Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich glaubte es kaum, nach zunächst erfolgloser Suche nach Informationen über Gabelsimmerringe - ich fand nach relativ langer Recherche nur Original-ET, SKF und irgendwas aus Spanien - habe ich die Aktion jetzt doch erfolgreich beendet und möchte die Infos an alle Interessierten weitergeben. Eingebaut sind jetzt die SKF-Ringe, gekauft bei einem sehr netten und kompetenten Händler in München (EMXS). Er hat auch die Vorteile glaubhaft beschrieben, inwieweit sich das bewähren wird, zeigt die Zukunft. Vom Ansprechverhalten spürte ich zunächst keinen Unterschied.

Was mich insgesamt sehr geärgert hat, ist die Tatsache, dass nirgends die Maße zu finden waren, so hatte man auch keine Chance die Teile vor dem Ausbau zu besorgen. Ich denke mal, dass das "kundenorientierte Vertriebsstrategie" - manche sagen Abzockstrategie dazu - ist.

Nach dem Ausbau also vermessen und folgendes festgestellt:

Erhältlich bei z.B. Louis von Saito! für 9,99 €!! Aber auch Louis hat keine Modellzuordnung! Sollte da System dahinterstecken ? In diesem Fall zwar nicht von Louis, aber Ich hasse das. Dazu kommt noch, dass Louis an allen Ecken Werbung mit der Tiger macht und sogar eine verlost hat, aber Gabelsimmerringe anbieten, das ist wohl dann auch zuviel des Guten, peinlich und amateurhaft!

Also die Maße sind 43 x 54 x 11 und passen bei sauvielen Mopeds. (siehe Rückseite Saitopäckchen)

Dazu muss ich sagen, dass in meiner Gabel eine Kunststoffunterlagscheibe drin war, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das originale Ringe oder bereits Austauschringe waren. Im SKF Paket ist diese dünne Distanzscheibe inklusive, beim Saito-Päckchen nicht. Im Endeffekt ist nur wichtig, dass die Höhe nach dem Einbau passt, damit sie nicht verkanten können.

Gekauft habe ich sie wie gesagt bei EMXS (für rd. 35,-), aber aus Fairnessgründen, denn er hätte mir sicher auch nur die Maße gesagt, aber das wäre nicht ok gewesen.

Macht selbst was draus oder bringt Euer Moped zu denen, die das Herrschaftswissen besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

hat sich erledigt.

 

Viele Grüße

Erich

bearbeitet von Erich1050
Falschmeldung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SDieschersche:

... 

Was mich insgesamt sehr geärgert hat, ist die Tatsache, dass nirgends die Maße zu finden waren, so hatte man auch keine Chance die Teile vor dem Ausbau zu besorgen. Ich denke mal, dass das "kundenorientierte Vertriebsstrategie" - manche sagen Abzockstrategie dazu - ist.

... 

Ich denke wer so herumschrauben will der holt sich oder hat das offizielle Werkstatthandbuch, da steht das z.B. drin, wenn ich mich recht erinnere. Das wiederum ist für jeden Normalsterblichen erwerbbar, daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

also ich glaube, da muss ich jetzt (ein letztes Mal) Stellung nehmen.

Wernerz : Danke

Erich 1050:

Du schriebst: "Wenn du Gabelsimmerringe für die Tiger 800 Road meinst, dann stimmt das angegebene Maß aber nicht.  41 x 54 x 11  sollte das richtige Maß sein!"

Natürlich meine ich die GSR für die Tiger 800 Road A08, sonst hätte ich nicht genau hier gepostet. Zu Deiner persönlichen Empfehlung zur Verwendung "Deiner" Simmerringe: Dann kannst Du ja mal versuchen, die 41er Simmerringe über eine 43er Gabel zu quälen. Das machst Du nur einmal. Die Tiger 800 A08 hat eine 43er Showa Gabel drin. Punkt. OK, meine zumindest. Wenn es welche mit 41er Gabeln geben sollte, wäre mir das neu und dort könntest Du die 41er Ringe natürlich auch verwenden.

Du schriebst weiterhin "Kann man übrigens sehr schnell z.B. über Ebay herausfinden"   Ich hatte bereits geschrieben, dass ich recherchiert hatte. Dann vertraue Du doch am besten weiterhin auf die Fachleute, die in ebay inserieren. Auf ebay wird halt oft ein Haufen dummes Zeug von diesen Fachleuten geschrieben. Wie gesagt die Tiger 800 A08 hat eine 43er Showa Gabel drin. Punkt.

Übrigens: Laut technischer Daten hier auf Tigerhome hat die Tiger 800 eine 45er Gabel drin. Genau deshalb verlasse ich mich darauf, was ich selbst messe (43mm).

Don Mauzo:

Lieber Don Mauzo, ich werde mir kein WHB kaufen für die Gabeldichtringe zu wechseln o.ä. Wo ich Dir recht gebe, ist dass ich hier hätte fragen können ob jemand weiß, ob die Daten im WHB drinstehen. Nur leider brauchte ich die Ringe aber am nächsten Tag und deshalb habe ich nach erwähnter erfolgloser Recherche bei wirklichen Fachleuten bestellt (s.o.). Und meine Aussage über Vertriebsstrategie, da stehe ich dazu, hier stehen 35 Jahre Selberschrauben und genauso lange Erfahrung mit Händlerfachkompetenz dahinter. Es gibt da zum Glück aber auch einige wenige Ausnahmen, denen ich gerne zuhöre und dann auch gerne mein Geld für Dienstleistung oder Auskunft gebe, weil sie es verdient haben.

So und zum Schluss: soll am besten jeder so machen wie er will, kauft bei ebay im Kompetenzzentrum ein, kauft Euch ein WHB für die Kette zu spannen oder zieht 41er Simmerringe über ne 43er Gabel. Es ist darüber hinaus auch für jeden ein anderes und sehr subjektives Empfinden, was komplizierte Arbeiten sind und was Pipifax. Nur ich weiß nicht ob ich hier noch Zeit investiere, um Infos auszutauschen. Und nein, ich bin niemandem gram.;)

Herzlichst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es ein, dass mit den XRX/XCX Modellen was an den Gabeldurchmessern verändert wurde? Werde heute Mittag gleich mal messen, was meine XRX für einen Durchmesser hat.

@Don Mauzo: Wo im WHB stehen die Daten über die Gabelsimmerringe? Ich habe gerade mal in meinem Exemplar (englisch für die Modelle 2011-2014) geschaut, da habe ich nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Kann es ein, dass mit den XRX/XCX Modellen was an den Gabeldurchmessern verändert wurde? Werde heute Mittag gleich mal messen, was meine XRX für einen Durchmesser hat.

@Don Mauzo: Wo im WHB stehen die Daten über die Gabelsimmerringe? Ich habe gerade mal in meinem Exemplar (englisch für die Modelle 2011-2014) geschaut, da habe ich nichts dazu gefunden.

Hallo Werner, 

kann durchaus sein, dass mit Modelljahrwechsel 2014/15 sich was geändert hat (außer der Farbe der Standrohre). 

Ich hab das WHB (deutsche Version) gerade komplett durchforstet, ist tatsächlich außer Bestellnummer nichts zu finden. Das hab ich wohl mit einem anderen WHB einer Marke aus dem Land der aufgehenden Sonne verwechselt. :unsure:

Ich persönlich hab aber bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem örtlichen T-Dealer gemacht, wenn es um Infos in jeglicher Richtung ging. Bei freundlichem Nachfragen gab es (trotz Vertriebsstrategie) eine freundliche brauchbare Antwort und dann was in die Kaffeekasse. 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich hab jetzt das Tauchrohr an der Tiger 800 A08 gemessen, es sind 43mm so wie SDieschersche oben geschrieben hat. Der Ebay Händler hat da wohl wirklich ein falsches Maß angegeben.  Mea culpa!

Habe daraufhin meinen Beitrag gelöscht, so dass es zu keinen Fehlkäufen deswegen kommen kann.

@SDieschersche 

Tut mir leid, das ich die Maßangabe von dir in Zweifel gezogen habe., aber deswegen muss man kein Fass aufmachen. Bißchen entspannter lebt es sich viel angenehmer.  ?

Ich danke dir für die Info!

 

Viele Grüße

Erich

bearbeitet von Erich1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt's gut.. Ich, und da bin ich bestimmt nicht allein, weiß nicht mal was Gabelsimmerringe sind :D

Dennoch möchte ich anmerken, dass man die Wertschätzung der bereitgestellten Information, nicht anhand ein paar voreiligen Kommentaren messen sollte. Außerdem kann man auch was Gutes leisten ohne eine Gegenleistung oder Anerkennung zu erhalten. Die Tat verändert sich dadurch nicht.

Gruß, 

Pastor Ganje Von Hinterwalde

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreicher wäre die  Abmessungen mit Angabe zum Modell und Modelljahr zu posten. Ansonsten verwirren die Angaben eher statt Klarheit zu bringen.

An der T800 XC, Bj. 2011 habe ich 45mm Standrohrdurchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ganje für den wirklich netten Diskussionsbeitrag, hat Format.

Hi Erich und Don Mauzo,

das Fass ist nicht geöffnet worden, alles gut. Wenn ich was für aussichtslos oder nicht für wert halte, antworte ich gar nicht mehr. Ich hatte erstens ausgiebig recherchiert und zweitens war ich mir bewusst, was ich schreibe. Manchmal beteiligt man sich vielleicht etwas schnell und unter dem Eindruck einer Meinung  - und nicht des Wissens -  an der Diskussion und insofern hatte ich auch einfach einen Vorsprung. So was ist mir auch schon passiert. Ist eben aber immer wieder schade, weil durch streng formulierte Kritik gleich auf den ersten Beitrag eines Themas die anderen Leser dann tatsächlich verunsichert werden,  die eigentlich positiv nutzbare Information in den Hintergrund gerät und wir dann, um die Sache sinnvoll abzuschließen, dieses eigentlich unnötige Geschreibsel machen müssen. 

Das beste Beispiel hierfür ist Ryna, bei subjektiver Unklarheit eine freundliche Frage mit Anrede und Gruß anstelle Motzton hätte es auch getan. Übrigens gratuliere ich herzlich zum 45er Standrohrdurchmesser, der mich beiläufig auf die unten stehende Idee brachte. Wäre schön wenn sich ryna hier dann auch konstruktiv einbringt ;).

Jeder, der es will kann sich jetzt auf die Info einigen: Gabelsimmeringmaße für Tiger 800 A08 Bj. 11-14 : 43 x 54 x 11 und dass die technischen Daten zur Gabel hier im Forumsdatenblatt falsch sind (ist vielleicht auch anmerkenswert, nicht wahr?)

Was ich darüber hinaus für sehr sinnvoll hielte, wäre die Auflistung der Simmerringmaße für alle 800er Tigermodelle. Wer weiß, was er fährt, kann ja kopieren und eintragen, so dass am Ende dann die komplette Liste steht (soweit die hoffnungsvolle Theorie).

Tiger 800 A08 Bj. 11-14 : 43 x 54 x 11

.....

.....

Nochmal herzlichst

Euer Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SDieschersche - Meine Simmerringe musste ich noch nicht erneuern, kann deshalb keine vollständigen Abmessungen liefern. Lediglich den gemessenen Durchmesser. 

Wenn, würde ich in der Hoffnung auf verbessertes Ansprechen zu SKF-Gabelssimmerringe greifen, dazu habe ich mir diesen Bezugslink gespeichert:  http://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/simmerringe-staubkappen-skf/5206/skf-gabeldichtring-staubkappe-showa-45  , oder ww. im örtlichen Handel für technisches Zubehör, z.B. Brammer, sofern vorhanden. 

Die T800 Bj. 11-14 gibt es in zwei Ausführungen. Du gibst für deine 43mm an, das deutet auf die Onroad mit dem 19"-Vorderrad hin. 

Die 45mm meiner XC empfinde ich eher als zweifelhaftes Glück, nervte dieses bockige und nicht einstellbare Bauteil anfangs ziemlich und erforderte Handlungsbedarf. 

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SDieschersche
Danke für die Info. Du bereicherst das Forum.

Nioch nicht all zu lange her, da hatte ich alte, abgelegte Kleinformat Spiegelreflexkameras mühsam mit Lupe und Pinzette zum neuen Leben erweckt. Es tat mir einfach weh zu sehen wie diese Meisterwerke der Feinmechanik in dunklen Kellerregalen errotten. Heute fotografiere ich selbst ausschließlich digital. Der Gedanke, dort auch nur eine Schraube zu lösen, kommt mir gar nicht erst. Soll heißen: So wenig wie man heute noch sein Wasser am Brunnen schöpfen mag, so wenig wird man morgen an einem Fahrzeug schrauben wollen. Den Herstellern ist das völlig klar und sie stellen sich auf uns ein. 

Gruß Rheinweiss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tja Rheinweiss, das liegt an uns, ob wir ein Leben als hilflose, ausgelieferte Weihnachtsgans leben wollen... und natürlich inwieweit wir uns technisch interessieren und z.B. ein Forum nicht gänzlich zum Austausch von z.B. digitalen Routenplänen oder der Montageweise von Aufklebern oder der Halterungen für Navis degeneriert (das war aber jetzt auch wieder provokant, gell?).

Ryna, soll ich Dir jetzt schreiben "Wenn jemand Tiger 800 schreibt und nicht Tiger 800XC, dann  liegt die Vermutung nahe, dass er auch die Tiger 800 meint und nicht die 800XC, sonst hätte er ja XC geschrieben. Weiterhin ist die Vermutung richtig, dass die Tiger 800 (nicht die Tiger 800XC, kl. Anm. d. Autors) ein 19 Zoll Vorderrad hat" ? Nein ich schreib`s besser nicht.

Egal, ich führe den Gedanken von vorhin mal weiter:

Gabelsimmeringmaße

Tiger 800 A08 Bj. 11-14 :     43 x 54 x 11

Tiger 800 XC Bj. 2011-?:     45 x 54 x 11

Tiger 800 XRC Bj. 2015-      43 x 54 x 11 (Showa)

....

 

Vielleicht führt es ja der eine oder andere bei Gelegenheit weiter, Stückchen für Stückchen, ich hab jetzt grad keine Zeit mehr.

Mit immer noch herzlichen Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön, daß der Humor nicht verschütt gegangen ist, weil wir machen das ja, weil es uns Spaß macht.

Gute und unfallfreie fahrt für Euch alle, in bin bald mal weg für 5 tkm Pyrenäen und Spanien...:biken2:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...