Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat vielleicht jemand einen Hinweis fuer mich? Ich bin zur Zeit auf Tour in Frankreich. Seit einer Woche drückt meine Explorer nach dem Abstellen Kühlmittel über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälter raus. Pfütze unter dem Motor. Geringe Mengen. Habe jetzt in einer Woche ca. 0,5 Liter destilliertes Wasser nachgekippt, um den Kühlmittelverlust immer wieder auszugleichen. Keine Überfüllung. Ist von außen sehr schlecht zu sehen, daher benutze ich auch einen großen Kabelbinder als Peilstab. Was kann das sein? Die Maschine ist knapp drei Jahre alt und hat bald 50.000 km auf der Uhr, war aber bisher nicht inkontinent. Jedenfalls nicht am Kühlkreislauf. Letztes Jahr hatte ich die Oelkleckerei am Hinterachsantrieb. So langsam entwickelt sich die Triumph zum unzuverlässigsten Motorrad meines Lebens. Das teuerste war sie ohnehin schon. Die Rechnung geht nicht mehr auf für mich.

Gruss aus Barcelonnette,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Michael,

 

ich weiß leider den aktuellen Aufbau des Kühlkreislaufs bei der TEX nicht, aber bei den bisherigen Tigern war nach 3 bis 4 Jahren die Druckregulierende Feder im Kühlerdeckel erlahmt und der Motor wurde heißer und hat bei sehr hohen Außentemparaturen früher gekocht. Ggf. bekommt dein Tiger den geordneten Druckaufbau wegen eines verschlissenen Deckels auch nicht mehr hin.

Ist jetzt mal ins Blaue geraten, weil die Sympthome passen. Schau mal, ob du unter der linken Kühlerverkleidung im Bereich des Kühlerdeckels getrocknete, weiße Wasserspuren findest. Das würde auf den Deckel hindeuten. Der Deckel sollte beim FTH um die 15 Euronen kosten. Der nächste Händler ist von dir aus in Nizza.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden fuer Eure Hinweise. In Richtung Kuehlerdeckel oder undichte Schlauchverbindungen gingen meine Überlegungen auch schon. Das Komische ist nur, dass es keine sichtbaren Hinweise auf solche Leckagen gibt. Aber das Problem ist definitiv davon abhängig, wie stark man den Motor fordert. Heute den Col de Turini hoch und oben kochte und pisste es dann vergleichsweise gewaltig. Bisschen was nachgefüllt und die nächsten 40 km oder so bergab und durch die Gorge du Piaon war alles ganz normal. Ich denke, ich habe das im Griff mit konzentrierter Beobachtung der Temperaturanzeige und gelegentlichem Nachfüllen und werde das Baby schon wieder nach Hause bringen. Danke nochmals.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abschlußmeldung: Habe nun auf meiner Frankreich-Tour zwei Wochen lang permanent den Kühlmittelstand im Auge behalten und praktisch täglich mehr oder weniger große Mengen Wasser nachgefüllt. Also, das waren insgesamt dann schon einige Liter! Die heimische Werkstatt hat dann auch auf den Kühlerdeckel getippt, diesen ausgetauscht, mein Wasser gegen ordentliches Kühlmittelgemisch getauscht und nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich auch auf die Suche machen, bzw. den Deckel checken. :wistle:

Bisher war nie etwas bis vorgestern auf dem Stelvio, da kam ich vom Kaffee zurück und die Explorer hatte mir in der Zwischenzeit vom Ausgleichsbehälter Max-Markierung bis 1 cm unterhalb der Min-Linie die Brühe vor die Füße gespuckt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...