Jump to content
Ausgeblendet

[Gabel] Schrauben Zug- und Druckstufe korrekt?


Madcow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzem auch ein stolzer Tiger-Treiber.

Lese hier schon seit einigen Tagen mit und eine Vorstellung mit Bildern kommt demnächst, versprochen.

 

Habe hier allerdings ein Problem, dessen Ausmaß/Schaden ich noch nicht so recht überblicken kann.

Wollte heute an der Gabel die Zug- und Druckstufe einstellen. Im Handbuch steht von der maximalen Stufe eine Umdrehung zurück.

 

Nachdem ich nicht weiß was mein Vorgägner da so verfrickelt (sehr weich!) hat, wollte ich zunächst auf die Standardeinstellung zurück.

Leider hab ich kein wirkliches Maximum gefunden, wo sich nichts mehr drehen lässt außer mit Gewalt.

Anfangs drehte sich nur die kleine Schraube ohne Beschriftung, jetzt dann mit Beschriftung.

 

Leider ist die Schraube derweil schon ziemlich ausgenudelt und ich will den totalen Schaden gern vermeiden.

Ist das so normal, das sich der Ring mit der Beschriftung dreht oder muss sich nur die Schraube drehen?!

Das Phänomen habe ich übrigens auf beiden Seiten.

Da die Gabel demnächst zum Service kommt (neue Federn), kann man dabei gleich die Eisntellschrauben austauschen?

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

IMG_20161126_132554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Die Einstellschrauben (Mitte rot) lassen sich eigentlich sehr leicht drehen. Es sind auch nicht sonderlich viele Umdrehungen möglich. Wenn ich mal unterwegs auf die Idee kommen sollte, etwas verstellen zu wollen, nehme ich dazu eine kleine Münze, die satt in den Schlitz paßt. Meiner Meinung nach steht der mittlere Teil auch viel zu weit raus. Übrigens, Federn alleine tauschen bringt nicht das optimale Ergebnis. Es sollten auch Shims und Öl auf dein Gewicht eingestellt werden.

 

Wo läßt du denn die Gabel überholen? Die defekte Einstellschraube(n) würde ich auf jeden Fall erneuern lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan,

 

danke für schnelle Rückmeldung.D.h. ich verstehe das richtig, dass sich eigentlich nur die Schrauben drehen sollten und nicht der Ring mit dem Pfeil S und H?

 

Diesen Zustand hatte ich anfangs, aber das ging wirklich nur sehr wenig und leicht. War davon ausgegangen das es so sein soll das sich der andere Ring mit dreht. Schöne saurei hab ich da gemacht. Weil das dreht sich auch mit Ring recht leicht. 

 

Wegen Umbau weiß ich noch nicht genau wo. Der Vorbesitzer hat ein Wilbers 641 eingebaut aber die Gabel original gelassen. Das passt für mich nicht so recht. Mit Ausrüstung bringe ich gute 100kg auf die Waage. Gern auch mit sozia. Ist vorne zu weich. Bin jetzt günstig an die progressiven Wilbersfedern für die Tiger gekommen (neu). Kann die aber noch zurück schicken.

 

 Komme aus dem Raum Wuppertal/Solingen/Hagen. Wer kennt sich damit aus? Lohnt es sich damit zu Franz Racing zu düsen? Die sind gar nicht so weit weg  von hier. Hört man ja nur gutes drüber. Weiß nur nicht wie die preislich sind. Der Tiger selbst hat schon gut meine Reserven angegriffen.

 

Freue mich über jegliches Feedback was weiterhelfen könnte.

Das ich schön blöd war weiß ich aber schon ;-)

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

zu Franz Racing kann ich nur sagen: TOP!!!

Ich hatte meine Gabel letzten Winter termingerecht hingeschickt; knapp 2 Wochen später habe ich sie wieder einbauen können. Es wurde das Gabel-Tuning Stufe 2 durchgeführt und die bereits umgerüsteten progressiven Wilbers-Federn (zusammen mit nem 641er-Wilbers, welches weiter verwendet wird) gegen lineare Öhlins-Federn getauscht. Die Umrüstung auf Wilbers vorne hatte mM keinen erkennbaren Unterschied zum Serienzustand zur Folge gehabt.

Nach der FRS-Kur hatte ich aber ein komplett anderes Motorrad für irgendwas +/- 400 EUR. Subjektiv gesehen gibts kein Untersteuern mehr, will sagen die Kurvenradien sind auch ohne Eingrif am Lenker deutlich enger geworden. Das ganze Trumm lässt sich einfach lockerer, entspannter und trotzdem gefühlt flotter fahren.

Kurz: der Weg lohnt auf jeden Fall; zuvor aber Termin vereinbaren Die Post übernimmt ihn auch. Der Versand kostete um die 10 Euronen.

 

Zu der Technik:

wie Jürgen schon sagte, ist die Verstellung der Dämpfung recht leichtgängig, aber nur mit 3-5 Umdrehungen möglich. In Deinem Fall scheint die Gabel mal zerlegt worden zu sein und anschließend nicht korrekt wieder zusammen gebaut worden zu sein. Abgesehen von der erbärmlich und unansehlich zerfrickelten Einstellschraube(n?) würde ich die kompletten Einsteller im Zuge des Gabel-Tunings austauschen lassen.

 

In diesem Sinne

happy Basteltime

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, 

in deinem Fall würde ich die Gabel nicht verschicken,  sondern das Moped komplett zu Franz stellen,  wenn es wie du schreibst,  bei dir um die Ecke ist. 

Du scheinst nicht unbedingt der große Schrauber zu sein,  da würde ich den Gabel Aus und Einbau den Profis überlassen.  Kostet dann zwar nochmal ein paar €s,  aber dafür ist dann auch die Gabel nicht verspannt,  das LKL korrekt eingestellt usw. 

Ich bastel zwar auch gerne,  aber verbasteln bringt ja nix, das überlasse ich dann denen,  die das können. 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge ! 

Werde meine Raubkatze dann mal bei Franz vorbei bringen denke ich :D

Ihr habt das schon ganz gut erkannt, der große Schrauber bin ich leider nicht.

 

Hoffe mal das es diese Schrauben als Einzelteile gibt und nicht direkt die halbe Gabel dafür getauscht werden muss :unsure:

 

 

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

aber denke dran, wie oben schon öfters geschrieben, vorher telefonisch anmelden. Der hat, gerade jetzt im "Winter", jede Menge zu tun!  :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

habe gerade ein Bild in einem Beitrag von Holger gefunden, wo du sehen kannst, was bei dir wahrscheinlich erneuert werden muss.

 

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Habe mit den Leuten von Franz gesprochen.

 

Die meinen der Austausch sei oft ein Problem und recht teuer wenn man Teile bei Triumph bestellen muss.. 

Besser sei es die Schrauben "zu reparieren". Müsste bei mir ja noch gehen, habe ja nichts abgerissen oder so.
Zumal wenn die einmal korrekt von denen eingestellt wurde werde ich eh nichts mehr dran rumfummeln...

 

Meine Maschine geht jetzt kurz vor Weihnachten zu Franz und seinen Jungs. Die werden das schon richten :bang:

Kostet zwar jetzt etwas mehr als ich mir ursprünglich vorgestellt hab, aber dafür wird es auch auf mein Gewicht und Einsatzzweck abgestimmt.

Gerade da ich ja schon hinten ein Wilbers 641 drin habe, denke ich ist das eine sinnvolle Maßnahme um das Maximum aus dem Tiger herauszuholen.

 

Dann fehlt eigentlich nur noch der Frühling und es kann los gehen :)

Naja gut vllt. gönne ich dem Tiger noch neue Reifen. Die sind DOT 2011, aber eigentlich noch ganz griffig.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal bei Triumphworld geguckt, die Teile sind doch einzeln bestellbar und garnicht so teuer.

Die große Frage ist, welches Teil brauche ich?

 

Die Zug/Druckstufendämpfung ist ja Teil 6/7, aber dem Bild von Holger zufolge ist die Einstellschraube ja nicht am Dämpfer direkt dran, sondern bei einem der Teile zwischen 15-19.

Leider geht aus den Bildern und den Beschreibungen nicht so recht hervor welches Teil das ist. Jemand eine Idee?

Der nächste :D ist leider nicht in in der Nähe zum fragen :-/

 

 

133766_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bei meiner damals neu gekauften 1050er hatte ich das gleiche Problem mit den Einstellschrauben und deren Gängigkeit bzw. mit der Gesamtwirkung der Verstellerei auf die Dämpfung der Gabel. Es passierte schlichtweg nichts nennenswertes. Die Einstellschlitze waren auch schnell ruiniert. Hatte irgendwann über EBay die Teile 6 und 7 aus einer gebrauchten Speed Triple besorgt, die Reparatur dann aber letztendlich nie in Auftrag gegeben. Laut Werkstatt lässt sich wohl das dickere obere Teil mit den Schrauben drauf auch noch demontieren. Insofern hätte man die ganze Aktion als normalen Ölwechsel an der Gabel durchgezogen.

Ähnliches Pech hatte ich mit dem Versteller der Federvorspannung am Federbein. Die "Klicks" waren schon nach 6 Monaten nicht mehr zu hören oder zu spüren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Gabel bei Franz machen lassen. Seither mit Zug und druckstufe alles wieder okay. Bei der federvorspannung bin ich mir aber nicht so sicher ob da eine Änderung was bringt. Ich vertraue jetzt einfach mal das die ihren Job schon gut gemacht haben!

Will ja letztlich fahren anstatt nur rumschrauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie, wat ?

keine Lobeshymnen von wegen gaaanz neues Mopped?

Im Ernst, würd mich interessieren wies jetzt fährt, hat sich der Aufand gelohnt?

( ich hab nen kumpel in ennepetal, wenn ich den mal Besuch könnten wir mal vergl.)

Nachtrag:

Achso, die Federvorspannung richtet das Motorrad ja nur bezl. der Höhe vorne und hinten aus.

Wieso sollte das nicht passen? ( Fahrwerk bzw. Federn werden ja nicht härter)

 

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neues Mopped sicher nicht.

Ist etwas straffer geworden durch die Aktion. Und ich kann wieder druck/zugstufe einstellen.

Öl ist getauscht worden etc... Schon okay. Aber die Revolution eher nicht glaub ich.

 

Muss aber dazu sagen das ich mit der alten Feder auch max. 300km gefahren bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...