Jump to content
Ausgeblendet

LED - Positionslichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Tex-Gemeinde,

leider war ich letztes Wochenende unmittelbarer Zeuge eines Unfalles, bei dem ein auf einer Landstraße

fahrendes linksabbiegendes Auto einen Motorradfahrer frontal umgefahren hat. Tempo ca. 80 - 90 km/h.

Unfall passierte an einer absolut übersichtlichen geraden Stelle. PKW wollte auf Parkplatz abbiegen.

Mir total unverständlich, wie das Motorrad übersehen werden konnte.

 

Nun möchte ich die TEX mit LED - Positionslichtern (neu bei Louis, 10 Watt LED / größer d=5 cm / t=6 cm)

nachrüsten. Ich finde, es hilft nur, dass man besser gesehen wird. Kann die LED - Positionsleuchten am Sturzbügel

gut befestigen. Ich finde, zwei mal 10 Watt LED (grell weiß) müßten schon einiges bringen.

 

Nun zur Frage:

Möchte das Standlicht außer Betrieb setzen und dafür dann die beiden LED Positionsleuchten an dieser Verdrahtung  

anschließen. Hätte den Vorteil, dass man mit Einschalten der Zündung immer die LED Positionsleuchte an hätte.

Standlicht 5 Watt. LED - Positionsleuchten 20 Watt. Bringt das Probleme mit den Sicherungen / Verdrahtung o.ä.

Standlicht läuft mit über die 20 A Sicherung Scheinwerfer.

 

Beste Grüße und gute Fahrt in die neue Saison 

 

tigerklm

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerklm,

manchmal passieren schon merkwürdige Sachen ich hoffe den Mopedfahrer hat es   nicht so schwer erwischt.

Zu deinen Positionsleuchten glaube ich nicht das pro Lampe 10 Watt Leistung Anliegen , normalerweise heißt es immer "vergleichbar mit 10 Watt" so das die eigentliche Stromaufnahme irgendwo bei 2 Watt liegt, ergo für deine Elektrik völlig unbedenklich.

Denke bitte daran in Deutschland müssen auf allen Leuchten Prüfzeichen vorhanden sein damit es mit den Ordnungshüttern kein Stress gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

besten Dank für deine Antwort.

E-Prüfzeichen vorhanden. Bei Louis steht 12 V / 10 Watt.

Aber  glaube du hast recht. 10 Watt Leistungsaufnahme bei LED wäre irre hell.

hab im Bad 7,5 Watt Leistungsaufnahme. Total hell. Also wirkliche Leistungsaufnahme 2 - 3 Watt =

10 Watt Leistung eines normalen Leuchtmittels. LED Positionsleuchten Leuchten sind jedoch sehr formschön und

für 99 € kostenmäßig ok. Versuche dann mal mein Glück.

 

Vielleicht hat jemand noch eine Ahnung zu der Leuchtleistung / tatsächliche Leistungsaufnahme

 

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die meinst klick

die haben tatsächlich 10 Watt, und es ist mir schleierhaft, wie so ein Teil die Prüfung als Positionsleuchte besteht - außer vielleicht Positionsleuchte am Containerschiff. Die gleichen sind ja beim Kurvenlicht verbaut, die leuchten fast so gut die Straße aus wie Nebelscheinwerfer. Seltsamerweise haben beide die gleiche Prüfnummer trotz unterschiedlichem Einsatzzweck - und das kann eigentlich nicht sein :wistle:

 

Problem: Die sind so hell, dass Dir nachts schon mal ab und zu ein Dosenfahrer rachemäßig sein Bi-Xenon oder die LED-Parade ins Visier drückt.

Mit dem Anschlusskabel der serienmäßigen Positionsleuchte und der Sicherung wirst Du wohl kaum Probleme bekommen.

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Blendwirkung, die des Nachts dadurch entsteht, ebenfalls äußerst problematisch.

Besser wäre es, einen Schalter zu integrieren, mit dem du zwischen "TFL" und Standlicht (bei Nacht) umschalten kannst. Der zusätzliche Aufwand dafür ist ja minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Led Positionsleuchten (TFL) angebaut. Die kleinen Leuchten konnten mit den mitgelieferten kleinen Befestigungswinkel direkt an der Maske befestigt werden, wo sonst die serienmäßigen Nebellichter sind. Der Vorteil ist, dass die Led Leuchten sehr klein sind und super aussehen. Die Kabel verschwinden unmittelbar in der Verkleidung / Maske. Ralph und Lumpi haben recht. Knalle hell. So übersieht mich tagsüber kaum mehr jemand. Für nachts baue ich noch eine Abschaltlösung. Obwohl. Tag- und Nacht gut sichtbar, keine schlechte Lösung.

Für 99 € gute Investition.  Siehe hierzu Unfallschilderung wie oben angeführt.

 

Allzeit gute Fahrt   tigerklm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TEX - Gemeinde,

hier nun die Fotos zu den LED -Positionsleuchten.  

 

P1010792.jpgP1010790.jpg

 

 

Der Hintergrund ist nicht so toll, hab die Aufnahmen im Gartenschuppen gemacht.

Ansonsten bin ich mit den Ergebnis sehr zufrieden.

 

Schönes Wochenende tigerklm

P1010788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja wirklich superhell aus! Werden die Teile eigentlich heiß? Und nochmal 'ne andere Frage: Was hast du eigentlich für Lampen in deinen Scheinwerfern? Das Licht scheint sehr weiß zu sein, die Farbtemperatur scheint gar nicht so weit von dem LED-Licht entfernt zu sein. Wenn ich mir mein Scheinwerferlicht so ansehe, ist das deutlich gelber. Von der Standlichtbirne ganz zu schweigen, die hat irgendwas vom Sonnenuntergang...

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2016 at 17:50 schrieb tigerklm:

.... So übersieht mich tagsüber kaum mehr jemand...

Mit neongelber Jacke und neongelben Helm will ich nicht fahren und somit bin ich auch mit "4 hellen Augen" unterwegs. Sind zwar keine Positionsleuten - sondern Nebelscheinwerfer. Werden bei mir im Frühjahr und im Herbst und vor allem bei tiefstehender Sonne IMMER eingeschalten (bis dato auch nie Probleme mit Gegenverkehr oder mit der Polizei)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

die LED-Leuchten werden nicht heiß. Sie werden etwas warm / handwarm.

Zu den Scheinwerferleuchtmitteln:

Habe die werksseitigen H4 gegen Philipps H4 weiß hell etc. o.ä. getauscht.

Hab ich bei Polo oder Louis gekauft. Frag mal nach, da werden entsprechende

Leuchtmittel angeboten. Das Standlicht hatte ich vor der Montage der LED-Positionsleuchten

gegen eine 1 Watt LED Birne getauscht. War auch viel besser und heller, als das trübe Lämpchen bauseits.

Tausch geht ziemlich leicht. Schweinwerfer-Rückendeckel abschrauben. Für Standlicht vorne am Scheinwerfer

Plastikeinfassung (4 Schrauben) abschrauben. Fertig. Ich demontierte für solche Arbeiten immer ein Seitenteil

der Maske (unterhalb der Scheibe). Man kommt dann wesentlich besser an die einzelnen Teile ran.

 

Gruß   tigerklm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch nie wieder ohne diese Zusatzleuchten fahren wollen.

Meine letzte Maschine hatte auch zwei dieser LED-Nebellichter, die hatte ich auch immer an ganz gleich ob Tag oder Nacht.

Die haben mich eindeutig vor Unfällen wegen Übersehen bewahrt.

An die neue kommen welche mit je 14 Watt ran

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

hat schon einer herausgefunden ob die Dinger auch zugelassen sind? Die sollen eine E Nummer haben, aber ob die als Positionslichtzulassung gehört steht nirgens. Positionslichter dürfen nach UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Hier nen Ausschnitt: (http://www.chopperweb.de/tuev-bestimmungen.html)

nur über eine geringe Helligkeit verfügen dürfen.

Ich find die Dinger echt klasse, aber nur wenn erlaubt.

TIA

  Dirk

 

P.S. @Klamo: https://www.louis.de/artikel/led-positionslicht/10035481?list=168930691&filter_article_number=10035481

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das hier richtig interpretiere sind die in malta (E50) als Beleuchtung für Krafträder (ECE 50) für HINTEN (50R) als Standlicht, Schlusslicht, Bremslicht oder Kontrollschildbeleuchtung zugelassen worden ... insofern würde es passen wenn man sie für vorne als viel zu hell empfindet ... ich allein schon vom bild her :wacko:

Astra Hinweise zu ECE Keinzeichnung
http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00416/00433/00461/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdYN,gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A

Regelung Nr. 50 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten, Bremsleuchten, Fahrtrichtungsanzeigern und Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild für Fahrzeuge der Klasse L
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2014.097.01.0001.01.DEU

schön das auch beim deutschen distributor (lt. anbaualeitung www.pwonline.de) die dinger nicht mehr im online shop zu bekommen sind und ich auch nirgends die zulassung auf papier / PDF finden konnte. andere leuchten bei louis z.b. haben die RL Kennzeichnung (tagfahrlicht) oder es ist im beschreibungstext die zulassungs art (z.b. symetrisches fernlicht) angegeben. bei polo is gar nichts zu finden ...

==> insofern also nicht von einem kundigen ordnungshüter dem das licht der beiden obigen leuchten zu hell vorkommt anhalten lassen ...


Dokument mit Links zu allen ECE Regelungen in verschiedenen Sprachen
http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/11401/attachments/1/translations/en/renditions/native

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verkaufen die bei Louis bundesweit LED-Positionsleuchten, die nicht zugelassen sind,

obwohl dies ausdrücklich so in den Prospekten etc. steht. Positionsleuchten nach hinten, was soll das bringen.

Muss man demnächst erst die EU - Zulassungsverordnungen studieren, wenn man bei seriösen Handlern

ein Zubehörteil kauft.

 

Schade eigentlich, die neue TEX hat auch kein LED - Fahrlicht bzw. Tagfahrlicht, aber die mit dem Propeller oder Ducati.

tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fangen wir nochmal an:

- eine "positionslampe" gibt es in deutsch nicht, hier hat einer (bei louis ?) die englische ece 53 begriffsbestimmungen absatz 2.5.10 / 11 "front / rear position lamp" bzw. eine englische bezeichnung des herstellers direkt übersetzt, korrekt müsste es laut der deutschen ece 50 2.5.10 / 11 "begrenzungsleuchte" (installiert vorne, weiß) oder "schlußleuchte" (installiert hinten, rot) heißen

- sowohl internet als auch die ece selbst sind verwirrend wo den nun der buchstabe steht. im nachinein ist wohl mit z.b. R76 die Regelementierung 76 gemeint, in diesem fall bestimmt die ECE 50 im absatz 5.5.2 aber das die leuchte mit der reglementierungsnummer "50", dem buchstaben "R", einem bindestrich "-", der revision der genehmigung "00" und der genehmihgungsnummer "0070" zu kennzeichnen ist

- zumindest auf den fotos sind die restlichen geforderten bezeichnung nicht ersichtlich, eigentlich müsste das "E50" in einem kreis bei der zulassung dabei stehen ... und es muss noch irgendwo ein typenschild geben

 

==> insofern wäre also alles richtig und die leuchte für vorne als begrenzungsleuchte einsetzbar

==> dies sind keine tagfahrleuchten, hierfür gibt es eine andere reglementierung (R87) und andere anbau und schaltungs vorschriften


anbau vorschriften:

- (ece 53 absatz 5.10 / 11) die begrenzungsleuchten müssen gleichzeitig mit dem abblendlicht eingeschaltet werden bzw. das abblendlicht nur eingeschaltet wird / werden kann wenn die begrenzungsleuchten auch leuchten

- (ece 53 absatz 6.6.1) es sind nur 1 bzw. 2 weiße ODER 2 gelbe (eine pro seite) begrenzungsleuchten zugelassen = eine weitere welche zum motorrad gehört zählt mit !? (z.b. irgendwo in der verkleidung oder im scheinwerfer, blinker etc. verbaut)

- (ece 53 absatz 6.6.3.1) anordnung in der breite: sie dürfen unter, neben oder über einer weiteren vorderen "leuchte" (aka scheinwerfer ?) verbaut werden

- (ece 53 absatz 6.6.3.1) andordnung in der breite bei EINER begrenzungsleuchte: ist diese über der anderen leuchte (aka scheinwerfer) angebaut so muss der bezugspunkt (angabe hersteller ? leuchtenmitte ?) AUF der längsmittelebene liegen (= mittig übereinander ?), sind diese nebeneinander angebaut so müssen die bezugspunkte beider symetrisch zur längsmitteleben liegen (= gleicher abstand von der mitte ?)

- (ece 53 absatz 6.6.3.1) anordnung in der breite bei ZWEI begrenzungsleuchten: es müssen die bezugspunkte beider symetrisch zur längsmitteleben liegen (= gleicher abstand von der mitte ?)

- (ece 53 absatz 6.6.3.2) anordnung in der höhe bei unbeladenem fahrzeug (mit reifen luftdruck nach hersteller) min. 350mm und max. 1200mm vom boden (= nicht auf dem hautpständer etc.)

- (ece 53 absatz 6.6.5) ausrichtung: nach vorne (darf mit dem lenkeinschlag mitschwenken)

- keine tagfahrleuchte = kein max. abstand zur längsmittelebene angegeben

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosch,

die Leuchten haben ein Zeichen mit  E50 in runden weißen Kreis.

Foto kann ich gerne nachreichen.

 

Was nun ? Können die Leuchten bleiben ?

 

Möchte noch fünf Dinge anmerken:

- Hab die Leuchten bei Louis gekauft und nicht bei einem chinesischen Internethändler .

- Selbst auf die Leute kann man sich anscheinend nicht verlassen.

( Sollte bei Louis mal eine entsprechende Produkt Bewertung vornehmen).

- Muss man erst Jura studieren, um das alles zu verstehen ?

- Dein Fachwissen ist bemerkenswert, hast du was mit der Branche zu tun ?

- der Motorradfahrer von meinem ersten Eintrag ist nach meinem Kenntnisstand wohl tödlich verunfallt,

da der Autofahrer ihn übersehen hat.

 

Bis dann   tigerklm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen.

Das ist Deutschland. Einfach nur E-Nummer, so hoch über Boden, soweit auseinander und nur im Fahrbetrieb erlaubt ist wohl zuviel der Einfachheit.

Bei den Amis 30x9x15 => Reifen aussen 30", 9" breit, Felge 15" aussen.

Bei uns 185x65x16 => 185mm breit, 65% der Breite hoch und Felge aussen 16" => 3 Einheiten für 3 Angaben. Ich würde noch Wurzel 3 oder ein Integral einfliessen lassen ...

Wer kommt auf solche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,

 

da hast du völlig recht. Wer soll da noch durchblicken.

Verordnungen über Verordnungen.

Aber im September muss ich zum TÜV. Dann hab ich die Bürokraten am Hals.

Bau den Kram vorher besser ab.

Wollte mich eigentlich nicht umfahren lassen, nur weil man im

heutigen Lichtbrei aus Tagfahrlicht nicht mehr gesehen wird.

 

Gruss tigerklm

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das dir die Lampen bei solchen Unfällen weiterhelfen, da könntest du selbst mit einem 2000Watt Strahler leuchten und die fahren dich trotzdem noch um.

"Ich hab den nicht gesehen, der ist bestimmt gerast".

Mir haben Leute direkt ins Gesicht geschaut, bei 50km/h innerorts und sind dann doch direkt vor mir rausgezogen und konnte schauen wie ichs geregelt bekam.

Ich denke das ist bei manchen einfach nicht ins Gehirn zu kriegen das ein Mopped sich nicht einfach wegbeamen kann nur weil er/sie mit dem Auto JETZT SOFORT rausfahren will.

Und das ganze macht dann noch mehr Spass wenn die 13jährige Nachbarstochter hinten draufsitzt weil sie ja mal auf dem Motorrad mitfahren möchte.

Ich weis gar nicht wie oft man mir mit dem Mopped schon die Vorfahrt genommen hat, komisch ist nur wenn ich mit dem Auto fahre passiert mir sowas eher nicht.

bearbeitet von Luchs
Schlechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2016 at 11:48 schrieb Klamo:

@ Edi

Welche schweben dir den da vor, haste mal einen Link

ich habe die Givi S 320 eingebaut.

Die sind am Sturzbügel befestigt aber innerhalb so dass bei einem Sturz nicht passieren kann.

Die strahlen seitlich so hell dass die mein vorheriges Kurvenlicht ersetzen können

Gibt es bei Amazon unter http://www.amazon.de/GIVI-S320-Projektor-Nebel-Light-Universal-LED-ASS/dp/B00HB46Y30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen auch nicht schlecht aus, und da ich mit Givi schon immer gute Erfahrungen gemacht habe, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosch,

hallo TEX-Gemeinde,

 

hab jetzt eine Zulassung von Louis bekommen (siehe Anlage). Dokument wurde in Malta ausgestellt.

Kann jemand sagen, ob das als Zulassung reicht. Mit kommt die Sache etwas spanisch,

nee, maltesich vor.

Die Strahler sind schon verdammt hell. Kaum zu glauben, dass man so was benutzen darf.

500 lm pro Strahler / knalle weißes Licht / als Positionslicht !!!

 

Gruß   tigerklm

10035481.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich auch für die "Funzeln" .

Die Betriebserlaubnis sieht zwar nicht so aus wie die deutschen Dokumente, die ich bisher mal gesehen habe, aber mir würde es für die Rennleitung in Verbindung mit einem unschuldigen Blick genügen.

Laut Wikipedia haben 15W Leuchtstoffröhren auch schon 650lm. Aber ok, die nutzt man ja auch nicht als Positionslichter.

Gruß

 Johann

bearbeitet von jobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo!

Ich habe die Fixlight (Louis) Positionsleuchten auch und steht kurz vorm TÜV.

 

Irgendwie kommt mir das komisch vor, auch weil es die Dinger bei Louis wohl nicht mehr gibt.

 

War jemand mit den Lampen schon beim TÜV?

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die teure Variante gewählt und den original Triumph Kabelsatz für Nebelleuchten inkl. Schalter gekauft.

Die Stecker an den Leuchten habe ich dann durch welche ersetzt, die an den Kabelsatz passen.

 

Zum TÜV war ich damit  übrigens noch nicht :wistle:

 

Auf Grund der Reaktionen des Gegenverkehrs (jedes dritte Auto "grüßt" mit Lichthupe und Kopfschütteln) experimentiere ich gerade mit einer Tönungsfolie, um hier etwas Abmilderung zu schaffen.

 

Gruß

 Johann

bearbeitet von jobi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 at 15:39 schrieb Bimota:

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch diese Leuchten, möchte Sie an einer GS anbringen, wo habt Ihr die passenden Stecker bekommen?

 

Gruß

 

Hi

Du weißt schon das Du hier in einem Triumph Forum bist ? :P

 

Wir haben ja nichts gegen Fremdfabrikate, nur ob man hier bei Speziellen Fragen zu BMW hier helfen kann ? :wistle:

 

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...