Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter in der Cockpitkanzel - Lasersinterbauteile


Empfohlene Beiträge

Am 30.9.2016 at 22:38 schrieb harddriver:

Hallo Reignman,

bist Du inzwischen mal zu einer Probefahrt mit dem Halter gekommen ?

 

Gruss, Reiner

 

Ja Reiner, bin ich. Hat super gehalten obwohl es nur unter die Verkleidungsverstellungshalterung geklemmt war.

 

 @olli72 Du musst sogar die Halterung an das Lasersinterteil machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

das die abschließbare aus dem Explorer-Bereich nicht passt hab ich schon gewusst. Ich habe eine Sport Mod. 13-15, d.h. ohne die Scheibenverstellung.

Sollte somit mit dem einschiebbaren Halter passen?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier oder im anderen Thread müsste auch eine Aussage eines Nutzers stehen, der die Teile geklemmt und zusätzlich mit einem Tesa-Haftstreifen gesichert hat. Hielt nach seiner Aussage bombenfest.  Ich meine, dass eine Verschraubung nicht unbedingt nötig ist.

 

Habe mir auch ein Teil für TTR40 bestellt, mal sehen wenn es kommt.....

 

Vielleicht kann ja der harddriver was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich habe gerade Post von Shapeways erhalten :lol:.  

Nach dem Auspacken war ich positiv überrascht, die Teile (Navihalter und Abdeckung) sehen sehr wertig und super gearbeitet aus. Ich bin echt begeistert :dance3:.

 

Mal sehen wie das angebaut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎02‎.‎2017 at 16:14 schrieb olli72:

Hier oder im anderen Thread müsste auch eine Aussage eines Nutzers stehen, der die Teile geklemmt und zusätzlich mit einem Tesa-Haftstreifen gesichert hat. Hielt nach seiner Aussage bombenfest.  Ich meine, dass eine Verschraubung nicht unbedingt nötig ist.

 

Habe mir auch ein Teil für TTR40 bestellt, mal sehen wenn es kommt.....

 

Vielleicht kann ja der harddriver was dazu sagen?

 

Könnte ich gewesen sein, wenn es auch nicht um diesen Halter geht, sondern um den von navihalter.de . Ich habe jeweils oben und unten einen Tesa Powerstrip genommen. Diese halten alles und jedem, auch den Navihalter :D Man muss nur wirklich gleich die genaue Position treffen. Wenn diese anliegen, ist keine Änderung der Position mehr möglich.

 

Gruß

 

Heiko

 

P.S. Frage an den Fredersteller. Gibt es auch bereits schöne Halter für BMW mit TomTom Geräten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

es gab glaube ich in den anderen Tread zu den abschließbaren Navihaltern    *klick*      auch jemand (s. Beitrag vom @Grinser) , der das Teil an seine S1000XR gebaut hatte.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pioterjawa:

olli72 fügst du irgendwelche Bilder ein ?

 

Kann ich machen, jetzt mussen erst mal die Räder fur neue Schluffen raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt schon 3 mal nachgefragt wurde:

Ich hab jetzt doch noch eine Variante für die Tiger Sport ( mit verstellbarer Scheibe ) bei der

Lasersinterfirma hochgeladen.

Navihalter Tiger Sport ( verstellbare Scheibe ) Garmin ZUMO 550 / 660 und TOM TOM Rider V4 + 400

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.9.2016 at 19:32 schrieb harddriver:

Hallo Reiner,

leider führt der Link für das ZUMO 550 ins Leere,

ich habe ein 590, ich denke das ist installationstechnisch gleich.

Die Tiger Sport ist BJ 2014. Hast Du da noch was passendes?

Oder geht auch der TOM TOM Halter?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Waldi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ab 2016 ist aber ein anderer wegen der variablen Scheibenverstellung (gab es vorher nicht).

 

Wenn du ein Modell 2013-15 hast, sollte das hier passen:  Klick

Zur Sicherheit nochmal den harddriver anfragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend zusammen,

ich habe das tom tom rider 400. Daher würde ich gerne nochmal die Frage aufgreifen, die im Februar bereits "pioterjawa" hier gepostet hat. Hat jemand ein Foto des montierten Navigationsgerätes mit dem zugehörigen Halter. War schon 'n paar mal kurz davor,  den Halter über den Link hier zu bestellen,  kann mir aber ums verrecken nicht vorstellen,  daß der Platz ausreichend ist, um das Navi aus der Aktivhalterung (die runde) nach oben raus zu ziehen.

 

Wäre cool......

 

'nen schönen Abend noch und Gruß aus dem Maintal, 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ballrich:

'nabend zusammen,

ich habe das tom tom rider 400. Daher würde ich gerne nochmal die Frage aufgreifen, die im Februar bereits "pioterjawa" hier gepostet hat. Hat jemand ein Foto des montierten Navigationsgerätes mit dem zugehörigen Halter. War schon 'n paar mal kurz davor,  den Halter über den Link hier zu bestellen,  kann mir aber ums verrecken nicht vorstellen,  daß der Platz ausreichend ist, um das Navi aus der Aktivhalterung (die runde) nach oben raus zu ziehen.

 

Wäre cool......

 

'nen schönen Abend noch und Gruß aus dem Maintal, 

Uwe

 

Moin Uwe,

das ging dann wohl an mich :P. Ich habe den Navihalter zwar angeschlossen und ran gesteckt, aber noch nicht verklebt.

Vielleicht hilft das schon mal vorab:  Was ich festgestellt habe ist, dass das Navi zwar nicht nach oben rausgezogen werden kann, aber du kannst den Halter inkl. Navi um 45° drehen und das Navi dann rausziehen. ;)  Das geht.

 

Bilder werde ich machen und hier einstellen. Meine Komponenten: Tiger Sport, MJ 2014, TTR40ce

 

Grüße

 

bearbeitet von olli72
....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir mal :P:

 

Zum Abbau der Cockpitverkleidung müssen 2 Schrauben je Seite (oben / unten) raus, dann kann die Verkleidung nach vorne abgezogen werden.

IMG_9536.JPG.85d1072ef37ccf55c46c24f72c8297f8.JPG

Angeschlossen habe ich + / - über das rechte Standlicht, die Verbindung zum Aktivhalter habe ich hinter der Verkleidung nach oben gelegt.

Wenn die Zündung aus ist, fließt auch kein Strom mehr zum Aktivhalter, so dass die Batterie nicht leer gezogen wird.

Das restliche Kabel habe ich hinter dem Cockpit leicht festgesteckt (rechts neben dem Cockpit, über dem roten Pfeil), hält topp.

 

Die untere Schraube ist etwas versteckt:

IMG_9537.thumb.JPG.155f7f2c91880c854a5c29edd33586ff.JPG

 

 

So sieht es mit dem Aktivhalter TomTom aus:

IMG_9527.JPG.6a130319c65af45c6e93fc7abe92ec11.JPG

 

Mit Navi:

IMG_9530.JPG.dbcd3cbde35198684655972aff6ee462.JPG

 

 

Mit Navi von der Seite:

IMG_9533.JPG.9703fe948453a104da5c4a10394f9467.JPG

 

Navi hochkant zum rausziehen nach links:

IMG_9534.JPG.1df58f858c4bda749cd2d83cdfba6d0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es muss natürlich auch die Seitenverkleidung, oben neben dem Cockpit und evtl. auch die seitliche (wo die Blinker dran hängen) raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,  Olli....

 

Danke Dir für Deine Mühe und die prompte Antwort. Hast Dich ja wirklich reingekniet. Den Saft vom Standlicht abzuziehen ist 'ne coole Idee.

Allerdings scheint bei mir Scheibe etwas flacher zu sein, so daß beim drehen des Navis vielleicht doch zu wenig Platz ist ( 60 mm, siehe Foto).

Muss nochmal in mich gehen ?.

Gruß,  Uwe

 

IMAG0475.jpg

IMAG0473.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich dachte zuerst auch es sei zuwenig Platz. Aber der Halter geht ja noch nach vorne, somit hat man den nötigen Platz.

Vergleiche mal mein letztes Foto, da sieht man das.

 

Ich kann morgen auch gerne mal den Abstand von meiner Verkleidung bis zur Scheibe messrn.

 

Nach den Ausführungen des Konstrukteurs hier aus den Forum müssten die Abstände von Tiger und Tiger Sport, vorausgesetzt du hast noch die orginale Scheibe wie ich, gleich sein.

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Olli

 

ist ne kurze Sportscheibe.  Weiß nicht, inwiefern die evtl. flacher gezogen ist.

 

✌Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder meines Abstandes zur Scheibe.  

Ich habe gerade in der Flucht des Cockpits noch oben zur Scheibe gemessen und komme hier auf ca. 5 cm.

 

 

20170323_132835.jpg.562aa1f6c06a8b3253a89697a138a56e.jpg

 

Bisher bin ich nur mit aufgestecktem Navi gefahren, das hat in der Tat etwas gewackelt, aber nicht so schlimm,dass man es nicht mehr ablesen konnte. Es war ein sehr dezentes Vibrieren.  Da ich den Halter aber sowieso noch mit Tesa-Haftstreifen oder doppelseitigem Klebeband fixieren werde, bin ich mir sicher das es dann sitzen wird.

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.....Halter ist bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt. 

Danke nochmal für Deine Mühe, Olli.

 

 

 

Mahlzeit! 

 

Heute ist das gute Stück gekommen.  Passt bombig, Fahrtest wird am Wochenende gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit,  mit dem Schlüssel das Schloß der Diebstahlsicherung zu betätigen, die beim Rider 400 Premium Pack dabei war und musste  sie daher demontieren. Andererseits sitzt das Navi super im Sichtfeld, ohne daß man den Blick von der Straße vernachlässigen muss. Der Blick auf die Armaturen ist auch frei. Ich finde siebzig Öcken für das Teil zwar schon grenzwertig,  aber unterm Strich ist's mir dann doch wert.

IMAG0503.jpg

IMAG0504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja super aus !  :thumbup:   

 

Ich bin damit ja schon mal ne Proberunde gefahren, das Navi ist schön im Blickfeld, ohne die Instrumente zu verdecken.  Perfekt. ;)

 

 

Klebst du oder schraubst du das Dinge fest?

Ich habe den ersten Klebeversuch hinter mir. Hat nicht gut gehalten, da die Unterseite des Halters nicht flächig eben ist. Bin jetzt am überlegen .....

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde festschrauben.....Hab ja ne dunkle Scheibe, die das optisch abdeckt. Wäre 'ne Heißklebepistole eine Option?

bearbeitet von ballrich
Noch was zum Thema eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Halter mit Edelstahl-Blechschrauben 2,9x13 verschraubt. Der Halter an sich ist verwindungssteif. Nur die Armaturenabdeckung ist ganz schön wackelig, insbesondere dem Eigengewicht des Navis. Bin mal gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch zwischen Cockpit und Halter mit Moosgummi o.ä. zur Dämpfung von moglichen Vibrationen unterlegen.  

Bei mir klemmt dann der Halter auch unten schön dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Moosgummi hab ich schon am Anfang dieses Threads beschrieben.

Mein Kollege hat mittlerweile die ersten tausend KM mit der Halterung absolviert,

er ist hochzufrieden. Kein Wackeln - sehr gut ablesbar - extrem sauber im Bauraum platziert.

 

@Ballrich:

Zitat Ballrich :

Zitat

Ich finde siebzig Öcken für das Teil zwar schon grenzwertig,  aber unterm Strich ist's mir dann doch wert.

 

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Du bekommst ein individuell für Dein Moped auf einer Lasersinteranlage gefertigtes Teil

um das sich kein Schwein im Zubehörhandel bemüht weil die Stückzahl zu klein ist.

Wenn Dir das zu grenzwertig ist solltest Du das auch bleiben lassen. Bei Aldi gibts bestimmt irgendwann einen angepassten

Halter für die Tiger für 9.99 Euro.

 

Gruss; Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ales gut, Reiner. Du hast saubere und perfekt eingepasst Arbeit geleistet.  Wirklich top !!!

 

Als Ideal würde ich mir zwar eine Position rechts des Cockpits wünschen, aber was ist wohl wirklich schwierig bis unmöglich. Da müsste ja das Cockpit auf einer eigenen Platte nach links versetzt werden. Würde wohl eine Anpassung der Verkleidung bedeuten, zudem müssten due Kabellängen passen......

 

Nochmal vielen Dank für eine perfekte Lösung für das Navi !

:thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

selbstverständlich wollte ich Dich hier keineswegs kritisieren. Ich weiß,  du hast dir hier ne Menge Arbeit gemacht. Immerhin habe ich das Teil bestellt und den Preis akzeptiert. Was mich zu dieser Bemerkung veranlasste, war einfach der Vergleich einer 3d-Figur von mir und meinem Hund Maßstab 1:8 (ca. 20 cm hoch), die ich meiner Frau vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt habe. Dabei wurde ich mitsamt meines Vierbeiners eingescannt,  sein Schwanz sogar digital "nachmodelliert", da dieser außerhalb des scannbaren Bereiches vor sich hin gewedelt hat.  Für diese hatte ich seinerzeit 145 € gelatzt. Bei dem Navihalter handelt es sich ja -ich hoffe, ich liege damit richtig- ein Datensatz, der Deinerseits sicher ne Menge Arbeit gemacht hat. Dieser lässt sich jedoch sicherlich ohne großen Aufwand jederzeit bei Bestellung ausdrucken. Natürlich macht die Nachfrage auch den Preis und die ist sicherlich nicht sonderlich hoch. Das Einrichten der Lasersinteranlage macht sicher auch Arbeit. Hätte mich vielleicht zurückhalten sollen, zumal ich hier ja genau das bekommen habe, was ich wollte. Kann es nur wiederholen,  Dich wollte ich keineswegs angreifen. Zumal ich dachte, daß Du mit der Preisgestaltung eh nix zu tun hast. Eine aufrichtige Entschuldigung dafür....

,

Gestern erste Probefahrt. Habe zwischen Armaturen und deren Abdeckung ein Stück gefalteten Fahrradschlauch ? gesteckt, somit war alles okay (leichtes vibrieren). Werde mir aber was professionelleres überlegen.Ohne Unterfütterung kann man es vibrationstechnisch vergessen. Ich weiß, Reiner hat die Sache mit dem Moosgummi weit oben schon erwähnt, allerdings hat ja an dieser Stelle vor ein paar Tagen " pioterjawa" nochmal nachgefragt. Die Position ist top!

 

Vielen Dank nochmal, insbesondere an Rainer und Olli....

 

Gruß Uwe (mit Bruno)?

IMG_20151010_185329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum unterfüttern des Halters habe ich aus dem örtlichen Baumarkt klebbare Anti-Rutsch-Pads genommen. Gibt es fur kleines Geld und passt.

Ich habe je 2 übereinander, unter die 3 Streben des Halters, auf das Cockpit geklebt. Hält und passt .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee.  Allerdings ist bei mir der Spalt wesentlich größer. Siehst du, wenn du die Fotos von unseren beiden Cockpits vergleichst. 

Aber da gibt's sicher genug Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...