Jump to content
Ausgeblendet

Hallo erstmal :-) + 2 kleine Problemchen


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin 27 Jahre und habe letztes Jahr im September aus einer Kurzschlussreaktion den Motorradführerschein gemacht ;D und stand dann im Oktober vor der Entscheidung eine Yamaha MT-09 Tracer oder eine Tiger 800 XRX. Nach der Probefahrt beider Kandidaten habe ich mich für die XRX in blau entschieden, da mich die 115 PS der Tracer als Anfänger schon ein wenig überfordert haben ;D (aber daran hätte ich mich im nachhinein auch bestimmt gewönnen können ;D). Bin mit meiner Tiger ziemlich zufrieden! Bisher habe ich mich dazu entschlossen eine Griffheizung und einen Leo Vince mit Arrow Map nachzurüsten!

Jetzt nach 2500 KM habe ich das Problem, dass ich der Meinung bin das mein Fußganghebel extrem hakelig (auch schwergängiger) ist bzw. kein Vergleich wie am Anfang. Hab es schon versucht mit WD40 Universalspray oder WD40 Silikonspray wieder gangbarer zumachen aber vielleicht bilde ich mir das nur ein aber wenn dann hält es nicht lange... vielleicht ist es auch nicht wirklich besser. Hab auch auf meinen Motorölstand geschaut... der ist am Schauglas vielleicht viertel Voll (zu Anfang 50%). Kann das auch etwas mit die Ursache sein? Oder vielleicht mal gescheites Sprühfett an alle beweglichen Teile sprühen? 

Desweitern habe ich jetzt nach meiner ersten längern Tour auf die Alb ca. 250 km gemerkt... dass ich schon heftige Arschschmerzen habe! Ich fahre die XRX auf der hohen Sitzeinstellung (Komfort Sitz ist bei der XRX Serie). Aber ich habe festgestellt, dass diese 2 cm nur über einen hinteren Rastpunkt eingestellt wird und der Sitz damit nur steiler gestellt wird und ich dadurch mit meinem Hintern wieder in die Sitzmulde reinrutsche! Damit besetze ich irgendwie nur eine kleine Sitzfläche und mein Hintern wird punktuell stark strapaziert! Das fällt mir vor allem bei längeren geradeaus Passagen auf. Wenn ich den Sitz auf die niedrigere Position stelle, ist der Abstand vom Sitz zum Tank extrem bzw. auch hinten zum Sozius schon komisch anzuschauen, probiert hab ich es aber noch nicht. Weil dann mein Kniewinkel dann auch wieder verschärft wird und ich mit meinen 1,87 das schon brauche :-(.

 

Also bitte schlagt mich bitte nicht, das Knüppeldeutsch schiebe ich dem Zeitdruck und dem iPhone in die Schuhe! ;-)

bearbeitet von philoO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas ;D was haltet ihr bzw. habt ihr Erfahrungen mit der Puig Touring Scheibe (13cm höher). Mich stört nicht der Luftdruck auf meinen Kopf sondern eher die Verwirbelungen und Turbulenzen die dabei entstehen. Wenn ich den Kopf bei der Original Scheibe ein wenig senke ist es schon ja... deutlich besser. Das ganze tritt ab 80 KM/H auf. 

Was passt besser, die KLARE oder die GETÖNTE... schwarz kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schalthebel: Hast du am Kupplungsgriff zufällig an dem Zahlenrad gedreht? Falls ja, kann es sein, dass der Weg nun nicht mehr reicht, um die Kupplung komplett zu öffnen.

Zum Sitz: Also an meiner XCx lässt sich die Metallstange vorne UND hinten verstellen!!! Schau mal bitte ganz genau nach. Wenn die Stange an Gummistrippen hängt, ist sie auch verstellbar.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Scheibe kommt es auf deine Körpergröße an. Habe eine XCx ohne verstellbare Scheibe - das ging mit 1,90 m gar nicht. Bei einer Probefahrt mit einer XRx habe ich dann die Scheibe ganz nach unten gestellt, sodass der Kopf gleichmäßig im Fahrtwind war und nicht von den Verwirbelungen durchschüttelt wurde. Dann habe ich mir eine Puig besorgt, was das Problem erheblich verbesserte, aber auch nicht beseitigte. Werde demnächt mal die Hohe von Triumph anbauen und schauen. Das beste Fahrgefühl hatte ich mit der flach gestellten orginalen kleinen Scheibe auf der XRx. Von dem Gedanken ruhig hinter dem Luftstrom zu sitzen habe ich mich verabschiedet. Die Fliegen und Mücken bilden unter Verwendung der Puig-Scheibe eine Grenze in der Mitte des Helmvisiers.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem "Kupplung/Ganghebel" und "Scheibenhöhe" wohl bereits einigermaßen geklärt sind, fehlt hier jetzt noch die Schiebenbreite.

Diese wird zwar so gut wie nie angesprochen, doch Wirbelschleppen entstehen nicht nur an der Oberkante, sondern auch an den Seitenkanten. Da kann man nur mit einer breiteren Schiebe entgegenwirken. Oder mit "Garkeinescheibe", dann entstehen auch keine Wirbelschleppen im Helmbereich.

(zur Scheibe gibt es, wie bei allen Mopeds-mit-Scheibe, auch hier einen besonders ausufernden thread, der so ziemlich jedes Scheibenmodell anspricht. Zufrieden im Sinne "das isset nun" ist dabei kein Ergebnis. Außer das radikale Garkeinescheibe-Ergebnis ;) )

Zur Sitzbank (jetzt ja auch als vornewiehinten verstellbar erklärt).

Wenn der Arsch "brennt" gibt es die ALternative "Alles für den Arsch" (Jungbluth, erfahrener Mopedbankpolsterer aus der Eifel), oder den örtlichen Sattler deines Vertrauens, der bereits Mopedbänke in den Händen gehabt haben sollte. So habe ich mir meine entsprechend meiner Wehwehchen bei Langstreckenfahrten ebenfalls an MEINE Ergonomie anpassen lassen. Mit Erfolg und für recht kleines Geld.

Das Märchen, dass die Sitzhöhe von der Körpergröße bestimmt wird, ist hier nicht weg zu kriegen. Es sind Bein- und Armlänge und "das Dazwischen". Also jedes für sich und nicht die Gesamtlänge für alles.

Ein langer Kerl mit extem langen Gräten hat einen hierzu relativ kurzen Oberkörper, doch andererseits dann auch extrem lange Arme. So sitzt er dann ggfls sehr viel weiter von der Schiebe weg (mit Kopf auf geringerer Höhe), als...

...ein ANDERER, gleichlanger Pilot, der eher ein Sitzriese ist. Letzterer kriegt bei selbigem Moped dann schwerer die Haxen auf den Boden, sitzt eher über den Tank gebeugt, um mit seinen kürzeren Armen an den Lenker langen zu können, und sein Kopf steht zwar höher aber auch näher an der Scheibe, als bei "Eins".

Ist also immer nur individuell beurteilbar, und somit sind Einzeldarstellungen - bei gleicher Körperlänge - auch nicht übertragbar!

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...