Jump to content
Ausgeblendet

Gabeltuning - welches Öl?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

über die schlecht gedämpfte Gabel wird ja viel berichtet (für mich unverständlich, wie ein Hersteller, der im Premium-Bereich stehen möchte, so einen Scheiß verbaut bzw. nicht nachbessert - kenne sowas bisher nur von Suzuki).

 

Nach fast 800 km wird die Gabel nicht wirklich besser und auch die Einstellung an derselben ändert nicht viel. Hab den Bereich fast durch. M.E. ist die Federrate o.k., nur die Gabel völlig unterdämpft. Viele hier haben die Gabel ja bei Wilbers überarbeiten lassen. O.k., eine Option für den Winter aber ich möchte vorher noch andere Maßnahmen versuchen, wie z.B, anderes Öl (Viskosität und Füllmenge?) probieren. Bringt ja oft auch einiges.

 

Hat schon jemand das gemacht (bevor ich wieder das Rad neu erfinde und ewig rumexperimentiere)?

 

Freue mich auf Praxisnachrichten.

 

Schönes Wochenende

 

recycler, der hofft, dass es noch abtrocknet, damit er die Windschilderhöhung noch antesten kann (wenns gut ist, werde ich mit Fotos berichten).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb recycler:

nur die Gabel völlig unterdämpft

 

Ich würde mal sagen: Überdämpft! - es gibt aber auch hier genügend Leute, die keine Probleme damit haben .... Geschmacksache.

 

Nach 1500 km wurde es bei mir besser, von gut noch lange entfernt. Nur mit Ölwechsel wage ich einen Erfolg zu bezweifeln. Ich habe Wilbers drin, aber die haben aktuell 6 Wochen Werkstattvorlauf.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo recycler ,

der Gedanke, mit der Viskosität des Gabelöls zu experimentieren, ist mir auch schon mal gekommen.

Es soll aber so sein, dass niedrig viskose Öle die ohnehin vorhandenen Dichtheitsprobleme der TEX-Gabeln verschärft.

Ich selbst kann das weder begründen noch widerlegen. 

Bin gespannt ob sich das hier erhellen lässt.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

m.E. federt die Gabel zu schnell aus, sprich bockt oder springt, statt langsamer und damit mit mehr Dämpfung (meine Ex Husky 450 Enduro war so ein richtiges Bügeleisen, also egal ob im Gelände mit Enduro-Bereifung, oder mit Supermoto-Radsatz onroad - da hab ich nie was verstellen müssen).

 

Ich denke ein dickeres Öl würde hilfreich sein (hab schon auf der englischen Seite gesucht, aber nichts gefunden). Ggf. kann man dann auch noch mit der Füllmenge spielen.

 

Gibts denn niemanden hier, der sowas schon probiert hat (oder den freundlichen hat probieren lassen), statt gleich zu Wilbers zu fahren?

 

Ciao

 

recycler (P.S. trocknet langesam ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem geht doch schon los bei der Gabel "mal schnell" das Öl zu wechseln oder mit der Füllmenge zu probieren. Die UpsideDown ist ein echt komplexes Teil, sicher geht da was, aber der Zeit- und Arbeitsaufwand ist in keinem Verhältnis zum Ergebnis. ich hatte anno 2012 die zweite EX hier im Forum (mit einer Stunde Rückstand :unsure:) , beim :D geholt, heimgefahren und über die Gabel geärgert. Auf der Suche nach Verbesserungen mit Gott, der Welt und allen üblichen Spezialisten telefoniert, und überall die gleiche Antwort: "So einfach geht das nicht, frag mal in drei Monaten wieder nach!"

 

Wilbers war dann der erste, der einen Umbau anbot, in einer einfachen Version "Federn und Öl" und in der kompletten Überarbeitung. Die einfache Version hat man jetzt schon aus dem Programm  genommen, wird auch seine Gründe haben. Ähnliches gibt es natürlich auch von Teuertech usw.

 

Mein Vorschlag: Fahr mal noch 1000 km und entscheide dann, wobei Ausbauen, an W schicken und nachher Grinsen für mich die erste Wahl bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nix hinzuzufügen.....und wenn Du etwas Geld sparen willst, warte bis zur Intermot, da hat mir Wilbers auf den Gabelumbau auch nen tollen Rabatt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gabel Öl wurde in einem anderen Forum wo ich zugange bin schon mal ein Temperatur stabiles Gabel Öl von Fuchs empfohlen was sich bei Hitze und Kälte auszeichnet. 

Man sollte aber immer erst mal ein Grundsetup für das Fahrergewicht machen.

Dann Parameter ändern. Immer nur einen und alles dokumentieren. Man verliert hier schnell dem Überblick.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rhoentourer:

.....und wenn Du etwas Geld sparen willst, warte bis zur Intermot, da hat mir Wilbers auf den Gabelumbau auch nen tollen Rabatt gegeben.

 

Oktober gibts 10% Rabatt wegen "Oktoberfestwochen"

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Gabel ist eindeutig überdämpft- was erst recht Leichtgewichte wie mich zum Hüpfen bringt

- die Gabel hat in aller Regel ziemlich viel Spiel in den Gleitbuchsen- aber innerhalb der Toleranz

- die Wahl eines Gabelöls niedrigerer Viskosität ( W5 z.B.) dürfte alsbald zu Undichtigkeiten führen

- Viskostät im Bereich W 15 und mehr (weil du falscherweise von unterdämpft sprichst) und du wirst blaue Flecken an den

Beinen bekommen - nebenbei alle Zahnplomben verlieren

- synthetisches Mehrbereichs-Gabelöl überdenken wenn Gabel eingefahren- bringt allein aber wenig bis nichts

- nach 800 km ist die Gabel noch nicht eingefahren

Und ein letzter Rat: Hier antworten dir auch einige Fachleute, auf die du mal hören solltest.:rolleyes:

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredi, danke für die Antwort (bin als Neu-Explorer ja auch in Deinem guten Blog unterwegs).

 

Da Du ja Deine Gabel auch bei Wilbers hattest, ist das wohl derzeit die einzige Möglichkeit hier ein gutes Ergebnis zu erzielen und ich spar mir die Arbeit mit Gabelöl, Füllmenge und Viskosität zu experimentieren.

 

Weißt Du, ob die neue (2016er Explorer) im Standardmodell eine neue Gabel hat, oder wird auch hier noch die alte Version weiterverbaut?

 

Viele Grüße aus Andechs

 

recycler (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standartversion  wird z.Zt. nicht  verkauft, dafür ist Modellpalette nach oben mit weiteren Farben(schwarz -sogar preiswerter als die anderen Farben) ergänzt worden. Ob es in Deutschland noch Händler gibt, die eines der Basismodelle anbieten, weiß ich nicht- bei meinem Freundlichen ist sie aus dem Programm.

Neben Wilbers gibt es auch einen gut beleumundeten Betrieb (http://www.franzracing.de/streetbikes.htm), der neben der Gabel auch das ebenso überharte Federbein gegen Festpreise bearbeitet. So etwas dürfte es aber auch in deiner Nähe geben. Ich selbst fahre noch mit dem Originalfederbein, weil es im Zweipersonenbetrieb seine Aufgabe gut erfüllt. Frage der Beladung...

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Hab da angerufen, die haben schon einige Explorer-Gabeln gemacht.

 

Mit dem Federbein hinten bin ich zufrieden (funktioniert, nicht high-end, aber o.k.).

 

... so heute Abend werden noch die Kobra-Handschützer verbaut (Topcasehalter  ist schon drauf - ließ sich gut anpassen) und dann gehts morgen zur Erstinspektion.

 

Schönen Abend

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zurück von unserer Riesengebirge, Erzgebirge und Bayr. Wald-Tour hab ich heute als erstes die Gabel ausgebaut und zu einem Fahrwerksspezialisten (auch Wilbers-Partner) in meiner Nähe zur Überarbeitung gebracht. Mein Kumpel und GS-Treiber hat die TEX gefahren und ist bezüglich der Gabel zum gleichen Ergebnis gekommen (Original kaum fahrbar).

 

Werd berichten, wie es ist und ob das mit der Modifizierung auf meine Bedürfnisse so klappt wie gewünscht.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann fahr halt mal eine Reiseenduro-Vergleichsmaschine eines anderen Herstellers über schlechten Straßenbelag, dann wirst Du Deine Meinung vermutlich schnell ändern, oder warum bauen hier und auch im englischen Forum so viele Explorer-Fahrer um?

 

Wohl kaum weil die Geld zuviel haben oder weil denen langweilig ist.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2016 at 18:51 schrieb recycler:

...

(Original kaum fahrbar).

...

 

Würde ich so nicht unterschreiben. Stadt, Landstrasse und Bahn ist ok.

 

Passstrassen mit aufgebrochenen Stellen sind aber mühsam.

 

Wer das Geld für einen Satz Wilbers ausgeben will, der darf das. Er muss aber nicht.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Perfektionisten und Liebhaber gönnen sich noch ein wenig Elektronik zur Wilbers. Auch hier, wer will der darf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb recycler:

... dann fahr halt mal eine Reiseenduro-Vergleichsmaschine eines anderen Herstellers über schlechten Straßenbelag, dann wirst Du Deine Meinung vermutlich schnell ändern, oder warum bauen hier und auch im englischen Forum so viele Explorer-Fahrer um?

 

Wohl kaum weil die Geld zuviel haben oder weil denen langweilig ist.

 

Ciao

 

recycler

 

Ich bekomme ja netterweise von meinen Kunden alles vor die Tür gestellt zum Probe fahren und habe deswegen schon einiges getestet, bei den Reisenduros GS Boxer und F, XTZ, CT, Multistrada, V-Strom  ........

Die Gabel der EX ist echt nicht so mies, wie Du sie hier darstellst, sie hat für mich einfach zu wenig Komfort auf den Straßen, auf denen ich gerne unterwegs bin (das sind die, die auf 1:250.000 Karten meist nicht drauf sind :rolleyes:)

 

Wenn man die EX so einsetzt, wie sie von T geplant war, als Reiseenduro, da wo 90% der Käufer eben unterwegs sind, ist die Gabel brauchbar. "Gefährlich" werden kann sie nur, wenn ich meine den Dampfer als Brenngerät zu bewegen - da ist auch mit einer W-Gabel irgendwann Schluss, weil die EX doch ziemlich "kopflastig" ist. 

 

Klar kommt die Seriengabel nicht an eine dran mit Wilbers-Kit, aber auch eine GS-Serienfederung ist nicht so gut wie eine "überarbeitete",  liegt einfach schon daran, dass die Serie eben 08/15 ist und ich bei W z.B. sage welches Fahrergewicht, welche Fahrweise usw.

 

Es ist irgendwie auch ärgerlich, dass ein Hersteller nicht schon in der Serie versucht das Niveau einer richtig guten Gabl zu erreichen, wäre kein großer Aufwand und auch kein dicker Kostenfaktor, und wenn man dann sieht, dass es "Sondermodelle" gibt, z.B. "R-Versionen" bei denen hochwertige Fahrwerksteile verbait sind ist das okay. Die entfallenen Teile der Grundversion werden aber auch hier nicht rausgerechnet und die hochwertigen doppelt dazu gezählt. Jetzt frag mal einer was die Hersteller damit bezwecken wollen? Klar, Geld verdienen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrhopps: Das GS-Getriebe und die teilweise aufgetretenen Getriebeschäden haben mich auch zum Kauf der TEX tendiert. Wir waren jetzt eine Woche mit einer luftgekühlten GS und meiner TEX unterwegs und haben auch die Fahrzeuge entsprechend gewechselt. Das TEX-Getriebe ist besser, aber auch nicht top - liegt vielleicht auch generell am Kardanantrieb?

 

Beladen mit Koffern und Gepäck sowie reduziertem Luftdruck war die TEX-Gabel etwas besser (aber noch lange nicht gut) und auf schlechten Asphalt für mich immer noch nicht akzeptabel (ich will auch nicht auf dem Thema rumreiten, hätte aber das Geld lieber in ein Motorradnavi wie TomTom 400 investiert, aber das steht jetzt hinten an, weil mir das Fahrwerk und für mich damit Sicherheit wichtiger ist).

 

Sonst noch 2 weiterer Eindrücke:

 

Ich fand die Bremsen der TEX besser als die der GS, da knackiger Druckpunkt und nicht so 'teigig', Sprechen auch besser an.

 

Dafür zimmert die GS ab Standdrehzahl zünftig ins Getriebe und die Kuh geht unter raus wie das böse Tier, während konstruktionsbedingt der Drilling eher von der Drehzahl lebt und die 27 PS nominale Mehrleistung im kurvenreichen Pässen nicht umsetzen kann. Aber das Thema kenn ich ja von der 4-Zylinder-Japanern und meiner V2-Aprilia schon.

 

Laufruhiger ist der TEX-Motor aber bestimmt und für längere Touren angenehmen.

 

... ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

 

Ciao

 

recycler

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Vorderradreifen Tourance Next hat nun ca. 8.000 km drauf und ist dabei sein Leben auszuhauchen. Soweit nicht ungewöhnlich,

Ungewöhnlich finde ich aber, dass er über den Umfang regelmäßige und deutliche Auswaschungen hat. :unsure:

 

Ich kann das schlecht interpretieren und frage mal die Gemeinde:

Sind diese Auswaschungen normal wenn der Reifen abbaut, oder zeigt sich hier ein Problem des Fahrwerkes? (Standardgabel)

Beim PKW würde ich ja sofort auf defekte Stoßdämpfer tippen,

Hat jemand Erfahrungen?

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb merkosh:

 

man kann eine "GS-Serienfederung" ohne ESA kaufen ? :P

 

Kann man, und man kann auch ein ESA verbessern lassen.

Zu Beginn der EX hatte ich meine GS mit EMC-Fahrwerk (ohne ESA) als Beispiel was besser ist und wasdie Explorer einmal haben sollte, heute muss ich sagen, dass EX mit Wilbers-Fahrwerk besser ist als als das Semiaktive der LC - wohlgemerkt: Für mich, ich bin da eher der Komfortliebhaber, bzw. auf kleinsten Pässlein mit schlechtem oder gar kein Asphalt ist es schön nicht jedes Loch bis zu den Zahnwurzeln zu spüren.

 

vor 24 Minuten schrieb recycler:

Ich fand die Bremsen der TEX besser als die der GS, da knackiger Druckpunkt und nicht so 'teigig', Sprechen auch besser an.

 

Dann sollte Dein Kumpel vielleicht mal die Werkstatt aufsuchen, die 12er-GS-Bremse, egal welche Baureihe, ist merklich besser als die der Explorer - wobei das Feeling durch den Telelever schon etwas verfälscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinweiss: Komme aus dem Reifenbereich und Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse ist bei fast jedem Motorrad normal. Aus diesem Grund ist die Laufrichtung des Vorderreifens bei vielen Profilen eigentlich 'gegenläufig' (und den Effekt zu minimieren). Das schaut dann so aus, als wäre der Vorderreifen falsch herum aufgezogen worden.

 

... hängt natürlich auch nicht unwesentlich mit dem Negativprofilanteil des Reifens zusammen.

 

@Ralph: Am Telelever hat mich die Nickbewegung beim Beschleunigen gestört. Kann man durch die ESA-Sportmodus-Einstellung aber verringern. Ich fand das semiaktive-Fahrwerk der GS gut, aber auch nicht perfekt. Sowas ist schön, muss ich aber nicht haben. Mir reicht es, wenn das normale Fahrwerk ordentlich arbeitet, bin vielleicht in diesem Bereich auch etwas verwöhnt und moniere daher auch die Seriengabel der TEX, mit der andere leben können.

 

Ciao

 

recycler

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb recycler:

@Reinweiss: Komme aus dem Reifenbereich und Sägezahnbildung auf der nicht angetriebenen Achse ist bei fast jedem Motorrad normal. Aus diesem Grund ist die Laufrichtung des Vorderreifens bei vielen Profilen eigentlich 'gegenläufig' (und den Effekt zu minimieren). Das schaut dann so aus, als wäre der Vorderreifen falsch herum aufgezogen worden.

 

... hängt natürlich auch nicht unwesentlich mit dem Negativprofilanteil des Reifens zusammen.

 

Danke erstmal!

Hm, nee, Sägezahn ist nicht die richtige Beschreibung. Es sind eher Mulden alle 15-20 cm.

Ich weis, da müssen Bilder her. Werde heut mal versuchen welche hinzukriegen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das schaut nicht normal aus. Ich bekomme morgen eine Explorer (mit Gußfelgen) rein, die vermutlich den Next montiert hat und schau, ob dort etwas auffällig ist. Habe aber schon diverse luftgekühlte GS mit dem Reifen (Next) bestückt - hat ja die gleiche Reifengröße wie die TEX und konnte dort nichts beobachten.

 

Den Gedanken Federelemente finde ich jetzt nicht so abwegig, beobachte das häufiger bei PKWs mit ausgelutschtem/defekten Fahrwerken oder halt Felgen, die schlagen.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...