Jump to content
Ausgeblendet

Ölwanne Gewinde nachschneiden


Empfohlene Beiträge

Hallo. Hat jemand von euch schon mal das Gewinde an der Ölwanne nachgeschnitten?

Habe an meiner Tiger Ölawechsel gemacht und beim rausschrauben schon gemerkt das die Schraube sehr schwer raus ging.

Hab mir dann das Gewinde angeschaut und es fehlen ein paar Gewindegänge :angry:.

Kann ich das Gewinde einfach so nach schneiden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meinst Du mit *einfach", das Oel ablassen, die Oelwanne runternehmen, einen Gewindeeinsatz reinmachen, alle Späne wegmachen, alles mit einer neuen Dichtung wieder ranschrauben und frische Oel nachfüllen.

Alternativ kannst Du eine neue Wanne für $320 besorgen.

Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen.  :innocent:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen.

Da hätte man doch wenigstens noch ein Ironie an/aus anfügen können.

 

Es gibt leider immer wieder Leute die sowas wirklich als Vorschlag annehmen.

 

Aber ich würde auch je nach handwerklichem Geschick zum Ausbau, Gewindeschneiden und peniblem saubermachen danach raten.

Bin mir nicht einmal sicher ob es besser ist ein neues, größeres Gewinde reinzuschneiden und dann einfach eine größere Ablaßschraube zu nehmen oder in das "neue" Gewinde dann einen Gewindeeinsatz reinzumachen damits bei der Originalgröße der Ablaßschraube bleibt.

Bei fehlendem handwerklichen Geschick würde ich den Gang zur Werkstatt deines Vertrauens empfehlen.

Gewindeschneiden sollte man schonmal gemacht haben bevor man an Teile geht wo es richtig teuer werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Vorschlag wäre ein Helicoil Gewindeseinsatz zu benutzten , und dann ein Ablassventil anstatt der Ölablaßschraube zu benutzen damit man die Ölablaßschraube  nicht so oft rein und rausschrauben muss.

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-oel-ablassventil/10002846?partner=onmacon-pla

Gruß

Crazymopped

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb alu:

....

Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen.  :innocent:

...

 

vor 22 Stunden schrieb Luchs:

Da hätte man doch wenigstens noch ein Ironie an/aus anfügen können.

 

Es gibt leider immer wieder Leute die sowas wirklich als Vorschlag annehmen.

...

Da stimme ich Dir zu, Ironie ist wirklich nicht immer einfach zu erkennen.:wistle:

Gruss

Daniel

PS. Wenn 3x hintereinander der Hinweis auf einen Gewindeeinsatz kommt, dann ist vermutlich schon was dran. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...