xc luke Geschrieben am Oktober 23, 2016 Share Geschrieben am Oktober 23, 2016 Hi all, Nächstens steht ein Batteriewechsel an. Bin kein Kupferwurm, deshalb die Frage an die Profis unter euch. Wenn der Datenspeicher beim Wechsel nicht gelöscht werden soll, muss das System permanent unter Batteriespannung stehen. So zumindest habe ich es verstanden. Nun die Frage an die Spezialisten: Reicht es, wenn ich das Batterieladegerät während des Wechsels in der Bordsteckdose angesteckt lasse, oder muss ich dieses mittels Klemmen direkt an die Polkabel der Batterie anschliessen? Das Ladegerät selbst, ist, gemäss Hersteller, für diese Art von "Überbrückung" geeignet sowie zugelassen. Danke bestens für euer Feedback! Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Oktober 23, 2016 Share Geschrieben Oktober 23, 2016 Hi, das hört sich ziemlich dubios an. Datenspeicher sind normal nicht flüchtig. Ein reiner Batteriewechsel, sollte da problemlos möglich sind. Habe ich noch nie gehört. Und selbst wenn, was kann da an Daten verloren gehen? Der Tageskilometer Zähler und die Uhrzeit. Mehr nicht. Ich habe die Batterie meiner tiger im Keller liegen über Winter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Die Gesamtdaten gehen definitiv nicht verloren. Meine Batterie ist im Winter nie im Moped. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Alte Batterie raus, neue rein, anschließend die Uhr stellen und gut ist's. Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 (bearbeitet) Bei vielen Pkw treten tatsächlich Datenverluste ein, wenn nicht dauerhaft Spannung anliegt. Meist muss z.B. der Radio-Code neu eingegeben werden usw. Bei der Tiger 800 und auch der Explorer darfst du ohne jedes Problem dieser Art die Batterie abklemmen und tauschen. Das Abklemmen kommt bei meinen Maschinen häufiger vor, wenn ich bei meinen eigenen Zubehörprodukten Schweißpunkte setzen muss------- fredis-garage bearbeitet Oktober 24, 2016 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Oktober 24, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Hallo zusammen, Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Dann ist ja alles easy . Weiss nicht, woher ich die Datenverlust-Meldung her habe. Biker Grüsse xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Oktober 24, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 24, 2016 ...sorry für's Nachhaken. Vielleicht weiss fredis-garage Bescheid: Nehmen wir mal an, die Daten würden tatsächlich verloren gehen, bei einem Stromunterbruch... Wäre die Strom-Überbrückung mittels Bordsteckdose dann möglich, oder müsste effektiv über die Polekabel der Batterie überbrückt werden, bis die neue Batterie angeschlossen ist? Wie gesagt, bin kein Kupferwurm. Stelle mir bloss vor, dass es mittels Bordsteckdose eventuell nicht klappen könnte, da der Stromkreis so nicht geschlossen wäre. Danke für die Aufklärung. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 24, 2016 Share Geschrieben Oktober 24, 2016 Hi luke, die Daten gehen nicht verloren. Klemme meine Batterie über Winter immer ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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