Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung 955i / 800er für langen Lulatsch


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

suche ja ne Tiger und hatte mich da eigentlich so ein wenig auf das Modell 955i eingeschossen, gibt es schon ganz günstig und gefällt mir auch ganz gut. Da ich das Teil für die Landstraße und nicht fürs Gelände benötige käme auch ne 1050er in Frage, aber ich bin da eigentlich offen, alles eine Preisfrage. Mein Budget liegt so bei 5.000 EUR und da gibt es teilweise auch schon 1050er. Jetzt hatte ich gestern die Möglichkeit zumindest mal Probe zu sitzen und da war mir die 1050er zu niedrig. Ich bin 1.93 groß und habe sehr lange Beine, darum suche ich auch was in die Richtung Reiseenduro und kein NakedBike. 

Ich will halt was wo ich mit meinen langen Beinen und meinem kaputten Rücken bequem sitze und trotzdem flott unterwegs sein kann.

Habe jetzt mal hier das Forum durchstöbert nach höheren Sitzbänken für die 1050er. Wie sind da die Erfahrungen, einige haben die ja auch drauf. Wobei ich Solo-Fahrer bin und daher die Prämisse auf meinem Sitzplatz liegt.

Oder doch lieber die 955er? Die Leistung ist eigentlich zweitrangig. Mir langen auch 90PS, wichtiger sind mir ein gutes Handling und Drehmoment aus dem Keller, da ich zu 95% Landstraße fahre.

Was sagen die langen Leute hier? 

 

danke im Voraus Gruß Werner

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 955er kann ich zwar nichts sagen, aber ich sitze auf meiner 1050er bei 1,90m mit der hohen Sitzbank sehr angenehm - habe die Kontur beim Sattler noch etwas verändern lassen - nun passt es perfekt, auch für längere Etappen und ggfs. inkl. Beifahrer/in.

Eine nagelneue hohe Sitzbank für die 1050er hätte ich noch im Angebot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

bin selber auch 1,93. Kam mit der 955i bestens zu Recht. Hängt natuerlich auch von Deiner Beinlänge ab. Die 1050er war für mich nie ein Nachfolger der 955i. Das kam erst wieder mit der Explorer.

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Werner,

selbst bei meinen 1,86 ist der Kniewinkel bei der serienmäßigen 955er auch in der höchsten Einstellung der Sitzbank für lange Strecken zu eng. Da helfen nur tieferliegende Fußrasten (Motobau, teuer und nicht mehr neu erhältlich) oder eine aufgepolsterte Sitzbank (Fahrersitz reicht).

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

ich weis nicht wo ständig die Info herkommt, dass die Motobau-Fußrasten nicht mehr neu erhältlich sein sollen...

guckst Du hier:

http://motobau.de/product_info.php?info=p63_-baerenfallen----tiefere-va-rallye-fussrasten-triumph-tiger-t709---t709en.html

Ich habe gerade mit Kai von Motobau telefoniert, es sind alle Fußrasten Lieferbar.

Für das SET habe ich einen Sonderpreis mit Kai vereinbart:

Für die Fußrasten  die jetzt bestellt werden und die ich mit zum SET bringe gilt eine Preis von 135€ bzw. 155€ (breite Ausführung). Als Lieferpauschale nehme ich gerne das eine oder andere Kaltgetränk.

Das Angebot gilt für alle  Modelle und Marken, aber nur für Treffenteilnehmer.

Bestellung per Mail an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner.

Ich kann dir versichern, von der Serie ausgehend, dass du auf der 955i besser mit deinen 193 zurechtkommst...... als auf der 1050er. Bissel die Sitzbank unterfüttern, so ein zwei cm wirst du bei der 1050er auf jedem fall müssen, um ein brauchbares Sitzarangement zu haben. Ich habe das schon bei meinen 191 festgestellt.

Bei der 1050er benötigte ich noch dieses https://www.louis.de/artikel/lsl-8-fach-verstellbare-fussrasten-gelenkkits-fuer-triumph-tiger-955i/10047130?filter_bike_id=1030&list=157751096&filter_article_number=10047140

...... gibt es für die 955i natürlich auch , ist aber eventuell nicht nötig.

Sie haben für mich als Landstr. Fahrer den Vorteil, dass ich die Rasten nicht " nur " einfach tiefer sondern auch nach hinten legen kann - was aber erst ab Fuß 46 Sinn macht.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

bin jetzt nochmal ein paar Mopeds Probe gefahren. Also die 1050er ist aus dem Rennen, aber dafür ist die 800er jetzt der heißeste Kandidat. 

Bin eine XR Probe gefahren hat mir gut gefallen und der Knie Winkel war Top. Jetzt bin ich am überlegen ob auch die XC eine Option wäre, aber da bin ich wohl etwas eingeschränkt was die Reifenwahl angeht, da ich die Tiger nur für die Landstraße will, nicht fürs Gelände.

Ausser ich baue andere Felgen in die XC, aber das dürfte dann wohl mein Budget sprengen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wernerz:

Hi,

bin jetzt nochmal ein paar Mopeds Probe gefahren. Also die 1050er ist aus dem Rennen, aber dafür ist die 800er jetzt der heißeste Kandidat. 

Bin eine XR Probe gefahren hat mir gut gefallen und der Knie Winkel war Top. Jetzt bin ich am überlegen ob auch die XC eine Option wäre, aber da bin ich wohl etwas eingeschränkt was die Reifenwahl angeht, da ich die Tiger nur für die Landstraße will, nicht fürs Gelände.

Ausser ich baue andere Felgen in die XC, aber das dürfte dann wohl mein Budget sprengen, oder?

Hallo,

wenn du jetzt mal die absoluten Exoten wie Karoo 3 oder TKC 80 für das Gelände rausnimmst, so sind doch alle verfügbaren Reifenpaarungen für die Tiger 800 xc eher auf die Straße abgestimmt. Wenn du mal im Unterforum für die Reifen der Tiger 800 schaust, gibt es doch fast keine Unterschiede bezüglich der verfügbaren Reifenpaarungen mehr.

Das sollte also deine geringste Sorge sein. ;)  

Und der Umbau der Felgen wäre wirklich rausgeworfenes Geld, da du fast alle Schlauchlos-Reifen (TL)  auch mit Schläuchen fahren kannst!

Viel Erfolg, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie Ceri. Auf der XC hast du mit Sicherheit genügend Auswahl was Reifen angeht, sowohl für den off- wie auch den reinen onroad Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...