Jump to content
Ausgeblendet

TomTom über Instrumente


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich würde gerne mein TomTom 400 oberhalb der Instrumente anbringen, direkt an der Rahmenhalterung der Windschutzscheibe. Wer hat damit Erfahrung und kann mir schreiben, welche Bausteile von welchem Hersteller notwendig sind? Vielen Dank....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich die technisch beste Lösung, sind die vibrationsentkoppelten Halter von Touratech. Die Teile kosten zwar erheblich mehr, als bekannte "Mitbewerber", doch die Ausführung und die Haltbarkeit sind halt "meine Kriterien".

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Lösung:

https://shop.touratech.de/gps-anbauadapter-ueber-instrumente-fuer-triumph-tiger-explorer-anbauadapter-gps-halter-navi-halter-navigationsgeraetehalter.html

in Verbindung mit:

https://shop.touratech.de/lenkerhalterung-tomtom-rider-2013-urban-rider-abschliessbar-13606.html

 

Ich bin aber mittlerweile bei Garmin gelandet, und kann damit nicht sagen, ob der Rider mit Deinem 400-er identisch ist. Aber das lässt sich ja klären.

Gruss Alpenschleicher

 

P.S. ich habe keine Verträge mit Garmin, TT, TomTom oder anderen Anbietern !!

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Batzen: ja genau so. Aber ich habe keine Höhenverstellung und ein TomTom, kein Zümo...

@ Alpenschleicher: Diese Lösung hatte ich gesehen. Aber, wie gesagt, mir fehlt eine Info, ob das TomTom passt...

bearbeitet von WSW9
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WSW9:

@ Batzen: ja genau so. Aber ich Hage keine Höhenverstellung und ein TomTom, kein Zümo...

@ Alpenschleicher: Diese Lösung hatte ich gesehen. Aber, wie gesagt, mir fehlt eine Info, ob das TomTom passt...

Also was du für ein Navi hast ist da völlig egal, ich hab mittlerweile auch das TT 400 dran. Das sollte nur die Position zeigen und an die Trägerplatte kann man alle GPS von Garmin und TomTom bauen.... und Höhenverstellungen und GPS Halter hab ich einige da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz einfach die mitgelieferte Halterung des TTR 400 an die obere Querstrebe der Scheibenhalterung geklemmt und damit die von Batzen gezeigte Position erreicht. Bei der Explorer bis 2015 geht das- es bleibt der erforderliche Abstand zwischen Navi und der Tachoeinheit, wenn man es geschickt anstellt.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die originale Navihalterung von Triumph empfehlen. Die ist sehr wertig und passgenau gemacht. Diese sollte sich auch mit einem TomTom kombinieren lassen. Bei mir ist ein Garmin verbaut. Das Navi passt genau über das Cockpitinstrument, liegt somit optimal im Blickfeld und vibriert überhaupt nicht.

 

Viele Grüße von Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste beide eurer Vorschläge fallen lassen (TomTom Rider 410) da:

 

--> mit dem zentralen Aufbau mitten oberhalb des Scheibenhalters wird die Sicht auf die Straße sehr stark eingeschränkt  :invalid:

 

--> wird dieser Anbau weiter unten gemacht versperrt es die Sicht auf die Instrumente   :cry:

 

meine Lösung:

 

Original-Lenkeranbausatz von TomTom genommen und soweit wie möglich nach links am Lenker angebaut, das klappt bestens.

 

Habe total freie Sicht durch die Scheibe auf die Straße und auch alle Instrumente sind frei sichtbar  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es auch gemacht, musste dann allerdings bei Starkregen erfahren, dass das TTR durch die Regentropfen bedingt vollkommen verrückt spielte. Das Touch-Screen  verträgt zumindest bei denh älteren 'Geräten keinen extremen Regen. Die Sicht auf die Straße fand ich mit meinen 1,72 nicht als eingeschränkt....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

ich musste beide eurer Vorschläge fallen lassen (TomTom Rider 410) da:

 

--> mit dem zentralen Aufbau mitten oberhalb des Scheibenhalters wird die Sicht auf die Straße sehr stark eingeschränkt  :invalid:

 

--> wird dieser Anbau weiter unten gemacht versperrt es die Sicht auf die Instrumente   :cry:

 

meine Lösung:

 

Original-Lenkeranbausatz von TomTom genommen und soweit wie möglich nach links am Lenker angebaut, das klappt bestens.

 

Habe total freie Sicht durch die Scheibe auf die Straße und auch alle Instrumente sind frei sichtbar  :)

Sorry, wenn das Navi knapp über den Instrumenten die Sicht auf die Straße stark einschränkt, dann ist man wohl kleiner als 1,70m oder liegt beim Fahren auf dem Tank. Oder man sollte mal deutlich seine Blickführung beim Fahren überdenken, wenn man ständig knapp vors Vorderrad schaut. Bei mir müsste das Navi am oberen Rand der Scheibe sitzen (und ich hab die hohe Tourenscheibe), damit es mir den Blick auf die Straße einschränkt, weil mein Blick beim Fahren einfach eine andere Führung hat.

Am Lenker ist z.B. genau das was ich nicht möchte, weil mir der Blick aufs Navi dann von der Straße weg geht, anstelle nur etwas nach unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die original Halterung von Triumph drauf , kann ich nur empfehlen .Ich bin allerdings auch fast 1.90 groß und habe eine schwarze Scheibe drauf wo ich drüber schaue .Screenshot_2016-11-27-21-58-21.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

Oder man sollte mal deutlich seine Blickführung beim Fahren überdenken, wenn man ständig knapp vors Vorderrad schaut.

 

Wo er recht hat ... :totlach:

 

Ich bin jetzt extra in die Garage marschiert und habe ein qualitativ schlechtes Foto gemacht um mal die Sicht darzustellen, Kamera vor der Nase - ich bin ca. 1,8 m groß, die Einfahrt vor dem Mopped hat 10% Steigung . Nur zur Darstellung der Sichtverhältnisse ......

 

EX-Navi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild ist von einer 2015er, meine ist aber eine 2016er und da sind die Verhältnisse anders, auch da die Scheibe verstellbar.ist.

 

Zudem habe ich eine Lenker-Erhöhung eingebaut, die verschiebt wegen der geänderten Sitzposition auch die Sichtgeometrie.

 

@ Wolfgang, meinst Du nicht dass Du mit Deinem Urteil über meinen Fahr- und Sitzstil übers Ziel hinaus geschossen bist (man kann auch sagen anmaßend)?

 

werde Euch ein Bild von meiner noch nachliefern.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi: Gefragt wurde aber zur Lösung des Problems an einer festen Scheibe, sollte dann Modell bis 2015 sein - und man sollte nicht jedes Wort hier auf die Goldwaage legen.

Wer bei der "normalen" 15er die Straße wegen Navi nicht mehr sieht  - da ist Wolfgang nicht ganz daneben mit seiner Aussage, ohne jetzt irgendwem zu Nahe treten zu wollen.

 

 

Man muss ja nur suchen für ein besseres Bild, , auch wieder aus Augenhöhe fotografiert

 

Ex-Navi2.JPG

 

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

 

Der Batzen-Scheibenhalter zusammen mit dem Navihalter ist eine saugute Lösung, die Neigung des Navis kann man stufenlos verstellen und mit dem Universal-Lochbild sollte Garmin, TT alt wie auch 400ff passen.

Einziger Nachteil: Es steht nicht Teuertech oder so auf der Verpackung, es ist merklich preiswerter und nebenbei kann man die Scheibenhöhe verstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi

Nein, finde nicht dass das anmaßend war, Ich überlege meine Wortwahl als Mod. schon beim Schreiben und es war saxhbezogen. Es ging um die Aussage, das es den Blick auf die Straße  sehr einengt über dem Tachometer, und wenn das so ist, dann hat man definitiv eine für sich und andere nicht  ungefährliche Blickführung, wie man auch an Ralph's Bildern deutlich sieht. Wenn jemand wirklich sehr klein gewachsen ist (was ich in kleinster Weise diskriminierend meinte, wenn das der Fall ist!), dann mag das anders sein, aber dann ist wahrscheinlich  auch eine Explorer das falsche Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb WSW9:

@Batzen: und was kostet der Spass nun? 

 

Preise stehen auch im obigen Linke des vorherigen Posts. Sind inkl. Versand 158 Euro für  GPS Halter und Scheibenverstellung zusammen. Ich will in dem Thread ja nix verkaufen, ging nur um die Möglichkeit der meiner Meinung  nach beim Fahren optimalen GPS Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur einen Beitrag zur Lösung an meiner 2016er machen und die Beweggründe dafür liefern und dafür werde ich in meinem Fahrstil angezweifelt?

 

Und das ist dann auch noch in Ordnung für Euch? Was ist das denn?

 

Sorry dass ich Euch alle mit meinem Beitrag gestört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi, ohne im Geringsten deinen Fahrstil anzuzweifeln......meine Erfahrung: Ich schaue nur durch die Scheibe, wenn ich an einer roten Ampel an einen PKW heran rolle und dicht auffahre. Ansonsten ist mein Blick tatsächlich immer über die Scheibe hinweg. Egal ob ich nur meine 800er XCx fahre oder als Leihmaschine die neue Explorer.

 

Ich habe aber ein anderes Argument, warum ich mir das Navi an den Lenker gebaut habe: Die Bedienbarkeit! Natürlich soll man während der Fahrt nicht das Navi-System bedienen......aber mal Hand aufs Herz......... Und selbst im Stand ist es nicht angenehm, vornübergestreckt an dem Ding länger herumzuwursteln.....und ich rede da noch nicht von einem eventuell existierenden Tankrucksack.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Edi:

ich wollte nur einen Beitrag zur Lösung an meiner 2016er machen und die Beweggründe dafür liefern und dafür werde ich in meinem Fahrstil angezweifelt?

 

Und das ist dann auch noch in Ordnung für Euch? Was ist das denn?

 

Sorry dass ich Euch alle mit meinem Beitrag gestört habe.

Edition, es spricht ja nichts gegen deinen Vorschlag am Lenker, es ging mir um dein Argument gegen eine Anbringung  über dem Tachometer.  Und wenn das dir, so tief wie es in den Bildern sitzt, die Sicht auf die Straße zu sehr versperst, ja: dann ist man entweder recht klein gewachsen oder hat eine im eigenen Sinn überarbeitenswerte Blickführung beim Fahren. Der Blick hat vorm Vorderrad einfach nix verloren, in Kurven erst recht nicht. Und wo du hinschaut, da fährst du auch hin! Die alte Weisheit beim Moppedfahren mit "guckst du scheisse, fährst du scheisse" kommt nicht von ungefähr. Das schreibe ich jetzt nicht explizit dir zu! Kann ich nämlich nicht beurteilen wie du fährst, aber stimmen tut es mit meiner Aussage zu Blickführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf hierzu: Ich nutze bei der 'alten' Explorer die Höhenverstellung samt Füllstück und Navihalterung vom Batzen. Ich bin 183 und schaue, obwohl ich die Triumph Tourenscheibe ca. 2 cm unter der maximalen Höhe eingestellt habe, über die Scheibe. Ich finde das Navi ist optimal plaziert und hilft z.B. im unübersichtlichen Kuvengeflecht zu erkennen wann die nächste Spitzkehre kommt :D

 

Zusammen schaut das in etwa so aus:

 

 

IMG_0692.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ich mit 170cm und hoher Tourenscheibe gucke in der tiefsten Stellung von Batzens Verstellung noch bequem über die Scheibe.

Wenn ich durch ne Scheibe gucken will setz ich mich in's Auto....

Besser kann ein Navi nicht positioniert sein, die Vorteile im Kurvengeschlängel zur Warnung vor scharfen Kurven wurde ja auch schon angesprochen, das ist Gold wert und lenkt den Blick nicht von der Straße ab.

Während der Fahrt finger ich nicht am Navi rum, maximal eine einfache Bestätigung für die Neuberechnung der Route oder halt Routenführung abbrechen.

Für alles andere halte ich an und kann bequem auf dem Seitenständer abgestellt sitzend da rumtippen, auch mit nem Tankrucksack drauf, was sogar noch bequemer ist.

Man kann das Navi zum programmieren dann auch mal fix aus der Halterung nehmen, das geht noch bequemer und so mache ich es auch gern.

Wenn ich sowas wie "Bedienbarkeit während der Fahrt" lese, frage ich mich schon wieso solche Sachen von "alten Hasen" kommen und die jungen Wilden immer für ihren Übermut gescholten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass du in Wuppertal wohnst- gleich neben mir. Wohne im schönen Neviges. Kannst dir also bei Bedarf auch andere Änderungen an meiner Ex ansehen....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2016 at 19:12 schrieb Simi:

Ich kann die originale Navihalterung von Triumph empfehlen. Die ist sehr wertig und passgenau gemacht. Diese sollte sich auch mit einem TomTom kombinieren lassen. Bei mir ist ein Garmin verbaut. Das Navi passt genau über das Cockpitinstrument, liegt somit optimal im Blickfeld und vibriert überhaupt nicht.

 

Viele Grüße von Simi

Ich habe das Garmin weggegeben und mir ein TomTom zugelegt, die Original Triumph Halterung passt. (Lochung genormt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

 

ich will jetzt nicht die Diskussion über "zu klein" oder "guckt in die falsche Ecke" befeuern, jedoch habe ich festgestellt in jahrelanger Navi-Praxis, daß die Anbringung oberhalb der Instrumente beim Touren mit geplanter Route ideal ist.

Früher hockten meine Navi-Backsteine (Garmin SP 2610, BMW MN3) immer wie ein Huhn auf der Lenkerstrebe meiner 955er. Die Navis waren schwer und sperrig und paßten schlecht bei den großen Instrumenten der 955er noch unter die Scheibe. Diese Anbringung war für die Bedienung toll, aber man mußte immer den Blick von der Straße abwenden. Mit dem leichteren Zumo 350 habe ich es geschafft eine Anbringung oberhalb der Instrumente und unter der Scheibe zu realisieren. Ich habe nur etwas 12mm Rohr, einen Schraubstock, eine Bohrmaschine und Farbe benötigt. Jetzt ist es für den Blick ideal, die Bedienung während der Fahrt (!) jedoch gefährlich. Da ich mich weigere, mich von Uschi beim Fahren zuquatschen zu lassen, ist der Ton abgeschaltet und ich fliege nur "nach Sicht". Bei akustischer Streckenführung mag es anders bequemer sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

ich will jetzt nicht die Diskussion über "zu klein" oder "guckt in die falsche Ecke" befeuern, jedoch habe ich festgestellt in jahrelanger Navi-Praxis, daß die Anbringung oberhalb der Instrumente beim Touren mit geplanter Route ideal ist.

Früher hockten meine Navi-Backsteine (Garmin SP 2610, BMW MN3) immer wie ein Huhn auf der Lenkerstrebe meiner 955er. Die Navis waren schwer und sperrig und paßten schlecht bei den großen Instrumenten der 955er noch unter die Scheibe. Diese Anbringung war für die Bedienung toll, aber man mußte immer den Blick von der Straße abwenden. Mit dem leichteren Zumo 350 habe ich es geschafft eine Anbringung oberhalb der Instrumente und unter der Scheibe zu realisieren. Ich habe nur etwas 12mm Rohr, einen Schraubstock, eine Bohrmaschine und Farbe benötigt. Jetzt ist es für den Blick ideal, die Bedienung während der Fahrt (!) jedoch gefährlich. Da ich mich weigere, mich von Uschi beim Fahren zuquatschen zu lassen, ist der Ton abgeschaltet und ich fliege nur "nach Sicht". Bei akustischer Streckenführung mag es anders bequemer sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Moin Jens,

ich fahre eine Explorer und habe einen Navihalter von Touratech.

Leider weiß ich mir nicht zu helfen, den Halter an dem Rohr von Scheibenhalter anzubringen.

Hast du vielleicht ein Foto von deiner Halterung? Würde mir vielleicht weiter helfen:innocent:

Oder jemand anderes hatte das gleiche Problem und hat schon eine Lösung.

Es gibt zwar von Touratech einen Halter, der würde aber nicht mehr passen, weil ich mir eine 800er Scheibe montieren möchte.

Gruß

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sönke,

 

ich verwende das Zumo 350 in einem Teuertech-Halter. Für den Halter habe ich mir aus dem Maschinenbau Kunststoffhalter für 12mm Leitungen besorgt. Es sind 2 identische Backen mit einer Metallverstärkungsplatte, zwischen die das Rohr eingeklemmt wird. Es sind sog. Stauff-Schellen nach DIN 3015-1 (siehe   http://www.stauff.com/index.php?id=3922 ). Somit komme ich mit dem Navi-Halter weiter von der Scheibe weg. Ich habe leider keine Teile mehr im Vorrat, so kann ich nur versuchen ein Bild am Tiger zu machen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Hallo Sönke

versuche mal ein paar Bilder einzustellen mit meiner Lösung der Stauff Schellen.Bilder sind nicht so gut aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem .Hatte am Anfang den Originalhalter von Garmin später dann den Abschließbaren von Teuertech.

Hansi

001.JPG

002.JPG

017.JPG

011.JPG

011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...