Jump to content
Ausgeblendet

Batterieladestrom, Stromverbrauch Ruhezustand


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie soll es anders sein, meine ca.3 bis 4Jahre alte Batterie war tot. Habe nun eine JMT Lithium verbaut. Ladestrom bei eingeschalteten Heizgriffen je nach Drehzahl zwischen 13,7 und 14,3 V. Soweit so gut. Dann ca 280 KM den Tiger genossen und abgestellt. Drei Tage später kein Start möglich. Batterie war bis auf 11,4 V leer gelutscht. Batterie raus und mit extra lipo4 Ladegerät geladen, Ladegerät zeigt nach ca. 16 h grün I.O.  Batterie dann wieder rein und nach stillem Verbraucher im Ruhezustand gemessen, 60mA. Das ist zu viel, wenn ich mich nicht irre. Darauf hin alle zusätzlichen Stromabnehmer wie, Navi Halter, Bordsteckdose,  Quick Lock Tankring, Heizgriffe von der Batterie ab genommen und siehe da 0,54mA. Das sieht schon besser aus. Nach und nach dann alle einzeln auf versteckten Verbrauch hin gemessen und die Stromversorgung der Heizgriffe als Sündenbock ermittelt. Soweit so gut. Da waren die ewig langen Suchen im Forum ja schon mal erfolgreich.

Jetzt meine Fragen, auf die ich nichts klares gefunden hab.

 

1. Sind 0,54 mA Stromverbrauch im Ruhezustand OK bzw. Normal?

2. Mir ist aufgefallen, dass der Ladestrom bei Standgas 14,3 V beträgt und bei höherer Drehzahl bis auf 13,8 V sinkt. Ich kenne das so herum noch nicht. Ist das nun OK oder nicht?

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Gruss, Tom aus dem Bergischen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ich denke, der Ruhestrom mit 0,54 mA ist ok.

 

Wo hast du die Spannung (nicht Strom :oldguy2: ) von 14,3 V bzw. 13,8 V gemessen? Dann könnte ich das nächste Mal, wenn ich zur Garage komme, mal bei meiner nachmessen, wenn nicht jemand anderes schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

0,5 mA sind schon OK, 60 mA töten die Batterie ganz langsam. Dass eine Batterie nach 3-4 Jahren mal tot ist, ist beim Tiger schon fast Rekordverdächtig. Naja, fast. In jedem fall aber schon eine gute Lebensdauer, wenn man die Empfindlichkeit der Spannungsüberwachung bedenkt.

Über das Absacken der Spannung bei höherer Drehzahl würd ich mir auch erst mal keine Sorgen machen, der Regler regelt halt. Es darf halt keine Spannung über 14,8 Volt und keine unter 12,5 Volt  werden, dann wird die Batterie auch normal geladen.

Also schalte deine Zusatzverbraucher über Zündplus und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Tom,

 

ich denke, der Ruhestrom mit 0,54 mA ist ok.

 

Wo hast du die Spannung (nicht Strom :oldguy2: ) von 14,3 V bzw. 13,8 V gemessen? Dann könnte ich das nächste Mal, wenn ich zur Garage komme, mal bei meiner nachmessen, wenn nicht jemand anderes schneller ist.

Hallo Gummikuhfan,

die Spannung (Asche auf mein Haupt) habe ich bei laufendem Motor direkt an der Batterie im Standgas und bei ca. 5000 U/min gemessen. Mich würde interessieren ob bei anderen Tigern die Spannung auch mit zunehmender Drehzahl geringer ist als im Standgas. Bisher war es bei allen anderen Motorrädern immer so, dass die Spannung im Standgas niedriger war als bei höherer Drehzahl.

 

Gruss, Tom aus dem Bergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

danke für Deine rasche Einschätzung, dass beruhigt mich schon einmal. Im Grunde sehen meine Werte dann ja super aus.

Wie lange mein Vorgänger allerdings mit der toten alten Batterie gefahren ist, kann ich nicht sicher sagen. Ob ich mir die Lichtmaschine mal anschauen sollte ob da schon was gelitten hat?

Mich würde auch mal interessieren was andere Tiger so im Ruhezustand an Strom verbrauchen. Einfach mal als Vergleich.

 

Gruss, Tom aus dem Bergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

da kannst du nicht viel ansehen. wenn die Lima im A... ist, hat sie schwarze Stellen, vorher wirst du da kaum was sehen.

Messen könntest du:Den Stecker mit den 3 gelben Kabeln zum Regler trennen und bei stehendem Motor mit dem Ohmmeter alle drei möglichen Steckerkombinationen von 2 Anschlüssen durchmessen, es muss überall exakt die selbe Ohmzahl (so um 5 Ohm) angezeigt werden. Wichtig ist, dass es gleich ist. Dann noch den Motor starten und mit dem Wechselstrom-Messgerät die Spannung über die drei Kombinationen messen (Messbereich 100-200 Volt Wechselstrom). Auch hier ist nicht der absolute Wert wichtig, sondern dass sie gleichmässig sind. Wenn beides der Fall ist, sollte alles in Ordnung sein.

wenn du nicht klar kommst kannst du gern rumkommen und wir sehen uns das zusammen an, aber eigentlich erwarte ich da erst mal keinen Defekt, da sich eine tote Bakterie eher selten auf die Lima auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin euch noch das Feedback schuldig.

Hab alle Werte wie von Bär Tiger beschrieben gemessen. Die Werte sahen im Prinzip gut aus, jedoch hab ich zwei mal die Sicherung in meinem Multimeter gehimmelt.

Daher hab ich das Angebot angenommen und bin mal eben zum Bär Tiger rum gekommen. Die Werte sind tatsächlich in Ordnung, nur die Anschlüsse von Tankring, Heizgriffe und Navi waren verbesserungswürdig.

Alles ist jetzt korrekt angeschlossen und funktioniert wie es soll. Für alle die es evtl. auch interessiert, im Ruhezustand werden der Batterie jetzt nur noch 1,23 mA abgezwackt. Also keine Probleme mehr mit leer gesaugter Batterie.

Vielen Dank für die Hilfe an Bär Tiger. Ich durfte einiges an Input mit nach Hause nehmen und die Gewissheit das es noch viel zu lernen gibt!

 

Gruss, Tom aus dem Bergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...