Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport vs F700GS


Empfohlene Beiträge

Mit dem Fahrwerkssetup war ich eigentlich zufrieden. Federung komfortabel, nicht stössig.

Keine Ahnung was da eingestellt war.

Das Ding fuhr super bis auf das merkwürdige Lenkgefühl. Kann es nicht richtig beschreiben, fühlte sich irgendwie eckig an.

Bei Landstraßengeschwindigkeit musste ich bewusst einlenken und bewusst die Schräglage einleiten.

Nix schlimmes, aber eben Gewöhnungsbedürftig.

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind`s wirklich die Reifen die dieses merkwürdige Gefühl vermitteln. Ich fahr wie Gerhard die guten alten PiPo`s und kann mich absolut nicht beklagen. Der Tiger fällt leichtfüßig in jede Kurve und muß nicht reingezwungen werden. Ich hab allerdings auch die Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung von Gerhard übernommen. Das war auch schon ein spürbarer Unterschied und das Moped wurde noch handlicher.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazinga, hatte ähnliche Fragestellungen zu beantworten wie du. Nach zahlreichen Probefahrten (u.a. auch GS, V-Strom 1000, KTM 1190)

habe ich mir die neue 1050 Sport geholt - und es nach 2000 km nicht bereut. Wird bei jedem Fahren besser!!!!

 

Das Bike ist die Eier legende Wollmilch-Sau!

 

Letztlich ist doch jeder Bike Kauf immer auch ein Kompromiss Geschäft. Es gibt kein Motorrad, an dem sich nicht auch

Kritikpunkte finden lassen! Es kommt auf die Gesamt Wahrnehmung an - und da ist die neue Tiger Sport ein Vielzweck Motorrad

erster Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch, dass sich die momentanen Empfindungen vom  Bazinga auflösen werden. Sei es durch die Reifen, seine persöhnliche Fahrwerkseinstellung usw. Oder schlicht u. einfach durch die Gewohnheit

 

Natürlich darf man auch nicht vergessen, er kommt von der BMW 700 Gs ..... u. die Tiger ist mit ihren langen Radstand nebst ordentlichen Gewicht schon ein anderes Kaliber.

 

Ich selbst habe ja den stetigen Wechsel von einer superdubber handlichen Ducati Hyper zur Tiger.

Ehrlich gesagt kommt meiner Fahrweise bei schnellen Landstraßen Runden die Tiger mit ihren klitzekleinen Nachdruck beim forschen Umlegen eher entgegen - als wenn sie wie von Geisterhand von selbst in die Kurve fällt. Aber da wären wir jetzt schon wieder bei den persöhnlichen Vorlieben/Empfindungen.

 

Ich kann nur sagen: bei sehr schnellen Bögen, - auch wenn die Str. bissel unruhig ist liegt die Sport in guter Schräglage auch bei 140 wie ein ICE..... u. das ist mir wichtig.  Sie fährt eigendlich immer wie auf Schienen mit brauchbarer bis guter Handlichkeit -  auch bei Topp Speed mit Seitenwind.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Silver Rider:

Natürlich darf man auch nicht vergessen, er kommt von der BMW 700 Gs

Genau, nach dem Umstieg gestern fühlte sich die GS wie ein Fahrrad an, hehe.

 

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

Sie fährt eigendlich immer wie auf Schienen...

Ist mir auch aufgefallen. Auf dem Stück Autobahn bin ich kurz 200 gefahren.

War die A4 zwischen Overath und Untereschbach. Da gehts rauf und runter und kurvig ist es auch.

Die lag wie ein Brett auf der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fahrstabilität ist die TigerSport kein Vergleich zu meiner alten VFR 800 (Bj. 1999). Die Tiger liegt trotz gleichem Gewichts deutlich satter und ruhiger auf der Straße.

 

vor 4 Stunden schrieb Bazinga:

Das Ding fuhr super bis auf das merkwürdige Lenkgefühl. Kann es nicht richtig beschreiben, fühlte sich irgendwie eckig an.

Bei Landstraßengeschwindigkeit musste ich bewusst einlenken und bewusst die Schräglage einleiten.

Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Vom Lenkgefühl macht die Maschine genau das, was ich mir vorstelle bzw. was ich vorhabe. Klar kann man die TigerSport 1050 nicht mit einem Bike der Gewichtsklasse unter 200 kg vergleichen, aber auch im Vergleich mit anderen ähnlich schweren Motorrädern (BMW R 1200 RS...) ist die echt handlich.

Mir fällt aber zur Zeit immer noch die "Kopflastigkeit" der Maschine beim rangieren in/aus der Garage auf.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lakritz_HH:

Mir fällt aber zur Zeit immer noch die "Kopflastigkeit" der Maschine beim rangieren in/aus der Garage auf.

 

LG

 

Ralf

 

Servus Ralf ....... ich glaube das ist mehr dem hohen maschinellen Schwerpunkt der Tiger geschuldet. Zbs eine 1200 Bonni mit etwa dem gleichen Gewicht - eher noch 5 kilo schwerer als meine - gelingt mir das rumschieben / händeln wesentlich einfacher .

 

Der fulminante 1050er Motor ist im Vergleich zu moderneren Motoren schon ein Glotz - dafür besitzt er das ewige Leben. Was ich gestern wieder mal bei einer 108 T km Tiger feststellen konnte. der noch nie angefasste Motor fährt wie am ersten Tag ... toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopflastigkeit habe ich in Kauf genommen, da das Gesamtpaket bei der TigerSport für mich stimmt. Alle meine Grundanforderungen an mein Moped sind erfüllt. Sehr gute Verarbeitung mit hochwertigen Details (die klar auch Stück für Stück insgesamt was wiegen) z.B. die Soziusgriffe hinten. Waren die bei der VFR noch aus hochwertigem Kunststoff und leicht, sind diese bei der Tiger aus Metall, welches, so tippe ich, schwerer ist als die Kunststoffteile. Oder die ganzen Abdeckungen aus gedrehtem Metall.

 

Nach meiner Meinung merkt man das Gewicht beim Fahren wirklich nicht mehr. Das Moped fährt sich insgesamt leichter als es in Wirklichkeit ist.

 

Ich bin aber mit meiner Fahrwerksabstimmung noch nicht so ganz zufrieden. Habe hinten die Federvorspannung auf maximal weich gestellt, damit das Moped im Stand schön tief einsackt (und ich so fast platt auf dem Boden stehen kann) Vorne habe ich die "Serieneinstellung" gelassen. Irgendwie passen die beiden Einstellungen nicht wirklich zueinander. Da muss ich doch noch mal ran und nachjustieren. Ich gehe aber immer noch mit einer Tieferlegung schwanger. Es gibt da was von Mizu.

 

http://www.mizu-shop.de/Motorradprodukte/Fahrwerktechnik/Hecktieferlegungen/?modelAttributeFilter[oxhersteller]=Triumph&modelAttributeFilter[oxhubraum]=1001-1250&modelAttributeFilter[oxmodell]=Tiger+1050+Sport&modelAttributeFilter[oxbaujahr]=

 

Da soll die Tiger "nur" 2,5 cm runterkommen. Wenn man dann die Federvorspannung erhöht könnte die Maschine doch ca. 1 cm hochkommen. D.h. nach meiner Milchmädchenrechnung eine faktische Tieferlegung um 1,5 cm. Das wäre für mich dann das wirkliche Optimum.

Dann noch die Gabel um ca. 1 cm weiter durchschieben.

Und das ganze mit ABE!

 

Dann müsste das mit dem Haupt- und Seitenständer doch auch noch klappen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus Ralf ....... ich glaube das ist mehr dem hohen maschinellen Schwerpunkt der Tiger geschuldet. Zbs eine 1200 Bonni mit etwa dem gleichen Gewicht - eher noch 5 kilo schwerer als meine - gelingt mir das rumschieben / händeln wesentlich einfacher .

 

Der fulminante 1050er Motor ist im Vergleich zu moderneren Motoren schon ein Glotz - dafür besitzt er das ewige Leben. Was ich gestern wieder mal bei einer 108 T km Tiger feststellen konnte. der noch nie angefasste Motor fährt wie am ersten Tag ... toll.

 

Das sehe ich wie der Gerhard...

Meine 12er Kult schiebe ich locker über eine mini Erhöhung rückwärts in die Garage, beim Tigerchen muss der Oberkörper mehr wuchten um das Moped rückwärts in die Garage zu schieben!

Auch beim "normalen rangieren" ist es wegen dem höheren Schwerpunkt ein erheblicher Unterschied.

 

Der Reiner

bearbeitet von RSO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich mich schnell daran gewöhne. Noch ist das immer wieder ungewohnt.

 

Und... wer hat gute Beziehungen zu dem, der das Wetter macht? Da muss der Wasserhahn abgestellt und die Heizung ein klein wenig hochgedreht werden. Aber etwas über 20 Grad wären ausreichend:D

Ich möche wieder:biken2:

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

wollte mich noch mal melden und für die nette Konversation und die guten Tipps bedanken.

Nach ein paar Probefahrten habe ich nun ein passendes Modell für mich gefunden.

Ist optisch zwar nicht so schön wie die Tiger, aber fährt sich für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.

Es ist das Moped geworden welches man an jeder Ecke sieht: R1200 GS.

Mit Sitzbank auf niedriger Stufe und ESA nicht auf 2 Helme passt auch die Sitzhöhe.

Motor hat genug Druck für Soziusbetrieb und Fahrwerk bügelt quasi alles weg.

Werde ich Ende September bekommen.

Machts gut Leute, vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Bazinga,

 

wie waren denn die ersten Wochen mit Deiner GS? Gutes, Schlechtes, gerade im Vergleich zur neuen Tiger Sport?

Frage auch, weil ich überlege, von meiner feinen Tiger 800 XCx auf auf etwas mit mehr Bumms umzusteigen, und dabei sind die 1200 GS und Tiger Sport ganz heiße Kandidaten. 

 

Lass mal hören! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich größtenteils hier http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30583-erster-erfahrungsbericht-tiger-sport-2016/&page=2

schon beschrieben.

Da ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Aufgrund der Wetterverhältnisse habe ich nur 1600 Km bisher geschafft.

Für mich gibt es eine grundlegende Erkenntnis: Es gibt einen Grund warum die GS das meist verkaufte Motorrad bei uns ist.

Die kann fast alles und nichts davon so richtig schlecht.

Alleine, zu zweit, mit Gepäck, ohne Gepäck, hochtourig heizen, niedertourig cruisen.

Mit dem Ding kann man alles machen und nirgends ist es ein großer Kompromiss.

Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen dass das Ding auch teuer ist.

Den Kosten-Nutzen Faktor kann aber nur jeder für sich persönlich festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das Teil auch mal Probe gefahren und muss sagen, stimmt, du setzt dich drauf und alles paßt.

 

Aber da sind zwei Sachen, die mich doch gewaltig stören. Zum einen, der Preis und zum zweiten der VW-Effekt. Alle paar Meter trifft man so ein Teil. Kein Invidualismus. So etwas mag ich nicht! :nono1:

 

Aber fahren tut sie schon gut. Viel Spaß damit. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo. Bin meistens im Bergischen unterwegs.

 

Ach, noch eine Frage: Wo kann man denn im Großraum Köln BMW-Motorräder kaufen und hat auch eine vernünftige Werkstatt dabei? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einer Tiger Sport ist eine 12er BMW-GS VIEL wuchtiger, außerdem mit ihrer Bereifungsdimension und Ergonomie halt eine große Reiseenduro. Das ist die TS nun nicht, sie ist sinnvollerweise eher vergleichbar mit der BMW S1000XR (von der Art Motorrad her, nicht von Leistung und Ausstattungsumfang). Sie ist keine Enduro, sondern eine höhergelegte Speed Triple, ein reines Straßenmotorrad, das aufgrund seiner längeren Federwege mehr Komfort auf schlechten Straßen bietet und - im Gegensatz zur Speedy - auch einer Sozia ausreichend Platz bietet.

 

Abgesehen davon, und man möge mir eine subjektive Entgleisung entschuldigen, sieht die Tiger Sport richtig gut aus. Bei der BMW-GS bekomme ich beim Anschauen leichte Panik-Attacken. Kann sicherlich alles gut, aber das reicht mir bei einem Motorrad nicht. Es muss mir einfach auch gefallen!

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Aber fahren tut sie schon gut. Viel Spaß damit. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo. Bin meistens im Bergischen unterwegs.

 

Ach, noch eine Frage: Wo kann man denn im Großraum Köln BMW-Motorräder kaufen und hat auch eine vernünftige Werkstatt dabei? 

 

Ha, im Bergischen bin ich meistens auch unterwegs. Wohne direkt am Eingang zum Bergischen unmittelbar hinter Köln.

Ich habe meine bei StuteHengst gekauft. Den Laden kenne ich schon seeehr lange.

Habe dort Mitte der 90er schon eine Honda VFR gekauft. Anfang der 2000er nochmal. Danach noch zwei BMWs.

Mittlerweile ist der ziemlich groß geworden und bietet neben Honda auch BMW, Suzuki und KTM an.

Ich war immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb loewenmann:

Abgesehen davon, und man möge mir eine subjektive Entgleisung entschuldigen, sieht die Tiger Sport richtig gut aus. Bei der BMW-GS bekomme ich beim Anschauen leichte Panik-Attacken. Kann sicherlich alles gut, aber das reicht mir bei einem Motorrad nicht. Es muss mir einfach auch gefallen!

 

Hehehe, ist schon richtig. Ne Schönheit ist die GS nicht.

Ich bin zuerst die R1200R LC zur Probe gefahren, da mir die optisch viel besser gefällt.

Meine Holde meinte aber die wäre nicht sonderlich bequem. Ich muss auch zugeben dass die zu zweit unbequemer war als die F700 GS die ich zum dem Zeitpunkt noch hatte.

Als wir von der Probefahrt zurück kamen und noch ein wenig blabla machten, sagte sie zu mir: "Die da sieht aber richtig gut aus! "

Und zeigte auf die Triple Black GS im Auststellungsraum.

Ich sagte eigentlich nur "Boah, nee oder?"

"Doch doch, sieht super aus. Machen wir damit eine Probefahrt."

Da ich damit nicht auch nur eine kurze Fahrt machen wollte, habe ich sie von Freitag auf Samstag gemietet und wir sind ungefähr 300 Km gefahren.

Danach habe ich sie bestellt und mich bei meiner Frau zwischenzeitlich noch ein paar mal bedankt dass sie mich überredet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mieten war sicherlich eine gute Idee, denn auf einer kurzen Probefahrt merkt man leider manches nicht, was einen auf Dauer stören wird. (ich schreibe da aus Erfahrung, deshalb habe ich ja jetzt eine TS und meine KTM 1190 Adventure erfreut sich eines anderen Fahrers). Nun ja, wenn Euch das Moped gut passt: Perfekt! Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...