Jump to content
Ausgeblendet

Pfeifen ab 3.000 Umdrehungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Dadurch, dass wir Saisonbeginn haben und keine Werkstatt auf die schnelle einen freien Termin hat, frage ich hier mal nach..

Ab 3.000 Umdrehungen habe ich ein eigenartiges Pfeifen während der Fahrt. Im Leerlauf kommt es nicht vor.

Der Ton ist schwer zu beschreiben. Es ist kein hoher, sondern eher mittlerer Ton, zu vergleichen mit dem "huuuuuu" was manche LKWs auf der Autobahn von sich geben. Bei denen sind es aber, glaube ich, die Reifen.. Ich habe Anakee 3, die haben ca. 3.000 km runter, sehen wie neu aus, Reifendruck ist ok.

Genau feststellen woher es kommt konnte ich während der Fahrt nicht, aber scheint irgendwo vom Antrieb oder der Kette zu kommen. Also unter oder hinter dem Fahrer. Vermutlich linke Seite. Kette hat 15.000 km runter, ist richtig gespannt und nicht trocken.

Die Geräusche sind im 5. Gang zw. 3.800 und 4.000 Umdrehungen am lautesten. Als ich mit Koffern unterwegs war, war es um einiges lauter als mein Auspuff. Vielleicht wegen der Echobildung. Im 4. und 6. Gang hört man es auch, aber etwas leiser. Im 3. Gang so gut wie gar nicht und im 1. und 2. überhaupt nicht (oder ich höre es nicht). Ab 4.000 Umdrehungen verschwindet es nicht, wird nur leiser und irgendwann durch den Fahrtwind nicht mehr richtig zu erkennen.

Beim Gangwechsel kommt keine Unterbrechung, also könnte es auch geschwindigkeitsabhängig sein. Eine bestimmte konnte ich nicht ermitteln. Sagen wir mal zw. 50 und 80 km/h (plus/minus). Alle Anbauteile die Windgeräusche verursachen könnten, habe ich abgebaut und es hat nichts gebracht.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war die Schaumbildung im Öl. Keine Ahnung in wie weit das normal ist und mit der Geräuschentwicklung zu tun haben könnte.
Unmittelbar nach der Fahrt ist eine richtige Schaumkrone (in Ölfarbe) zu erkennen. Kurze Zeit später löst es sich auf und es sind nur einzelne Bläschen zu erkennen.

Hat einer von euch 'ne Ahnung was es sein könnte?
Ich gehe davon aus, dass es anhand der Beschreibung schwer bis unmöglich ist, die Ursache zu ermitteln, aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch zur Verfügung..
Goran

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goran

Die Bläschen resp Schaumkrone im Öl unmittelbar nach der Fahrt sind normal, hab ich bei meiner XC in Verbindung mit einem hochwertigen Öl auch. Also kein Grund zur Sorge.
Hattest du das Geräusch vorher nicht, resp noch nie festgestellt? Wieviele Kilometer hast du jetzt runter mit deiner XC. Könnte von der Steuerkette kommen, also nichts untypisches für den Triple.

Grüsse
Pascal
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

die Geräusche habe ich vorher nicht gehabt. Die sind auch so laut, dass man die nicht überhören kann. Manchmal ist es mir mit dem Dauerpfeifen sogar peinlich durch die Stadt zu fahren.. Letztes Jahr war ich viel unterwegs (mit und ohne Koffer) und ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.

Die XC ist Baujahr 2011 (Modell 2012) und hat rund 15.000 km. Ich habe die letzen Sommer mit 3.000 km gekauft.
Überwintert hat sie im trockenen, durchlüfteten Raum oder besser gesagt: einem Alu-Container mit Lochblechen an paar Stellen.
Länger als 1,5 Monate stand sie aber nicht. Wurde bei Gelegenheit mal bewegt und bei anderer Gelegenheit geputzt.

Das einzige Bauteil was ich noch keinem Test unterzogen, aber in Winter gewechselt habe, ist die Ritzelschutzabdeckung von Touratech. Diese ist im Gegensatz zum Standard offen. Könnte also sein, dass die Geräusche schon immer da, aber durch die Abdeckung abgeschirmt waren. Möglich? Hat jemand von euch die selbe verbaut?

Gruß,
Goran

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Goran, 

die Aussage von Pascal zur Schaumbildung kann ich bestätigen, mach dir da keinen Kopp.

Da das mit höheren Gängen immer lauter wird würde ich die Steuerkette als Ursache ausschließen und eher auf Getriebe tippen. (Steuerkettenspanner überprüfen/einstellen ist anderseits kein großer Act) 

Im Zweifelsfall mal den T-Schrauber Deines Vertrauens das ganze mal anhören lassen.

Grüße, 

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig die Kette gespannt? Wenn die etwas zu straff gespannt ist, pfeifft es auch so merkwürdig.

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

ja, die Kette habe ich gespannt, aber erst nachdem die Geräusche aufgetreten sind, weil die locker war und ich dachte, dass es daran liegen könnte. Das hat keinen Einfluss auf die Geräusche genommen.

Gruß,
Goran

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

Irgendwie werde ich aus dem Thema "Geräusche beim Fahren" nicht schlau..

War oder ist es bei dir auch so penetrant laut?

Ich fahre gleich ne Runde und achte mal darauf bei welcher Geschwindigkeit es vorkommt..

Gruß,
Goran

 

Edit: so schnell wie ich losgefahren bin, so schnell war ich auch wieder zurück. Das Pfeifen kam schon ab 50 km/h im 3. und war bis 110 km/h im 6. Gang konstant, wenn auch in verschiedenen Tonlagen, vorhanden. Das verfluchte Scheißding.

Mein Werkstatttermin ist in einem Monat. Ich sage Bescheid was die Ursache war..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goran,  

Bleibt das Geräusch auch,  wenn du die Kupplung ziehst? 

Wenn es dann weg ist,  kannst du den Motor schonmal ausschließen. 

Dann bleibt das Getriebe,  Radlager und Reifen usw. 

Zum eingrenzen  eine wichtige Frage.. 

Grüße Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das heißt auch , wenn du den Motor per Killschalter ausschaltest bleibt es,  oder?

Gut,  und es beginnt bei 50 kmh,  tut es das Gang unabhängig?

Also bei 50 im dritten hast du geschrieben,  kommt es auch bei 50 im 2 ten?  

 

Wenn der Gangkeine Rolle spielt und die Drehzahl auch nicht,  sondern nur die Rotations Geschwindigkeit der Räder, bleibt definitiv Reifen,  Radlager,  Kette,  Antriebswelle. 

Radlager sollte man auch auf dem Hauptständer prüfen können, zumindest leise müsste man was hören. 

Kette ebenso.

Ich  habe die Reifen in Verdacht. 

Nimm dir mal ne schöne freie ruhige gerade Straße,  hochbeschleunigen auf 80, Kupplung ziehen,  Motor aus und neutral rein.  Jetzt schön ausrollen lassen. Verändert sich der Ton  mit abnehmender Geschwindigkeit?

Wird er immer dumpfer oder heller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam nicht auf die Idee den Motor per Killschalter auszuschalten =)

Im 1. und 2. kommt es nicht vor, erst ab 3. Gang.

Heute im Laufe des Tages werde ich den vor dir empfohlenen Versuch starten, mal sehen was dabei rauskommt. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Übrigens, morgen Nachmittag habe ich bei Triumph einen Vorabtermin bekommen, damit die erstmal sehen worum es sich handeln könnte.
Ich sage Bescheid sobald ich näheres erfahren habe.

Sollte es tatsächlich am Reifen liegen, habe ich keine Ahnung was ich als nächstes aufziehen soll..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. habe die Probefahrt hinter mir.

wie gehabt: die Geräusche kommen erst ab 3. Gang und sind immer von der Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängig.
Am lautesten immer noch im 4. und vor allem im 5. Gang.

Als ich den Motor ausgeschalten habe, blieb das Pfeifen gleich, es änderte sich nur die Intensität.
Es wurde mit abnehmender Geschwindigkeit leiser bis es völlig verschwand.
Dadurch, dass es nur in einem bestimmten Bereich vorkommt, verschwand es entsprechend schnell.

Was mir auch aufgefallen ist, dass es beim Beschleunigen nicht immer vorkommt oder zumindest nicht so störend laut.
Also wenn ich den blöden Bereich zügig überspringe, fällt mir nichts besonderes bzw. störendes auf.
Meistens machen sich die Geräusche bemerkbar, wenn ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit/Drehzahl beibehalten möchte.
Noch deutlicher wird es wenn ich in dem bestimmten Bereich vollkommen vom Gas gehe und anschließend nur wenig dosiere.

Gruß,
Goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,  da das Geräusch bleibt,  auch wenn der Motor aus ist,  hängt es nicht an der Motordrehzahl,  wenn du in Neutral rollst und das Geräusch bleibt,  liegt es auch nicht am vorher eingelegten Gang,  zumindest wäre das für mich unlogisch. 

Ich tippe tatsächlich auf die Reifen,  wahrscheinlich Hinterreifen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goran

ich hatte das gleiche Geräusch bei meinem vorigen Moped
nachdem ich einen neuen Satz Anakee 3 aufgezogen hatte.

Stell mal während der Fahrt den Motor ab und fahr Schlangenlinie
oder bremse mal leicht an. Sollte sich das Geräusch dadurch ändern
gehe ich davon aus das es am Reifen liegt.

Am besten auf einer abschüssigen Strecke ohne Verker zu testen.

Der Anakee 3  ist bekannt für seine Lautstärke.

Gruß Hubert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Heute war ich beim Vorabtermin und die durch den Mechaniker erfolgte Probefahrt ergab, dass Geräusche auftreten :)

Ursache wurde natürlich nicht ermittelt, aber Ende des Monats habe ich einen Servicetermin. In der kommenden Woche bestelle ich mir einen Satz neuer und vor Allem anderer Reifen und lasse die beim Service gleich wechseln um einen direkten Vergleich zu haben.

Der Mechaniker meinte nur, dass es Abrollgeräusche sind und entweder Reifen oder Lager in Frage kommen. Also fast das gleiche was ihr auch vermutet habt.

Die nächsten werden die TA2 von Conti sein. Ich hoffe, dass die für irgendwas anderes als Lärm bekannt sind. Selbst wenn es Rutschen ist, ist mir egal. Hauptsache leise..

Ende April melde ich mich wieder und berichte ob es tatsächlich an den Reifen lag.

Wenn jemand Interesse an den Anakee 3 hat, kann er sich melden. Die sind so gut wie neu. Für burnouts wie geschaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch schwer auf den Reifen tippen bzw die kette. Hatte das Pfeifen wie du es beschreibst ebenfalls, nachdem ich die Kette gespannt hatte.
Aber ich glaube das liegt nicht an der Spannung sondern an der Flucht des Hinterreifens. Der Kettenspanner war links einen kanappen halben Kreisel stärker eingestellt
als rechts. Nach piniebelster einstellerrei war es dann verschwunden... 

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MyBlackTiger:

Ich würde da auch schwer auf den Reifen tippen bzw die kette. Hatte das Pfeifen wie du es beschreibst ebenfalls, nachdem ich die Kette gespannt hatte.
Aber ich glaube das liegt nicht an der Spannung sondern an der Flucht des Hinterreifens. Der Kettenspanner war links einen kanappen halben Kreisel stärker eingestellt
als rechts. Nach piniebelster einstellerrei war es dann verschwunden... 

Die Einstellung habe ich beim Vorabtermin prüfen lassen und laut Triumphmännchen war es richtig eingestellt, also bleiben nur noch die Reifen oder irgendwas womit keiner gerechnet hat wie z.B. eine versteckte Schiedsrichterpfeife. Eine Vuvuzela im Ansaugtrakt schließe ich aus, da die WM 2010 war und meine Tiger erst ein Jahr später gebaut wurde, als alle Vuvuzelas längst entsorgt wurden :)

Habe mir, aufgrund der Empfehlung von dem Jungen der das Feuer legt sowie ein paar anderen Beiträgen und Tests im Internet, soeben die Scorpion Trail II bestellt. Am 27.04. habe ich den Termin und bis dahin werde ich sowieso keine Zeit/Möglichkeit zum Pfeifen *hust* Fahren haben. Fortsetzung folgt..

Gruß,
Goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da scheine ich mal wieder gezündelt zu haben...  :-) 

Der Scorpion Trail 2 ist ne gute Wahl,  bin auch sehr zufrieden damit. Hoffe, damit ist das Problem beseitigt und es wird nichts anderes mehr gefunden. Kannst ja weiter berichten!

Grüße Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Statusbericht nach ca. 700 km seit dem Werkstattbesuch:

Der Mechaniker war der festen Überzeugung, dass das Pfeifen vom Ritzel kommt. Seiner Meinung nach wäre der Grund dafür der offene Ritzelschutz der Marke Touratech.

Meiner Meinung nach hat er nur zum Teil Recht. Seitdem ich andere Reifen drauf habe, kam das Pfeifen bei +/- 70 km/h oder 3.000 U/min zwar vor, aber wesentlich leiser, als vor dem Termin. Wesentlich leiser heißt, dass es mich nicht weiter stört.

Dadurch, dass es im selben Bereich, mit der gleichen Frequenz (andere Lautstärke) auftritt, gehe ich davon aus, dass es nicht an den Reifen lag. Warum? Weil's meiner Meinung nach nicht logisch wäre.

Ich vermute die Ursache auch im Ritzelbereich, jedoch nicht in der Abdeckung, sondern der Kettenschmiere.
Anfangs benutzte ich ein weißes Kettenspray und alles lief wie es soll.. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das Pfeifen kurze Zeit nach dem Umstieg auf das Kettenspray von WD40. Seit dem Werkstatttermin benutze ich wieder ein weißes Kettenspray und das Pfeifen wird immer leiser. Eigentlich nehme ich es kaum noch wahr.. 

Ich behalte es weiterhin im Ohr.. Sollte sich eine andere Ursache finden, so schreibe ich was dazu.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es am Kettenfett liegen könnte, bin ich auch nur aus Verzweiflung gekommen.. Die Anakee III habe ich einlagern lassen, wenn die jetzigen runter sind, ziehe ich die wieder rauf um einen erneuten Vergleich zu starten. Obwohl die Geräusche so gut wie weg sind, frisst mich die Neugier auf. Werde es auch mit dem Kettenspray von WD40 wieder versuchen.. Falls ich irgendwas anhand der Versuche feststellen sollte, berichte ich darüber..

Mit Scorpion Trail 2 bin ich soweit zufrieden. So richtig habe ich mich aber noch nicht gewöhnt. Entweder ist das Ansprechverhalten viel besser oder ich fahre kippeliger als im Vorjahr. Was auch kein Wunder wäre... An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich nicht der erfahrenste Motorradfahrer bin und so gut wie keine Ahnung über Reifen habe :D 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...