TigerTommi Geschrieben am Mai 17, 2016 Share Geschrieben am Mai 17, 2016 Hallo. Hat jemand von euch schon mal das Gewinde an der Ölwanne nachgeschnitten? Habe an meiner Tiger Ölawechsel gemacht und beim rausschrauben schon gemerkt das die Schraube sehr schwer raus ging. Hab mir dann das Gewinde angeschaut und es fehlen ein paar Gewindegänge . Kann ich das Gewinde einfach so nach schneiden???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 17, 2016 Share Geschrieben Mai 17, 2016 Vermutlich meinst Du mit *einfach", das Oel ablassen, die Oelwanne runternehmen, einen Gewindeeinsatz reinmachen, alle Späne wegmachen, alles mit einer neuen Dichtung wieder ranschrauben und frische Oel nachfüllen. Alternativ kannst Du eine neue Wanne für $320 besorgen. Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luchs Geschrieben Mai 17, 2016 Share Geschrieben Mai 17, 2016 Zitat Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen. Da hätte man doch wenigstens noch ein Ironie an/aus anfügen können. Es gibt leider immer wieder Leute die sowas wirklich als Vorschlag annehmen. Aber ich würde auch je nach handwerklichem Geschick zum Ausbau, Gewindeschneiden und peniblem saubermachen danach raten. Bin mir nicht einmal sicher ob es besser ist ein neues, größeres Gewinde reinzuschneiden und dann einfach eine größere Ablaßschraube zu nehmen oder in das "neue" Gewinde dann einen Gewindeeinsatz reinzumachen damits bei der Originalgröße der Ablaßschraube bleibt. Bei fehlendem handwerklichen Geschick würde ich den Gang zur Werkstatt deines Vertrauens empfehlen. Gewindeschneiden sollte man schonmal gemacht haben bevor man an Teile geht wo es richtig teuer werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 17, 2016 Share Geschrieben Mai 17, 2016 Hallo mein Vorschlag wäre ein Helicoil Gewindeseinsatz zu benutzten , und dann ein Ablassventil anstatt der Ölablaßschraube zu benutzen damit man die Ölablaßschraube nicht so oft rein und rausschrauben muss. https://www.louis.de/artikel/stahlbus-oel-ablassventil/10002846?partner=onmacon-pla Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 18, 2016 Share Geschrieben Mai 18, 2016 vor 23 Stunden schrieb alu: .... Als Optimist kannst Du auch das vernudelte Gewinde in der eingebauten Oelwanne nachschneiden. Zumindest die Schraube geht dann leichter, es fehlen ja auch Gewindegänge, das hilft bei der Gängigkeit. Über die paar Späne in der Oelwanne macht sich ein Optimist keine Sorgen. ... vor 22 Stunden schrieb Luchs: Da hätte man doch wenigstens noch ein Ironie an/aus anfügen können. Es gibt leider immer wieder Leute die sowas wirklich als Vorschlag annehmen. ... Da stimme ich Dir zu, Ironie ist wirklich nicht immer einfach zu erkennen. Gruss Daniel PS. Wenn 3x hintereinander der Hinweis auf einen Gewindeeinsatz kommt, dann ist vermutlich schon was dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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