Jump to content

Empfohlene Beiträge

Autsch, das tut beim Betrachten ja direkt körperlich weh.......:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es da zerlegt?

Wie hat es sich angekündigt?

Und wie viel Km hat die Maschine den drauf?

 

Das ist ja ärgerlich!

 

Hast du noch Garantie oder was kostet das?

 

Mitleidige Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 2012 mit 42.000 km. Da ist nichts mehr mit Garantie und auch keine Kulanz. Triumph ist so ein Schaden angeblich noch nie untergekommen.

Angekündigt hat sich das nicht, plötzlich jaulen und Ölverlust. Jetzt wird sie beim Händler auseinandergenommen um zu sehen woher der Schaden

kommt. Tipp geht bis jetzt auf ein Lager, aber welches kommt erst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und oben auch...

 

So viel Spiel kann do nur von einem Ausgeschlagenen Lager kommen. Oder?

 

Ich habe mit meiner 12er jetzt auch schon 83.000 km weg und lasse immer bei den Durchsichten das Öl wechseln.

Eigentlich nur das die sich das Öl genauer ansehen.

 

So was geht dann richtig in die Geldbörse!

 

Viel Glück und das die es schnell und kostengünstig wieder hin bekommen.

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb taxman_muc:

Tipp geht bis jetzt auf ein Lager, aber welches kommt erst auf.

 

Watt 'n Scheiß ist das denn?

Lager kann ich mir nicht gut vorstellen, nicht wenn es auf einen Schlag geschieht. Und wie viel Spiel soll das denn plötzlich gehabt haben?

Nee, sieht für mich  eher wie der Bruch von irgendwas aus. 

Bitte unbedingt weiter berichten!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Ruckdämpfer ist ja wunderschön getroffen, aber das defekte Gehäuse rechts unten müsste man mal von rechts unten sehen.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn das Gehäuse von außen beschädigt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

der Ruckdämpfer ist ja wunderschön getroffen, aber das defekte Gehäuse rechts unten müsste man mal von rechts unten sehen.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn das Gehäuse von außen beschädigt wurde!

 

 

Moin Jürgen,

die noch am Gehäuse anhaftenden Dichtungen lassen deine Vermutung zu...aber so wie ich das sehe ich das Gehäuse intakt.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahr ne Explorer XRT `03/2016. Komm grad von ner Tour zurück. Befürchte, Kardanantrieb ist im Eimer. Während der Fahrt beim Beschleunigen ging Drehzahl rauf, aber kein Vorschub mehr. Jetzt steht sie auf dem Hauptständer, 1. Gang drin, Hinterrad lässt sich ohne weiteres drehen.

Hab schon angerufen.Wird abgeholt. 4.500 km gefahren.

Schöner Mist. Habe ja schon 5 Tiger gefahren, aber so was hatte ich noch nicht. Anfangsschwierigkeiten gabs bereits mit dem Tankschloss. War defekt. Kompletter Schlosssatz, inklusive aller Kofferschlösser mussten getauscht werde. Wenn das so weiter geht :angry:

bearbeitet von fuzziguzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boldi:

 

 

Moin Jürgen,

die noch am Gehäuse anhaftenden Dichtungen lassen deine Vermutung zu...aber so wie ich das sehe ich das Gehäuse intakt.

Grüßle Werner

 

Hallo Werner,

 

danke für den Anstoß. Jetzt habe ich realisiert, dass da nicht das Gehäuse ausgebrochen ist sondern Dichtungsreste zu sehen sind.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fuzziguzzi:

Hi,

ich fahr ne Explorer XRT `03/2016. Komm grad von ner Tour zurück. Befürchte, Kardanantrieb ist im Eimer. Während der Fahrt beim Beschleunigen ging Drehzahl rauf, aber kein Vorschub mehr. Jetzt steht sie auf dem Hauptständer, 1. Gang drin, Hinterrad lässt sich ohne weiteres drehen.

Hab schon angerufen.Wird abgeholt. 4.500 km gefahren.

Schöner Mist. Habe ja schon 5 Tiger gefahren, aber so was hatte ich noch nicht. Anfangsschwierigkeiten gabs bereits mit dem Tankschloss. War defekt. Kompletter Schlosssatz, inklusive aller Kofferschlösser mussten getauscht werde. Wenn das so weiter geht :angry:

 

wo ist der Schaden? vorn oder hinten? und gleich gar kein Vortrieb mehr ohne Geräuschentwickung? Ist vielleicht besser als das metallische heulen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinweiss: World of Triumph parts- unter Transmission (vorn) und unter

Final Drive Unit (hinten). Hin und wieder fehlt auch schon mal was.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Hin und wieder fehlt auch schon mal was.

 

In den Fall ist es wohl so. Das Winkelgetriebe fehlt.

Gefunden habe ich lediglich diese Grafik des faktisch baugleichen 1200'er Trophy-Motors.

1-triumph_trophy_08-001.jpg

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen ein gebrauchtes z.B, aus einer Unfallmaschine zu bekommen. Gibt ja Teilehändler, die sich auf sowas spezialisiert haben (auch in München), sonst halt Internet oder ebay etc.

 

Viel Glück.

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott, bei euren Berichten klingt der Rest hier im Forum wie eine Raunzerei & Kinderkram, aber das hier geht richtig ans Eingemachte und tiiiieeef ins Börsl - sofern die Garantie schon vorbei ist.... A Horror!

Ich kann verstehen, dass man sich bei solchen Schäden und vermutlich enormen Selbstkosten von Triumph verabschiedet, obwohl die erst nicht seit gestern Mopeds bauen. Sehr schade!!!

Wahnsinn - bitte halte uns am Laufenden!!!

 

LG und viel Glück

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Originalunterlagen glauben darf, gibt es die Welle einzeln. Wenn sich das Lager allerdings im Gehäuse mitgedreht hat, kann es teuer werden. Hinterer Getriebedeckel und Kardangehäuse vorn bilden eine Einheit.

Siehe WHB S. 7.2 (wer hat).

Am Rande: BMW hat in den vergangenen 2 Jahren im Zuge eines Rückrufs alle hinteren Kardan-Winkeltriebe kostenfrei gegen Stahlausführungen getauscht, weil sich in etlichen Fällen Risse gebildet hatten. Davon ist aber bei den Explorern bisher nicht die Rede.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb fredis-garage:

Wenn ich den Originalunterlagen glauben darf, gibt es die Welle einzeln. Wenn sich das Lager allerdings im Gehäuse mitgedreht hat, kann es teuer werden. Hinterer Getriebedeckel und Kardangehäuse vorn bilden eine Einheit.

Siehe WHB S. 7.2 (wer hat).

Am Rande: BMW hat in den vergangenen 2 Jahren im Zuge eines Rückrufs alle hinteren Kardan-Winkeltriebe kostenfrei gegen Stahlausführungen getauscht, weil sich in etlichen Fällen Risse gebildet hatten. Davon ist aber bei den Explorern bisher nicht die Rede.

 

fredis-garage

 

Nö, das war "nur" der Radflansch, der von einem Alu- und ein Stahlteil umgerüstet wurde:

 

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/rueckruf-rissbildung-am-radflansch-111469/index49.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Mitfühlenden :unsure:

 

Nachricht vom Händler:

 

die Dämpferwelle vom Kegelradgetriebe ist abgeschert. Das Gehäuse beschädigt.

Wir halten nochmal Rücksprache mit Triumph und senden ihnen einen Kostenvoranschlag.

 

Ich sehe auf den Bildern nicht soviel, fehlt mir der Fachverstand. Und kosten soll alleine die Welle € 2.880,00 ...

20160721_125242_resized.jpg

20160721_125253_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb recycler:

Ich würde versuchen ein gebrauchtes z.B, aus einer Unfallmaschine zu bekommen. Gibt ja Teilehändler, die sich auf sowas spezialisiert haben (auch in München), sonst halt Internet oder ebay etc.

 

Viel Glück.

 

recycler

 

wenn Du mir hier eine Adresse hast, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abscheren der Dämpferwelle ist nicht der erste
Fall.....im übrigen scheint es mir ziemlich egal, ob bei einer BMW nur der Radträger oder der gesamte Antrieb gewechselt werden mußte- solange man nicht betroffen ist.

Hier ein Link zu einem Händler, der u.a. den Komplettmotor mit Getriebe und Kardangehäuse bietet (ca. 1700,-):

http://stores.ebay.de/teilweise-motorrad/_i.html?LH_TitleDesc=1&rt=nc&_nkw=5470&_sid=99943299&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=4

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fredis-garage:

Das abscheren der Dämperwelle ist nicht der erste
Fall.....

 

:unsure:    Laut Triumph Deutschland schon ... Jetzt sind die Bilder mal in England bei Triumph ...

 

Danke für den Link! Das dürfte eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AhlewurschtWenn du eine Kette falsch spannst, hast die ein vergleichbares Problem. Ein Kardan erspart die doch aufwendige Kettenpflege, es sei denn, es gibt einen Kettenkasten. Leider hat man den wegen mir nicht nachvollziehbarer optischer Gründe seit Jahrzehntem eingespart. Wenn es diesen für den Tiger geben würde - ich wäre der erste Kunde. Ich betreibe zwar einen Mccoi mit wenigen Emissionen, aber ein Kettenkasten ist einfach besser und billiger Bsp. eines Kettenkastens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 Kette hin oder her. Kardan besser oder nicht.

Ich hoffe das er nicht auf den 3000 € Schaden sitzen bleibt. Hoffentlich übernimmt Triumph den Schaden ganz oder teilweise. Ich finde es gut wenn solche Schäden im Netz gezeigt werden. Wenn aber dann Leute über "GOTT SEI DANK" ist das mir nicht passiert hier diskutieren oder mein Motorrad ist doch besser(Sarkasmus aus), dann hilft es den Betroffenen nicht. Das Forum hat mir schon oft geholfen, durch solche Postings.

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ahlewurscht:

Bei so Nachrichten fällt mir wieder ein warum ich kein Kardan mehr haben will, da lobe ich mir so ein 120 Euro Kettensatz

 

Kardan oder Kette, es sind Maschinen und Maschinen können versagen. 

Übrigens ist der Bruch einer Achse oder Welle unter Wechsellasten im Maschinenbau selten, er kommt aber immer wieder vor. Das ist so ein Phänomen, damit haben sich schon ganze Generationen von Metallurgen und Maschinenbauer beschäftigt. 

 

Aus Sicherheitsgründen ist mir als Biker eine gebrochene Welle sogar lieber als eine abgeflogene Kette. Na, wie dem auch sei. :unsure:

 

Was mich hellwach werden lässt, sind aber die hier genannten Preise. Da stockt mir ehrlich gesagt etwas der Atem!

Gut, noch ist ja nichts Endgültiges raus, aber wenn sich die bestätigen sollten, würd' ich mir meine Gedanken machen müssen. :cry2:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre ja, bei einem Maschinenbauunternehmen mal nachzufragen,

ob sie eine solche Welle drehen und fräsen könnten.

Material Mn16Cr5 oder 42CrMo4 müsste dafür gehen.

Das hätte aber nur Sinn, wenn nicht das Kegelzahnrad auch noch mit dazu gehört.

Aber für Firmen mit CNC Maschinen ist das tägliches  Brot.

Nur mal so als Anstoss.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...