Jump to content
Ausgeblendet

Mal was (für mich) seltenes: mein Tiger wollt nicht mehr...


Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2016 at 22:10 schrieb ryna:

Ich nehme Bremsenreiniger. Hat die gleiche Wirkung, ist aber erheblich günstiger. 

Mit Startpilot  und Bremsenreiniger bringe ich schon seit Jahrzehnten unwillige Motoren zum starten. 

 

:oldguy2:funzt auch sehr gut mit dem Gas aus der Lötlampe - kann man ggf mit einem geeigneten Schlauch gut positionieren - macht auch keinen Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb QuirinB:

Ersatzschlüßel in der Nähe? Hab hier im Forum gelesen dass es da Probleme mit der Wegfahrsperre geben kann wenn sie beide funken und sich gegenseitig stören.

....war auch schon mal da war der Ersatzschlüssel 116km weit weg...

Danke für deine Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Arni:

 

:oldguy2:funzt auch sehr gut mit dem Gas aus der Lötlampe - kann man ggf mit einem geeigneten Schlauch gut positionieren - macht auch keinen Mist

Arni da hast du recht! Besser ist es aber immer das Problem zu finden. Wenn ich bei einem ziemlich neuen Bike eine Starthilfe brauche, dann war es sicher das letzte Bike dieser Marke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb edvkaktus:

Wenn ich bei einem ziemlich neuen Bike eine Starthilfe brauche, dann war es sicher das letzte Bike dieser Marke ;)

 

Hallo,

die vom Flens beschriebenen Probleme deuten nicht auf die Problematik Wegfahrsperre. Bevor in alle Richtungen spekuliert wird, wäre es vielleicht gut wenn die Probleme etwas detaillierter benannt werden. Freddys Garage hat das für sich schon begonnen.

Da meine Maschine nur von dem Wegfahrsperren Problem betroffen war, mögen andere dieses Thema bitte durch ihre Erfahrungen ergänzen:

 

Wegfahrsperren Problem / Defekte Ringantenne

  • Nach dem Einstecken des Zündschlüssel und aktivieren der Zündung wird das komplette elektronische Programm durchlaufen, inkl. Benzinpumpe, Drosselklappe usw. ("Fax nach Hinkley").
  • Der Druck auf den Startknopf bleibt absolut ohne Wirkung
  • Dabei dreht sich der Anlasser nicht!
  • Scheinwerfer leuchten
  • Batteriespannung ist Okay
  • Erst wenn das gesamte elektronische Programm komplett abgeschlossen wurde, startet die Maschine ohne Probleme
  • Der Fehler tritt sporadisch auf.
  • Durch Abbrechen des Startvorganges , oder mehrmaliges Wiederholen des Startvorganges ( Zündschlüssel abziehen und neu versuchen) kann das Problem kurzfristig umgangen werden.
  • Durch den Tausch der Ringantenne, inkl. neuer Schlösser und Zündschlüssel, wurde das Problem behoben.

 

 

Bei dem von Flens und Freddys Garage beschriebenen Problem dagegen dreht sich der Anlasser, jedoch kann die Maschine nicht starten.

 

Bitte hier eure eigenen Erfahrungen auflisten, damit wir die Ursache eingrenzen können ....... !

 

 

 

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb edvkaktus:

Arni da hast du recht! Besser ist es aber immer das Problem zu finden. Wenn ich bei einem ziemlich neuen Bike eine Starthilfe brauche, dann war es sicher das letzte Bike dieser Marke ;)

Da bin ich bei dir, es sei denn, der Fehler hat eine ganz banale Ursache, etwa ein gebrochenes/ausgestecktes Kabel etc.

Mit dem Gas aus dem Schlauch ist die Ansaugung der Mopeds gut erreichbar und ich bekomme Klarheit, ob das Ding keinen Sprit bekommt oder elektrisch nicht funzt. Das verkürzt die Fehlersuche, wie ich aus der Schrauberei an meinen alten Mopeds und Autos weiß.

:cat-augenzukneifend_17:Mit dem Tiger hatte ich in den doch schon 48t km noch nie ein Problem.   :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2016 at 11:29 schrieb Arni:

Da bin ich bei dir, es sei denn, der Fehler hat eine ganz banale Ursache, etwa ein gebrochenes/ausgestecktes Kabel etc.

Mit dem Gas aus dem Schlauch ist die Ansaugung der Mopeds gut erreichbar und ich bekomme Klarheit, ob das Ding keinen Sprit bekommt oder elektrisch nicht funzt. Das verkürzt die Fehlersuche, wie ich aus der Schrauberei an meinen alten Mopeds und Autos weiß.

:cat-augenzukneifend_17:Mit dem Tiger hatte ich in den doch schon 48t km noch nie ein Problem.   :biken2:

 

Da gebe ich dir recht! Versuch ist es wert. Da aber meine Tiger, wenn Sie dann anspringt, raucht und erst langsam kommt und das nur bei geöffneten Drosselklappen, macht es irgendwie den Anschein als ob sie abgesoffen ist. Vielleicht  tropfen die Einspritzdüsen nach. Werde deinen Tipp aber mal versuchen, denn reinsehen kann keiner!

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2016 at 09:45 schrieb Ceri:

Wegfahrsperren Problem / Defekte Ringantenne

  • Nach dem Einstecken des Zündschlüssel und aktivieren der Zündung wird das komplette elektronische Programm durchlaufen, inkl. Benzinpumpe, Drosselklappe usw. ("Fax nach Hinkley").
  • Der Druck auf den Startknopf bleibt absolut ohne Wirkung
  • Dabei dreht sich der Anlasser nicht!
  • Scheinwerfer leuchten
  • Batteriespannung ist Okay
  • Erst wenn das gesamte elektronische Programm komplett abgeschlossen wurde, startet die Maschine ohne Probleme
  • Der Fehler tritt sporadisch auf.
  • Durch Abbrechen des Startvorganges , oder mehrmaliges Wiederholen des Startvorganges ( Zündschlüssel abziehen und neu versuchen) kann das Problem kurzfristig umgangen werden.
  • Durch den Tausch der Ringantenne, inkl. neuer Schlösser und Zündschlüssel, wurde das Problem behoben.

 

Das hört sich plausibel an! Das man das alle tauschen muss hört sich aber auch teuer an! Danke für den Tipp Ceri!


G. Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb edvkaktus:

 

Das hört sich plausibel an! Das man das alle tauschen muss hört sich aber auch teuer an! Danke für den Tipp Ceri!


G. Andreas 

 

Hallo Andreas,

deshalb meine Anregung die Probleme doch etwas genauer zu differenzieren. Die Ursachenforschung kann sonst viel Geld kosten.

Wenn die Betroffenen aber genau beschreiben welche Symptome aufgetreten sind und was am Ende für eine Ursache / Lösung dabei herausgekommen ist, dann kann dies allen helfen.

Beispiel:   Bei Flens und Freddy ist die Tiger nicht angesprungen, obwohl der Anlasser gedreht hat. > Das hat dann nichts mit dem Problem Wegfahrsperre zu tun!<

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die die Quintessenz eines alten Beitrages von mir zu dem Thema "Schweigender Anlasser" an 800 XCx Bj. 2015:

 

Alles probiert, Seitenständer ein paar mal betätigt, Kupplung mehrmals gezogen, mit und ohne Neutralstellung des Getriebes, tausend mal Anlassertaster betätigt......zig Zündschlüssel rein-raus/Elektronik ein-aus-Versuche.....

 

Ergebnis: Fehlerspeicher in Werkstatt ausgelesen, hatte eine Meldung, dass in der 5V-Stromversorgung der Sensoren ein kurzzeitiges Problem vorlag. Welches, konnte nicht konkret ermittelt werden.

Abhilfe: Zündschlüssel abziehen, mindestens 60 Sekunden in die Luft schauen (also warten.....), dann ist die Elektronik für einen neuen Startversuch wieder bereit. --> Dieser Tipp kam von Triumph Deutschland, dort hatte mein Händler in der Verzweiflung nachgefragt.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe3l Herzlichen Dank! Sollte es wieder auftreten werde ich deinem Rat folgen! Schön das so viel hier bestrebt sind wirklich brauchbare Lösungsvorschläge zu liefern!

Ich selbst war auch nicht untätig, und habe mal bei einer Triumph Werkstatt angefragt wo ich das Bike gekauft habe.

 

Hier die Antwort:

Das Problem kannst du nur mit einem Triumph Tester beheben.

Der Schlüssel und das Steuergerät müssen neu adaptiert werden.

 

Das werde ich im Frühjahr mal machen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hey ho

im Sommer war meine batarie platt.

habe die tiger angeschoben und ab auf die bahn.

am nächsten morgen sagte sie kein muks.

der Fehler war das anlasser relies. 

jetzt bei der Kälte ziege die karre morgens.

anlasser drehte aber sprang nicht an.

dann plötzlich wieder kein muks.

 

habe nun das ein halbes jahr alte relies überbrückt und alles läuft wunderbar;》

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2017 at 17:56 schrieb -AY-:

hey ho

im Sommer war meine batarie platt.

habe die tiger angeschoben und ab auf die bahn.

am nächsten morgen sagte sie kein muks.

der Fehler war das anlasser relies. 

jetzt bei der Kälte ziege die karre morgens.

anlasser drehte aber sprang nicht an.

dann plötzlich wieder kein muks.

 

habe nun das ein halbes jahr alte relies überbrückt und alles läuft wunderbar;》

 

Hallo ay,

 

habe deinen Text nicht so wirklich verstanden, nur dass du ein Relais überbrückt hast und dass deine Maschine jetzt wieder läuft.

 

Ich denke, Sachen, die bei der 900er Tiger funktionieren, sind nicht so ohne weiteres auf die aktuelle 800er Tiger zu übertragen. In der 800er Tiger steckt doch eine ganze Menge mehr Elektronik drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...