Jump to content
Ausgeblendet

Kaltstartprobleme


Empfohlene Beiträge

Habe mir vor einen Woche eine gebrauchte Tiger 1050 Bj. 2008 gekauft. Bin eine kleinere Tour gefahren, alles gut.

Ich habe die Tiger dann für ein paar Tage in die Garage gestellt, Heute wollte ich dann mal wieder auf Tour.

Der Anlasser drehte 3 mal durch... nichts. Batterie voll. Schlüssel wieder auf null, das gleiche. Nach dem 20 zigsten Mal sprang sie dann an,

Wieso dreht der Anlasser nur  3 mal durch?? Bei warmen Motor ist alles okay.

 

LG

Joachim

 

bearbeitet von joko1958
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

messe doch mal die Spannung an der Batterie ohne Belastung (Zündung aus). Sollte einiges über 12 Volt sein

Dann mal den Anlasser betätigen und wieder an der Batterie messen. Nun darf die Spannung auf unter 10 Volt fallen.

Nun auch noch einmal direkt am Anlasser messen. Hier sollte das selbe anliegen wie an der Batterie beim Starten. Vll. ein paar zehntel Volt weniger :D

Kontrolliere mal alle dicken Kabel von der Batterie über den Magnetschalter zum Anlasser und berichte wieder, bitte.

PS:Ein warmer Motor läßt sich leichter durchdrehen, ebenso ein warmer Anlasser!

LG

Peer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr zwei,

nur eine kleine Anmerkung von der 955: wenn die Spannung unter ELF! Volt fällt, dann schaltet der Bordcomputer bei der 955 die Zündung ab.

83iger Tiger 1050. :wistle: Wirklich? Wäre dann der Methusalem unter den Tigern und speziell bei den 1050ern:oldguy2:

Das Abfallen der Spannung so weit runter wäre ein sicheres Zeichen für eine schlappe Batterie, dann hatte ich das ähnlich wie Joko.
Einfach brücken und orgeln, dann bekommst das schon mal raus.

Beim 955er muss der Kurbelwellensensor erst an den BC die Signale gegeben haben, waren glaube ich drei mal.

Wie Peer schon schrieb: die dicken Kabel kontrollieren und ruhig ein mal von den Masseverbindungen her sauber machen mit Schmirgel.
Sicherungen ein mal ziehen und wieder reinstecken, schiebt evtl. Korrosion der Anschlüsse leicht weg.

Spannung der Batterie direkt über die Pole in Ruhe sollte mindestens 12,5V sein, ansonsten schon mal vorsichtig nach Ersatz umschauen.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

um den Fehler lokalisieren zu können wäre es gut den Fehler so präzise  wie möglich zu beschreiben , und vielleicht ein paar Infos zum Mopped zu geben 

Was macht die Batterie nach dem dritten durchdrehen des Anlassers  ? , fehlt die Kraft für ein viertes mal ?

Wie alt ist die Batterie  , wann sind die Zündkerzen ausgetauscht worden  ?

...übrigens hast du die Frage im Bereich Technik Tiger 955 i gepostet

 

Gruß

Crazymopped 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen. Es handelt sich um eine Tiger 1050 Bj. 2008.

Die Batterie scheint okay zu sein, nachdem der Anlasser gedreht hat, leuchten die Scheinwerfer ganz normal, auch die Kontrolleuchten zeigen keine besonderen Anzeichen, sowohl während als auch nachdem der Anlasser gedreht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreht der Anlasser nur drei mal , egal wie lange der Startknopf gedrückt wird ?

Mit der Tiger 1050 kenne ich mich nicht aus , vieleicht ist das ein 1050 iger spezifisches Problem , deswegen solltest  du eigentlich im Bereich Tiger 1050 posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie ist tot. Es gibt, glaube ich, kein Mopped, das so allergisch auf schlechte Batterien ist, wie der Tiger. Geringste Unterspannung oder ein bisschen zu wenig Startstrom reicht aus, und die ECU steigt aus und schaltet den Anlasser ab.

Brücke mal mit einer fetten, voll geladenen Autobatterie, sicherheitshalber klemmst du die Tigerbatterie am besten gleich ganz ab. Dann sollte sie eigentlich anspringen. wenn ja entsorgst du deine Batterie vom Tiger beim Neukauf. Lies dich mal hier ein, da gibt´s zig Threads zu, in einem steht auch, welche alternative Batterie mit mehr Amperestunden und Startstrom du nehmen kannst. Ich meine es wäre eine M6 von Bosch YTX 14, nagel mich aber nicht drauf fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute meine Tiger mit meinem Auto Starthilfe gegeben und siehe da , Sie brüllt, also ab zu meinen Dealer

und mir auf Garantie eine neue Batterie einbauen lassen,

Bei mir ist dies Batterie drin. Ist die okay, oder soll ich eine andere kaufen?

 

Danke

 

 

 

20160313_093503_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2016 at 10:19 schrieb joko1958:

   ...   Habe mir vor einen Woche eine gebrauchte Tiger 1050 Bj. 83 gekauft.     ...  

Hallo Joachim,

bist du sicher, dass du eine 1050er Tiger gekauft hast?  :nono1:

Ich bin der Meinung, dass man eine 1050er Tiger erst frühestens Ende 2006 bekommen hat!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Jahr auch so einen Akku mit Lithium-Eisen-Phosphat in meiner Tiger 1050 verbaut. Bei normal warmen Temperaturen reißt der auch ganz kräftig am Anlasser. Ist der Akku allerdings sehr kalt (so etwa unter 8 Grad) dann bricht die Spannung sehr schnell ein, mit den oben geschilderten Symptomen. Nach etlichen Startversuchen erwärmt sich der Akku und die Leistung reicht wieder zum Starten. Gleiches erreicht man, wenn der Akku ein paar Minuten durch eingeschaltete Zündung und Licht gefordert und damit erwärmt wird. Oder man benutzt Fön, Wärmflasche oder sonstige Wärmequelle.

Der Akku funktioniert also in der wärmeren Jahreszeit richtig gut, für Winterfahrer kann das Gezicke etwas nerven :wacko:

Viele Grüße

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JMP ist eine Billigbatterie, da kann die 1050 gar nicht drauf. Sie will beste Markenware, am besten direkt vom Band. Die 1050 ist da wahnsinnig empfindlich, selbst länger im Laden gelegene Markenbatterien führen  mitunter zu Problemen. Ich würde nach einer Boschg M6 schauen und es gibt hier auch einen Thread, in dem Alternativen vorgestellt werden, was die Größe der Batterie betrifft. ich muss demnächst auch tauschen und gehen dann auf eine 14er mit 11AH und 200 Ampere Kaltstartstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...