Jump to content
Ausgeblendet

Rømø Motor Festival


Empfohlene Beiträge

Danish Beach Racing

9-11 September 2016

Für alle die noch etwas Zeit und Lust auf was besonderes haben , hätte ich hier bei mir um die Ecke  noch eine seltene Veranstaltung. Die Insel Rømø ist oberhalb von Sylt in Dänemark.Dort soll ein Strandrennen mit Party stattfinden.Das dort die Genehmigung für ein Rennen erteilt wurde hat mich auch verblüfft. Sowas würde in Deutschland nie funktionieren. Aber schaut selber was hier geboten werden soll. Wir werden sicher vor Ort sein und uns das nicht entgehen lassen. Es gibt auf der Insel 2 große Campingplätze und der Weg zum Strand ist auch nicht besonders weit. Am besten mal auf Google schauen. Folgt doch mal dem Link. Ist auch ne tolle Präsentation der Veranstaltung. Man sieht sich . Gruß Rainer

http://romomotorfestival.dk/index.html

 

 

 

e2e7b65ca1-Romo-poster8-homepage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Termin werde ich mir mal vormerken. Nach Romo wollte ich dieses Jahr

sowieso hin. Vielen Dank für den Tipp.

 

DLzG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Cool !!! 

 

Aber was wird das da so kosten ? Es steht nirgends was von Eintritt oder dergleichen oder holen die das mit dem Verzehr etc. während der Party rein ? Muss man was besonderes über Dänemark wissen oder reicht das gefährliche Halbwissen gepaart mit optimismus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experia,

ob das was kostet weiß ich auch nicht . Aber geh man mal davon aus, das das nichts kostet. Absperren geht da sowieso nicht. Es sei denn man macht den Zugang komplett dicht. Aber da die Insel von den Deutschen bei schönen Wetter nur so überschwemmt wird und es auch Leute gibt, die überhaupt nichts mit solchen Veranstaltungen zu tun haben und einfach mit dem Auto an den Strand wollen , kannst du bestimmt einfach durchfahren. Die Dänen sind sowieso viel viel entspannter mit solchen Dingen. Da wird nicht so viel drüber nachgedacht sondern einfach gemacht. Was die aber überhaupt nicht abkönnen ist Randale und Alkohol beim Fahren. Wenn denn mal irgendwo eine Streife auftaucht, sollte man sich vernüftig verhalten. Früher wurde auch schon mal ein Moped von uns einkassiert und das war dann Staatseigentum und weg.. Aber da wir ja alle etwas Ruhiger geworden sind , sollte das alles kein Problem werden.

Wie sich das mit Kosten bei der Bühnenparty verhält, kann ich auch nichts zu sagen. Vielleicht gibt es dort sowas wie Eintrit. Wer Hunger hat, wird sich bestimmt wieder bei einem Hotdog Stand wieder finden. Die risted Hotdogs schmecken eigentlich zu jeder Tageszeit. Viel mehr haben die Dänen auch nicht bei solchen Veranstaltungen normaler Weise zu bieten.

Wer mit WOMO oder Wohnwagen anreisen will , der sollte immer auf die sogennannten Qiuck Stopp Plätze achten. Die sind wesentlich günstiger. Du musst dann bis 10 Uhr den Platz verlassen haben und darfst frühestens um 20 Uhr wieder rauf. Die Kosten dann immer so um die 100 kr pro Nacht . (Wer keine Kronen besorgen konnte , sollte immer mit EC Karte bezahlen. Nie mit Euro bezahlen. Der Wechselkurs ist beschissen . Und achtet auf Geldautomaten wenn ihr über die Grenze seid. Lieber dort gleich ein paar hundert Kronen ziehen , da es nicht überall noch Geldautomaten gibt ) Tagsüber stelle ich mich meistens auf den Strand und Frühstücke erst mal ausgibig am Meer.Aber nicht auf Romö. Ich fahre meisten bis nach Vejers, da dort auch der Strand fester ist. Auf dem Strand von Romö fährt man sich mit Auto schnell mal fest. Da kommen dann die Strandpiraten und ziehen uns doofe Deutschen gegen ein Honorar wieder raus.Und außerdem ist mir der Weg zum Wasser dort zu weit. In Verjers sind das max 50 m. Man muss nur auf die Flut und Wind achten. Aber das nur mal so als kleinen Tip am Rande.

Wenn jemand sich auf den Weg nach Romö machen will , so sollte man im Moment eher über Niebüll fahren. Die Dänen haben ja seit kurzen wegen der Asylantenschwemme wieder Grenzkontrollen eingeführt und da staut sich das dann am Wochenende ganz schön. Also am Besten über die B5 aus Richtung Heide hochfahren. Über die A7 HH / Flensburg würde ich auch nicht im Moment empfehlen. Dort sind immer noch bis kurz vor Rendsburg jede Menge Baustellen. Das wird jetzt bestimmt über Ostern locker mal ein Stau von HH  bis Flensburg werden.Also schön ruhig bleiben und mit den Inselaffen ( Sylter ) hoch nach Niebüll Richtung Romö fahren. Wenn das Wetter richtig gut ist, könnte man auch noch mal gut eine Stunde auf dem Damm zur Insel Romö stecken bleiben. Das gilt ganz besonders für die Rückfahrt am Sonntag so ab ca 15:00 Uhr. Mit Moped ist das ja alles nicht so ein Problem , aber mit PKW bekommst du echt ne Krise.

Wer es nicht weiß . In Dänemark wird normaler Weise ein Ferienhaus von Samstag bis Samstag vermietet. Wir nennen das hier Bettenwechsel.  Besser ist es immer am Freitag zu fahren.Wer in Süddeutschland ( also bei uns beginnt das schon hinter dem Nord/ Ostseekanal   )wohnt ,sollte versuchen am Samstag zwischen 7:00 bis 8:00 Uhr durch den Elbtunnel zu kommen . Danach geht das dann mit 80 weiter. Rasen bringt überhaupt nichts. Es sei denn die Inselaffen sind mal wieder zu spät für den Zug nach Sylt. Die werden schön geblitzt. Da sollte man ab Husum immer mal mit rechnen. Übrigens, wer es denn unbedingt will, kann von Romö auch schnell mal mit der Fähre nach Sylt rüber. Dann noch zum Schluss. Die Dänen haben eine Fettsteuer eingeführt. Nehmt am Besten alles was mit Butter / Milch und Bier zu tun hat genug mit. Ein Brötchen kostet ca 1€ !

Wer dann aber erst mal angekommen ist , wird sich über die schönen Strände freuen und kann mit einer Tiger wunderbar genießen.Kilometer lange Sandstrände .

So, ich hoffe das ihr mit den Infos etwas anfangen könnt. Wir sehen uns dann wohl mal auf der Insel Romö ( Spricht sich übrigens Römm )

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke Rainer schon mal für die hilfreichen Tipps bis jetzt !

Also Seitenkoffer voll mit Bier machen und ab die Post. War denn da schon mal jemand oder ist diese Veranstaltung neu in diesem Forum ? Römö ist eher nebensächlich, das Interessante ist das Rockabilly Event. Hatte gedacht Donnerstag mit dem Moped, Bekofferung und Zelt dahin und dann das Wochenende da mal schauen was so los ist. Ich denke mal mit dem Moped über den Strand ein paar drifts ziehen lass ich mir nicht nehmen :wistle: Ansonsten wird man da auch irgendwie schon überleben.

 

MfG Marvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...