Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerferglas


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigersportler,

 

ich würde freundlich eure Hilfe beantragen.

Hat einer von Euch schon ähnliche Probleme mit dem Scheinwerferglas gehabt, und falls ja, wie wurde es bereinigt?

Wie ich die Tiger im Mai in Betrieb genommen habe, war er noch ungetrübt.

Ab der Inbetriebnahme wurde das Glas immer trüber, wie wenn man ein Glas mit Milch füllt.

Da das 10000 km-Service ansteht wollte ich das Thema beim Händler ansprechen.

Natürlich keine Garantie mehr, Pech halt usw.

Triumph England sagt man soll den Scheinwerfer im Betrieb immer einschalten, dann verschwindet der Nebel!

Ich habe aber erst seit Fahrbetrieb mit Saisonstart dieses Problem!!

Ich habe ihnen geschrieben, dass es schade ist, den Scheinwerfer nicht für den"Outdoor-Betrieb"verwenden zu können.

Ich ersuche um Rückmeldung, wenn jemand das beschriebene Problem schon lösen konnte.

Vielen Dank.

 

Gruß, Erich

thumb_IMG_1086_1024.jpg

thumb_IMG_1515_1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Scheinwerferglas milchig geworden oder ist das "nur" von innen beschlagen?

 

Wenn sich das Scheinwerferglas von innen verändert hat => hilft nur Austausch.

Wenn sich das Scheinwerferglas von außen verändert hat => evtl vorsichtig versuchen zu polieren. (z.B. Xerapol Display Politur) Nachteil: Wenn die Scheinwerfergläser beschichtet sind (was ich bei Triumph nicht weiß) ist die Beschichtung dann natürlich hin. Fällt aber dem geneigten TÜV´ler  nicht auf.

 

Wenn das von innen beschlagen ist könnte das bedeuten, dass da irgendwie Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommt. Dann könnte man den Scheinwerfer mal ausbauen und die Verklebung von Glas und Gehäuse überprüfen und ggf. mit Kleber/Silikon zart abdichten. Oder liegt das an einer fehlenden/defekten Dichtung an den Revisionsklappen für die Leuchtmittel?

 

Auf alle Fälle schön austrocknen lassen/trocken fönen und suchen, wo das Wasser/die Feuchtigkeit reinkommt. und dann abdichten.

 

LG

 

Lakritz_HH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die zwei bilder vergleich siehts so aus als wenn der scheinwerfer von innen beschlägt, also ofeuchtigkeit rein kommt.

 

eigentlich gabs nur nun schon vor längerer zeit noch schalter fürs abblendlicht (meine honda shadow 600c von 1998 hat noch einen), bei allen aktuellen motorrädern sollte es da nix mehr gegeben, sicher pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lakritz_HH,

 

für prompte Stellungnahme, aber mein Problem ist halt, dass es keine Feuchtigkeit ist.

Ich habe auch keinen Steinschlag, und die Scheibe ist außen immer top gepflegt.

Es ist einfach ein milchig trüber Belag auf der Innenseite

und er wird nicht weniger.

Ich sag ganz offen, es ist nicht so, dass das Licht nicht mehr durchdringt, aber viel mehr nervt mich die Optik,

die einem 15000 €  Motorrad mit 10000 km auf dem Tacho verheerend schlecht steht.

Und das Triumph Deutschland/England meint "  Scheinwerfer einschalten, dann wird's gut??.......?

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass ich mir selbst bei meinem Oldtimer PUCH Motorrad

nach 60 ! Jahren noch nie Sorgen darüber machen mußte.

Dem Händler habe ich auch geschrieben, er soll daran arbeiten, dass Triumph nicht so einen Mist einbaut.

??? Das hilft mir sicher weiter.

 

Gruß Erich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber hoffentlich keine besonderen birnen eingebaut z.b. ultra helle oder so ?

 

manche von denen werden heißer als die "normalen" und können das plastik (!!!) glas so aufheizen dass die oberfläche an der innenseite ganz leicht beginnt zu schmelzen und trüb zu werden. meine ich hätte auch hier im forum schonmal so was ähnliches gelesen ... oder wars in einer motorrad zeitschrift zu nachrüst birnen, kann auch sein.

 

... dann müsste der belag aber ständig da sein ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb merkosh:

du hast aber hoffentlich keine besonderen birnen eingebaut z.b. ultra helle oder so ?

 

manche von denen werden heißer als die "normalen" und können das plastik (!!!) glas so aufheizen dass die oberfläche an der innenseite ganz leicht beginnt zu schmelzen und trüb zu werden. meine ich hätte auch hier im forum schonmal so was ähnliches gelesen ... oder wars in einer motorrad zeitschrift zu nachrüst birnen, kann auch sein.

 

... dann müsste der belag aber ständig da sein ?

Mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung! Hatte das mal bei einem gebrauchten Roller für meinen Junior, da war im Scheinwerfer ein richtiger Belag, nach Reinigung und Lampenwechsel ist das nie mehr aufgetreten!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

versuche es mal mit der Such-Funktion. Das Problem gab es bereits anfänglich mal mit der normalen Tiger. Weiß allerdings nicht mehr, ob es eine andere Lösung als tauschen gab.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die plastik oberfläche innen angeschmolzen ist dann gibts da keine lösung außer austausch ... auseinander nehmen und später wieder dircht kriegen ? :unsure:

 

andere ursache: vielleicht irgendwas mit lösemittel, sekundenkleber oder so gemacht ? vielleicht sind es lösemittel dämpfe die sich innen absetzen und die oberfläche blind machen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tigershark:

Wie ich die Tiger im Mai in Betrieb genommen habe, war er noch ungetrübt.

Ab der Inbetriebnahme wurde das Glas immer trüber, wie wenn man ein Glas mit Milch füllt.

Da das 10000 km-Service ansteht wollte ich das Thema beim Händler ansprechen.

Natürlich keine Garantie mehr, Pech halt usw.

Triumph England sagt man soll den Scheinwerfer im Betrieb immer einschalten, dann verschwindet der Nebel!

Ich habe aber erst seit Fahrbetrieb mit Saisonstart dieses Problem!!

 

 

Seit Mai beobachtest du das und es nimmt zu und jetzt soll die Garantie schon ausgelaufen sein? Wie kann das sein? Garantie bei Triumph ist ja nicht nur drei Monate....

Oder hast du sie gebraucht gekauft? Wenn ja, privat oder vom Händler? Wenn Händler, dann hast du doch auch da noch Gewährleistung.

 

Immer mit Licht fahren: ja so ein Quatsch. Du kannst das Licht ja nicht ausschalten, was soll dann also dieser Tipp von Triumph? Oder kommt der von deinem Händler? Triumph selbst möchte ich so einen Schmarrn gar nicht unterstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

versuche es mal mit der Such-Funktion. Das Problem gab es bereits anfänglich mal mit der normalen Tiger. Weiß allerdings nicht mehr, ob es eine andere Lösung als tauschen gab.

 

Da war es ein Elipsoidscheinwerfer, bei dem sich die Beschichtung des Reflektors gelöst hatte. Eine andere Lösung als tauschen gab es nicht. Und wenn das hier bei der Sport auch die Beschichtung ist, dann hilft auch hier nichts als tauschen. Aber immerhin ist der Scheinwerfer hier ja zweiteilig und nicht einteilig wie bei der alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Birne für das Fernlicht rausnimmt und dann mit einer Art dünnen Flaschenbürste (umwickelt mit einem weichen dünnen Tuch) mal versuchen würde ob man den Belag auf dem Scheinwerferglas von innen wegputzen kann. Dann wüsste man zumindest ob das nur ein Belag ist (wäre dann ja abwischbar), oder ob die Scheinwerferscheibe durch was auch immer von innen angegriffen ist.

Dann könnte man evtl. die Fehler weiter eingrenzen.

 

Ich würde den Scheinwerfer einfach mal ausbauen und dann in Ruhe schauen und testen.

 

Merkwürdig finde ich, dass weitestgehend nur der obere Bereich (Fernlicht) betroffen ist und der untere Bereich (Abblendlicht) nicht so betroffen ist. Wenn das Feuchtigkeit wäre, dann wäre das alles zumindest logisch. Im Bereich des Abblendlichts wird es durch das eingeschaltete Licht warm und die Feuchtigkeit verdunstet dort (und schlägt sich dort nieder, wo es kühler ist, beim nicht leuchtenden Fernlicht)

Oder ist eine deiner Scheinwerferbirnen defekt (defekt gewesen)? Kann es sein, dass da die "Edelgase" aus dem Leuchtmittel entwichen sind und sich auf dem Scheinwerferglas niedergeschlagen haben???

 

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA

 

kann sein, aber von dem problem mit angeschmolzenem plastki glas innen in kombi mit "speziellen" leuchtmitteln hab ich auch schon gelesen ... dann evtl wo anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lakritz_HH,

 

für prompte Stellungnahme, aber mein Problem ist halt, dass es keine Feuchtigkeit ist.

Ich habe auch keinen Steinschlag, und die Scheibe ist außen immer top gepflegt.

Es ist einfach ein milchig trüber Belag auf der Innenseite

und er wird nicht weniger.

Ich sag ganz offen, es ist nicht so, dass das Licht nicht mehr durchdringt, aber viel mehr nervt mich die Optik,

die einem 15000 €  Motorrad mit 10000 km auf dem Tacho verheerend schlecht steht.

Und das Triumph Deutschland/England meint "  Scheinwerfer einschalten, dann wird's gut??.......?

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass ich mir selbst bei meinem Oldtimer PUCH Motorrad

nach 60 ! Jahren noch nie Sorgen darüber machen mußte.

Dem Händler habe ich auch geschrieben, er soll daran arbeiten, dass Triumph nicht so einen Mist einbaut.

??? Das hilft mir sicher weiter.

 

Gruß Erich

 

Ich möchte herzlich danken für die zahlreichen guten Tips,

und noch anfügen, dass mein Modell 2013 ist, daher keine Garantie auch mehr,

Lampentausch könnet möglicherweise vom Vorbesitzer gemacht worden sein,

würde mir auch einleuchten, wenn der untere Scheinwerfer angeheizt worden wäre,

aber der obere ist ja praktisch nie in Betrieb....

Und Triumph  hat es durchaus ernst gemeint mit"Motor is running, headlights are on, and the fog will disappear soon."

Ich kann das Mail gerne reinstéllen, echt unwürdige Aussage.

Da am Mittwoch bei unserem Händler das 10000km Service ansteht, und ich diesen auch am Mailverkehr teilhaben habe lassen,

werde ich euch übers Ergebnis informieren.

Nachsatz: Ich habe Ihnen auch geschrieben, dass Kundenbindung heutzutage eine größere Rolle spielen sollte,

als Kundenvertreibung,

und ,dass ich mit dem Motorrad absolut schwer zufrieden bin.

Wenn nur nicht dieses Schrottglas am Scheinwerfer wäre!.....

 

Dank und Gruß,

Erich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigershark aus meinen geliebten Österreich.

 

Was willste jetzt machen, auf keinem Fall würde ich mich wegen einen Scheinwerfer mit Triumph rumstreiten. Die Sache abhacken, denn das Motorrad ist mit wenigstens 3 jahren nun mal aus der Garantie und sollte der Vorbesitzer irgendetwas vermurkst haben - was du nicht ausschließen kannst - dafür kann Triumph ja nichts.

 

Du hast doch sonst viel Freude an deiner Sport :rolleyes: .... also freue dich daran und hänge dich doch nicht an so eine - vergleichsweise -  Lappalie hin.

 

Baue den Scheinwerfer aus, veruche das Glas zu reinigen, wie es Lakritz__HH empfohlen hat ........ oder kauf dir einen Neuen - aus die Maus.

 

Die Österr. sind doch sonst so locker. ;) Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als dieser Vorschlag mit der Scheibenreinigung von innen kam, fiel mir ein, dass ich das bei den Elipsoidscheinwerfern der 1050er auch gemacht hatte. :thumbup:   Hatte ich auch hier geschrieben. Bei mir gab es auch einen eigenartigen Belag von innen. Nach der Reinigung war das Licht deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Gerhard,

 

bin eh ganz auf deiner Seite, und nachdem grad mein Urlaub anfangt bin ich auch schon ganz friedlich und locker,

aber man darf doch hoffentlich Triumph auf die Zehen steigen um seinen Horizont zu erweitern;)

Meinem Händler, der sicher einen weiten Horizont hat, ( er hat auch Yamaha und Kawasaki im Verkauf ) und auch einen sehr guten Ruf, steige ich sicher nicht

auf seine Zehen.

Auch erfreue ich mich wie bisher an dem wunderbar geschmeidigen Motor, seinem Geräusch und seiner Kraftentfaltung, die mich immer wieder im wahrsten Sinn

des Wortes mitreisst:D

Alles andere ist Nebengeräusch, und ich weiß mir zum Glück durchaus zum Helfen.

Soll heißen,...  wenn alles nix  nutzt, dann putz ich halb selber, so guats geht:wistle:

Schöne neue Woche,

und gegebenenfalls auch schönen Urlaub, 

 

Erich

thumb_IMG_1497_1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut,

 

bei Triumph ist das große Schweigen ausgebrochen, oder auch die großen Sommerferien☀️,

ist eh das vernünftigste was man tun kann, wenn man Mist baut??

mein Händler beim Service von einer Benachrichtigung an den Vorbesitzer erzählt hat, welche ohne Reaktion blieb,....

habe ich mein Problem mit Haushaltsmittel, ganz ohne Spezialwerkstatt und Werkzeug bereinigt??

Glasreiniger auf einen Pinsel, und der schmierige weiße Belag ließ sich in mehreren Durchgängen entfernen.

Bitte nicht an Triumph weiterleiten, sonst wird das noch Bestandteil des Bordwerzeugs,?Und verteuert wieder unseren 

geliebten Sporttiger?

 

Herzliche Grüße,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erich ....... Wenn du ihn noch liebst deinen Sporttiger, ist doch alles in Ordnung.:D

Freut mich für dich, dass du dein Problem so locker flockig lösen konntest - sozusagen mit Hausmittelchenn.  Ist aber auch das erste mal, dass ich von einem Scheinwerfer Problem bei der Sport gehört habe.

 

Die Sport hat die besten Scheinwerfer die ich jemals hatte. Ich meine jetzt bei einer Nachtfahrt über die Landstr.

 

26417913wq.jpg

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen. Bin erst einmal im fast dunkeln gefahren und da fand ich das Licht nicht so dolle. Ich hatte so ca. 5-7 m vor dem Moped einen richtig hellen Lichtfleck auf der Straße. Davor und dahinter war es aber nicht so hell, wie ich es mir gewünscht hätte.

 

Habt ihr alle noch die original Leuchtmittel in den Scheinwerfern? Ich spiele schon mit dem Gedanken da etwas andere Leuchtmittel reinzusetzen. Kein Billigquatsch sondern

 

OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7

 

Philips X-tremeVision +130% H7

Bosch Autolampenset H7 Plus +90

 

(Für das Fernlicht natürlich die entsprechenden Leuchtmittel :D)

 

Bei meinem Ex-Ex-Wagen hatte ich die Leuchtmittel mal umgebaut und hatte danach deutlich mehr Licht auf der Straße. Oder liegt es  bei meinem Moped nur an schlecht eingestellten Scheinwerfern? Wer hat da Erfahrung mit den o.a. Leuchtmitteln?

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lakritz_HH:

Leider kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen. Bin erst einmal im fast dunkeln gefahren und da fand ich das Licht nicht so dolle. Ich hatte so ca. 5-7 m vor dem Moped einen richtig hellen Lichtfleck auf der Straße. 

...

 

 

Und der Asphalt hat angefangen zu dampfen..  :D

Nee, Spaß beiseite. Erst mal Scheinwerfer richtig einstellen und danach über andere Leuchtmittel nachdenken! 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch die Originalleuchtmittel im Scheinwerfer, keine Veränderung.

Aber ich habe den Verdacht, dass meine Scheinwerfer einen Tick zu hoch eingestellt sind, da mich ein oder zwei

Autos angeblinkt haben.

Werd ich aber erst mal nicht ändern, da ich 99% der Zeit am Tage unterwegs bin und da ein Bikerlicht schon

auffallen darf. Ich halte das für ein bischen passive Sicherheit mehr am Tage gegen Übersehen werden.

Und wie bereits gesagt, nachts bin schon bei Mutti...

 

so long

kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal bei meiner alten Gußrad Tiger die Birne gegen eine Osram Night Breaker gewechselt. Diese Triumph hatte u. hat ja ein bekannt sehr schlechtes Licht.

 

Ja, was soll ich groß sagen. :innocent: das Licht war dann einen Tick heller aber letztendlich auch nicht besser. - wie soll das auch gehen, wenn sich am Scheinwerfer selbst nichts ändert.

 

An meiner Sport sehe ich diesbezüglich nicht den geringsten Handlungsbedarf. :rolleyes: ....... und kleines bisserle höher habe ich den Scheinwerfer eh gestellt. Aber nur so, dass mich deswegen noch nie jemand angeblinkt hat

Ich muss ja auch nicht des Nächtens, die Fahrbahn überquerende Ameisen erkennen. :wistle:

 

...... und denkt bitte daran: die von euch eingestellte Geometrie der Sport - also  von der Serie abweichend - nimmt schon spürbar Einfluß auf die Ausleuchtung der Fahrbahn. Ich glaube das war auch bei mir der Grund warum ich nachträglich an den Einstellschrauben der Lampen  fummeln musste.

 

....... und alle 1050er Tiger Fahrer ( die alten) beneiden uns um unsere tollen sehr gut leuchtenden Scheinwerfer. Manche haben auch schon für viel Geld auf Sport Leuchten umgerüstet. Auch haben wir ja das schöne Doppellicht in Serie, was noch vor einigen jahren erst verbotener Weise (hat sich aber oft nichtmal der TÜV daran gestört) nachgerüstet werden musste.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte mal, dass meine Scheinis zu niedrig eingestellt sind. Deshalb auch dieser "Lichtfleck" auf der Straße. Aber das kann man ja leicht und locker ändern.

 

Wie gesagt: bei Nacht bin ich noch nicht gefahren. Das kommt noch. Dann kann ich auch wirklich was zur Ausleuchtung sagen.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, erste richtige Nachtfahrt ist erledigt. Das Licht ist leider nicht nach meinem Geschmack. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Einstellung der Scheinis prüfen lassen.

 

Die Reichweite der Scheinwerfer lag bei max. 20 bis 25 Meter. Da war das Fahren mit Abblendlicht außerhalb von Ortschaften mit Straßenlaternen bei mehr als 70 km/h nicht mehr vertretbar. Bin Nachts über Land ca. 50 km weit gefahren. Immer wenn es ging mit Fernlicht. Das war dann aber ok. Aber auch da geht sicherlich noch mehr.

 

Werde erst mal testen lassen, wie die Einstellung der Scheinwerfer jetzt ist und dann möglicherweise die Leuchtmittel zusätzlich noch ändern lassen. Im Vergleich zu alten VFR von 1999 mit einfacheren H4 Leuchtmitteln aber größeren Reflektoren war die Lichtleistung der TigerSport deutlichst schlechter.

 

Aber ich möchte meine TigerSport ja auch noch ein klein wenig individualisieren. Ist also vollständig in Ordnung, wenn ich da noch was mache.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinsen,

 

habe es immer noch nicht geschafft die Scheinis einstellen zu lassen. Es fehlt einfach die Zeit.

 

Aber ich habe jetzt ein Bild vom After-Work-Training, wo man den hellen Lichtfleck (am Tage!!) auf der Straße sehen kann.

Am 8.8.2016 at 16:47 schrieb Rheinweiss:

Und der Asphalt hat angefangen zu dampfen..  :D

Ja, genau so war das:innocent:

 

... und wenn das Moped grade steht ist der Lichtfleck auch nicht viel weiter weg :D

 

 

LG

 

Ralf

DSC_6858.jpeg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ma so :

Wenn der Lichfleck nicht von was anderem kommt, leuchtet dein Scheinwerfer nicht nur zu kurz sondern auch noch seitlich.

Oder du hast Kurvenlicht:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich sach auch mal einfach so : :wistle:

 

warum nimmst du nicht ein Werkzeug in die Hand und stellst dir bei Dunkelheit den Lichtfleck da hin wo er hin soll, bzw. wo du ihn hin haben möchtest - steht alles genau im Handbuch welche Schrauben für was :P

 

 

Du gehst jetzt schon seit Wochen mit deinem Licht schwanger. ;)

 

Ich musste auch mein Licht - nach Veränderung der Fahrwerksgeometrie - neu darauf einstellen. War babyleicht :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubi:

Oder du hast Kurvenlicht:totlach:

Ist das neue Feature für das Modelljahr 2017 :totlach::thumbup:

 

Wenn ich die Yamaha FJR 1300 AE genommen hätte... die hätte Kurvenlicht und LED :respect:

 

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Du gehst jetzt schon seit Wochen mit deinem Licht schwanger. ;)

Ja, ich brauche das..., nee, im Ernst, habe leider keine Zeit für das Thema Mopedschrauben/Mopedfahren. Gibt leider mal wieder einige andere, leider wichtigere, Baustellen.

Muss dann mal die Höhe der Leuchtmittel ausmessen und dann 1,2 % runterdrehen. Ginge mit einem Einstellgerät natürlich deutlich schneller und möglicherweise auch genauer.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...