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Wozu ist die Schraube ? TPS ISCV Leerlaufeinstellung


Empfohlene Beiträge

Moin,

es ist eine Anschlagschraube für "komplett geschlossen Position" der Drosselklappen. Natürlich kann man so auch den Leerlauf einstellen, aber dieses geht normalerweise über das separate Leerlauf-Luftsystem.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Technikfan,

 

danke für deine Antwort.

Das bedeutet, wenn ich die Schraube komplett ausdrehe, mache ich meine Drosselklappen komplett geschlossen, aber ohne diese Schraube darf ich das Ganze ja nicht so lassen, weil irgendwann die Drosselklappen kaputt gehen würden, oder ? Die Drosselklappen würden das Gehäuse anstoßen, anstatt die Anschlagschraube

 

Wie sollte eigentlich die Schraube eingestellt werden? 

 

Danke !!

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Moin,

 

normalerweise ist die Schraube so eingestellt, daß die Drosselklappen den Ansaugquerschnitt komplett schließen und dann das Seilzugelement an der Schraube anliegt. Dreht man dann an dem Element, sollen sich die KLappen um 90° öffnen (auch nicht weiter) und den maximalen Querschnitt freigeben.

 

Schöne Grüße

Jens

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Moinsen,

 

wie schon oben geschrieben, ist das die Schraube für die mechanische Nullposition der Drosselklappe. Wenn man diese unsachgemäß verstellt, riskiert man eine mechanische Beschädigung des Drosselklappengehäuses bzw. der Drosselklappen selbst. Mit dieser Schraube wird somit nicht der Leerlauf eingestellt!

Die Leerlaufeinstellung erfolgt "elektrisch" mittels Stellmotor (ganz links im Bild) und den drei Gummischläuchen samt Sensor, (Unterdruck im Ansaugkanal) sowie den drei Einstellschrauben im Drosselklappengehäuse. Mit den drei Einstellschrauben und dem Unterdrucksensor wird der Luftdruck bzw. die Luftmenge in den Ansaugkanälen synchronisiert (Werkstatt-Tool oder TuneECU), da alle Drosselklappen auf einer Welle sitzen und Toleranzen aufweisen. Beim Vergaser werden hierzu die einzelnen Wellen der Drosselklappen gegeneinander verstellt. Die ECU regelt mittels Stellmotor die Leerlaufdrehzahl durch öffnen der Drosselklappen und mit dem sich daraus einstellenden Unterdrucks (Signal Unterdrucksenso) die erforderliche Benzinmenge.

 

Ich würde die gezeigte Schraube nicht ohne Not verstellen, da dadurch die gesamte Grundeinstellung der Drosselklappen durcheinander geraten bzw. eine mechanische Beschädigung von Drosselklappen und -gehäuse erfolgen kann.

 

Gruß

Martin

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