Jump to content
Ausgeblendet

TigerSport 1050 Mj 2017 vs KTM 1050 Adventure


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

gestern habe ich mich mit einem alten Freund getroffen, der mir sein neues Moped zeigen wollte. Eine KTM 1050 Adventure. Da haben wir die Mopeds erst mal eine Zeit nebeneinader gestellt und über die optischen Gemeinsamkeiten/Unterschiede gefachsimpelt. Beide Mopeds sind hoch (klar ist die KTM noch höher) aber vom Sitzkonzept doch sehr ähnlich. Altersgerechtes Mopedfahren ist auf beiden möglich, wobei man mit langen Beinen auf der KTM besser sitzen kann (zum Glück habe ich gaaaaanz kurze Beine:D). Der Windschutz bei der KTM (mit MRA Spoilerscheibe, höhenverstellbar war wirklich gut. Leise sind beide Mopeds nicht.

Blinker/ Fernlichtschalter sind nur Taster mit ultra kurzem Weg...

 

Beim Fahren fiel der runde Lauf des Zweizylinders auf. Kein Konstantfahrruckeln. Super kurze Schaltwege, aber langer Schalthebel (immer im Vergleich zum Sporttiger). Deutlich weniger Geräusche beim Schalten. Ebenfalls schönen Druck. Aber die Laufkultur und der Klang der Tiger ist meiner Meinung nach besser.

Instrumente sind bei beiden i.O. Aber die KTM hat größere Anzeigen (z.B. Uhrzeit) und einen Schaltblitz (der soll bei ca. 8500 u/min kommen). Mein Freund hat die KTM neu für unter 10.000 € geschossen. Dafür ist das ein wirklich feines Moped. Aber tauschen möchte ich nicht. Die KTM hat mehr Enduro- und die TigerSport mehr Straßenmopedgene. Ich stehe mehr auf die Straßenvariante, obwohl ich mich auf einer kleinen drittklassigen Verbindungs-Landstraße gefragt habe warum die KTM so ruhig liegt und ich da so hinterherhoppel :rolleyes:. Aber so richtig Enduro ist die KTM auch wieder nicht. Darum hat mein Freund seine alte KTM 690 fürs Gelände behalten.

 

Von der Wertigkeit würde ich die Triumph besser einschätzen. Verstellbare Gabel, gepulverter Rahmen, diverse gedrehte Abdeckkappen, Einarmschwinge...

 

Aber ich habe auch noch verbesserungspotential bei der Tiger gesehen. Das Abblendlicht ist sehr gelblich und von der Reichweite... na ja. Da muss ich wohl bei der ersten Inspektion mal mit dem Mechanikus reden. Evtl tausche ich vorher noch mal die Leuchtmittel gegen vermeindlich bessere und weißere von Bosch, Osram oder Philips. Ein wenig weißeres Licht ist gar nicht mal so schlecht, vor allem, wenn sich dann auch noch die Lichtmenge auf der Straße erhöht.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Ralf,

 

es ist ja wie immer alles Geschmacksache, aber ich bin deine und die 1190er Probe gefahren und für mich war es überhaupt keine Frage, dass die Tiger das für mich bessere Motorrad ist.

Der Motor geht doch super ans Gas, zieht ganz smooth aber druckvoll durch, und die Extra PS der KTM benötige ich nicht. Im Gegenteil fand ich es zwischendurch auch sehr angenehm auf kleineren Strecken im Rain-Modus zu fahren. Sehr vielseitig ist die Neue.

 

Und das Aussehen, nun gut, das ist erst recht Geschmackssache, geht gerade bei der KTM  gar nicht. Also dann lieber die 1190er.

 

Ich glaube , du hast das bessere Motorrad. Viel Spass damit

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

bin auch schon wieder aus dem Urlaub zurück, daher die recht lange "Reaktionszeit"

 

Es ging wirklich um die 1050er KTM und ich finde die TigerSport auch besser/zu mir passender. Ich fahre kein Geländer und daher ist für mich das Straßenfahrwerk und die Straßenbereifung wichtig. Auch der Motor der Triumph bringt mir mehr Spass.

 

Mir ging es in dem Vergleich aber auch darum mal aufzuzeigen wo die Unterschiede von beiden Maschinen liegen. Durch die KTM wurde ich angeregt mich mit dem "Konzept" Enduro für die Straße mal ausenander zu setzen. Die KTM war auch ein Auslöser sich überhaupt mit der Triumph auseinander zu setzen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...