Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als stolzer Besitzer einer XRX möchte ich mein Garmin 590 über eine geschaltete Leitung mit Spannung versorgen, dazu habe ich unter der Sitzbank 2 Stecker gefunden (vermutlich für die Sitzheizung), welche auch über Zündung geschaltet sind.

Kann ich mein Navi einfach daran anklemmen oder habe ich dann in meinem BC eine Anzeige für Sitzheizung und wenn nichts dagegen sprechen sollte, wo bekomme ich das Gegenstück des Steckers her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rheinweiss, aber so etwas hat die neue Explorer serienmässig und wenn man sich den Kabelbaum vom Zumo 590 anschaut, dann ist ein USB-Anschluß nicht wirklich zielführend.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo,

ich besitze zwar keine XRX , sondern noch das Vorgängermodel. Aber an deiner Stelle würde ich an den Stecker für Bordsteckdose hinten gehen. Und wahrscheinlich hat deine XRX den schon oder zumindest vorgesehen wie bei den älteren Modellen.

Ich selber habe den Zumo 590 da angeschlossen. Hier findest du mal was zum Navi-Anschluß: 

Es gibt aber noch mehr Themen dazu.  Mit dem USB-Stecker von Louis wäre ich vorsichtig, zumindest wenn du ihn vorne benutzt. Da wird er unter Umständen von der Gabelbrücke zerquetscht. Habe nämlich auch mal die geniale Idee gehabt, ausprobiert, und seit

dem liegt er in der Ecke rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klamo:

Danke Rheinweiss, aber so etwas hat die neue Explorer serienmässig und wenn man sich den Kabelbaum vom Zumo 590 anschaut, dann ist ein USB-Anschluß nicht wirklich zielführend.

Auch gut, den gleichen Stecker gibts auch für 12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Robber:

 

 

Mit dem USB-Stecker von Louis wäre ich vorsichtig, zumindest wenn du ihn vorne benutzt. Da wird er unter Umständen von der Gabelbrücke zerquetscht. Habe nämlich auch mal die geniale Idee gehabt, ausprobiert, und seit

dem liegt er in der Ecke rum.

Gut zu wissen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich hatte den Kabelbaum bislang immer direkt an die Batterie geklemmt, aber das ist bekanntlich nicht so schlau, aber mit einem Stecker an eine Bordsteckdose zu gehen ist nicht das, was ich will, sondern eine feste Verdrahtung unter der Sitzbank. und da bieten sich die beiden Stecker für die Sitzheizung förmlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Tiger betreib ich das Garmin Zumo 350 ausschließlich und ohne Probleme über die Bordsteckdose. Für die VTR hab ich mir ein original Garmin Stromversorgungskabel getrennt, da ich nicht permanet mit der Navihalterung fahren will, wenn keines brauche.

Navi1.JPG

Navikabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klamo, das habe ich dann wohl nicht so richtig erklärt. 

Unter dem Sitz von Sozius befindet sich an der linken Seite an Rahmen ein Kabel mit freiem Stecker. Das ist über das Zündschloß geschaltet und führt nur Spannung wenn der Motor läuft.

Dieser Stecker wird normal auf eine  Bordsteckdose aufgesteckt. Aber die Modelle bis 2016 mussten die Bordsteckdose zusätzlich eingebaut bekommen.

Ob an den neuen Modellen diese Bordsteckdose im Heck schon vorhanden ist weiß ich nicht, aber selbst wenn kannst du das Navi da drauf schalten.

Du kannst dein Navi dort fest verdrahten. Oder Kabelschuhe in den Stecker drücken. Das ist auf jeden Fall einfacher als an die Stecker von der Sitzheizung zu gehen.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner 2013er Explorer das Navi über den Anschluss der Sitzheizung verkabelt, bzw. verkabeln lassen. 

Der Vorschlag kam vom ?, der das auch just for fun und für lau gemacht hat.

Ich habe keinerlei zusätzliche Anzeigen im Display feststellen können  

Gruß Dirk ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk, das habe ich gemeint.

und für alle anderen: das Anschlusskabel für ein Zum 590 sieht etwas anders aus als das für ein 390 und lädt sich nicht über USB anschießen.

Das Teil oben ist eine USB-Steckdose und nirgendwo ein Stecker.

 

571f024aa98c5_GarminKabel.jpg.4a9bbf35f75a9b7e5f92324610108e7f.jpg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Zwar schon 100 Jahre alt, der Thread, aber vielleicht kann ja trotzdem noch jemand was mit anfangen:

 

Ich habe mir eine wunderschön kleine USB-Anschlussbuchse von Koso gekauft, Plus an der Hupe abgegriffen und Masse direkt neben der Hupe an der Schraube der Kabelführung. Die Buchse habe ich auf das Instrument geklebt, so dass zum Handy, das ich als Navi benutze, nur ein 10cm-Kabel führt. Funktioniert wunderbar.

 

Hier der Link zur Buchse:

 

https://m.louis.de/artikel/koso-usb-charger/10032583?list=63213eb35da026eb87f0827915cb7de2&filter_article_number=10032583
 

Gruß Stefan

 

 

B2D45BDD-3EAB-4263-8792-6FC6FFC62576.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß an die Hupe funktioniert bei den älteren Explorern- bei den neuen (glaube ab 201 ) nicht. Bei diesen ist der Anschluß m.E. besser an der hinteren Steckdose anzulegen. Funktioniert auch bei den GT 900 und hat den Vorteil Zündungsplus- ist als0 nur beim Einschalten der Zündung Strom führend.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fredis-garage:

Funktioniert auch bei den GT 900 und hat den Vorteil Zündungsplus- ist als0 nur beim Einschalten der Zündung Strom führend.

Hallo Fredi,

d.h., Triumph hat hier eine Änderung durchgeführt, bei der Explorer hat die hintere Steckdose nur bei laufendem Motor Spannung anliegen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zuletzt gefahrenen Tiger 1215 Bj. 18 hatte Zündungplus- bei dem vorher gehenden Modell kann ich das tatsächlich nicht beurteilen. Da wirst du sicher richtig liegen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner 1200 XCA Modell 2019 den Tip meines Mechanikers bekommen  unter dem Heckteil nach dem Verbindungsstecker und vor der USB Buchse die plus und minus Leitungen abzufangen und da die Stromversorgung abzugreifen, da der Strom an diesem Anschluß nur bei laufendem Motor anliegt. Ich habe es so gemacht und bin voll mit dieser Version zufrieden.

Die linke zum Gruße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Da habe ich bei mir auch den Strom abgegriffen. Allerdings schalte ich damit dann (nur) ein Relais, welches den Strom dann von der Batterie abgreift, da ich nicht nur ein Navi damit versorge.

Aber wenn man nur ein Navi befeuern will, dann ist ein Relais sicherlich nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread wurde beschrieben, wie der Strom ab dem freien Stecker für die Stromversorgung beim Topcase genommen werden kann, so habe ich das auch gemacht. siehe

 

Etwas was ich bei Triumph vermisse, ist ein extra Stecker vorne für den Navianschluss, das haben heute viele andere Hersteller serienmässig.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schau mal... das gleiche hatte ich hier mal gefragt.

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/40509-stecker-unter-fahrersitzbank/

 

Ich habe Strom von dem Stecke abgezapft :-) 

Klappt wunderbar! 

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...