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Kabelweg Batterie-Navi


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Hallo liebe Tigertreiber,

ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, nein, ich bin nicht zufriedenstellend fündig geworden, ...vielleicht auch weil ich zu faul war ALLE Links zu durchforsten.

 

habe mir ein Garmin zumo 365 zugelegt. Jetzt geht es um den Einbau in meinen Tiger 800XCA

Würde gerne direkt an die Batterie gehen.

Wie gehe ich dabei am sinnvollsten vor?

Direkt an die Batteriepole oder gibt es so was wie einen Verteiler der ohne große Mühe zugänglich ist?

Habe ihr Vorschläge für den Kabelweg und was muß dazu alles demontiert werden?

Falls jemand Bilder hat, her damit :-)

 

viele Grüße

 

Werner

 

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An die Batterie geht natürlich, Absicherung nicht vergessen. 

 

Ich habe meine Kabelverteilung (geschaltetes Plus und Dauerplus / Masse) an der linken Seite unter dem Tank nach vorne gezogen, geht ohne großartig etwas zu demontieren.

 

Einfacher für Dich wäre aber wohl der Anschluß der Stromversorgung an die Hupe (die liegt ja schon vorn).

 

Und falls Du von einem Kabel Strom abgreifst, würde ich empfehlen Posi-Tap anstelle von den üblichen Stromdieben zu nehmen.

 

Gruss

 

Peter

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Kabel läßt sich super auf der linken Seite verlegen!

Sicherung nicht vergessen und falls das Navi in der Garage auf dem Moped bleiben soll,

einen Schalter zwischen schalten.

 

Einfachere Lösung, Steckdose anzapfen!

Denke die XCA wird eine haben.

 

Gruß Meikel

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Danke für Eure Antworten.

Sicherung ist in der Stomversorgung vom Navi schon implementiert (was für ein schönes Wort :-)) Also kein Problem. Wenn sich etwas Schatten auf mein "Außengelände" gelegt hat, werde ich mir die Sache mal vornehmen. Kabelweg links vom Tank oder doch den Hupenstrom... mal schaun.

Jetzt schlendere ich besser erst mal in meine Stammeisdiele!  :P

 

Grüße

 

Werner

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Hallo Werner,

die Verlegung des Kabelbaum vom Navi funktioniert auf der linken Seite wirklich problemlos.

Dazu musst du nur die seitliche Plastikverkleidung demontieren und das Kabel unter dem Staubschutz des Batteriekasten durchführen. Dabei kannst du den  integrierten Spannungsumwandler am besten auf dem Ansaugstutzen des Luftfilter befestigen (doppelseitiges Klettband).

Deshalb auch von dieser Seite mit der Verlegung beginnen.

Einen Schalter , oder die Montage über Zündungsplus, halte ich nicht für notwendig. 

Dazu gibt es aber schon einen Thread im Forum, welcher die unterschiedliche Meinung hierzu wiederspiegelt.

 

Gruß, Ceri

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vor 2 Stunden schrieb lupo:

 

Sicherung ist in der Stomversorgung vom Navi schon implementiert (was für ein schönes Wort :-)) Also kein Problem.

 

Hallo, 

 

die eingebaute Sicherung schützt aber nur das Gerät selbst!

Das Zuleitungskabel sollte im Bereich der Batterie extra abgesichert werden, es könnte ja im Laufe der Zeit blank scheuern und ohne Sicherung hast Du dann einen schönen Kabelbrand im Fall eines Kurzschlusses gegen Masse.

 

Viele Grüße

Erich

vor 2 Stunden schrieb lupo:

 

Werner

 

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vor 4 Minuten schrieb Erich1050:

Hallo, 

 

die eingebaute Sicherung schützt aber nur das Gerät selbst!

Das Zuleitungskabel sollte im Bereich der Batterie extra abgesichert werden, es könnte ja im Laufe der Zeit blank scheuern und ohne Sicherung hast Du dann einen schönen Kabelbrand im Fall eines Kurzschlusses gegen Masse.

 

Viele Grüße

Erich

 

Da hast Du recht. Aber die Sicherung in diesem mitgelieferten Kabelstrang sitzt etwa 7cm nach dem "Begin" des Kabels, also dem an der Batterie anzubringenden Ende.

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