Jump to content
Ausgeblendet

Mal was (für mich) seltenes: mein Tiger wollt nicht mehr...


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist sie unkaputtbar, aber hier frag ich mal in die Runde, ob jemand eine Erklärung hat:

es handelt sich um eine 800er A08, Bj. 2012, 38000 km runter.

Vor 3 Wochen hab ich einen anderen Seitenständer angebaut. Geprüft, läuft, ausgemacht und in den Urlaub gefahren (mit der Büchse, der Tiger blieb in der Garage).

Gestern bei dem herrlichen Wetter wollte ich eine Runde drehen, mein Tiger aber nicht.

Der Motor bzw Anlasser dreht durch, es tut sich aber nichts, gar nichts. Vermutung: Sprit alle.

Die Restweite liegt aber noch bei 230 km, die Anzeige zeigt noch 2/3 voll, im Tank schaukelt es auch noch ordentlich.

Trotzdem nochmal 5 Liter drauf gekippt, dann Batterie nochmal aufgeladen und den Seitenständer abgebaut und den Schalter kontrolliert.

Am nächsten Morgen das gleiche, versucht zu starten, aber da kommt nix weiter. Nix von wegen Tiger im Tank !

Mit einem Kumpel dann abends mal geschaut und nach etlichen Startversuchen kommt der erste kleine Mucks und nach weiteren langen Versuchen springt sie dann endlich an.

Mit kommt es so vor, als wenn sie null Sprit mehr hatte, aber wie kann das sein ? Im Tank ist noch genug drin, lt. Anzeige fast voll.

 

Ich versteh es nicht. Ähnliche Probleme hatte ich bisher nicht. Unterdruck im Tank hatte ich auch nicht, also zumindest nicht bemerkt.

Hat jemand einen Erklärungsversuch ?

bearbeitet von Flens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist beim ersten Startversuch nach längerer Pause abgesoffen. Das Benzin im Einspritzsystem hat während der längeren Pause nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors  leichtflüchtige brennbare Bestandteile verloren. 

 

Abhilfe 1: wenn der Motor nicht sofort die Arbeit aufnimmt mit leicht geöffneten Gasgriff für bessere Durchlüftung des Zylinders sorgen.

alternativ

Abhilfe 2: einen dünnen Schlauch ins Luftfiltergehäuse in die Nähe der Ansaugtrichter legen und nach längerer Standzeit den Motor mit einem kurzen Spritzer Startpilot/Bremsenreiniger zu den ersten Kurbelwellenumdrehungen bewegen. 

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute zum zweiten Mal das gleiche Problem. Nach einer längeren Standzeit (2 - 3 Wochen), muß ich beängstigend lange orgeln bis sie spuckend anspringt. Vollgas war bisher immer eine Option. Die Frage ist, gibt das Drive-by-Wire auch Gas beim starten wenn ich am Griff drehe? Das letzte mal hatte ich diese Probleme mit meinen Triumphen in den Neunzigern. Meine Japaner egal mit Vergaser oder Einspritzung sprangen immer an. Egal wie lang der Winter war. Autos komischerweise sowieso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wollte nach der Winterpause auch nicht gleich anspringen. Hatte die Batterie draußen, sonst nichts weiter. Sie kam dann aber. Vielleicht musste sich die Kraftstoffanlage nach der langen Standzeit wieder füllen. Wenn man es nicht übertreibt, sollte der Anlasser das mitmachen.

Vielleicht gibt es irgendwo einen Sensor im Schmiersystem, der erst den Zündfunken frei gibt, wenn überall Öl ist. Im Handbuch steht, man solle bei langen Standzeiten etwas Öl durch die Kerzenbohrung in die Zylinder geben. Da kommt bei mir die Frage auf, muss der Tank leer sein, bevor man ihn abbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer längeren Standzeit würde ich das verstehen. Aber nicht bei 3 Wochen.

Und abgesoffen ist sie m.E. auch nicht. Das ist mir noch nie passiert in 30 Jahren und ich habe auch jetzt nicht das Gefühl gehabt.

@ Ryna: die Idee mit dem Startpilot finde ich gut, hatte ich auch schon kurz dran gedacht, aber ich war unsicher, ob ich damit nicht was kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flens,

 

die 800er Tiger meiner Frau steht auch mal 3-4 Wochen ohne bewegt zu werden. Trotzdem springt sie immer zuverlässig an, ohne ewig orgeln zu müssen. Selbst nach der Winterpause (Nov - Feb) springt sie mit frisch geladener Batterie nach max. 5 Sekunden ohne Probleme an.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so ein ähnliches Verhalten hatten wir hier schon mal. Ich glaube der Verursacher war damals ein fehlendes Signal (z..B. vom Kupplungsschalter) an der ECU. Vielleicht finde ich den alten Post ja noch wieder, dann melde ich mich.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, hallo Erich,

wenn du diese Beiträge meinst;

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/28518-tiger-springt-nicht-an/&do=findComment&comment=328611

 

 

dann deckt sich dies nicht unbedingt mit den von Flens geschilderten Problemen.

Bei den von mir genannten Startproblemen ist vor dem Starten zunächst das komplette "Programm" durchlaufen worden. Dann sprang die Maschine sofort und ohne orgeln an!

 

Bei den von Flens geschilderten Problem könnte ggf. die Benzinpumpe mit Ursache des Problems sein. Dies habe ich damals bei der Ursachenforschung in der Werkstatt aufgeschnappt. Dazu wäre die Frage ob der Druck der Benzinpumpe durch einen Sensor abgefragt wird?   Wenn dies der Fall ist, so kann allein eine fehlende Sensorkalibrierung, oder ein Druckverlust im System schon als Auslöser ausreichen.

 

Die Tiger 800 ist eigentlich unkaputtbar, aber sie pflegt auch ihre Eigenheiten, vor allem in Bezug auf die Elektronik.

 

Viel Erfolg , Ceri

bearbeitet von Ceri
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, hallo Ceri,

 

nein, der Link (dein Thread) war es nicht. 

Es war wohl folgender Thread, aber leider passt der auch nicht, da in dem Fall der Anlasser nicht drehte. ?

 

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit dem Steppermotor der Drosselklappe, könnte man auf jeden Fall schnell mit WD40 an der richtigen Stelle ausprobieren. 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen springt sie auch wieder an. Hab die Batterie wieder aufgeladen und nun klappt es wieder normal.

So, als wenn sie tatsächlich nur abgesoffen war (was ich immer noch bezweifle...).

Trotzdem merkwürdig und wenn jemand noch ein paar Hinweise hat, wäre ich dankbar, falls das Problem wieder auftritt.

Kann es denn sein, dass der gesamte Sprit aus dem System innerhalb von drei Wochen verschwindet und dann durch mehrfaches Starten die Benzinpumpe erst wieder fluten muss ???

 

Meinetwegen, dann pack ich mir eben `ne Dose Starthilfe ins Topcase, wenn`s hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin soll den beim Einspritzer hinter geschlossenem Ventil was verschwinden ? Das ist ein Vergaserproblem mit Luftloch oben auf der Schwimmerkammer.

 

Für das Problem hier rückt für mich die Wegfahrsperre ins Visier / Ringantenne / zwei Schlüssel am Bund oder so. Sturzsensor ?

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Startpilotspray bei Bedarf am einfachsten ins Luftfiltergehäuse bekomme, ohne das ganze Geraffel abbauen zu müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kannst du doch kurz die Sitzbank runter nehmen und dann an den Luftschnorchel etwas hin sprühen.

Zum anderen würde ich das mit dem Startpilot lassen, da es eigentlich ein Scheißzeug ist.

Bei alten ausgelutschten runtergerockten Kisten wäre mir das auch egal, aber bei einem doch recht neuen Moped, würde ich es nicht nutzen.

Such nach einer möglichen Ursache, Verbraucher die dir die Batterie leer ziehen oder zumindest schwächen, aber Startpilot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Antwort steht hier etwas weiter unten- für mich ist dieses Problem nicht ganz neu- hört sich so an, als könnte im hier genannten Fall das gleiche Problem wie bei mir auftreten- ein Doppelfehler.

 

Tankanzeige/Tankgeber

Erstellt von fredis-garage, 20.Oktober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fred, danke für die Antwort. Ja, an deinen Beitrag habe ich auch gleich gedacht. aber es war noch Sprit drin im Tank.

Für mich sieht es eher danach aus, dass der Sprit sich aus allen Leitungen verflüchtigt hat und ich erst mit dem langen Starten über die Benzinpumpe wieder nachfüllen musste.

Ich finde es nur komisch, dass das schon nach nur 3 Wochen erforderlich war.

Ich werde es jetzt machen wie früher auch schon immer: wenn sie nicht anspringt, kriegt sie Starthilfe per Spray, dann sollte es gut sein.

Vielleicht hat sie ja auch nur einen schlechten Tag gehabt und alles ist wieder gut. Da fällt mir ein, ich könnt es ja nachher gleich mal testen und eine Runde fahren ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe manchmal das gleiche Problem. Einmal nach ein paar Wochen dann nach der Winterpause. Da kann ich starten und starten, doch das Teil springt nicht an. Nach längerem starten, und spielen mit dem Gasgriff, fängt sie dann endlich mal an ins Spucken und dann springt sie an.

Danach läuft sie wieder monatelang ohne Probleme. Einen Fehler zu finden der nicht permanent vorhanden ist, ist natürlich sehr schwer. Und wenn er dann da ist, stehe ich schon in voller Montur mit Helm am Kopf da, und habe keine Lust das Notebook anzuschließen um mal nachzugucken. Werde es aber nach der Winterpause mal vor dem ersten starten anhängen. Wette schon mal jetzt, das der Fehler genau dann nicht auftritt.

 

Was ich mir schon eingebildet habe ist, das es auftritt wenn ich mein Bike besonders intensiv gewaschen habe. Könnte natürlich auf Feuchtigkeit in irgend einem Stecker hinweisen. 

Zweites Problem, manchmal drücke ich den Startknopf und nichts passiert! Toto kein Mucks. Zündung, Mäusekino, Licht brennt und ich drück auf den Startknopf und nichts passiert. Dann drehe ich die Zündung ab und an und ab und an und irgendwann startet sie wieder wie wenn nichts gewesen wäre.  

 

G. Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎11‎.‎2016 at 10:44 schrieb brummer:

Es lohnt vielleicht auch, den Mikroschalter am Kupplungshebel mal in's Visier zu nehmen.

Wenn der Kontaktprobleme hat, dann kann der Zündstromkreis blockiert werden.

Gruß Eugen

 

Danke Eugen. Das Problem ist nur das es immer irgendwo auf Tour passiert. Da habe ich natürlich keine Möglichkeit das Ding zu messen. Und wenn alles Funktioniert, tja, dann gibt es e nichts zum finden. Werde jetzt das Messgerät immer mitnehmen um das ganze mal Prüfen zu können wenn der Fehler auftritt. Solche Fehler sind schwer zu finden und nerven total!

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb QuirinB:

Bei den Kawas: Zündschlüßel aus - an - brrrummmm....

Hi QuirinB

...bei der Tiger, Zündschlüssel aus - an - nix brrrummmm brrrummmm sondern stumm :)

Nach vielen versuchen mit immer wieder Zündung aus und an klappt es dann irgendwann wieder.

Es muss dafür eine Ursache geben, und die möchte ich natürlich rausfinden. Denn oft bin ich in Gebieten unterwegs wo nicht alle 5 Minuten jemand vorbeikommt, und wenn die Tiger dort nicht mehr anspringt ist es ein riesen Problem.

 

G. Andreas

 

PS: Vielleicht hilft ja Tiger Balm ;) 

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Beryll:

@edvkaktusHat der Schlüssel keine Batterie für die Wegfahrsperre (habe meinen nicht dabei, um zu schauen)?

Nein hat er nicht, doch ich habe den Schlüssel schon getauscht und das Problem ist dasselbe.

Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch!

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Beryll:

Leerlauf ist drin, sonst könnte es auch der Seitenständerschalter sein.

Danke Beryll! Natürlich! Das sind die Dinge die ich als erster nachsehe. Bin auch gelernter Mechaniker. Der Fehler ist einfach schwer zu finden, wenn man kein Messgerät und Werkzeug zur Hand hat, wenn dieser dann mal auftritt. Da Fragt man doch gerne, auch als Mechaniker, in einem Forum nach. Wenn den Fehler schon jemand hatte, und das Problem kennt, erspart man sich eine Menge Zeit.

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...