Jump to content
Ausgeblendet

Sonnenblende bei Schuberth


Technikfan

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde der Heimarbeiten,

 

hier mal ein Tip für Alle, die noch mit einem Schuberth C3 Klapphelm unterwegs sind.

Bei meinem mittlerweile 4 Jahre alten C3 ist die Sonnenblende arg verkratzt durch das Schwenken in die Helmschale. Auch hatte ich das Problem, daß ich nach der Nutzung immer leicht verblitzte Augen hatte - Schweißer kennen das Problem, wenn das Automatikschild zu langsam ist.

Um das Problem zu lösen habe ich mir ein neues Sonnenvisier bestellt, jedoch nicht für den C3, weil es eine antifog Beschichtung haben soll, jedoch nicht kratzfest ist. Besser ist ein neues Sonnenvisier für den C3 pro, E1, S2 usw. Die neue Variante paßt auch in die alten C3 und ist kratzfest und bietet über 98% UV-Schutz (gute Sonnenbrille). Die verblitzten Augen sind Vergangenheit und man muß gerade als Brillenträger nicht mehr mit einer Sonnenbrille rumfummeln.

Preis für alle Varianten liegt bei ~40 Euronen. Leider ist Schuberth mit dem Versand nicht so lebhaft, sodaß mal schnell 2 bis 3 Wochen Lieferzeit zusammenkommen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: es war schon ein Kampf aus der Serviceabteilung eine vernünftige Antwort zu bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich schon gewundert bis ich C3 und C3 pro gelesen hab ... meine sonnenblende (c3 pro) ist jetzt 4 jahre alt und ich hab noch keinen kratzer gesehen ..

 

jeder (gute) kleine motorrad zubehör laden der auch die helme verkauft hat auch ersatz visiere, muss man nicht auf schuberth warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Merkosh,

 

natürlich bekommt man das Sonnenvisier beim Laden um die Ecke, jedoch muß man darauf achten, daß es die Ausführung für den C3 pro, E1, S2 ist. Mein Lieblingsladen hatte es nicht vorrätig und mußte bestellen....daher die Lieferzeit.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte gern kurz hier meine Erfahrung mit Schuberth zum Besten geben.

Nachdem ich vom Schuberth Profil auf einen HJC umgestiegen bin und mir nach wenigen Monaten bei diesem zu Beginn einer Tour die Kinnklappe weggeflogen ist, hab ich mir wieder einen Schuberth geholt, dieses Mal den C3. Die Tour hab ich übrigens mit dem alten Profil zu Ende gefahren.

Nun habe ich bei offenem Visier letzte Woche einen Riesenkäfer voll auf die Sonnenblende bekommen und kurz danach bröselte eine Seite der Sonnenblende Richtung Erdmittelpunkt. Ob der Käfer ursächlich war, weiß ich nicht.

Jedenfalls wollte ich mir eine neue Blende kaufen, wusste aber nicht mehr, welche Größe der Helm hat (der Aufkleber ist längst ab). Ich schrieb also den Vertrieb bei Schuberth an, gab die Ziffern auf der Sonnenblende an und fragte nach der richtigen Größe.

Diese wurde mir einen Tag später zugemailt mit dem Hinweis, dass die Sonnenblende bereits unterwegs ist zu mir - auf Kulanz !

Wenn ich mich da an den Ärger bei HJC erinnere, weiß ich, welche Marke bei mir auch zukünftig gute Chancen hat...

Schönes Wochenende und gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

 

das Standard-Sonnenvisier des C3pro ist nicht dunkler (Etikett "80%" Färbung), jedoch ist es bräunlich im Gegensatz zum ursprünglichen bläulichen vom C3. Ich findes es angenehmer.

Es gibt jedoch noch andere Varinanten des Sonnenvisiers, z.B. orange für Nebel. Da müßte dir dein netter Händler um die Ecke weiter helfen können.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam die Sonnenblende. Sie haben mir die vom C3 pro geschickt, die etwas kratzunempfindlicher ist. Die alte scheint es wohl nicht mehr zu geben. Mir kann es recht sein. Ein Putztuch war auch noch dabei und alles für lau. Danke, Schuberth !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wernerz:

@mrhobbs: und wie ist es mit dem orangenen Visier nachts? Wird das nicht zu dunkel?

 

Habe ich jetzt zufällig beim Visierwechsel auf der Schuberth-Anleitung gelesen:

 

Zitat

Getönte oder verspiegelte Visiere dürfen nur auf der Rennstrecke oder während Tagesfahrten verwendet werden, nicht eingesetzt werden dürfen diese Visiere bei Nacht- und Tunnelfahrten oder schlechter Sicht (Nebel, Regen....).

Wird ein getöntes oder verspiegeltes Visier angebracht muss das Sonnenvisier ausgebaut werden - ansonsten erlischt die ECE-Genehmigung des Helms.

 

Interessant zu wissen welche kleinen Fallen da aufgestellt sind :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...