Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständerbolzen gebrochen


Empfohlene Beiträge

Vor geraumer Zeit gab es ja den werksseitigen Rückruf zum Austausch des Seitenständerbolzens. Dieser wurde auch bei meiner Explorer natürlich durchgeführt. Der alte war damals tatsächlich auch etwas geboben am abgedrehten Gewindeansatz.

Gestern morgen schieb ich die Dicke nach 2 Wochen (fahr fast nur noch mit der Ducati Scrambler auf meinen Hausrunden der Umgebung) mal wieder für eine kleine Tour ins Thüringer Schiefergebirge aus der Garage, abgebockt vom Hauptständer und vor der Garage auf den Seitenständer abgestellt. Jacke angezogen,Helm und Handschuhe und will gerade aufsteigen, da kommt sie mir auf einmal noch ein Stück nach links entgegen! ...aber nicht umgefallen. Seitenständer inspiziert und festgestellt, das der Bolzen am direkt am abgedrehten Gewindeansatz gebrochen ist! Die Bruchstelle sieht für mich als Metaller aus wie ein Materialfehler, zu sehr gehärtet. Der alte war anscheinend weicher und hat sich dann eher verbogen als das er bricht. Ich muss dazu sagen, ich steige NIE mit dem Fuß auf der Raste bei ausgeklapptem Seitenständer auf, steht in der Garage nur auf dem Hauptständer, als weder Zusatzbelastung, noch Dauerbelastung. Es ist auch kein nennenswertes Anzugsmoment auf der Schraube, da der Bund der Schraube an der inneren Lasche der Seitenständerbefestigung ansteht und die Mutter nur als Sicherung gegen selbstständiges lösen und herausfallen aufgedreht und leicht fest gezogen wird.

Bin ja froh das es gestern passiert ist, und nicht Montag Abend beim Aufpacken für ein paar Tage Österreich ab Dienstag oder gar unterwegs. Zum Glück hatte mein Händler welche auf Lager da, heute morgen mal schnell 110km einfach hingefahren und gleich 2 Stück mitgenommen, der Saftladen welcher nur gut 50km von mir entfernt ist und ich eh als Werkstatt meide, hatte natürlich sowas nicht da. Einer liegt jetzt als Reserve unter der Sitzbank, falls mal unterwergs Bedarf ist. Das Teil kostet mit der Sicherungsmutter 12,35 Euro, stolzer Preis für eine Bundschraube, aber noch vertretbar. Nur das Brechen ansich ist nicht akzeptabel :(

 

Fazit: auch nach dem Austausch mal ab und zu beim Putzen ein Auge auf das Teil werfen, oder auch mal herausdrehen zur Begutachtung, dauert nur 1 Minute. Und wer nicht putzt, der kann auch so mal drauf schauen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Metaller, wie ich auch einer bin, würde ich Nägel mit Köpfen machen und mir selber was drehen.

Was nützt ein Ersatzteil, wenn es auch nur Schrott ist?

Wird über kurz oder lang auch wieder brechen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal den Bolzen rausgedreht und beäugt, aber keine Anzeichen von Problemen erkennbar - und bei mir wird der Seitenständer geplagt, da ich das Mopped drauf abstelle und dann incl. Seitenwagen zu mir herziehe, damit es schön schräg und damit sicher steht.

 

Nebenbei steige ich auch über das Teil auf und ab und lümmle bei Ausstellungen etc. mit Seitenständer auf der Sitzbank rum.

 

Vielleicht nur der berühmte Einzelfall :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Bolzen auch mal gezogen und keine Anzeichen eines Bruchs entdeckt.

 

Was aber auffällt ist ein sicht- und fühlbarer halbmondförmiger Abrieb. Da scheint sich der Seitenständer reinzuarbeiten.

Überhaupt hat der ganze "Klapperatismus" bei genauer Betrachtung ganz schön viel Spiel. Warum ist das so?

 

Hat schon mal jemand über U-Scheiben nachgedacht?

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde heute abend auch gleich nachschauen ... hatte in den letzten tagen das gefühl das da n bissel viel spiel ist beim abstellen bzw. sie etwas schräger steht als sonst.

 

zum glück stell ich sie in der garage ... und auch im parkhaus ... immer auf den hauptständer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rheinweiss:

Überhaupt hat der ganze "Klapperatismus" bei genauer Betrachtung ganz schön viel Spiel. Warum ist das so?

 

Der Halter am Rahmen hat bei mir zwischenzeitlich eine leicht ovale Bohrung, ausgeschlagen eben, deswegen hat der Seitenständer da schon merklich Spiel. Man könnte nun ..... Bohrung aufreiben, Büchse drehen .... aber ich kann mit dem Spiel noch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ralph:

 

Der Halter am Rahmen hat bei mir zwischenzeitlich eine leicht ovale Bohrung, ausgeschlagen eben, deswegen hat der Seitenständer da schon merklich Spiel. Man könnte nun ..... Bohrung aufreiben, Büchse drehen .... aber ich kann mit dem Spiel noch leben.

 

Ja, aber

durch das Spiel vergrößert sich der Abspreizwinkel des Ständers. Wird der zu groß, droht der Ständer nach vorne wegzuknicken und das Bike fällt um. Die TEX ist  ja schon für sich ein schwerer Brocken und spätestens mit Gepäck beladen dürfte das infrage kommen.:wacko:

Klar, 'ne Buchse schafft  Abhilfe. Da fehlt mir aber das Werkzeug für. Also wieder Werkstatt? :wacko:

Gefallen tut mir das gar nicht. 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich weiß jetzt nicht ob bei mir auch nur der Bolzen durch war aber meine stand seit diesem Jahr etwas schräger als sonst, dann bin ich zu meinem Händler und der hat es auf Garantie an Triumph gemeldet und ohne Probleme den Ständer ausgetauscht, laut Aussage von dem Meister. Da ich morgen meine wieder hin tun muss, da meine Gabel eingestellt werden muss, werde ich da mal fragen ob da nur der Bolzen ab war bei mir oder mehr.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab an meinem bolzen nichts gesehen. nehme aber an das der halter am rahmen auch langsam oval wird, demnächst mal ansprechen beim freundlichen ...

 

einfach mal ständer ausklappen und nach oben heben, da ist bei mir schon etwas gefühlt viel spiel im moment. allerdings bin ich auch "auf-der-raster-auf-und-ab-steiger" :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es fast 2 cm Spiel an der Ständerspitze, also ausgeklappt und nach oben - unten gewackelt. Deswegen mach ich mir jetzt aber keine Sorgen, was wackelt bricht noch lange nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist da von haus aus so ein graphit fett dran ... und kein dreck oder sand drin. das sprühfett wird sich zu gut verteilen (muss ja fließfähig sein) und nicht gegen außen abdichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graphitfett- aus dem Bootsbereich- wasser und salzfest....Das Gewackel des Seitenständers (Alu an Stahl) ist nervig, war aber selbst an meiner Yamaha (Seitenständer aus Guss an Stahlrahmen) nicht zu vermeiden. Mal sehen, wie lange das hält.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nachgemessen:

Bei mir ist das Spiel abgespreizt (noch) ein kullerrunder Zentimeter.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Seitenständer-Gelenk nur ganz knapp neben dem heißen 3in1 - Sammler sitzt. 

Ich habe jetzt alles entfettet und den Bolzen nur hauchdünn mit  temperaturbeständigem "Plastilube" eingesetzt. (Das Zeug soll ja sogar für die Bremskolben geeignet sein)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...