Jump to content
Ausgeblendet

Ich hab was zu meckern....


Gast Neno

Empfohlene Beiträge

Hey, ob kleine oder große Katze, wir fahren englische Qualitätseisen und das bringt eben Masse mit sich. Für Leichtgewichte und -qualität à la Cola-Dose ist KTM zuständig :totlach: (ich hoffe, man merkt es nicht zu sehr, dass ich orange nicht mag :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Gott, völlig versschi.....eßmichtot.

Ich hab 'ne Orange (...800er, aber wenn ich nicht daneben stehe, merkst du das nicht :P )

 

Das mit den Kilos ist wohl auch immer eine Abwägung zum angepeilten Verkaufspreis. Der soll ja nicht abgehoben über dem Mitwettbewerbern stehen (Exoten gibt es für viel Geld bei Ducati, Norton, Horex, ...).

Sicherlich wäre abspecken (geleichterte Ausführung vieler Teilkomponenten) technisch möglich. Die Materialien hierzu sind vorhanden, das know-how sicherlich auch. Nur der damit verbundene Preissprung setzte so ein "Eisen" dann eben sehr von der Wettbewerbssituation (GS, Crosstourer, Guzzi-Großenduro) nach oben hin ab.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na also bei der neuen TEx hat T auf jedenfall einen abgehobenen Preis realisiert, ohne Leichtbau, im Gegenteil, die lassen sie sich nach Gewicht bezahlen wie beim Metzger. Aber somit hast dann auch recht, Exoten sind teurer und nach Verkaufszahlen ist die neue TEx mittlerweile auf gutem Weg einer zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Mic955 said:

Also ich finde ein Tank muss so gross sein, dass ich ihn auch von innen putzen kann...

 

Abspecken: ja,

 

Schwerpunkt tiefer bringen: ja gerne! ;)

 

Bei 40 Grad im Schatten, mit Gepäck und vollem Tank, kann manchmal ein kleiner Rutscher beim Anhalten am Strassenrand im Sandbereich noch einige Schweissperlen mehr unter den Helm zaubern.

 

Oder rangieren rückwärts in der Kulturhauptstadt 2019 (Пловдив) über die extrem grossen unebenen Strassensteinen, weil da wieder mal ein Auto die Strasse vollkommen blockiert und die in 17 Versuchen vorwärts und rückwärts auf der Stelle wenden musst und Dir dabei der Schweiss bei 40 Grad schon aus den Stiefeln läuft.

 

Gruss

Daniel

 

PS. Ich nehme an, dass Du auch ein U-boot hast, um Deine Linsensuppe zu rühren. Ist ja alles ein wenig grösser im grossen Kanton ... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

49 minutes ago, Mic955 said:

Also ich finde ein Tank muss so gross sein, dass ich ihn auch von innen putzen kann...

 

7 minutes ago, Rheinweiss said:

Stehend!

:totlach:

 

Wegen der Grösse des Tanks sollte man natürlich auch einen Pausenbereich einplanen, kannst ja nicht nur den ganzen Tag schuften.

 

Wo man sich in Ruhe ein Bier und auch eine Zigarette genehmigen kann.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Na klar gäb's was zu meckern!

Wenn ich der TEX 30kg wegmeckern könnte, würd ich sofort anfangen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

Das wäre natürlich ein Traum..... :rolleyes:

Aber sehen wir es mal so, wenn man die Dicke eher engagiert bewegt kann man sich das Ticket für den Fitnessclub sparen. :totlach:

Nach einem Jahr TEX und knapp 30tkm hab ich ohne was anderes an Ernährung und so zu ändern wieder einen recht gut definierten Körper.

Nix aufregendes, aber wurde in letzter Zeit schon ein paar mal von Leuten, die mich schon ein paar Jahre kennen, drauf angesprochen ob ich da was mache.

 

Aber mit vollem Gerödel und leichter Steigung steht das Ding quasie wie festgeschraubt, allein bekomm ich die dann nicht bewegt. :innocent:

Zum Glück hab ich in diesen Fällen fast immer meinen besten Freund dabei, was über 190cm und >100kg, der hilft dann schieben. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alu:

 

 

 

Wegen der Grösse des Tanks sollte man natürlich auch einen Pausenbereich einplanen, kannst ja nicht nur den ganzen Tag schuften.

...

Gruss

Daniel

 

Na, ein beliebig großer Tank (so für Weltumreisende) stößt auch irgendwann an die Grenze seiner Ausnutzbarkeit.

Spätestens zum nächsten Reifenwechsel heißt es dann eh "absteigen" :P

(solch eine Pause könnte ich auch zugleich zum Nachtanken nutzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎10‎.‎2016 at 14:02 schrieb Rheinweiss:

 

Na klar gäb's was zu meckern!

Wenn ich der TEX 30kg wegmeckern könnte, würd ich sofort anfangen. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

Geht. Ich soll abnehmen, 30 kg wäre noch gerade so möglich. Das würde das System deutlich leichter machen. Vermutlich könnte ich mein Mopped zwar nicht mehr auf den Hauptständer wuchten aber da ist ja noch der Seitenständer. Und dann wären neue Klamotten fällig, usw. Das würde dann vermutlich sehr teuer :D

 

@kleener: Dein Tipp das Ganze als Fitnesstraining zu verkaufen ist dazu eine tolle Alternative. Spart Aufwand und auch eine Menge Kohle.

 

und zum Anfang zurück, der Tank geht in Ordnung, die Kraftstoffmangelanzeige (tolles Wort) kommt immer rechtzeitig und der Countdown passte bisher auch immer.

 

Gruß upbecker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meine seelige Speedy T300b zurück denke von 1995, so hatte diese einen 25 Liter Bottich. ;)

Egal. Mit 20 Liter kann ich noch gut damit leben. 

 

Der heutige Trend geht aber schon Richtung 10 Liter Tankvolumen zu......oder noch weniger ; HD zB. bietet ein Model an mit einem 8 Liter Tank an. Also das macht doch keinen Sinn alle 100km an die Tanke zu fahren. Da hält man sich mehr bei der Tanke auf, als auf dem Mopped beim fahren. 

 

Die neue Speedy hat jetzt auch nur noch einen Tankinhalt von 15 Liter. Moppeds die weniger als 15 Liter Benzin führen können würde ich mir nicht kaufen. Auch wenn ich Sie nur für die Feierabendrunde gebrauchen würde.

 

Gut dies sind andere Kategorien von Moppeds als die Grossenduros wie die Explorer. Jedoch unternahm ich mit der Speedy auch längere Etappenziele oder Ferienreisen. Das geht auch. Nur halt anders. Nicht ganz so bequem und mit ein bisschen weniger Package unterwegs. Aber den 25 Liter Bottich hab ich zu schätzen gewusst. Wenn andere Mitstreiter schon Schweissperlen auf der Stirn hatten und nach Tanken ausschau hielten, konnte ich noch ganz locker und ohne Stress fahren. Und damals hatten die wenigsten ein Navi....

 

 Blöde Frage; gab es mitte - ende der Neunziger schon Navis fürs Mopped ? Weiss es wirklich nicht, da ich mir erst dieses Jahr eins gekauft habe fürs Mopped. Ein TomTom 410 ist es geworden. Bis dahin immer mit Karte und Spickzettel unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gabs da schon Navis, halt schweineteuer. ein Garmin Street Pilot kostete mal so locker 1600-1800 Mark und ein 128MB Garmin spezifischer Speicherstick mal auch so gut einen Hunni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

falls noch jemand für seinen Youngtimer ein passendes "vintage navigator" sucht, so kann ich noch ein voll funktionsfähiges Garmin SteetPilot Atlantic anbieten. Navigation nur nach Himmelsrichtung und das Gerät ist nicht routing-fähig. Dafür frißt es 6 normale AA-Batterien. Speicherstick und passendes "Schreibgerät" für die Sticks sowie ein Teuertech-Halter sind auch noch vorhanden. Dazu gibt es natürlich noch antiquarische Karten. Kaufangebote werden nur von Besitzern von PCs mit serieller Schnittstelle (Beweisfoto) entgegengenommen......:wistle::innocent:.

 

Schöne Grüße

Jens

GPS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb upbecker:

Geht. Ich soll abnehmen, 30 kg wäre noch gerade so möglich. Das würde das System deutlich leichter machen. Vermutlich könnte ich mein Mopped zwar nicht mehr auf den Hauptständer wuchten aber da ist ja noch der Seitenständer. Und dann wären neue Klamotten fällig, usw. Das würde dann vermutlich sehr teuer :D

 

Puh, also ne, auch wenn du mir ein schlechtes Gewissen gemacht hast aber soviel freie Kapazitäten hab ich noch nicht abzugeben. :lol:

Außerdem muss ja ein bisschen Ausgleichsmasse für hanging-off  erhalten bleiben.  :wackout:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neno:

Aber den 25 Liter Bottich hab ich zu schätzen gewusst. Wenn andere Mitstreiter schon Schweissperlen auf der Stirn hatten und nach Tanken ausschau hielten,

 

Ja, damals war die Spritanzeige auch noch unter dem Tankdeckel versteckt. :)

 

20l scheinen mir wirklich angemessen. Bei  Reisegeschwindigkeit reichen die mindestens 300 km weit und im Irrtum über die Restreichweite wird man ja auch nicht gelassen. Und alle 2h mal eine smöken, Kaffe oder auch nur nen Schluck Wasser will ich sowieso haben. 

 

Gibt's denn überhaupt irgendwo ein Streckenabschnitt in der EU, bei dem nicht alle 50 km 'ne offene Tankstelle wartet?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Puh, also ne, auch wenn du mir ein schlechtes Gewissen gemacht hast aber soviel freie Kapazitäten hab ich noch nicht abzugeben. :lol:

Außerdem muss ja ein bisschen Ausgleichsmasse für hanging-off  erhalten bleiben.  :wackout:

 

Gruß Rheinweiss

 

Mönner unter 100kg sind nicht überlebensfähig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28. Oktober 2016 at 17:53 schrieb Neno:

Wenn ich an meine seelige Speedy T300b zurück denke von 1995, so hatte diese einen 25 Liter Bottich. ;)

 

 

 

Genau wie ihre Schwestern Trident, Trophy und Sprint. 5 Liter von den 20 waren Reserve. Da konnte man die 20 Liter schön leerfahren, dann stotterte es, Reservehahn umschalten und man konnte ganz entspannt auf die nächste Tanke warten. 

Ich hätte gerne 25 Liter auf der Explorer, damit ich nur jeden zweiten Gruppentankstop aktiv mitmachen muss. 

 

Ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau!

 

Schönes Wochenende,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, udo_muc said:

 

Genau wie ihre Schwestern Trident, Trophy und Sprint. 5 Liter von den 20 waren Reserve. Da konnte man die 20 Liter schön leerfahren, dann stotterte es, Reservehahn umschalten und man konnte ganz entspannt auf die nächste Tanke warten. 

Ich hätte gerne 25 Liter auf der Explorer, damit ich nur jeden zweiten Gruppentankstop aktiv mitmachen muss. 

 

...

 

Das war aber auch die Zeit, wo man den Unterdruck Schlauch nach einer Tank Demontage immer gut anschliessen musste. Ansonsten ist man trocken gestrandet. :P 

 

Mann, habe ich da mal geschoben und noch mehr geflucht ;)

 

gruss

 

Daniel

 

ex Tropy 4 Fahrer (1200er, schon damals Schwermetall ...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habt schon recht das ab mitte 90er Jahre Triumph richtige "Eisenschweine":Dunter das Volk brachte. Die Daytona 900er oder die 1200er waren richtige Männermotorräder neben der Speedy und Trident :P

 

20 Jahre danach gesehen hätte ich meine schwarze Speedy T300b niemals an einem Franzosen ( mit fast 120000 km ) verkaufen dürfen. Das war ein grosser Fehler!

Sie war absolut nicht perfekt, jedoch sowas von emotional.......wenn mir eine guterhaltene originale in Schwarz über den Weg läuft könnte ich schwach werden.

 

Also mittlerweile sehe ich dies mit dem 20 Liter Bottich entspannter an. Ist kein Halsbruch. Hab mich jetzt daran gewöhnt ein bisschen früher die Tanke aufzusuchen. Meine TEx ist für ihr Gewicht und ihre Aerodynamik von einem Ziegelstein richtig genügsam. Bin überzeugt wenn der Motor richtig frei gefahren umd eingefahren ist ( ab wann eigentlich ? ) wird der Verbrauch nochmals nach unten sinken.

 

Frage:

Bilde ich mir dies nur ein oder ist ein Motor erst so ab ca. 8000 - 10000 km richtig freigefahren, dass dann alles aufeinander eingespielt ist ? Würde mich interessieren ob andere Halter dies so in etwa auch bestättigen können und empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Motor, welches Fahrzeug, der Motor ist nach der Einfahrzeit gemäß Anleitung nicht wirklich eingefahren. Er nimmt lediglich keinen Schaden mehr bei Volllast oder hohen Drehzahlen. Eingefahren in deinem /meinem Sinne ist er tatsächlich erst viele Tausend Kilometer später. ....... Das ist meine rein subjektive Meinung nach 8 Neu-Pkw und 1 Neu-Töff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn Du Dir nen paar Dünnschicht (nicht Dünnschiss !) Solarzellen aufs Moped spannst und die an den Anlasser anschliesst, dann hasst Du ne schöne Hybrid-TEX und liegst voll im Trend. Sollte reichen um Dich bis zur nächsten Zapfsäule zu rollen.:wackout::P:wistle:

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an wie man das Mopped so bewegt.

Meine war mit 12600km noch nicht vernünftig eingefahren, der Vorbesitzer hat den Motor wohl nie gefordert.

Wechselnde Last und Drehzahl braucht ein Motor schon um richtig einzulaufen.

Inzwischen kann ich den Motor als komplett eingefahren betrachten, läuft wie Sau und ist für den Klotz echt sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein "Eisenschwein" mit 25l Tank :P. Damit komme ich bis zub 600km weit :oldguy2:

Mit jetzt 160.000 km ohne jegliche Reparaturen oder Defekte, ist sie das zuverlässigste Motorrad das ich bisher hatte.

Die Trident ist mit wenigen Motdifikationen ein geniales Reisemoped.

Triumph hat es meines Erachtens versäumt einen adäquaten Nachfolger in diesem Segment zu bauen :unsure:

 

Grüßle Werner

 

 

IMG_0010_Einfach schönansicht3.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Weils grad passt wegen der TRIDENT.

 

Ja, sie ist ein echtes, geiles Männermotorrad.

 

Wegen der "Tankerei": ich fahre mit meiner "TROPHY" auch mehr als 500 Kilometer, aber es ist eigentlich nicht soooo wichtig, weil: "dann wartest halt auch so auf der Tankschtell, bis die anderen Freunde alle wieder aufgefüllt haben..."

 

Schaut mal, ich habe diese 1996(!) direkt von der Auslage raus gekauft.

Vielleicht sollte ich mal jetzt doch zur 10tsd.er-Inspektion wegen der Garantie?

Rechnerisch wäre das in 5 - 7 Jahren fällig dann. Hihi...

Ja, ist nämlich neu das Ding! Wo gibt es denn so was noch? Nur beim Onkel Fritz. Haha :rolleyes:.

 

Bin leicht stolz für mich selbst, es gibt wohl nicht mehr viele solcher Teile, die zu 100% original und neuwertig sind nach 20 Jahren, so als ob sie gerade gestern vom Band gekommen wären.

 

L.G.

Fritzi

IMG_0063.jpg

 

IMG_4045.jpg

 

Sogar die Pickerlen sind noch drauf - HAHA...

Ja, ich glaube ich bin wirklich krank.

Aber es ist schön.

 

IMG_1797.jpg

IMG_1798.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...