Jump to content
Ausgeblendet

Endlich habe ich sie .... :-) und ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nun habe ich meine  , BJ 2003, 23000km; Volles Scheckheft (jedes Jahr). mit Wilbers Fahrwerk und BOS. Bin heute die erste Runde gefahren und mir sind 3 Dinge aufgefallen, vll. kann mir jemand Tipps geben...

1. Nach 10 minuten Stadtverkehr ist die Temp Anzeige auf Mittel und der Lüfter fängt an zum werkeln...Kenne das so schnell nicht, ist das normal beim 3Zylinder ? wie wird das im Sommer :wistle:.

2. Der Gasgriff hat am Anfang ein bisschen Spiel...kann ich etwas einstellen?

3. Leichtes Konstantfahrruckeln in der Stadt....gibts was einfaches was hilft?

 

...und noch eine Frage...wahrscheinlich blöd trotzdem. würde gerne geschlossene Handschützer hinmachen... die von Touratech haben 3 Monate Lieferzeit. Wenn ich nun die äusseren Lenkerstabis wegbaue um geschlossene Handschützer hinzuschrauben, merkt man das die Stabis weg sind am Fahrverhalten ?

 

Danke euch......

 

Sonst bin ich verliebt :wub:

 

 

neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Ralph,

gute Handschützer hat der freundliche BMW Händler. Es passen die von der R1150 GS. Da können auch die Gewichte weiter verwendet werden. Das mit der Temperatur ist normal. Zum KFR, ich vermute du hast die falsche Software drauf. Such mal nach "Racetune" . Um es dann perfekt zu machen fehlt dir nur noch ein K&N Luftfilter. Was ich dir noch ans Herz legen kann ist der Ladestromumbau. Ist auch hier viel beschrieben.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Konstantfahrruckeln kann auch von einer schlappen Kette kommen, müsstest du mal überprüfen.

Etwas Spiel am Gasgriff ist normal und soll auch sein, damit kein Zug entsteht wenn du z.B. den Lenker einschlägst.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Emma:

Moin,

Konstantfahrruckeln kann auch von einer schlappen Kette kommen, müsstest du mal überprüfen.

Etwas Spiel am Gasgriff ist normal und soll auch sein, damit kein Zug entsteht wenn du z.B. den Lenker einschlägst.

Gruß Emma

Moin,

 

Einspruch, euer Ehren! Gerade andersherum wird ein Schuh draus. Spiel im Gaszug minimal einstellen, sonst hast du deutlich härtere Lastwechsel und die Kette eher zu locker als zu stramm einstellen. Die Angabe von T ist definitiv Mist und zu stramm. Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, sollte sich der untere Kettendurchhang in der Mitte bis ca. 1cm bis 1,5 cm an die Schwinge drücken lassen. Sieht auf dem Hauptständer grausam aus, aber sichert das Überleben der Kette und des Ausgangslagers bei groben Schlaglöchern.

 

@ralph68

 

Eine schöne Mieze hast du da gefunden. Die Temparatur ist relativ hoch, aber wenn du 10 Minuten im Stau gestanden hast ohne Fahrtwind ist es normal. Der Lüfter verhindert einen weiteren Anstieg und wärmt dir das rechte Bein (serienmäßig). Beobachte es mal beim Fahren, es kann sein, daß noch eine Luftblase im Kühlkreislauf ist.

Um das beliebte KFR loszuwerden, empfehle ich, da deine Katze schon einen BOS hat, den Einsatz eines K&N-Luftfilters und den Einsatz des des Gußrad-Racetunes #10173 auf der ECU. Natürlich sollte der Nachrüstgasanschlag für die 98 PS-Drosselung auch entschwinden (ich habe bislang an noch keinem 98PS Tiger das Teil gefunden). Bei dem Tune kann dir dein FTH (er wird meckern - das Tune gehört nicht zu dem Modell - funktioniert aber prächtig) oder ein Forensiker mit TuneECU auf dem Notebook und dem ODB2-Kabel helfen.

An dem Tiger ist noch Platz für Sturzbügel und einige andere Goodies - hast du die orginaler Koffer auch mit dabei ???

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für die Antworten ! Jetzt mache ich mir Sorgen.....

 

Bin heute gefahren und das mit der Temperatur "ausprobiert". Beim Überlandfahren und durch geschlossene Ortschaften (immer in Bewegung) bleibt der Strich kurz über den ersten kleinen. Wenn ich aber in Schrittgeschwindigkeit einen Berg fahr (also so ca. 400m lang, aber relativ steil) dann bewegt sich der Zeiger, zwischen den untersten und Mitte, Lüfter geht noch nicht an.

Wenn ich dann aber von einer kleinen Tour  in die Stadt fahre (Motor ist warm 30km gefahren) steh an der Ampel 3min, geht der Zeiger in die Mitte, dann 300 meter weiter die nächste Ampel 3min wieder stehe danach geht der Lüfter an.

Das Mittel im Ausgleichsbehälter schaut Hellblau aus, keine verschlammung in Sicht. Habe im Stand den Einfüllstutzen aufgemacht und ein paar mal gasgeben keine Blubberblasen. 23000 km auf der Uhr, letzter großer KD laut Stempel bei 21000 km....

 

Meine Moppeds vorher (1+ 2Zylinder) kam der Lüfter nur nach 10 Minuten Schrittgeschwindigkeit.

 

Ists vll. doch normal ? 

 

Vielleicht höre ich die Flöhe husten.......... :totlach: 

 

Danke euch :2fingers:

 

Achja...Koffer waren dabei, aber in ORangemetallic.... wahrscheinlich mal extra dazugekauft

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

solange die Anzeige auch unter Einsatz des Lüfters nicht über die Mitte geht, ist es in Ordnung. Auf der Landstraße in Bewegung geht der Zeiger nur knapp über den unteren Strich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

KFR habe ich mit Racetune und O2-Killer in Griff bekommen.Die Lamda-Sonde scheint gerne wechselnde Werte raus zu schmeißen. 

Der Lüfter springt bei mir auch recht schnell an. Habe ich mir bisher noch keine Gedanken drum gemacht.

Viel Spaß mit der Katze.

Schöne Grüße

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph.

 

Also, diese spiel in Städten habe ich auch.

2 bis 3 längere Ampelphasen und etwas rumgezuckel bis zur nächsten Ampel geht bei mir auch immer der Lüfter an.

Dafür sollte man ne Tiger auch nicht dauernd nutzen.. Sie lebt in der Freien Wildniss einfach besser. :totlach:

Aber ich denke du machst dir da etwas zu viel Sorgen.

Sie hatt ja die 20000 Inspektion bekommen.

Versuch etwas ruhig zu bleiben und gewöhne dich an de Karrakter des Tiger.

 

Gute Fahrt.

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis jetzt war ich hier stiller Mitleser und finde die Beiträge hier hervorragend.

Jetzt habe ich doch eine Frage: was ist KFR und gibt es zu dem K&N Filter + Racetune einen ausführlichen Beitrag, was der Sinn dahinter ist oder was es bringt?

 

Danke mal Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stevywonder:

Hallo, bis jetzt war ich hier stiller Mitleser und finde die Beiträge hier hervorragend.

Jetzt habe ich doch eine Frage: was ist KFR und gibt es zu dem K&N Filter + Racetune einen ausführlichen Beitrag, was der Sinn dahinter ist oder was es bringt?

 

Danke mal Stephan

 

Tach Stephan, ich antworte mal absolut untechnisch:

 

 

- Du kannst sicherlich die hierbei entstehende Leistungssteigerung messen (die Pferdchen), ob es im Fahrverhalten dann auch ebenso deutlich bemerkbar ist, hängt zuvorderst von deinem eigenen Fahrkönnen ab.

Und mit "Können" meine ich jetzt hier nicht dein "Aufdrehvermögen" auf geraden Strecken ;)

- ich selbst habe für meine Mopeten Tunings jeglicher Form immer abgelehnt, da dies die Lager grundsätzlich mal mehr belastet als in der Serienanforderung eines Motors.

- die meisten Tunings zielen auf mehr PS "oben", also bei Nenndrehzahl. Sehr häufig leidet darunter dann ein wenig das Drehmoment im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich. Du kannst also wählen, WO dir Leistung am verlockendsten ist. Es wäre dann ein Austausch der Leistungsabgabe "mehr spektakuläre PS oben zum Düsen gegen geminderten Anzug/Durchzug unten"

- Sicherlich erreichst du per K&N-Filter ein subjektiv stärkeres Motorrad, weil dieser einen größeren Luftdurchsatz bietet. Da hörst du dann deutlicher das schlürfende Luftansauggeräusch und das macht "gefühlt" stärker und schneller :P

 

- Das allerbeste Tuning, vor allem bei einem eher schon "alten Eisen" (welches ich immer noch für die schönste Tigerin aller Zeiten halte), ist - Trainieren.

Das Geld für Tunings in die obere Hälfte des Motorrads stecken, und die bist du selbst.

Mach Sicherheitstrainings, Kurventrainings, versuch dich mal auf einer kleineren und kurvenreichen Rennstrecke wie dem Harzring, oder buche ein GAnztags-Kurventraining auf dem phantastischen Übrungsplatz in Lüneburg.

Da spielen im Kurvenverlauf  PS so gut wie keine Rolle mehr, da reichten selbst 50PS schon vollauf, und eben dein Können :)

 

+ Der K&N-Filter ist auswaschbar, erspart dir die wenigen Wechselfilter,  und somit ist so einer für ein ganzes Mopedleben gut *that's all*

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... freue mich immer wieder einen gepflegten schönen 955 Tiger zu sehen. Dir viel Spass und Vergnügen damit

 

Jetzt muss ich den lieben Rosenzausel bisserle wiedersprechen.:wistle:

 

Du hast einen Sportauspuff, der magert erst mal ab, also brauchst du für gute Fahrbarkeit - kein KFR mehr  u. überhaupt - ein anderes Mapping. Bei meiner 955 konnte das der FTH von Triumph in 15 Min. aufspielen und alles war gut. Mit dem Serienmapping u. Remus Sportpuff war es eben nicht so gut.

Das entfernen der Lenkergewichte fand ich jetzt nicht spürbar.

Der K u. N lohnt sich m. M. nach nur für Vielfahrer, weil es ein Dauerfilter ist, den man immer wieder reinigen kann. Ich persöhnlich habe mit Papierfilter auch in der Leistungsenfaltung die besseren Erfahrungen gemacht.

 

Ach ja, Stadt mit Ampeln, gerade nach einer kleinen Überlandfahrt bedeutet immer Stauwärme. Also rennt der Lüfter häufig. - ist völlig normal. Auch dafür wäre ein fetteres Mapping geeignet, weil mehr Innenkühlung. Ob mehr Innenkühlung bei einem wassergekühlten Motor auch so wichtig wie bei einem luftgekühlten ist, glaube ich jetzt  aber nicht :innocent: .... nur  schaden tut es bestimmt nicht.

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Antworten.... dachte immer anderer Endtopf muss ein anderes Mapping drauf... mein FTH meinte, es dauert 5 min und er kann mir die neueste (letzte) draufspielen. Ob es aber besser ist kann er mir nicht versichern. Im moment hält sich das KFR in grenzen hauptsache in den ersten 2 Gängen. Mein FTH meinte auch, durch das andere Mapping hat er mehr durchzug von unten  ?!?... kann aber das was jetzt drauf ist nicht mehr zurückspielen.... d.h. wenns schlechter wird, hab ich Pech.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

einen lustigen FTH hast du. Er kann mit seinem orginal T Servicegerät jedes offizielle T-Tune auf die ECU aufspielen. Wenn das Racetune nicht gut funktioniert, kann er das Standardtune auch wieder aufspielen. Wenn du ganz sicher gehen willst - man kann mit TuneECU das Tune auslesen und abspeichern, sodaß das exakte Tune wieder zurückgespielt werden kann.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

sehr witzig dein FTH, den würd ich mal schnell wechseln, viel ahnung scheint der nicht zu haben von der materie.

 

paar tips:

 

koffertip:

weg mit den originalen, alles undicht.  hab einige ausprobiert, findest eh mein topic bei interesse.

 

handprotektoren:

die lenkerendgewichte würd ich nicht weggeben, auch mit denen bleibt dir nach längeren fahrten ein schönes vibrieren in den händen.

hab die teuertech gekauft, die originalen ohrwaschln fand ich auch nicht so toll

 

das problem mit dem fahrtwind:

spiegelverlängerung UND spiegelverbreiterung (beides bei dir nicht drauf lt foto) wirken wunder!!

dann noch die große MRA scheibe mit dem flügal dazu

du wirst den unterschied kaum glauben :D  das wird dann echt erträglich

der originalzustand - mit deiner scheibe - ist grausam, ganz besonders für größere leute.
 

ölmessstab:

2003er war wohl nicht mehr betroffen, aber check mal die nummer deines ölmesstabes

dass du da eh nicht den zu kurzen drinnen hast (topic findest)

da füllt man immer zuviel öl ein und hat daher "ölverbrauch" weils das immer raushaut

 


ditto wilbers, bos, k&n aber katze in grün :biken2:
mir gefällt das gussradl tune wesentlich besser als das speichenrace

hau dir das map selber drauf, brauchst nur laptop und einen odb stecker. tunecu gibts 4free

einfach 2. batterie anhängen wenn dir das sorgen macht.

alles easy.

 

@rosenzausel

seh ich ein wenig anders. fahrst du 955er tiger oder bist mal?

 

gerade das gussRACEtune ist exakt umgekehrt, macht unten mehr druck, breiteres band, dafür wird der punch oben sanfter
viel runder und schöner zu fahren = ideal zum cruisen. allgemein macht drehmoment auch unglaublich schnell wie wir wissen :)


"ob es im Fahrverhalten dann auch ebenso deutlich bemerkbar ist, hängt zuvorderst von deinem eigenen Fahrkönnen ab. "

da werden 2 dinge vermischt. der effekt des mappings ist unabhängig des fahrkönnens.

1) ein anderes mapping spürt man sehr genau. 2) ob man damit auf der strasse dann auch schneller ist, ist eine andere frage.


da dies die Lager grundsätzlich mal mehr belastet als in der Serienanforderung eines Motors.
der 955er motor ist doch eh für mehr ausgelegt und gedrosselt in der tiger, das tut dem nichts. normalleistung aufblasen ja, das wird schaden.

das "drosseln" des punches oben würd in dem sinn ja den lagern zugute kommen :)

 

a spielen im Kurvenverlauf  PS so gut wie keine Rolle mehr, da reichten selbst 50PS schon vollauf, und eben dein Können

reichen vollauf für was?

 

eine 700er transe mit 60/60 (hat auch 219 leergewicht) ist unfassbar schnell (bin malle abgekurvt damit)

ein absolut (erschreckend) perfektes bike mit dem man wesentlich größere maschinen jagen und erlegen kann,

zb war die 800er GS 85/85 nicht schneller, hätts im engen gekurve definitiv geschnupft. aber das ist arbeit!

denn was man mit wenig leistung nicht hat: fahrkomfort. breites band, drehmoment. gemütlich cruisen

 

für mich: so ca 100ps am rad und 2-3zyl, darunter geht nicht.

genausowenig darüber, bringt man ohne elektronik eh nicht auf den asphalt.

so war dann auch das zuhause wieder tigerchen mit 100+ (oder sinds 110, wurscht.) am rad fahren

ein wunderschönes AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH SOOOO muss das.

und das simple fazit:  transe geniales bike! aber definitiv zu schwach mit nur 60ps

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2016 at 17:47 schrieb freakmoped:

 

 


ditto wilbers, bos, k&n aber katze in grün :biken2:
mir gefällt das gussradl tune wesentlich besser als das speichenrace

hau dir das map selber drauf, brauchst nur laptop und einen odb stecker. tunecu gibts 4free

einfach 2. batterie anhängen wenn dir das sorgen macht.

alles easy.

@freakmoped ist das echt so easy? Hatte mal ein Riesentheater mit meiner DL 1000 V_Strom. Wenn da die Software überschrieben wird, ist nix mehr mit Original Suzuki Software zum zurückschreiben (nicht mal beim Suzuki Händler). Da ging nur neue Blackbox kaufen :ph34r: . Kann ich den Ist Stand sichern und wieder zurückspielen wenn schlechter wird, oder die Original Triumph Software für die 955 draufladen? Oder kann ich da alles zerschießen und soll das doch den FTH machen lassen?. Laptop, Software usw. traue ich mich schon ran, aber wie beschrieben, kenn mich da mit Triumph net so gut aus.

Also im, Prinzip will ich keine TPS o.ä. verstellen, sondern nur die Tune aufspielern, schaun obs besser wird mit KFR und mehr Druck von unten und wenns schlechter wird, die bestehende Software wieder zurückspielen.... denn jetzt geht sie von unten so naja Weichspüler und ab 6000 geht sie wie die Feuerwehr... da ich aber eigentlich der Cruiser bin hätt ichs schon gern anders, vorallem KFR in den unteren 3 Gängen sehr ausgeprägt....(aber nix gegen die V-Strom)..Dankeschööön :glaskugelsmilie:

 

 

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is so easy

Altes speicherst dir

Neues rauf u fertig

 

Gussradl macht unten mehr druck

Is genau das was du moechtest :)

 

Tps reset schadet nie

Da koennen aber andre mehr sagen, weiß nicht ob mans unbedingt braucht beim neu aufspielen, ist mir gerade entfallen bin am vespa zangeln ;)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...