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VergleichBMW1200GS 2016/Tiger Explorer1200 2015


Empfohlene Beiträge

War über das verlängerte WE mit meiner Explorer, EZ 2015, im Harz, in einem netten Bike Hotel in Osterode (Hotel Sauerbrey).

 

Dort befindet sich eine BMW Station. Wollte jetzt endlich mal länger die "legendäre" 1200 GS testen und habe sie mir für

eine 270 Kilometer Nebenstraße Runde quer durch den tollen Harz gemietet. Unser Guide Rudi ließ es flott vorangehen

und ich habe mich an zweiter Position freiwillig eingereiht. Nach mir fuhren noch 4 Bikes, drei GS 1200 und eine Guzzi Stelvio.

 

Ergebnis:

BMW 1200 GS Super tolles ESA Fahrwerk, auch klasse Bremsen, aber aber, ein verdammt durchschnittliches, in den unteren Gängen viel zu knöchernes Getriebe. Ein Schalt-Automat, der nur oberhalb von ca 4000 Umdrehungen einigermaßen hoch und runter funktionierte. Hoch unter Last, runter

weg vom Gas und dann mit elektronischem Zwischengas. Benotung Getriebe bestenfalls eine 3-! Meiner Explorer gebe ich da

eine gute 2!

 

Und der Boxer? OK, Druck von unten ist eh klar, aber sonst? Mich nervt dieses Dröhnung und Bollerei, da bin ich Tripple verwöhnt

und mag "die ruhige, lineare Gewalt" oben raus!

 

Kurzes Fazit: die GS ist ein gutes, aber total überteuertes Motorrad mit überdurchschnittlichem Fahrwerk und Bremsen; der Rest ist eher unterdurchschnittlich!

Für mich vollkommen überschätzt, geniales Marketing und deshalb ein "must have" bei vielen Bikern, die auf "Mainstream" stehen!

 

Meine Explorer dafür hergeben? Never ever! Für mich ein komplettes Wohlfühlpaket auf der großen Tour und mit dem richtigen

Fahrwerk Setup auch komplett problemlos zu bewegen.

 

Für die schnelle Feierabend Runde nehme ich eh die neue Tiger Sport!

 

I like the british way of bike riding!

 

P.S. Die mitfahrenden, langjährigen GS Treiber bestätigten unisono die Beurteilung der miesen GS Getriebe. So gut kann keine Bike sein, dass

ich jedesmal beim Schalten tolerant bin!

 

 

Maddinos (Elmar)

bearbeitet von maddinos
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Explorer Motor mit elektr. GS Fahrwerk und Honda DSG ... wo kann ich unterschreiben ? :P

 

Wenn ich heute Abend dran denke kopier ich mal den Absatz mit der Anleitung (!) zum richtigen Schalten einer BMW aus dem Reperatur Handbuch der R850R meines Vaters :totlach:

bearbeitet von merkosh
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vor 32 Minuten schrieb merkosh:

Explorer Motor mit elektr. GS Fahrwerk und Honda DSG ... wo kann ich unterschreiben ? :P

 

:totlach:

 

dem kann ich voll und ganz zustimmen :D

 

zum BMW Getrieb generell kann ich aus meiner 35-jährigen BMW Erfahrung auch einiges beitragen.

Meine 2-Ventiler (Bj. 75 bis 82) hatten alle das selbe Problem...nach ca. 100.000  bis 120.000 km mussten die Getriebe regelmäßig überholt werden :wacko:

 

Da ich beruflich viel mit dem damaligen Getrieber Hersteller GETRAG zu tun hatte,kannte ich natürlich die Produktion und die kompetenten Ansprechpartner.  Schnappte also mein defektes R75/6 Getriebe und brachte es zum damaligen Meister und er zauberte mir ein butterweich schaltendes und haltbares Getriebe zusammen. Dieses fuhr ich weitere 180.000km ohne Probleme :innocent:.in der R75/6.

Auf meine Frage, worin jetzt der Unterschied zwischen beiden Getrieben besteht bekam ich folgende Antwort: "Wir könnten bessere Getrieb mit geringerem Spiel bauen, aber müssen die Vorgaben von BMW einhalten"!!

 

Jetzt fahre ich seit 250.000 km meine Triumphs und bin happy

 

grüßle Werner

 

bearbeitet von Gast
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vor 1 Stunde schrieb merkosh:

Explorer Motor mit elektr. GS Fahrwerk und Honda DSG ... wo kann ich unterschreiben ? :P

 

 

Das war so ähnlich ein Zitat von mir vor längerer Zeit :innocent:

 

Was mich an der aktuellen GS stört ist effektiv nur der Radau, ansonsten ist das Motorrad erste Sahne, außer dass es eben an jeder Ecke steht. Das DSG kann man schon weglassen, denn der Schaltassi funktioniert "richtig angelernt und richtig bedient" so was von perfekt, da muss man nicht mehr über BMW-Getriebe diskutieren, in der Kombination ist das für mich ein absolutes "must have"

 

vor einer Stunde schrieb boldi:

 

Auf meine Frage, worin jetzt der Unterschied zwischen beiden Getrieben besteht bekam ich folgende Antwort: "Wir könnten bessere Getrieb mit geringerem Spiel bauen, aber müssen die Vorgaben von BMW einhalten"!!

 

Bei den 2v-Getrieben waren üblicherweise ein paar Zehtel zuviel Distanzen drin, Deckel auf, sauber ausdistanziert und man hatte en Topp-Getriebe - die Herren von BMW darauf angesprochen kam immer die Antwort: "Die kommen von GETRAG, da können wir nichts dafür ....!" :wistle:

 

vor 1 Stunde schrieb maddinos:

Kurzes Fazit: die GS ist ein gutes, aber total überteuertes Motorrad mit überdurchschnittlichem Fahrwerk und Bremsen; der Rest ist eher unterdurchschnittlich!

Für mich vollkommen überschätzt, geniales Marketing und deshalb ein "must have" bei vielen Bikern, die auf "Mainstream" stehen!

 

 

Und nun, was sagen wir da zur 16er Explorer:

 

Die EX ist ein gutes, aber total überteuertes Motorrad mit sehr gutem Motor; der Rest ist eher durchschnittlich und zu schwer!

Dazu noch ein unterdurschschnittliches Marketing.

 

vor 1 Stunde schrieb maddinos:

Meine Explorer dafür hergeben? Never ever! Für mich ein komplettes Wohlfühlpaket auf der großen Tour und mit dem richtigen

Fahrwerk Setup auch komplett problemlos zu bewegen.

 

Stimmt, für die GS würde ich meine old EX auch nicht hergeben, aber auch nicht für die neue Explorer. Wenn ich jetzt bike-los dastehen würde und was Neues kaufen wollte ..... im Moment würde der T-:D kein Geld an mir verdienen.

In den letzten Jahren haben alle Hersteller viele Hausaufgaben gemacht, Triumph (leider!!!!) am schlechtesten.

 

Jetzt könnt ihr mich dafür im Tigerhome verhauen, aber da ich weder einen BMW-Pyjama, eine Honda-Mütze oder ein Triumph-T-Shirt besitze habe ich keine Probleme damit über jede Marke meine Meinung frei zu sagen.

bearbeitet von Ralph
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vor 6 Minuten schrieb Ralph:

Jetzt könnt ihr mich dafür im Tigerhome verhauen, aber da ich weder einen BMW-Pyjama, eine Honda-Mütze oder ein Triumph-T-Shirt besitze habe ich keine Probleme damit über jede Marke meine Meinung frei zu sagen.

 

 

.......................dann dürfen sie mich auch verhauen denn ich gebe dir vollkommen Recht Ralph :totlach:

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.....also die alten 2V Getriebe waren meiner Erfahrung nach schin bei 40k für eine Überholung dran.....selbst ist es mir bei 26K auf den Lofoten damals in meiner 100GS P-D abgekackt....perfekte Lage war das :D. Han dieses Jahr auch die 12er GS Adv. LC und die Honda AT mit DCT einige Km gefahren, auch im Wechsel am einem Tag und würde auch nicht tauschen wollen. Weiteres Ergebnis des Tages war, das sich der Besitzer der GS und AT sich vor paar Wochen wegen dem guten Motor auch noch eine neue Explorer zu seinen anderen 5 Moppeds in die Garage gestellt hat :D

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vor 5 Stunden schrieb Ralph:

Wenn ich jetzt bike-los dastehen würde und was Neues kaufen wollte ....

 

Ja, das wäre jetzt nicht einfach, so die Summe der Eigenschaften und dann noch die Emotionen unter einen Helm zu bringen .... bzw. .... eigentlich hab ich ja alles, was ich aktuell auch kaufen würde :rolleyes:

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war letzten mit einem eingefleischen BMW GS Fahrer unterwegs, war die Lobhudelei leid. Wir haben eine Stunde getauscht, ok fand die BMW jetzt nicht schlecht, aber mir fehlte das Grinsen unter dem Helm. Der Kollege hat gerade die GS beim Freundlichen in Zahlung gegeben :totlach:

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vor 16 Stunden schrieb Ralph:

 

Das DSG kann man schon weglassen,

 

Einspruch:

Das DCT von Honda ist einfach nur genial - da kommt kein Schaltassi auch nur ansatzweise ran. Man muss sich nur mal längere Zeit drauf einlassen - nicht nur eine Probefahrt lang. Ich bin bisher mit meiner Honda Crosstourer DCT knapp 10tkm, davon 2 mal in Schottland, unterwegs: Einfach nur Genuß - insbesondere auf kleinen und kleinsten Single Road Tracks zwischen dem 1. und 4. immer den perfekten Gang drin ohne gefühlte 1000 x am Tag den Hebel zu ziehen, Beschleunigung absolut ohne jeden Zugkraftverlust. Fantastisch.

Auch hier immer noch: Der Triple mit DCT - das wäre meine Kombination!

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die meisten kommen ja mit dem argument dass sie übers schalten nicht nachdenken ... sowohl nach der probefahrt des crosstourers als auch mit meinem aktuellen auto war ich aber sehr überrascht wieviel ich doch bewusst / unbewusst damit beschäftigt bin (fast schon mehr als mit lenken !) und ich mit ner automatik plötzlich zeit für andere dinge habe :lol:

bearbeitet von merkosh
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vor 7 Stunden schrieb NCC1701DATA:

 

Einspruch:

Das DCT von Honda ist einfach nur genial - da kommt kein Schaltassi auch nur ansatzweise ran.

......

Auch hier immer noch: Der Triple mit DCT - das wäre meine Kombination!

 

Kein Widerspruch: Das DCT ist genial, für mich aber zu 97% in der Einstellung Manuell, dazu noch die Ansteuerung des Schaltvorgangs über einen Fußschalthebel, denn jahrzehntelange Gewöhnung behalte ich gerne bei, ohne auf Verbesserungen zu verzichten.

 

Automatik am Motorrad - nö, das ist für mich dann doch nicht die Erfüllung. Ja, meine neue Dose habe ich auch mit Automatik gekauft, weil ich faul bin, weil Dose ist in erster Linie von A nach B nach C .... das möchte ich bequem und faul haben, beim Moppedfahren geht es mir aber ums Fahren, um die Tätigkeit, das Feeling.

 

Wie hatte Silver Rider mal geschrieben (sinngemäß): "Und vor der nächsten Kurve runterschalten ... bam ... bam ... bam ....!"

 

Das muss ja nicht brüllen, prollen, batschen - aber ich möchte es hören, wie der Motor arbeitet, geht auch dezent, ich will runterschalten, wann ich das will, hochschalten wie ich es will, die alleinige Bestimmung welche Drehzahl in welchem Gang anliegt und was ich daraus mache - und da will ich keinen Microprozessor, der in meinen Spaß reinpfuscht. Das Kuppeln, naja, das muss nicht sein, mache ich seit langem schon nicht mehr beim Hochschalten, dazu brauch ich keinen Schaltassi, das geht so. Und jetzt kann ich das auch runterschalten, KLACK, die stumpfsinnige Arbeit dazu, darauf achten, dass die Drehzahl stimmt, Zwischengas geben .... die kann der Microprozessor gerne übernehmen.

 

Und die 3% Automatikmodus, durch die City, über die Bahn von D nach E ... das wäre okay.

 

Und nun sehe ich eben die Summe der Eigenschaften:

Am 16.6.2016 at 14:08 schrieb merkosh:

Explorer Motor mit elektr. GS Fahrwerk und Honda DSG ... wo kann ich unterschreiben ?

 

Das hat keiner Im Angebot, da bleibt mir dann nur die Auswahl zwischen den Eigenschaften, und da ist die blöde GS nun ziemlich weit oben in der Liste.

Triple hat sie nicht, aber zwischenzeitlich mit der schweren Kurbelwelle und sicher einigen frischen Bits und Bytes im Steuergerät auch untenrum mehr Dampf als der Dreizylinder, Fahrwerk und Handlichkeit ist erste Sahne und der Schaltassi ersetzt das DCT zu 80% - jetzt noch ohne Markenbrille und Emotionen zusammen rechnen ...... 1 + 1  = ?

 

Die wird nicht nur gekauft weil

 

Am 16.6.2016 at 14:00 schrieb maddinos:

geniales Marketing und deshalb ein "must have" bei vielen Bikern, die auf "Mainstream" stehen!

 

sondern weil sie ganz weit oben in der Liste der guten Eigenschaften unterwegs ist. Ich habe 2012 von der GS auf die EX gewechselt, weil ich das Teil genial fand und weil es 2012 wirklich besser war als die zeitgleiche GS, 2013 hat man mich schon "angeriffen" weil ich die GS-LC kritisiert habe.

 

"Ja, jetzt fährt er Triumph, jetzt muss er BMW ja schlecht reden!"

 

Ich habe meine Meinung zu dem Teil frei gesagt, und für mich war dieser neue Boxer mit der leichten Kurbelwelle ein Mist, eine Charakteristik, die mir nicht behagte, ähnlich KTM, und das will ich auch nicht fahren aus diesen Gründen.

 

Und nun: BMW hat es verstanden, man hat auch auf Kunden gehört (oder war es die Fachpresse?) denen die leichte Schwungmasse nicht behagte, man hat verbessert und damit ein tolles Bike gebaut. 

Jeder Hersteller hat eben seine Schwerpunkte, so wie jeder Kunde, und der Erfolg liegt darin eine maximale Schnittmenge zu erreichen, scheinbar sind neben mir auch vielen anderen LED-Licht, Schaltassi und weniger Gewicht wichtiger als Berganfahrassi, elektische Scheibe und Ärschleswärmer.

 

Zum Glück hat jeder die Auswahl und kauft sich, was ihm/ihr am Besten behagt :rolleyes:

 

Rein rechnerisch muss ja Ende des Jahres die Euro4-GS kommen, mal sehen, was die Bayern draus machen.

 

Puuhhh, jetzt muss ich meine weiß-blau-Sonnenbrille wieder in den Schrank legen :totlach:

bearbeitet von Ralph
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ich hatte vor meiner neuen TEX 2016 auch eine BMW, das war die erste und die letzte.

 

Hatte extra das dritte Modelljahr abgewartet, da bekannt ist dass man eine BMW der ersten Serie nicht kaufen soll.

 

Was soll ich sagen: selbst das dritte Modelljahr hatte die selben grundlegenden Konzept- und Qualitätsschwächen wie die erste Serie!

 

Und wehe man sagte darüber was im BMW-Fahrer-Kreis und monierte die Qualität, dann sind die alle über einen hergefallen und man war der "Nestbeschmutzer"


Fazit wie oben schon geschrieben: geniales Marketing das die Kunden total verblendet und ein reales Urteil nicht mehr möglich macht.

bearbeitet von Edi
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Es ist doch bezeichnend wie unterschiedlich in diesem Forum die Diskussionen und Sichtweisen zu den verschiedenen Herstellern geführt werden.

Allein der Thread zur Africa Twin von Honda geht über mehr als 9 Seiten, und auch die BMW findet hier Ihre Befürworter.

 

Die langlebige und stabile Konstruktion der Honda übt schon eine eigene Faszination bei mir aus. Und die Berichte der Forumsteilnehmer die diese Gefahren sind, bzw. auch gewechselt haben, sind durchweg positiv. 

Zudem habe ich persönlich nur positive Erfahrungen mit Honda Motoren gemacht.

BMW geht einen anderen Weg, und dies sehr erfolgreich!  BMW wird immer seine Anhänger haben, und bestimmt nicht weil diese nur dem Mainstream folgen.

Ob die Qualität nun besser oder schlechter ist als bei anderen Herstellern, kann ich nicht beurteilen. Jedoch werden alle Instrumente des Marketings sehr erfolgreich eingesetzt um die entsprechenden Stückzahlen zu verkaufen.

So ist es wohl kein Zufall das zu einem Zeitpunkt wo die Honda AT neu erschienen ist und die F800GS noch den Stand von 2008 entspricht, die F800 GS in den führenden Motorradzeitschriften mit entsprechenden "Abenteuer"- berichten platziert wird und im "direkten" Vergleich noch bestehen kann.  So kann ein Abverkauf der alten Modelle auch unterstützt werden!

 

Triumph ist in diesem Bereich sehr zurückhaltend. Das ist dann an den Verkaufszahlen zu sehen, und für die Händler auch keine Freude. Um die Platzierung in den Printmedien zu kaufen, benötigt ein Hersteller aber eben auch entsprechende Umsatzzahlen, Werbeanzeigen und Kontakte. Für die Zeitschrift ist es wesentlich einfacher wenn sie über Modelle (Hersteller) schreiben die relative viele ihrer Leser auch fahren. (Wenn denn der Beitrag nicht zu negativ ausfällt. ;) )  > Stichwort: Leserbindung <

Somit hat BMW wohl alles richtig gemacht! 

 

Und wo steht Triumph? 

Mal davon ausgehend das in diesem Forum zwar sehr offen über alles geschrieben wird, aber uns doch die Verbundenheit zur Marke über einige Dinge "liebevoll" hinwegsehen lässt, mehren sich doch die kritischen Aussagen.

Aber auch davon muss sich jeder selbst ein Bild machen!

 

Gruß, Ceri

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Am 17.6.2016 at 09:57 schrieb merkosh:

die meisten kommen ja mit dem argument dass sie übers schalten nicht nachdenken ... sowohl nach der probefahrt des crosstourers als auch mit meinem aktuellen auto war ich aber sehr überrascht wieviel ich doch bewusst / unbewusst damit beschäftigt bin (fast schon mehr als mit lenken !) und ich mit ner automatik plötzlich zeit für andere dinge habe :lol:

 

... mh, Zeit für was denn?  Klavierspielen?

 

Gruss

 

Daniel

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vor 15 Minuten schrieb alu:

 

... mh, Zeit für was denn?  Klavierspielen?

 

Gruss

 

Daniel

 

Smartphone betätigen :innocent:

 

vor einer Stunde schrieb Ceri:

aber uns doch die Verbundenheit zur Marke über einige Dinge "liebevoll" hinwegsehen lässt, mehren sich doch die kritischen Aussagen

 

vor 1 Stunde schrieb Edi:

Und wehe man sagte darüber was im BMW-Fahrer-Kreis und monierte die Qualität, dann sind die alle über einen hergefallen und man war der "Nestbeschmutzer"

 

Da habe ich wirklich den Vorteil weder Markenverbundenheit noch "Zurückhaltung bei Kritik" mein eigen zu nennen ;)

 

Ich wurde auch schon bei weiß-blau "beschossen", weil ich da meine Meinung offen gesagt habe, und 2013 nicht "HURRA - LC-Boxer" gerufen habe. 

Das Modell ab 2015 - da rufe ich wieder HURRA, das Mopped ist echt gut.

 

Ich schau mich eben um im Markt, was trifft meine Erwartungen an Motorrad am Besten. Vor vierzig Jahren war das "Stummellenker und Speed", heute ist das "Gut und Komfort", man wird eben älter ... bequemer ... feiger .... eine Mischung daraus??

 

Ich tausche meine Moppeds nicht nach Jahresrechnung  "im Abstand 3 Jahre was Neues!", nicht nach "Hurra- neues Modell muss ich kaufen!" und auch nicht nach "Der Nachbar hat jetzt ne 1200er, da brauch ich mehr Hubraum!"

Wenn ich der Meinung bin, da gibt es jetzt etwas, was meine Bedürfnisse besser erfüllt, dann prüfe ich, ob das stimmt und dann wird entschieden.

 

"Hurra - neue Explorer!" tolle Beschreibung, naja, man musste sich die Infos zusammen suchen, dem :D aus der Nase ziehen, aber die Erwartungshaltung war schon groß. Was dann für nicht wenig Kohle im show room stand war doch eher ernüchternd.

Entscheidung gefallen, die neue ist für mich nicht besser als die alte EX, also bleibt es wie gehabt.

 

Und nun warte ich mal auf die "neue EX 2017-2019" - vielleicht sehe ich das dann wieder anders - dazu muss T aber noch kräftig was nachlegen, sonst kann es vielleicht eine ganz andere Marke werden. Das Blöde daran ist nur - Kundenmeinungen scheinen die Herren in der Marketigabteilung bei T nicht zu interessieren  :unsure:

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Hallo allerseits,

 

genau der Fred, den ich suche. Ganz kurz zu mir: bin ewig überhaupt nicht gefahren, habe mir dann zum Wiedereinstieg eine F 650 GS Dakar geholt (bin 190) und schwanke jetzt zwischen einer 1200 GS Adventure und einer Explorer. Bin beide gefahren,

bin aus Vorsicht und wegen 1000 € SB mit beiden sicher nicht als Limit gegangen - für mich sind die fahrtechnischen Unterschiede nicht so extrem aufgefallen.

Die GS passt wie angegossen, aber ja, sie steht an jeder Ecke. Die Explorer ist einfach cooler, khakigrün sieht super aus, aber wenn ich Euren Ausführungen so folge, scheint sie technisch etwas in die Jahre gekommen und mit dem einen oder anderen Mängel im Detail. 

Trotzdem lacht sie mich an, daher Fragen an die Expertenrunde: Budget liegt bei 12-13k, das gibt es GSA aus 2012 zwischen 20-30 tkm oder eben die Explorer zwischen 2013-14 und 10-25 tkm.

 

Kann daher jemand was zum Vergleich nicht-aktuelle GS und Explorer sagen? Und bei de Explorer lieber jünger und mehr km oder andersrum? Rechnet Ihr mit deutlichem Preisverfall im Zeitablauf durch die neue Explorer?

 

danke im Voraus,

Andreas

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vor 9 Minuten schrieb FirstTiger:

 ...oder eben die Explorer zwischen 2013-14 und 10-25 tkm.

 

 

Hallo Andreas,

 

für 12.000 bis 13.000 bekommst Du aktuell eine Neue aus dem Vorjahr!

Ich habe mir gerade in dieser Preislage eine gekauft!

Wenn man dann eine 4 Jahre alte GS mit einem Neufahrzeug mit 4 Jahren Garantie vergleicht, fällt die Entscheidung doch leichter!

Ich bin jedenfalls zufrieden, dass ich mich so entschieden habe.

 

Die Frage ob eine nicht-aktuelle GS oder eine aktuelle GS die bessere Alternative ist sollte jeder selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt treffen. Ob die alte Ex nach vier Jahren veraltet ist, ist auch Ansichtssache.

 

Fakt ist, dass die immer komplexer werdende Elektronik auch ein hohes Störungspotential beinhaltet. Auf meinen letzten Stammtischtouren haben ich immer öfter Elekronikprobleme bei den verschiedensten Marken erlebt.

Meine bisherigen T. (zuletzt 37.000km auf Tiger 800) waren diesbezüglich sehr zuverlässig und ich bin guter Dinge, dass auch meine aktuelle Explorer mich nicht im Stich lässt.

 

Gruß Stefan

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Hmm, ich finde da keine in den üblichen Portalen, jedenfalls keine XC in grün. Und irgendwie scheint mir neu immer die teuerste Variante. Mich stören 2 Jahre und ein paar km nicht. Gerade mit der 2+2 Garantie

 

Ach so, Koffer hätte ich auch gern, das hätte ich erwähnen sollen. Wobei ich die normalen nicht so schön finde. Cool sind die schwarzen Alukoffer von der XC800, bekommt man so was auch für die Explorer?

bearbeitet von FirstTiger
Vertippt
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Hallo FirstTiger, 10 Leute, 10 Meinungen.

Meine ist die: 

Was willst du? Wirtschaftlich gedacht, darfst du dir keine Explorer kaufen. Doch sie ist etwas besonders, vielleicht zickig, aber kann auch richtig Spass machen. Vielleicht auch gerade deshalb. Kommst eher an die hochgesteckten Grenzen falls du die SB einsparen moechtest.

Alles geschieht im Jetzt und das zaehlt. Nicht der Gedanke staendig was waere wenn.....Fahr doch einfach und entscheide bald.Denn wenn Du noch wartest ist diese kostbare Lebenszeit in dieser 1\2 Saison rum.

Oder du wartest noch dann hast du richtig viele tausender gespart. Lohnen tut sich so eine alte Explorer nicht.

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SB bezog sich nur auf die Probefahrten. Das ist nicht das Kriterium. Und ja, am liebsten würde ich gleich morgen kaufen wegen der Saison. Nicht wirtschaftlich hingegen ist ernüchternd, ist das wirklich so? 

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vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Das Blöde daran ist nur - Kundenmeinungen scheinen die Herren in der Marketigabteilung bei T nicht zu interessieren  :unsure:

 

Hallo Ralph,

für eine solche Haltung gibt es nur zwei Gründe;

 

1. Es fehlen die finanziellen Möglichkeiten, was dann dazu führt das moderate Änderungen mit technischem Schnick - Schnack als neues Modell präsentiert werden.

 

2. Absolute Ignoranz gegenüber dem Kunden und dessen Bedürfnisse, und der Marktentwicklung.

 

Ganz schlecht wird es wenn beides zusammen kommt.

 

Gruß, Ceri

 

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vor 57 Minuten schrieb FirstTiger:

Und ja, am liebsten würde ich gleich morgen kaufen wegen der Saison. Nicht wirtschaftlich hingegen ist ernüchternd, ist das wirklich so? 

 

Hallo Andreas,

gut wenn in einem Forum auch kritische Kommentare oder Anmerkungen, gerade zur eigenen Marke, formuliert werden können.

Diese offene Diskussion sollte dich nicht davon abhalten genau die Maschine zu kaufen die dich emotional begeistert.

Und genau darum geht es, das Motorrad sollte dich wirklich begeistern, dich packen und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Was hilft dir ein geringer Wertverlust und die "beste" wirtschaftliche Entscheidung, wenn die Maschine nachher mehr steht als fährt.

Warum mietest du dir die Maschinen nicht für ein Wochenende. Da hast du genug Gelegenheit alle Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

 

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Ceri

 

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vor 1 Stunde schrieb FirstTiger:

GSA aus 2012 zwischen 20-30 tkm oder eben die Explorer zwischen 2013-14 und 10-25 tkm.

 

Ich denke mal Du bist die aktuelle GSA (LC) gefahren??

 

Die hat außer dem Kleber auf dem Tank nicht viel mit einer aus 2012 zu tun.

 

Und Du solltest GSA nicht gleichsetzen mit XC. XC ist nur optisch auf Abenteuer gepimpt, GSA hat den dicken Tank und anderen Firlefanz, ob man es braucht oder nicht :wistle: ob es einem gefällt oder nicht :rolleyes:

 

vor 2 Stunden schrieb FirstTiger:

Rechnet Ihr mit deutlichem Preisverfall im Zeitablauf durch die neue Explorer?

 

Wenn ich mir die Preise des "alten" Modells so ansehe, ob neu noch beim Händler oder gebraucht - da kann nicht mehr viel verfallen :unsure:

 

vor 2 Stunden schrieb FirstTiger:

Budget liegt bei 12-13k

 

Dafür gibt es eine neue EX aus 2015 oder eine gebrauchte BMW 3 plus Jahre alt, was besser gefällt ?? ... ich würde da einfach den Bauch entscheiden lassen, da ist jede Finanzmathematik fehl am Platze.


 

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

Hallo FirstTiger, 10 Leute, 10 Meinungen

 

Mindestens  11 oder 12 Meinungen :innocent:

 

vor 33 Minuten schrieb Ceri:

Ganz schlecht wird es wenn beides zusammen kommt.

 

Naja, am Ende entscheiden die Zulassungszahlen, und wenn  ich mir das so ansehe würde ich als Triumph nicht unbedingt Sektkorken knallen lassen klick

 

 

 

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At Ralph: schon klar, dass die beiden unterschiedlich sind.

Bin erst die aktuelle GS UND GSA LC beim Haendler gefahren, ob es überhaupt in Frage kommt und zwischenzeitlich auch ne GSA aus 2011 und eine 1-jährige Explorer. Und ja, Kopf sagt GSA und Bauch Explorer. 

Mir ist trotzdem klar, dass mir keiner die Entscheidung abnimmt. Trotzdem finde ich die 10-12 Meinungen interessant, irgendwas Neues für mich ist immer bei. 

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Da habe ich ja was los getreten???

 

Also, Maddinos schreibt keine Wahrheiten - nur seine ureigene Meinung - die er immer (aus seiner Sicht) begründen kann!

 

Nochmals: Die Explorer ist nicht perfekt! Aber die viel gelobte, gekaufte und von vielen dann nur "zum Feierabend" gefahrene GS 1200 ist

es auch nicht und (verglichen mit den Zulassungszahlen( bei weitem nicht so weit weg von der Explorer, wie man glauben könnte.

 

Jeder Kauf Interessent sollte beide fahren (und zwar länger, nicht nur 50 km) - dann kann er entscheiden, was ihm wichtiger ist:

 

Eine wirkliches Klasse ESA Fahrwerk, einen druckvollen, aber rauhen Boxer,

gelegentliche Streuungen in der Qualität und ein bekanntermaßen bestenfalls durchschnittliches Getriebe. Auch der neue Schaltassistent pro ist weit davon

entfernt, perfekt zu arbeiten. Da können die (abhängigen und bezahlten) Tester schreiben, was sie wollen.

 

Oder lieber doch einen Tripple Sahnemotor, der, je länger die Tour geht, umso entspannter macht. Das Fahrwerk ist dafür nicht ganz so "perfekt", aber immer noch mehr als alltagstauglich, die Schaltung

sogar "um Längen" besser. Preislich und von der Garantie  hat sie auch noch einige Vorteile, auch wenn das neue Spitzenmodell ziemlich hoch angepreist wurde.

 

Fahren und entscheiden - darum geht es! Nicht Meinungen nach plappern oder gar (im Zweifel den eigenen Fehlkauf) schön reden.

 

In der Summe sind es beide gute Motorräder, mir gefällt halt die Triumph Explorer besser. Ist doch klar, das in einem Triumph Forum auch zu schreiben.

 

Also, immer schön entspannt bleiben - ihr BMW Spione:D

bearbeitet von maddinos
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vor 2 Stunden schrieb maddinos:

Da habe ich ja was los getreten???

 

Dafür sind Foren doch da :bang:

 

vor 2 Stunden schrieb maddinos:

Eine wirkliches Klasse ESA Fahrwerk, einen druckvollen, aber rauhen Boxer,

gelegentliche Streuungen in der Qualität und ein bekanntermaßen bestenfalls durchschnittliches Getriebe. Auch der neue Schaltassistent pro ist weit davon

entfernt, perfekt zu arbeiten. Da können die (abhängigen und bezahlten) Tester schreiben, was sie wollen.

 

Vielleicht solltest Du noch mal eine andere GS fahren, ich musste feststellen (leider als unbezahlter Tester) dass der Schaltassi topp arbeitet und dass der aktuelle Boxer kaum noch als Boxer zu merken ist. Vielleicht .... könnte es aber auch sein, dass die 12er Boxer doch nicht alle gleich sind, denn, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, laufen die 12er in der RS und R weit angenehmer als in der GS und GSA. Nachfrage beim weiß-blau-:D ob es da Unterschiede gibt blieben aber ohne Resultat: "Uns ist nix bekannt!"

vor 2 Stunden schrieb maddinos:

Fahren und entscheiden - darum geht es!

 

Und das war mein Problem - keine Entscheidung gefunden und deswegen den Triple und den Boxer in die Garage gestellt :rolleyes:.......... bis ich was Besseres gefunden habe.

 

 

 

 

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Am 19.6.2016 at 16:36 schrieb Ceri:

 

.........

Und genau darum geht es, das Motorrad sollte dich wirklich begeistern, dich packen und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. ...............................

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Ceri

 

 

 

Grüßle Ceri,

die einzigen Modelle von Triumph die mir ein Grinsen entlocken und Emotionen wecken sind die T120 Modelle und vorallem die Thruxton R ...:wacko:

 

Grüßle Werner

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vor 4 Minuten schrieb boldi:

 

 

Grüßle Ceri,

die einzigen Modelle von Triumph die mir ein Grinsen entlocken und Emotionen wecken sind die T120 Modelle und vorallem die Thruxton R ...:wacko:

 

Grüßle Werner

 

Hallo Werner,

das ist doch gut so!  Und zeigt wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind;   Ich bin mit der Tiger 800 xc absolut zufrieden, da sie mich auch abseits der befestigten Wege nicht im Stich lässt, und auch auf der Landstraße zu Hause ist. So sind Touren von 400 km + ohne Probleme möglich. ;) 

 

Dagegen sind die "Retro" Modelle nicht so mein Ding.

 

Gruß, Ceri

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Geschmacksache - entweder eine bis Bj. 2009 ohne Radauklappe oder eine LC ab Modelljahr 2015 mit schwerer Kurbelwelle - dazwischen ist alles Mist (nur meine Meinung) :rolleyes:

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vor 9 Stunden schrieb Ceri:

 

Hallo Werner,

das ist doch gut so!  Und zeigt wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind;   Ich bin mit der Tiger 800 xc absolut zufrieden, da sie mich auch abseits der befestigten Wege nicht im Stich lässt, und auch auf der Landstraße zu Hause ist. So sind Touren von 400 km + ohne Probleme möglich. ;) 

 

Dagegen sind die "Retro" Modelle nicht so mein Ding.

 

Gruß, Ceri

Moin Ceri,

"Emotionen wecken heißt noch lange nicht Kaufen"

Da ich ausschließlich lange Strecken fahre, kommt bei mir KEIN Motorrad ins Haus das nicht mindestens 500km mit einer Tankfüllung kommt ;).

=> ich möchte damit nicht erneut eine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines großen Tankes auslösen....aber das sind neben Komfort und Zuverlässigkleit eben MEINE Ansprüche.:P

Grüßle Werner

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Am 21.6.2016 at 06:50 schrieb boldi:

...

Da ich ausschließlich lange Strecken fahre, kommt bei mir KEIN Motorrad ins Haus das nicht mindestens 500km mit einer Tankfüllung kommt ;).

...

 

Hier wäre was für Dich aus Weissenburg-Gunzenhausen (D-Mfr).  Wenn Dir die ca. 700 km Reichweite mit dem 13 Liter Tank nicht genügen, dann mache doch einen 20 Liter Tank drauf. Dann knackst Du locker die 1'000 km Grenze :D

 

Die Bremsbeläge wirst Du vermutlich auch nur alle 50'000 km wechseln müssen ;)

 

Gruss

 

Daniel

sommer-462-01-schwarz-640.jpg

 

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wenn das Richtige sich daran misst, wieviele Maschinen verkauft werden, dann fällt mir dazu der Verhaltensforscher Konrad Lorentz ein:

--> nicht das was die Masse macht ist richtig.

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Ich stand auch schon mal vor der Entscheidung , gebrauchte GS oder neue Kawasaki Versys. Ich entschied mich für das Bauchgefühl und natürlich das gesparte Geld und nahm die Kawasaki .Die wurde auch von vielen verhöhnt wegen ihres Aussehens aber das War mir egal .Sie fuhr sich einfach nur geil und War nie außerplanmäßige in der Werkstatt.Nun bin ich zur Explorer gewechselt 15er Modell auch aus dem Bauch raus und bis jetzt nicht bereut.Was ich sagen will , manchmal muss man einfach Entscheidungen treffen ob sie dann richtig waren stellt sich immer später raus 

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Hallo Aigor,

klingt gut und im Prinzip ticke ich auch so. Bin nur gerade etwas gebranntes Kind, weil ich dem alten Moped etwas mehr Geld als gedacht versenkt habe. Und wie schon gesagt, grün muss sie sein, das schränkt die Auswahl im Umkreis erheblich ein. Aber ich sehe sie schon vor mir ?

 

MdLzG

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