Jump to content
Ausgeblendet

Austausch Radlager, Simmerringe und Kettenradträger


Empfohlene Beiträge

Da schon mehrmals gefragt wurde, habe ich mal einen Beitrag von mir aus einem Thread dazu oben anpinnt, erleichtert im Fall der Fälle das Suchen :rolleyes:

 

Lager vorne: 2 x 6005 2RS (47/25/12mm)

Lager hinten: 2 x 6204 2RS (47/20/14mm)

Kettenradträger: 1 x 6206C3 2RS

Simmerring vorne: 2 Stück 47x35x6,5 mm , falls nicht erhältlich geht auch 47x35x6 oder 7

Simmerring hinten rechts: 1 Stück 47x28x7,0 mm

Simmerring hi. links am Kettenradträger: 1 Stück 62x40x6,0 mm

Am besten nimmt man 2RS Lager, deshalb hab ich auch die Bezeichnung gleich angehängt. Diese haben einen beidseitigen Dichtring, d.h. Fettfüllung ist schon drin und bleibt da auch. Simmerringe am besten gleich mit tauschen. Die Bezeichnung "C3" für das Lager des Kettenradträgers steht für erhöhte Lagerluft. Mit SKF oder FAG Lagern ist man gut bedient.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Wenn ich bei Kettenradträger: 1 x 6206C3 2RS nachschaue geben die Masse von 30 x 62 x 16 mm an.

Das differiert zu deinen Angaben.

Passt das?

Weisst du noch wo du deine Lager gbestellt hast?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch für das Lager des Kettenradträgers gar keine Maße angegeben, also kann doch nix differieren :o

Diese Bezeichnungen sind bei SKF und FAG gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach dieser Angabe vom Wolfgang das Lager für den Kettenradträger in der e-Bucht bestellt. Hat bestens gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Meine Radlager haben inzwischen über 86.000 km runter und sind noch gut. Nach jedem Radausbau setze ich die Achse mit extra Lagerfett an den Lagern als Klebstoff für die Distanzhülsen wieder ein. Hat auch diverse gepäckbelastete Urlaube und viele Wäschen mit dem heimischen Hochdruckreiniger (solange man nicht direkt drauf hält) überstanden. Wenn sie jetzt keine Geräusche machen bzw. Spiel haben ist alles gut.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war das Lager des Kettenradträgers bei knapp 60.000 km incl. Wellendichtring hinüber. Habe noch ein zweites Hinterrad komplett mit Kettenradträger. Da kenne ich die Laufleistung nicht. Da das Rad aber deutlich jünger als mein Originales ist, gehe ich davon aus, dass es auch weniger Kilometer gelaufen hat. Auch da habe ich das Lager im Kettenradträger erneuern müssen. Die Lager in der Rädern sind bis heute in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ergänzung:

Wellendicht-/Simmerring nach DIN 3760. Zusatz: AS (Dichtlippe) und NBR (Material)

Eben alle vier bei ebay  (Kugellager-Handloser) fur 11,63 EUR inkl. Versand bestellt. Das kostet bei Triumph einer. ......

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...