Jump to content
Ausgeblendet

TomTom über Instrumente


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, hurz said:

Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen "Gefällt mir nicht" Button gibt.

 

Evtl. kann das mal wer ändern.

 

In diesem Sinne

 

Hallo Hurz,

 

für Verbesserungsvorschläge gibt es ja ein Unterforum: LINK

 

Bin aber nicht sicher, ob ein "Gefällt mir nicht Button" in der aktuell politisch korrekten Grosswetterlage opportun ist. :huh:

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Der Batzen Navi Halter ist super. Wenn Du allerdings das Navi genau im Blickfeld hast, siehst Du nicht mehr auf den letzten Meter vor dem Vorderreifen. Das kann beim Schlagloch Tetris oder im Gelände ein wenig mühsam sein.

Und die silberne Schrauben/Unterlagsscheiben hinten am Batzen Navi Halter entweder gegen schwarze Schrauben austauschen oder schwarz anmalen. Sonst siehst Du sie dauernd als Spiegelung.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Schlagloch erst erkennt wenn das oben angebrachte Navi es dann verdeckt hat man grundsätzlich schonmal was falsch gemacht.

Und im Gelände fahre ich zumindest bei sehr schlechtem Untergrund eh im stehen und habe so unter anderem den vollen Überblick, neben der wesentlich besseren Handhabung der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb alu:

Bin aber nicht sicher, ob ein "Gefällt mir nicht Button" in der aktuell politisch korrekten Grosswetterlage opportun ist. :huh:

 

den button gab es als bei einem board update die bewertungs funktion hinzu kam, "gefällt mir nicht" wurde aus verschiedenen gründen entfernt, ein vorschlag ist also unnütz

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Navi Hans Hans:

 

 

 

 

Hallo Sönke

versuche mal ein paar Bilder einzustellen mit meiner Lösung der Stauff Schellen.Bilder sind nicht so gut aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem .Hatte am Anfang den Originalhalter von Garmin später dann den Abschließbaren von Teuertech.

Hansi

001.JPG

002.JPG

017.JPG

011.JPG

011.JPG

Moin,

ersma vielen Dank für die Mühe. Den Halter von Touratech hab ich auch. hab mir heute Schlauchschellen(Gelenkschlauchschellen glaub ich) gekauft.

Muss mir noch eine Stange zum dranschrauben dengeln und dann sollte es passen. Wenn fertig, folgen Bilder. Aber vielen Dank nochmal.

Gruß

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, kleener said:

Wenn man ein Schlagloch erst erkennt wenn das oben angebrachte Navi es dann verdeckt hat man grundsätzlich schonmal was falsch gemacht.

...

 

Lese doch meinen Beitrag nochmals, ist nicht schwierig.Wenn Du ihn immer noch nicht verstehst, dann helfe ich Dir gerne weiter. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alu:

 

Lese doch meinen Beitrag nochmals, ist nicht schwierig.Wenn Du ihn immer noch nicht verstehst, dann helfe ich Dir gerne weiter. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

 hast recht, ich liebe diese Oberlehrer-Beiträge auch :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alu:

 

Lese doch meinen Beitrag nochmals, ist nicht schwierig.Wenn Du ihn immer noch nicht verstehst, dann helfe ich Dir gerne weiter. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Hey Daniel,

 

das mit dem lesen und verstehen ist bei mir nicht das Problem, keine Sorge.

Aber ich vermute daß hier einfach mal ein Generationsproblem besteht, gerade hier im TEX-Unterforum ist es ja eher eine Altherrengruppe, ist nicht böse gemeint, und ich der Jungspund.

Die meisten hier könnten mein Vater sein, ich bin Baujahr 1978.

Genau wie die Motorräder haben sich auch die Fahrtechniken mit den Jahren weiterentwickelt, nur wer vor 30-40 Jahren halt oldschool, damals Stand der Dinge und den Maschinen angepasst, fahren gelernt hat, hat mit dieser Fahrtechnik bei modernen Fahrzeugkonzepten teilweise halt mit Einschränkungen zu kämpfen.

Nicht daß man so nicht fahren kann, aber damals gab es das Konzept der Reiseenduro überhaupt nicht, selbst was sich Enduro schimpfte war auch nur bedingt geländetauglich verglichen mit den heutigen Fahrzeugen dieser Kategorie.

Wenn ich so alte Jungendbilder eurer Generation sehe, sitzend fröhlich mit wenig Federweg springend, so fährt heute keiner mehr.

Daß das Sichtfeld direkt vor's Vorderrad durch ein Windschild, was ja den Sinn des Windschutzes und Komforts hat, verdeckt ist gab es damals nicht, hoch aufbauende Armaturen ebendso.

Aber die Fahrtechniken bei den Enduro's haben sich auch geändert, ist die Strecke schlecht und löchrig wird sich in die Rasten gestellt und man hat einen wesentlich besseren Überblick und auch ist die Handhabung gerade bei geringen Geschwindigkeiten wesentlich besser als im sitzen, daß man selbst etwas mitfedern kann und so das Fahrwerk entlastet kommt noch positiv dazu, auch kann man so die Lastverteilung etwas dahin verschieben wo man gerade mehr oder halt weniger brauchen kann.

Guckt doch einfach mal wie die Jungs auf der Dakar fahren, selbst ohne ein Rennen zu fahren sind die Enduristen auf Sand und Schotter immer wieder in den Rasten stehend zu sehen.

Fahre mal richtig langsamen Slalom, einmal im sitzen und dann stell dich dabei mal in die Rasten, denke den Unterschied bemerkt jeder.

Auch die Blickführung hat sich weiterentwickelt, man schaut weiter nach vorne und fährt eigentlich die aktuellen Meter aus dem Kopf, je nach Geschwindigkeit und Straßenzustand ist dieser Bereich mal länger und mal kürzer, aber keiner guckt mehr direkt vor das Rad.

Selbst bei übelsten Waldwegen suche ich mir schon einige Meter vor der Maschine meinen Weg zwischen den Löchern und fahre diesen Weg dann quasie blind.

Selbige Blicktechnik wird auch auf der Straße angewendet, man ist mit den Augen schon weit hinter der Kurve, fast schon am Eingang der nächsten, und fährt die aktuelle Kurve quasie aus dem Gedächtnis.

Das alles hab ich mir nicht ausgedacht, über diese Thematik gibt es sogar Fachaufsätze und wurde mit Aufzeichnungen aus echten Fahrten festgestellt.

Man sagt ja immer, man soll da hin gucken wo man hin will, was heute noch halbwegs aktuell ist.

Bei diesen Aufzeichnungen über die Blickrichtung und das ganze drumherum was der Fahrer so beim fahren macht stellte sich aber heraus, daß oft noch viel weiter nach vorne geguckt wird und die aktuellen Meter eigentlich komplett aus dem Kopf gefahren werden.

Bei einer Spitzkehre guckt man teils hinter die Kurve, was in dem Fall dann ja quasie neben einem ist, und fährt die Kehre an sich blind.

Mit diesem Wissen habe ich mal darauf bei mir geachtet, passt genau und ich machte das schon so bevor mir einer gesagt hat daß es so ist.

 

Mein erstes richtiges Motorrad war eine Kawa ZX-7R, dieser folgte eine Z1000 MJ2010 und nun bin ich wegen der Liebe zu langen Touren um die Welt zu entdecken bei der TEX angekommen.

Alles moderne und auch ultrastabile Maschinen, kein Vergleich zu den labbrigen Big-Bikes deiner Generation.

Und damit kann man ganz andere Fahrtechniken anwenden, da diese einfach auch das Potenzial haben und man nicht vom Eigenleben des Rahmens und der heute nichtmal drittklassigen Fahrwerke und Bremsen schon eingebremst und genug beschäftigt wird.

Ja, auch die Geschwindigkeiten sind schneller geworden, daher hat sich auch die Fahrtechnik verändert und aktuelle Fahrzeugkonzepte sind auf diese angepasst.

 

Aber ich lasse mir auch gern weiterhelfen. ;)

Mit dir, Daniel, kann man glaube in vernünftigem Ton solche Sachen ausdiskutieren ohne direkt als Oberlehrer gesehen zu werden.

 

Für alle anderen, die in ihrer kleinen eigenen und vor allem geschlossenen Welt leben, bin ich gerne weiter der Oberlehrer.

Ich hab euch auch lieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2016 at 22:57 schrieb alu:

Wenn Du allerdings das Navi genau im Blickfeld hast, siehst Du nicht mehr auf den letzten Meter vor dem Vorderreifen. Das kann beim Schlagloch Tetris oder im Gelände ein wenig mühsam sein.

 

Der einzige Pluspunkt, wenn man dieses Schlagloch ohne das Navi sehen würde: Man weiß dann sofort, warum man vielleicht auf die Schnauze fällt :innocent::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amadeus:

@kleener: Den von dir vorgeschlagenen Fahrstil kannst du zum Beispiel in diesem kleinen Video entdecken... so viel zum Thema alte Säcke... 

 

Enduro LM Kuhstorf 1969

 

oder

Six Days 1987

 

Gruß, Amadeus :wink2:

 

Das war kein Vorschlag von mir, das ist inzwischen gängige Praxis, auch außerhalb des Motorsports. :innocent:

Diese Lorbeeren stehen anderen zu.

Aber man sieht doch schön wie sich alles so innerhalb von ca. 20 Jahren weiterentwickelt hat, die Jungs, die 1969 schon ihren Hintern aus dem Sitz bekommen haben, waren wesentlich flinker und sicherer unterwegs.

1987 wird im Motocross nur noch gesessen wenn man maximalen Grip hinten brauchte.

 

Danke für die tollen Video's. :thumbup:

Anfang der 90'er hab ich mit dem motorisierten Zweirad angefangen und mir aus nem verstärktem Simson-Chassis mit dem Motor ner MZ TS150 meinen ersten Hobbycrosser gebaut und damit die Wälder in der Umgebung unsicher gemacht.

Für nen waschechten Crosser hat das Taschengeld nicht gereicht, aber hat auch so viel Spaß gemacht und sicher an Erfahrung nicht geschadet.

 

Gruß Stefan

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, kleener said:

 

Hey Daniel,

 

das mit dem lesen und verstehen ist bei mir nicht das Problem, keine Sorge.

...

 

 

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry.

 

Beim Schlagloch Tetris ist nicht das Problem, dass Du das Schlagloch nicht siehst, hat ja ca. zwei bis drei Dutzend auf 100 Meter. Das primäre Ziel ist es ja, mit einer vernünftigen Geschwindigkeit und einer irren Zick-Zack Fahrt nicht in eines der Schlaglöcher zu geraten, die Gabel auf Grund zu setzen und einen eleganten Vorwärtssalto hinzulegen. Anderseits hast ja die Randbedingung vom Fahrbahnrand und auf der anderen Seite vom Gegenverkehr.

 

Wenn man nun wie ich, nur einen IQ von etwas mehr als von einer Beutelratte hat, wäre es noch cool die letzten Meter vor dem Vorderrad zu sehen, musst ja zum Teil kurzfristig markante Richtungsänderungen machen. Ein durchschnittliche Forist hat da ja natürlich IQ bedingt markante Vorteile und kann die Sekundenbruchteile relativ gelassen und blind einteilen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

......und wenn er bündig abgeschnitten wäre, würde es nicht mal auffallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich doch für eine gute Idee. Ich habe einfach die original Klemmschellen an dieser Stelle benutzt- erhöht den Verstellbereich und bringt das Navi im Bedarfsfall etwas näher heran. So, wie gezeigt, kann ich mir das -weil einfacher-aber auch gut vorstellen.

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb joe3l:

......und wenn er bündig abgeschnitten wäre, würde es nicht mal auffallen ;)

 

Habe ich extra so gemacht, dann hat wenigstens einer etwas zu meckern.   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das auch, bis zur Batzen-Scheibenverstellung. Hat auch funktioniert, nur optisch gefällt mir der Batzen-Halter jetzt besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euenheim

hast Du mal eine Bezeichnung , Name oder Nummer für den Halter ?

Im vorraus schon mal Danke für die Mühe die ich gemacht habe. ;)

Hansi

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Navi Hans Hans:

hast Du mal eine Bezeichnung , Name oder Nummer für den Halter ?

Ich würde sagen, das ist ein Standard-RAM-Teil.

 

Hatte ich auch so an meiner TEX und die benötigten Teile waren im Lieferumfang vom Tomtom Rider v4 (2013) alle mit drin. Bei dieser Anbaumethode (wie man auf Euenheim´s erstem Bild gut sehen kann) kommt das Navi relativ weit nach hinten. Ich bin relativ groß (192 cm) und hatte dann das Problem, dass durch meinen Blickwinkel von schräg oben das Navi teilweise das Kombiinstrument verdeckte. Bei maximal nach vorn gestellter Scheibe ging es aber dann doch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ram-Mount Teile gibt es bei Louis in allen möglichen Abmessungen, so dass man auch beliebig Verlängern, Verkürzen oder Abwinkeln könnte...

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja:o. Ich habe die ganze Zeit gemeint es wäre ein T - Stück für den kleinen Durchmesser und der große für die Kugel. :wistle:

Sollte vielleicht mal meine Brille putzen. :lol:

Danke Dir für die Info und ein schönes WE.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb- gibt es alles so und mit noch mehr Teilen in verschiedenen Längen auch bei Louis. Von Interesse ist dabei vielleicht noch, dass die auf dem Foto (von Euenheim eingestellt) ganz links gezeigte Schelle sowohl am Lenker als auch an der wesentlich dünneren Querstrebe als Grundbefestigung dienen kann. Sie ist im Durchmesser sehr variabel- hat aber ein unübliches Gewinde (Zoll oder 7mm?) Habe ich auf metrisch, 6mm geändert.

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Wie ich schon schrieb- gibt es alles so und mit noch mehr Teilen in verschiedenen Längen auch bei Louis.

 

meine nicht das ram mount gedöns, den schönen alu gefrästen auf dem bild von tiger1050fan :P

 

den hab ich vorher noch nie gesehen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung Gedöns ist ein wenig hart- aber im Vergleich mit dem Halter, den Tiger 1050fan an seiner Maschine hat nicht verkehrt. In dem von ihm eingestellten Link, bzw. der Anwendungsliste ist die Explorer aufgeführt- mit gleich 2 verschiedenen Anbringungsmöglichkeiten- 1x am Lenker, 1x an der Querstrebe der Scheibe.

Deshalb Danke für den Link- :D

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 at 12:36 schrieb merkosh:

@tiger1050fan

 

uuuhhh ... den halter seh ich zum ersten mal ... hätt ich nich batzen dran wäre der ne wahl. gibts n link dazu ?

 

Den technischen Unterschied Batzen-RamMount merkt man dann aber spätestens bei schlechter Fahrbahn, da ist in der Batzenversion doch mehr Ruhe im Navi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ralph:

 

Den technischen Unterschied Batzen-RamMount merkt man dann aber spätestens bei schlechter Fahrbahn, da ist in der Batzenversion doch mehr Ruhe im Navi 

 

??? ... immer noch ... auf tiger1050fans bild is KEIN ram-mount :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so gesehen - Schande über meine Blindheit - ich meinte die Version von @Euenheim .... sind wir aber doch in der Rubrik "Technik Tiger Explorer Serie (ab Bj.2012)" unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...