Jump to content
Ausgeblendet

Neue Windschutzscheiben TEX - 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich schon eine geraume Zeit auf der Suche nach einer getönten Windschutzscheibe für meine TEX - XRT 2016 bin, suche ich immer mal wieder im WWW bei den üblichen Verdächtigen danach.

 

Nun gibt es endlich Neuigkeiten dazu :   SKIDMARX   und   POWERBRONZE.  haben getönte Scheiben für die TEX 2016 ins Programm aufgenommen.  WOBEI ICH WIE BEI MEINER ALTEN TEX  ZU POWERBRONZE  tendiere !!!

 

INFO  UNTER :

 

1.   http://www.skidmarx.co.uk

    

      Unter News schauen !

 

2. http://www.powerbronze.de/searchedproducts.aspx?maketext=TRIUMPH&modeltext=TIGER 1200 EXPLORER&yeartext=16

    

     Die haben eine Tourenscheibe und eine Sportscheibe in diversen Farben. Habe mir direkt eine dunkel getönte Tourenscheibe bestellt.

 

 

Beste Grüße von Ruprecht

 

 

bearbeitet von Diver63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ruprecht

 

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte mit der neuen Scheibe? 

 

Ich denke, du hast diese genommen, aber was mich interessiert: ist der Windschutz besser, wie verhält es sich mit der Lautstärke und warum ist Tex BJ 2016 nicht in der allgemeinen Betriebserlaubnis aufgeführt?

Würde mich freuen, wenn du mal ein Statement darüber abgeben würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau diese Scheibe habe ich mir bestellt. In DUNKEL GETÖNT ! Leider mußte ich, wie auf der Homepage schon vorrausgesagt fast vier Wochen auf die Lieferung warten.....

 

Die Scheibe wird dann von Powerbronze Deutschland / Klaus Goerz geliefert. Ich habe sie aus Zeitgründen erst am Montag montiert und bin seitdem jedoch noch keinen Meter gefahren. Das Wetter läßt das im Moment nicht zu. Somit kann ich auch noch keine Erfahrungen mitteilen.

 

Auf jeden Fall paßt die dunkle Scheibe farblich viel besser zu meiner umlackierten TEX  als die Serienscheibe. Sobald ich mal wieder eine größere Runde fahren kann werde ich wieder berichten. Meine Saison ist ganzjährig....:rolleyes:

 

Zum Thema ABE schreibt Herr Goerz : Diese sind in Vorbereitung und liegen derzeit noch nicht vor. Die Erteilung ist für ca. Anfang 2017 vorgesehen. Der erforderliche KBA Aufkleber ist aber bereits im Lieferumfang enthalten und als Nachweis der ABE auf der Scheibe anzubringen. Die Dokumentation der ABE ist als Download auf unserer Webseite hinterlegt.

 

Beste Grüße erst mal von Ruprecht

 

P.S.  Von PUIG gibt es mitlerweile auch schon eine Tourenscheibe in verschiedenen Tönungsstufen. Diese werden auf Ebay angeboten. Ich suche dort immer mit : Triumph Tiger Explorer 2016. Dort sind sie dann zu finden.

bearbeitet von Diver63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Scheiben mal vor der Instalation aufeinander gelegt. Die Powerbronze ist etwa 5-7 cm niedriger als die T-Scheibe. In der Breite geben die sich nichts. Die Powerbronze ist halt oben anders geformt.

 

Ich habe heute morgen mal schnell ein paar Bilder mit der montierten Scheibe gemacht ( bei Mistwetter :rolleyes: ) 

 

Beste Grüße von Ruprecht

IMG_2270.JPG

IMG_2271.JPG

IMG_2272.JPG

IMG_2273.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir uneingeschänkt recht (mit dem Preis), hatte ich aber mit ausgehandelt. Werde mal die Tourenscheibe messen, wobei das Gesammtmass nicht so aussagekräftig ist, sondern das Mass von den Befestigungspunkten bis zur Abrisskante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Klamo:

Gebe ich dir uneingeschänkt recht (mit dem Preis), hatte ich aber mit ausgehandelt. Werde mal die Tourenscheibe messen, wobei das Gesammtmass nicht so aussagekräftig ist, sondern das Mass von den Befestigungspunkten bis zur Abrisskante.

 

Von den oberen Befestigungspunkten bis zur Abrisskante 40 cm.

bearbeitet von hurz
Text vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist viel, bei der Tourenscheibe sind es nur 34cm, danke fürs Nachmessen, habe nur die Masse von unten zur Hand, aber der Abstand von den unteren bis zu den oberen Bohrungen beträgt 15cm (Bohrung bis Spitze)

Gib mal bitte Rückmeldung, wie sich das Geräuschniveau verhält. Wetter ist ja gerade besser wie an manchen Sommertagen (14°):advent1:

Projekt Kopie.jpg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch die Puig in rauchgrau geordert, da heute ein 25€-Gutschein (Code 251) von Tante Louise in der "Motorrad" war, einlösbar ab 99€ (gilt sogar für Angebote).:bang::advent1::bang:

Muß man zwar noch von 89 auf 99 auffüllen, aber da findet man ja immer irgendwelche Kleinigkeiten.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp :thx1:

 

hab mir heute auch die Scheibe von Puig bestellt, bin mal gespannt ob die ne Verbesserung bringt. :biken1:

 

Seit ich meine SW-Motech Lenkererhöhung drin hab sitze ich aufrechter und könnte eine höhere Scheibe vertragen :biken2:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Scheibe für die kalte Jahreszeit gut. Wenn es allerdings wieder wärmer werden sollte, dann die Originale. Müsste ich sie nochmal kaufen, dann nur in klar. Denn wenn sie ganz unten ist, kann ich gerade so drüber gucken. Ansonsten durch die Scheibe und da ist mir getönt schon fast zu dunkel.....zumindest bei schlechten Sichtverhältnissen.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Puig ist nur leicht getönt und damit lange nicht so dunkel wie die oben abgebildete Scheibe, das wäre mir auch zuviel zumal es für mich auch nicht zum Mopped passt  :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist sie gekommen, die neue Scheibe für die Tex und, was soll ich sagen, ist schon 'ne Menge Scheibe für relativ wenig Geld und ist gemessene 55,5cm von den unteren Befestigungsschrauben bis zur oberen Kante hoch, das bedeutet, das ich trotz 190cm Größe und Sitzbank oben noch durch die Scheibe sehen, wenn sie ganz nach oben gefahren ist.

Von den Geräuschemissionen her kann ich noch keine Aussage treffen, da das Wetter hier in Norddeutschland nicht so ist, dass ich unbedingt fahren möchte.

Der Anbau war keine große Herausforderung: 4 Schrauben lösen, alte Scheibe abnehmen und neue Scheibe ansetzen (mindestens 2 Schrauben diagonal ansetzen, bevor man die Scheibe loslässt, da sie sonst wegklappt oder nach oben wegkippt, da sehr kopflastig), was allerdings auffällt, ist ein leichtes Klappern, da die Puig scheinbar etwas dünner ist, als die originale Scheibe und deshalb die Bundschrauben vorher aufliegen bevor sie die Scheibe spielfrei klemmen. Deshalb werde ich dünne Gummischeiben unterlegen um das Spiel auszugleichen.

 

puig.jpg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das tut der Motorradfahrer nicht:judge:, aber habe gerade mal in die ABE geschaut und festgestellt, das die Abmasse, die darin aufgeführt sind in keinster Weise mit denen der Scheibe übereinstimmen, die dort angegebene Größe ist 380x307, was ca die Hälfte der tatsächlichen Größe ist und das fällt selbst dem blindesten Streckenposten auf.

 

Habe erst einmal Louis angeschrieben; mal sehen, was sich tut.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist solange nicht relevant, bis der Prüfer wie Du das Maßband nimmt. :(

 

Diese Wahrscheinlichkeit dürfte aber gering sein :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe ist da und sieht suoer aus.

 

Vor allem ist die schon einiges höher als die Serienscheibe der 2016er.

 

Das kommt mir jetzt zu gute da wegen der Lenkererhöhung ich aufrechter sitze und die Serienscheibe fast immer in der höchsten Stellung belassen habe.

 

Jetzt kann ich wieder mehr variieren.

 

Klamo, mit was hast Du die Scheibe an den Montagelöchern unterlegt?.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

150km, 6° und leichter Nieselregen. Komme gerade von meiner Probefahrt mit der "Puig" Scheibe zurück. Die Scheibe ist mal ihr Geld wert, 94€ incl. Versand bei Tante Louise. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen und Geschwindigkeiten ausprobiert und bin echt begeistert. Zu der normalen niedriegen Triumph Scheibe liegen Welten. Die Puig ist in der Mitte gemessen 160mm höher und oben gemessen an jeder Seite 60mm breiter. Die Scheibe trägt ihren Namen, "Tourenscheibe" zu Recht. Es gibt bei meiner Größe 174cm, Sitz in der untersten Stellung keine unangenehmen Verwirbelungen und der Regen wird schön über den Helm geleitet. So muss das sein. Ich persöhnlich kann die Scheibe nur empfehlen. Ist auch ein Preisschnapper gegenüber der originalen Tourenscheibe von Triumph und sie ist sogar noch besser!:rolleyes:

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen bei der Entscheidungshilfe etwas helfen konnte.

Unfallfreie Kilometer und ein gutes neues Jahr wünscht allen Mopedfahrern

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Info, ich freue mich auch schon auf einen ersten Test.

 

Allerdings fahre ich nicht solange noch Restsalz auf der Straße liegt (ist bei uns noch), das habe ich einmal gemacht, danach waren alle Alu-Teile angefressen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...