Airbox sein (oder sein korrodierter Anschluß). Irgendwie bekommt der Motor zu früh die Meldung warmer Ansaugluft und regelt die Einspritzmenge runter, obwohl für die kalte Luft mehr Sprit benötigt würde... Nach einer geringen Laufzeit ist die Luft durch den Motor wirklich angewärmt und der Sensor liefert die richtigen Werte.

Überprüfe mal den Anschluß des Sensors und schau mal vorsichtig, ob an dem Sensorkopf etwas verdreckt oder beschädigt ist. Ob man den Sensor extern prüfen kann, muß ich erst erforschen.

Schöne Grüße
Jens

EDIT sagt: Um den Sensor zu prüfen muß man Ihn abklemmen und bei verschiedenen Temperaturen muß er den Widerstandswert variieren. Laut WHB Seite 9.60

30°C 1,6 bis 1,8 KOhm
25°C 1,9 bis 2,2 KOhm
20°C 2,3 bis 2,7 KOhm
15°C 2,9 bis 3,3 KOhm
10°C 3,5 bis 4 KOhm
5°C 4,4 bis 4,9 KOhm
0°C 5,5 bis 6,1 KOhm

Mit einer Verschmutzung oder einem Defekt am Sensor müßten die Kaltstartprobleme erklärbar sein....

 

bearbeitet von Technikfan
Neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! :rolleyes:

wollte eigentlich gar nichts zangeln am tigerchen da genug andere mopeds, aber führt wohl kein weg daran vorbei...

 

Sensor, Air Temperature.
Part Number: T1292004

72705 + Air temperature
Air temperature

würde eh nichts kosten mit  $44.20 bei
http://www.triumphestore.com/p/Triumph_2002_Tiger955i/Sensor--Air-Temperature/43481054/T1292004.html

oder gibts den noch wo billiger?

FD_IAT_Triumph.jpg
 

bei der fehlersuche 2013 wurde mir gesagt dass alles getauscht wurde, aber wer weiß.
nachdem der fehler nicht gefunden wurde steckte das soweiso wenig liebe hinter der arbeit

 

aber erst einmal die schnellverschlüsse checken ob noch plastik oder bereits metall
wurden eigentlich 2013 kurz nach kauf noch getauscht da undicht.


frage noch: ist eigentlich das kabel  für den sensor tauschbar?

 

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

im Triumph online Shop . zb Bahros Bike Bude kostet ein Temperatursensor  ca 25 €

 

Man kan den Artikel im Warenkorb nicht abspeichern sonst hätte ich einen direkten Link eingstellt

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak.

Schöne Sch...

Vielleicht ein Versuch wert so als kostnix - Nummer. Besorg die einen Widerstand mit dem Wert für den Kaltstart oder ein Poti, mit einem Bereich von "kalt" bis "warm". Damit an den Stecker und los gehts. Ein Widerstand von 4,9 Ohm kostet so ca. 10 Cent, ein Poti ca. 1,50.

Ein Kabelproblem ist damit nicht auszuschliessen, ein Geber Problem schon eher, wobei ich den Suchansatz für richtig halte, aber den Widerstand eher ausschliessen würde.

Ich kann Dir auch die Widerstände zukommen lassen, wenn Du keinen Elektronik - Laden vor Ort hast.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Kabel an dem Sensor gebrochen und hing nur noch an der Isolierung. Ist eine nette Fummelei den Stecker mit 2 Nadeln zu zerlegen und anschließend einen neuen Kontakt aufzucrimpen. Hat sich auch durch teilweise schlechtes Anspringen bemerkbar gemacht. Irgendwann kam dann auch mal die MIL

20160102_154804.jpg

CM160201-09144504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Martin schreibt hätte ich auch im Verdacht.

Im Moment ist die Gelegenheit günstig, da in der E-Bucht ein oder zwei 955i ausgeschlachtet werden. Da gibt es für günstig Geld Teile, hab auch schon zugeschlagen, man weis ja nie was mal kaputt geht. Da würde ich einfach mal jemand anschreiben und auf den Kabel und oder Sensor ansprechen.

 

Gruß

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich das Problem in Verbindung einem Kabelbruch durchdenke, so wird da kein Schuh draus. Ist es ein Kabelbruch, steigt der Widerstand, also würde das Gemisch fetter und es gäbe kein Absterben.... irgendwo muß da ein anderes Problem liegen.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos! kam noch nicht dazu diese zu verwerten
hab gerade den im frühjahr typischen vespa motoren stau auf der werkbank

frag mich immer noch ob ichs nicht einfach instelle - bereitschaft ist ja da
oder schnell selber die paar stecker abklappere
denke das ist die bessere lösung dann kann ich auch mitreden :)

 

@Technikfan

aber passt dennoch in richtung defekter sensor oder?

 

@MartinR

elektrik war mir immer schon ein graus ausser stecker neu festmachen. aber was meinst du mit MIL?


25,- is ja nichts, da ist er:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=81336&MODsid=s1nndlme3qa7a2155er30vpsg2

denke den order ich mir gleich neu , neben den o-ringen

btw frage: gibts da eine alternative?
€ 7,50,- für einkleines o-ringerl schmerzt.

7,43 EUR

 

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 6 bis xx Werktage (Lager UK)

Art.Nr.: T1240181-999
 
bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped MIL ist die Motorkontrollleuchte. Bei mir war der Fehler gespeichert, "Ansauglufttemperatur zu niedrig". Kontrollieren kann man den Sensor schön mit tuneecu. Wenn Du den Stecker neu machen mußt, gib es auch günstige Reparaturstecker für, da sind Kabel dran, die muß man nur noch verbinden.hier gibt es auch die passenden Stecker komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@technikfan.

Da ist einiges Spekulatius. Am einfachsten Fehler auslesen sollte man denken. Ich hoffe aber, so schlau war die Werkstatt spätestens bei zweiten Eintreffen auch.

Was den Geber anlangt ist noch die Frage NTC, PTC da macht ein Kabelbruch verschiedene Fehler. Was fragt die ECU genau ab? Kann sein, dass die Messung über den Geber Unsinn ist aber immer noch in einem gültigen Bereich liegt. Der Geber muss nicht zwingend kurzgeschlossen oder unterbrochen sein, da hab ich schon tolle Sachen im Betrieb erlebt und gewechselt ....  

Regeln tut die ECU und mehr als Geber, Stecker (hoffentlich nur einer) und Kabel an die ECU dürften da nicht im Spiel sein. Wenn die ECU keinen Fehler zeigt oder man sie nicht auslesen kann, kommt man mit einem Festwiderstand am schnellsten einen Schritt weiter.

Gruß

Joda 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, werde mal schaun ob fehler angezeigt wird, im 2013 beim neuen map aufspielen war keiner.

thema tankschnellkupplungen kommt aber noch zuerst, das hier schaut nach plastik und original aus oder
dh da wurde 2013 nichts erneuert, wohl nur oring getauscht.

hier fehlt doch was, für was ist der rechte anschluss?

 

2tigerP1010259.JPG.fcb847174d71f8ec14f041tigerP1030211.JPG.507c13861a5ee5d94660c

 

sollten ja diese sein oder:

tankschnellkupplung-01.jpg

tankschnellkupplung-02.jpg

 

2x klassiker
niemanden kannst vertrauen
&wenn man mal anfangt dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse an den Schläuchen sind schon die getauschten aus Alu. Nur im Tank hast Du noch die Plastik.

 

Der andere Anschluß wurde wohl bei einer alten Softwareversion zur Druckregegelung benötigt. Mehr sorgen würde mir das Kabelgemurkse an der Benzinpumpe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich würde bei den Benzinanschlüssen keine Kompromisse machen , so teuer sind die nicht (H.Koradini) , beide Seiten aus Metall

Da haste was anständiges ,wenn die kunstoffteile  Kaputtgehen dann unterwegs :lol:. Ich hab bei mir den Tank abgebaut und hab die noch nicht ganz angefasst da war das Teil schon abgebrochen . Die alten Kunstoffteile rausfummeln ist keine schöne arbeit.

Die Gewinde an den Metallteilen sind konisch und werden mit Dichtmasse oder Schraubensicherung eingesetzt , dann passt das .

Der Schlauch an dem Druckregler (so ein kleiner dünner schwarzer) kann drauf muss aber nicht , meiner ist drauf.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch als Ergänzung zum Druckreglerschlauch. Es ist ein dünner Gummischlauch, der auf den Druckregler aufgeschoben ist und am anderen Ende auf einem Stutzen sitzt an der Airbox. Rechte Seite, in Fahrtrichtung vor dem Gummi des Einlaßkanals auf der Unterseite (Fummelgeschäft). Soweit ich weiß ist bei den Gussradtigern der Schlauch ersatzlos entfallen.....

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel: da wird nur Strom abgenommen für den heizgriffschalter glaub ich

 

Thx! bin schon in Kontakt mit hrn koradini, sehr angenehm! da wird nicht gespart bei so kleinzeugs.  sowieso alles zuerst geordert bevor was angegriffen wird :)

ait sensor kommt auch gleich neu,  tut ja nicht die paar euros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Koradini ist schon cool und super nett. Ich empfehle gleich ein paar Dichtungen mehr zu bestellen. Er bietet die günstig an. Anderswo rufen die Nuggets als Zahlung auf.

Zur Montage empfehle ich Schraubensicherung "blau".  Hat bei mir tadellos funktioniert.

Wie kann man an der Benz-Pumpenleitung Strom für die Heizgriffe abgreifen? Die Dinger ziehen doch reichlich Strom und die Bakterie ist 10cm entfernt. Da investiert man ein Relais mit Sicherung.

 

Gruß

Joda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No idea, war vorbesitzer.

Nur tankgeber fehler, aber nichts wg dem startproblem. Tankanzeige zabbelt manchmal seltsam und fallt auf null nach volltanken... 

 

_20160221_201036.thumb.JPG.2a3ab193bae91

Kaltstart heute bei 15grad einwandfrei... Temperaturfühler - ist das eh der ait im tune ecu? - werte normal.

_20160221_201727.thumb.JPG.67b734eff7296

wobei heute in wien 1012 hpa war, nicht 998. Ist die differenz relevant?

Maps habens mehrere unterschiedliche und auch nicht passende (brasilien) draufgespielt. Mein gussrad map ist nicht mehr drauf, hatte eh den verdacht da unten gemütlich und oben der enorme kick statt dem runderen gussrad map

mal starten wenn kalt dann nochmal fehler auslesen und temp anzeige Check 

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Die erfasste Temperatur wäre, wenn sie über den Sensor erfasst wird und nicht irgendwie über die ECU direkt gemessen wird ok.

Der Luftdruck ist natürlich auch Höhenabhängig und eine Temp. Compensation spielt da auch meistens noch mit. Das würde ich nicht so eng sehen. Bei den Temperaturen hast vorher auch kein Problem gehabt.

Man sollte wie erwähnt auslesen, wenn es Probleme gibt. So sieht das für mich OK aus. Was sagt tune-ECU, wenn Du den Sensor abklemmst oder den Stecker ziehst? Wenn immer noch 16° gemessen werden, kommt die Temp woanders her. Wenn sich das ändert, sähe es nach einem anderen Fehler aus. Was dreht dem Motor noch den Hals um? Luftmengenmessung? Kondenswasser bei niedrigen Temperaturen?

Jetzt wird es interessant ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann noch nicht wetiermachen, erst

1) die guten benzinanschlüsse montieren (sind noch nicht da)
dann kann ich tank abnehmen und alles durchchecken

2) sowieso warten auf kaltes wetter,  über 15grad gibts den fehler nicht
schaun ob es einen fehler auswirft

3) sowieso wieder das offene gussrad map aufspielen

 

sind eigentlich mehrere fehler auslesbar?
and das nicht in tunecu, immer nur dein einen in der unteren zeile

 

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mit 5grad gabs die probleme
mit laptop angestartet und versucht zu filmen

pc wars richtigrum, auf youtube ists verkehrt, auch noch nie gehabt, wird gerade gedreht, dauert ein wenig bis bearbeitung abegschlossen

 

 

1) start normal
2) verrotzt aber und motor stirbt ab.
3) ist nur mit gas startbar
4) bleibt nur mit gas geben bzw -halten am leben
5) nach kurzem überlebt er wieder herumspucken
6) später wieder normaler motorlauf

56cd84da4974d_vlcsnap-2016-02-24-11h09m1

temperatur stimmt,es hatte 5grad
luftdruck stimmt nicht, hatte 1018

2 dinge fallen auf

1) einspritzimpuls ist erhöht bei zyl1 und zyl2
2) zündung sinkt von start 10 auf nur 1,5-3,5 beim spucken und steigt dann wieder auf 10 wenns normal

 

beim drehzahlabfall erhöht sich der einspritzimpuls des ersten zylinders = spuckerei beginnt:

56cd84e3c38e3_vlcsnap-2016-02-24-10h57m2

 

bleibt so

vlcsnap-2016-02-24-10h57m47s91.thumb.png

vlcsnap-2016-02-24-10h58m12s89.thumb.png

vlcsnap-2016-02-24-10h58m28s13.thumb.png

 

&hier hat er sich der motorlauf wieder erholt

temperatur um 1° gestiegen

zündung wieder auf 10°

einspritzimpulse gleich

lambdasonde spannung gestiegen

56cd85063dab0_vlcsnap-2016-02-24-10h58m4

 

hab mich noch nie mit einspritzung beschäftigt, aber sollte auch lösbar sein.
was lest ihr von dem video und den werten ab?
wo sollte man ansetzen?

 

 

ich mach mit 2 helfenden händen heute zu mittag = 7grad noch ein video

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Tipp:

Mit den beiden Tasten

Alt + Druck

kannst du einen Snapshot des aktiven Fenster auf deinem Notebook machen und mit

Strg + V

in ein Grafikprogramm oder Word etc.. einfügen.

Dann brauchst nicht auch noch Fotos vom Bildschirm machen.

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ist schon mal das Drosselklappenpoti getauscht oder geprüft worden  ?

Ist die Batterie nicht mehr so ganz top fit ? schon mal den Startvorgang mit einer neuen oder frisch aufgeladenen Batterie probiert ?

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelbatterie 2,5j jung, im winter immer am ladegerät das nichts gemeldet hätte dass schwach, erst vor kurzem eingebaut und 3x gefahren
welchen zusammenhang siehst du zwischen batterie und der drehzahlsenke nach 10s?

"Drosselklappenpoti " keine ahnung, kommt auf die liste,

oton werkstatt 2013: ALLES ist getauscht worden!
wers glaubt. es wurden auch 4 maps aufgespielt unter anderem das es auch das
10174 955cc Tiger to VIN 206546, Brazil only, with standard exhaust (with or without catalyst)
wo ich jetzt wg standard topf und nur brazil keinerlei sinn dahinter sehe.
das 10121 ist aktuell drauf
 

gerade eben mittags startversuch: 7grad
nur minimale drehzahlsenken, eigentlich unproblematisch
warum jetz das. motor noch warm von vor 5h ?
 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne eine gewisse stabile  „Grundspannung “ funktioniert nichts

Angenommen die Batterie ist nicht mehr so ganz fit  

Nach dem Startvorgang ist die Batterie erstmal etwas geschwächt und hält für einige Zeit nicht mehr die erforderliche Spannung (muss sich erholen )  Nach dem abfallen der Drehzahl nach kurz hohem Lauf , Kaltstart  (wie normal üblich  bei der Tiger ) fällt die Drehzahl auf 1000 / 1100 / 1200 U / min , Mopped  läuft aber nicht  richtig weil die Spannung nicht stimmt , oder Mopped geht ganz aus …..

Hat ja auch seine Gründe das die Tiger bei Batteriespannung unter 10,6 bei Startvorgang nicht gestartet werden kann .

Soweit die Theorie ( eines Laien ) aber einen Versuch wäre es Wert , vielleicht mal mit angeschlossenem Ladegerät starten  irgendwie eine stabile Spannung herstellen

……………ist aber mehr so ein Gefühl ….:lol:

Drosselklappenpoti würde ich aber nicht zuletzt auf die Liste setzen . Wenn das Teil ne Macke hat , dann machen die Drehzahlsprünge wie zb. von 2200 auf Leerlaufdrehzahl Probleme , Drehzahl wird schlecht gehalten oder Mopped stirbt ab …

O ton Werkstatt :  Alles ist getauscht worden ?    was steht auf der Rechnung

Gruß

Crazymopped

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine rechnung da gewährleistung,  das problem trat 3 Monate nach kauf auf und überlebte auch das 40tsd service leider

Batterie hat 13,4v am morgen und 13,7v am abend beim starten und kein spannungsabfall. Sollt ok sein oder?

 

17:30, 8grad, "ok" bis auf kleine senken

 

Temperatur alleine ist nicht der faktor

 

Zündung verstellt sich bei jeder senke. Zb 1:07 auf 1,5 und gar 0,5. Kann hieraus was gefolgert werden?

 

Poti steht zuvorderst auf der Liste nachdem ich nachgelesen habe vorhin! Wie kann man hier den stabilen 0,6v wert lt video interpretieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freak,

 ist wirklich merkwürdig das Verhalten. Diese plötzlichen Eimbrüche sind von den Werten her so nicht erklärbar. Den Temperatursensor sehe ich so nicht als primäre Fehlerquelle, außer er hat einen massiven Wackel im Kabel. Das ist aber so in TuneECU auch nicht erkennbar.

Wenn du sogar einen "Alkohol-Tune" auf der ECU hattest, ist da gewaltig etwas schief gegangen. Probiere bitte mal folgendes aus:

Spiele mit TuneECU bitte 2 mal hintereinander dein Tune auf, jeweils mit dem kompletten Ablauf. Ich habe den Verdacht, daß einige Speicherbereiche in der ECU nicht vollständig oder korrekt beschrieben wurden. Bei der ECU an Hinriks Tiger müssen wir alle halbe Jahre das Tune aufspielen, damit der Leerlauf stabil bleibt. Ich hoffe mal, daß wir jetzt keine sterbenden ECUs bekommen.....

Bitte berichte weiter.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

Batterie hat 13,4v am morgen und 13,7v am abend beim starten und kein spannungsabfall. Sollt ok sein oder?

 

Moin

oh sorry falsch gelesen , hast ja geschrieben  beim starten kein Spannungsabfall , da hat sich derText erledigt.....

Drosselklappenpoti hab ich auch schon mal getauscht kostet NUR ca. 80 €…..quasi ein Triumph Premium Sonderangebot ……….:lol:

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via fb gruppe kam Nacgdemwich die videos gepostet hattr mit frage folgender comment:

Idle Air Control Valve sticky, needs cleaning and cycling via TuneEcu,
check the pipes from IACV to inlet manifolds and change if cracked to 5mm silicon.

Was sagt ihr dazu?

 

batterie zu schwach könnte auch ein faktor sein da es nach tage stehen auftritt und abends nach dem fahren nicht
bei gleicher temperatur aber, werde spannung messen beim starten.  das frisch nach laden dem laden anstarten vor paar wochen hat wenig aussagekraft, da sie seit oktober stand (im freien) und gesamt unwillig ansprang.
 

map aufspielen kann ich zzt nicht
nachdem mir meine werkstatt im wort steht nochmal - nun mit neuem werkstattleiter - drüberzuschauen
werde ich nur mal tank runter und kabel checken, aber nichts verändern
denn aufgelegt ist: na wennd da map herumspielst etc usw sind wir raus und du zahlst
und das wär dann durchaus viel geld

wenns wieder nicht klappt, gehts los mit selber probieren

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

Via fb gruppe kam Nacgdemwich die videos gepostet hattr mit frage folgender comment:

Idle Air Control Valve sticky, needs cleaning and cycling via TuneEcu,
check the pipes from IACV to inlet manifolds and change if cracked to 5mm silicon.

Was sagt ihr dazu?

 

batterie zu schwach könnte auch ein faktor sein da es nach tage stehen auftritt und abends nach dem fahren nicht
bei gleicher temperatur aber, werde spannung messen beim starten.  das frisch nach laden dem laden anstarten vor paar wochen hat wenig aussagekraft, da sie seit oktober stand (im freien) und gesamt unwillig ansprang.

 

Moin

zur Batterie :

Ja die Werte lesen sich sehr  gut .  Interessant zu wissen wie sich  die Batteriespannung unter Last während des Startvorgangs verhält , und  um wie viel V die Spannung abfällt , und wie lange es dauert bis sich die Batterie wieder erholt hat bis Sie ihre volle Spannung hat….

Einfach mal während des Startvorgangs an den Batteriepolen die Spannung messen.

Ich kann mich auch täuschen aber ich finde das orgeln auf dem Video klingt etwas müde

Deswegen bin ich auf die Batterie gekommen als eine mögliche Fehlerquelle…

Und weil das Problem nur bei schon ordentlich  kalten Temperaturen vorkommt . Hab gelesen das ein Kaltstart für eine Batterie höchste beanspruchung bedeutet , und das gerade für Motorradbatterien schwierig ist , weil , lange Standzeiten , kurze Ladezeiten

 

ich glaube ,  es geht um das Luft Regel Ventil , soll geprüft , gereinigt werden , Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen ung ggf austauschen (im Roten Kreis)

wenn du den Tank sowieso ab hast kannst ja da mal schauen

Gruß

 

Crazymopped

Luftregelventil 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freakmoped,

an Hand Deines letzten Films hört es sich für mich bei der "Senke" so an, als würden nur 2 der 3 Zylinder ihre Arbeit korrekt verrichten.

Prüfe das doch einmal mit TuneECU, wenn Du statt auf Diagnose auf Test gehst, dann könnte man mehr sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während der motor lauft?
die anzeigen sind aber doch gleich bei test und diagnose

 

 

1. start
dann in der mitte spannungsmessung der batterie während dem 1. start
dann zweiter start wos ohne gas gar nicht anspringt, dann aber überlebt

 

batterie hat

12,5v zündung aus
12,1v zündung an
steigt dann rasch auf 13,6-13,8v
bleibt in dem bereich auch in der drehzahlsenke
fallt bei normalem motorlauf wieder auf 13,2v

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb freakmoped:

 


dann zweiter start wos ohne gas gar nicht anspringt, dann aber überlebt , man könnt e ja mal ne andere Leihweise reinhängen und schauen ob sich etzwas verbessert.

batterie hat

12,5v zündung aus
12,1v zündung an
 

Moin

Batterie  ist nicht mehr so ganz super gut , aber geht noch..man könnte ja mal ne andere Leihweise reinhängen und schauen ob sich etwas verbessert..

Aber der Motorllauf in den unteren Drehzahlen hört sich sehr unsauber / schlecht  an , außerdem wird der Tiger (Einspritzung) normalerweise ohne Gas gestartet , was wenn alles io ist auch wunderbar funktioniert. 

Wieviel hat der Tiger gelaufen , und wann wurden zuletzt die Drosselklappen synchronisiert. Schlechtes Startverhalten und unruhiger Motorlauf kann auch an schlecht synchronisierten Drosselklappen liegen.

Wie alt sind die Zünkerzen ?

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt nicht wenns nicht kommt wird angerissen ums nicht abzusaufen, kommt aber meist ganz normal ohne. Das müde orgel war schon immer

Ist sowieso bald wieder fällig zum service, probs sind aber seit jeher.

56k aktuell, gr service bei 39k incl neuer Batterie, probleme waren schon vor dem service dann bisschen besser und ab ca 41k wieder vollda bis heute unverändert

 

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...