Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungszug gerissen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Heute abend, auf dem Weg zu einem Stammtisch, fahre an die Grenze, Grenzbeamte winkt durch, ich ziehe die Kupplung, 2. Gang, Kupplung los, Gas, Kupplung ziehen ... und dann war da kein Wiederstand mehr in der Kupplung.....

Auf den Parkplatz beim Zoll gerollt, nachgeschaut.

Kupplungszug gerissen, direkt nach dem Hebel.

Die Reste des Drahtes schauen noch aus der Zugführung raus !

 

Diesmal war es der ADAC der mich abgeholt hat.

Aber kann man, wenn man keinen Ersatzzug dabei hat, überhaupt noch etwas anderes tun als ADAC anzurufen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Kommt auf die Entfernung und die Strecke an. Man kann durchaus vorsichtig ohne Kupplung fahren.

Das möchte ich allerdings nicht in der Stadt machen.

Ich habe in diesem Jahr etwa 60 KM gefahren um nach hause zu kommen. Das war aber am Niederrhein und hatte wenig Ampeln.

Ersatzzug solltest du vom Nachfolgetieger mit 1050 ccm. nehmen weil der keine Bögen hat. Beim Sausetaler glaube für 17,-€.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Hoch schalten ohne Kupplung ist kein Problem, aber beim Runterschalten habe ich den Trick noch nixht so raus ;-)

Und egal wo ich hin könnte von dort, ich wäre bei der AB Ausfahrt an eine Ampel gekommen. Und dann wäre es aus gewesen ...

Deshalb war auch im nachhinein die Entscheidung direkt auf den Parkplatz zu rollen und dort zu stoppen das Beste gewesen.

 

Wie genau meinst du das mit dem Ersatzzug der 1050 ohne Bögen ..???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab so ein Universal  Ersatz  unter dem Sitz mit dem man sich unterwegs weiterhelfen kann

 

http://www.polo-motorrad.de/de/bowdenzug-reparaturset.html

  

alternativ befestigen einige einen zweiten original  Kupplungszug direkt an dem montierten Kupplungszug mit Kabelbindern.

 

Gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der original Kupplungszug hat unten einen Bogen. Der andere hat keinen und geht dadurch leichter.

Noch schlimmer ist es bei der T509.

Die hat mitunter 2 Bögen. Einen oben und einen unten.

Dort geht auch der Zug der ersten 1050er. Führst ihn rechts raus und am Zylinder entlang nach unten. Kannst du dann auch jederzeit wechseln ohne den Tank abbauen zu müssen.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit meiner alten BMW mag das ja gehen, weil die eine dicke Batterie und Boschanlasser hat. Meiner Tiger 1050-Batterie traue ich nicht zu, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Problem ist weder Batterie noch Anlasser sondern die Tatsache das der Motor erst bei der dritten Umdrehung anspringt.

Das heißt du musst lange mitfußeln sonst ist es etwas holprig bis sie läuft.

Ist ja auch nur zur Not.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kupplungszug gegen einen neuen, originalen austauschst,

gibt es keinen Grund, einen (unpassenden) Ersatz mitzuführen.

Die Haltbarkeit wird genauso sein, wie der zuvor installierte.

Und die Kupplung geht wieder leichter zu bedienen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Meiner war nicht kaputt, nur verschlissen, deshalb habe ich den Zug gewechselt.

Ist jetzt der zweite insgesamt, kann man nicht meckern bei 140 TKm.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse

Er ist nicht unpassend sondern gerade ohne Bögen. Und mitführen will er die Notbox von Louis.

Mit dem Zug der 1050er geht die Kupplung erheblich leichter und praktischerweise kann man ihn draußen am Zylinder entlang führen und kann den Tank drauf lassen. 

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und was  andere machen ist mir egal.

Sollte nur ein Hinweis sein.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit unpassend meine ich natürlich die Notbox, ist eine Universallösung.

Mit dem Austausch meines alten Kupplungzuges gegen einen neuen ging

die Bedienung wesentlich leichter, hätte ich nicht gedacht.

Wenn ein Kupplungszug von einem anderen Modell passt und auch noch

deutlich billiger ist als ein 709er Teil, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...