Addi Geschrieben am August 2, 2016 Share Geschrieben am August 2, 2016 Hallo Jung, ich fahre im Jahr nur ca. 5000 km mein Händer sagt ich muß trotzdem jedes Jahr zum Kundendienst . Stimmt das????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 Hallo Das stimmt alles 16 000 km oder einmal im Jahr . Wenn es eine ex ist. Gruß Luke P.s bist aus versehen in die falsche Rubrik gerutscht. (Batzen/Moderatorenteam: jetzt nicht mehr, habs verschoben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 das ist ja das Thema, da wird mit 16.000 km-Intervallen Werbung gemacht (bei neuer TEX), aber im Kleingedruckten sieht die Wahrheit eben anders aus. Die zwingen einen auch nach nur 2000 km in die Werkstatt wenn man die Gewährleistung behalten will, das ist doch alles Abzocke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 Wenn nach einem Jahr nur das tatsächlich Erforderliche gemacht wird, ist das in Ordnung. Ein vernünftiger Händler wird nicht abarbeiten, was nach 16000km erforderlich ist, sondern es bei einer Kontrolle der Komponenten belassen und einen entsprechend niedrigeren Preis berechnen. Macht er dies nicht, ist es Abzocke. fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 vor 24 Minuten schrieb Edi: das ist ja das Thema, da wird mit 16.000 km-Intervallen Werbung gemacht (bei neuer TEX), aber im Kleingedruckten sieht die Wahrheit eben anders aus. Die zwingen einen auch nach nur 2000 km in die Werkstatt wenn man die Gewährleistung behalten will, das ist doch alles Abzocke. Die 16000km sind ja auch real, wenn man dementsprechend fährt ist das auch ne gute Sache. Ich profitiere davon mit meinen aktuell etwa 28-30tkm im Jahr, über das Jahr einen Ölwechsel gespart. Auch wenn mich das nicht umbringen würde.... Zudem ich die Wartung selbst erledige, hab ja keine Garantieansprüche mehr. Alle 16tkm Ölwechsel und im Winter gibt es dann ne große Durchsicht mit allem, muß ja wieder ein Jahr halten. Die ganzen Sachen was im Rahmen der Wartung so kontrolliert wird habe ich eh immer im Auge, regelmäßige Kontrolle des Fahrzeugzustandes. Aber der Hersteller geht ja von Nutzern aus die halbwegs unfallfrei Sprit einfüllen können, vielleicht mal Luft prüfen. Daher gibt es ja die Checkliste für die Wartung. Einmal im Jahr drübergucken und frisches Öl ist nie verkehrt. Dinge die nach Laufleistung gewartet werden fallen dann halt später mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 ich rege mich nicht darüber auf ... weil es bei den dosen schon seit jahren gang und gebe ist. mein altes auto hat mir die km bis zu nächsten inspektion angezeigt, mein aktuelles zeigt mir jetzt die tage und das wartungsheft / bedingungen eines anderen herstellers habe ich noch nicht gesehen, ich denke aber das dies aktuell bei allen so sein wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 2, 2016 Share Geschrieben August 2, 2016 vor 5 Stunden schrieb Addi: Hallo Jung, ich fahre im Jahr nur ca. 5000 km mein Händer sagt ich muß trotzdem jedes Jahr zum Kundendienst . Stimmt das????? Ja, stimmt. Ein Blick ins Handbuch gibt Aufschluss: In der jährlichen bzw. zweijährigen Wartung werden lediglich die Flüssigkeiten gewechselt und ansonsten ausschließlich Sicht- bzw. Funktionsprüfungen eingefordert. Alles andere ist nach wie vor von der Laufleistung abhängig. Allerdings enthält das Serviceheft diese sinnfreien Beschriftungen für die Stempelfelder: xxx km/oder xxx Jahre Für mich gehört dort der Service nach Laufleistung eingetragen und der infrage kommende Service nach Zeitablauf sollte durch einen ganz normalen Servicebericht, wie er ja Bestandteil einer anständigen Werkstattrechnung ist, nachgewiesen werden. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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