Jump to content
Ausgeblendet

TEX 2016 - Anbringen des Navi


Empfohlene Beiträge

in den nächsten Tagen werde ich eine TEX 2016 kaufen, wahrscheinlich eine XRT, die bereits beim Händler steht (cranberry-red):D. Anders als beim 2012-er Modell ist es ja wohl nicht mehr möglich, ein Motorrad-Navi am Bügel der Scheibe, also mittig und oberhalb der Armaturen anzubringen. Daher die Frage an die TEX-2016-Owner: wie habt ihr das gemacht:wacko:? Ich plane, mir ein Garmin Zumo 595LM zuzulegen und denke auch an den abschließbaren Halter von Touratech. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag und natürlich auch für jedes Foto dankbar.:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe diese Halterung von Triumph verbaut. 

 

Kann ich empfehlen. Passt auch für andere Navis. Ich hab den TomTom 410 dran.

 

In diesem Sinne

bearbeitet von hurz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

häng mich mal hier dran :-)

Ich habe auch die 2016er XRT und gestern das TomTom 410 mit abschliessbaren TomTom Halter geordert. Passt das beides an den Halter unter die elektrisch verstellbare Scheibe? Und wie habt ihr den Strom verlegt, bzw. wie angeschlossen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die XRT bestellt. Der freundliche Mann bei Triumph hat mir gezeigt, dass der Navihalter von Triumph ja direkt an den Armaturen angebracht wird, Problem gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cbk:

Moin,

häng mich mal hier dran :-)

Ich habe auch die 2016er XRT und gestern das TomTom 410 mit abschliessbaren TomTom Halter geordert. Passt das beides an den Halter unter die elektrisch verstellbare Scheibe? Und wie habt ihr den Strom verlegt, bzw. wie angeschlossen?

Danke.

 

Ich habe beim Kauf der Schneeeule vom freundlichen mit anbauen lassen, den Strom hat er auch gleich verlegt. Soweit ich ihn verstanden habe, hat er es direkt beim Fahrlicht mit angeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Biker1966:

Genau - so wird es bei mir auch gemacht. Auslieferung am 2. Januar (per Bulli) :D

 

Dann viel Spaß mit der Neuen ... mein Grinsen ist dauerhaft eingebrannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker1966 !

Hier mal ein paar schnelle Fotos, damit Du dir das ganze mal vorstellen kannst.

Ich habe auch den originalen Halter von Triumph. Hier ist oberhalb des Cockpits eine Kunststoffabdeckung, die bei Einsatz des Navihalters einfach entfernt wird. Die Befestigung des Halters mit zwei Schrauben hält bombenfest.

Da ich mir schon ein Navi "durchgeschüttelt" habe, ist bei mir seit dem seeligen 500-er von Garmin die TT-Halterung "pflicht". Im Moment habe ich ein 660-er Garmin mit dem ich total zufrieden bin.

Den Strom beziehe ich aus der Steckdose vor dem Tank. Sieht zwar nicht professionell aus, erfüllt aber ihren Zweck. Das Stromkabel für das Garmin wurde von mir selber auf die notwendige + u. -Leitung reduziert. Die anderen Anschlüsse brauche ich nicht. Das dünne Kabel verdeckt auch nicht die Instrumente. Sieht auf den Fotos jedoch etwas anders aus.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN6020.JPG

DSCN6022.JPG

DSCN6024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2016 at 16:10 schrieb alpenschleicher:

Hallo Biker1966 !

Hier mal ein paar schnelle Fotos, damit Du dir das ganze mal vorstellen kannst.

Ich habe auch den originalen Halter von Triumph. Hier ist oberhalb des Cockpits eine Kunststoffabdeckung, die bei Einsatz des Navihalters einfach entfernt wird. Die Befestigung des Halters mit zwei Schrauben hält bombenfest.

Da ich mir schon ein Navi "durchgeschüttelt" habe, ist bei mir seit dem seeligen 500-er von Garmin die TT-Halterung "pflicht". Im Moment habe ich ein 660-er Garmin mit dem ich total zufrieden bin.

Den Strom beziehe ich aus der Steckdose vor dem Tank. Sieht zwar nicht professionell aus, erfüllt aber ihren Zweck. Das Stromkabel für das Garmin wurde von mir selber auf die notwendige + u. -Leitung reduziert. Die anderen Anschlüsse brauche ich nicht. Das dünne Kabel verdeckt auch nicht die Instrumente. Sieht auf den Fotos jedoch etwas anders aus.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN6020.JPG

DSCN6022.JPG

DSCN6024.JPG

Hallo Alpenschleicher,

 

hast du die elektrische Scheibe? Kann man die mit dem Halter+Navi noch verstellen?

Das sieht alles recht eng aus.

 

Aber genau so eine Lösung schwebt mir auch für meine XCA vor.

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die original Halterung vom TomTom 410 genommen und das Navi links seitlich am Lenker montiert.

 

In der Mitte über den Instrumenten geht für mich gar nicht, da die Sicht auf die Straße beeinträchtigt wird.

 

Zudem ist der TomTom-Halter nicht so ein Monstrum wie der von Touratech.

 

Links am Lenker passt es ideal. Auf Wunsch schicke ich gerne ein Bild.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto - gerne.

 

Bin noch am überlegen, ob Navi über den Instrumenten oder auf dem Lenker.

 

Bei meiner BMW war es über den Instrumenten - und ich fand es gut dort und hat die Sicht nicht beeinträchtigt.

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli !

Ja, ist eine TEX aus 2016 mit elektrischer Scheibe.

Der Halter mit TT-Einheit passt perfekt hinter die Scheibe. Auch in tiefster Stellung der Scheibe schlägt hier nichts an. Ist zwar knapp, passt aber. Die freie Sicht auf die Instrumente auch auch gewährleistet. Sieht man ja auch auf den Fotos.

Eine Lösung am Lenker kam für nicht in Frage, da ich die Position von meiner XT gewohnt war. Und da war der Ort noch höher über den Instrumenten. Eine Beeinträchtigung der Sicht auf die Straße ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich schaue auch (meistens) über die Scheibe hinweg.

Die Befestigung am Lenker gefällt mir persönlich nicht, das sich immer alles "bewegt".

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei das Bild meiner TEX mit TomTom Original-Halter links am Lenker (übrigens auch mit neuer höherer PUIG-Scheibe)

 

 

PC070421.JPG

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alpenschleicher für die Info und an Edi für's Foto.

 

Schaun 'mer mal. Ich denke, ich kann mit beiden Versionen leben - vielleicht sollte ich zwei Navis montieren:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der Tiger 800 XRT ist ein Navihalter am Lenker (zwischen den Risern) serienmässig montiert.

 

92568_1.jpg

 

Das Teil sollte es aber auch einzeln geben und es sollte auch am Explorer-Lenker passen. Man muss die Position allerdings mögen. Über den Instrumenten finde ich persönlich auch besser wegen schnellem Blick. Und da am Lenker in der Mitte kann einem zumindest bei der 800er auch schon mal ein grösserer Tankrucksack den Spaß vermiesen.

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Alpenschleicher kann ich auch für das Garmin ZUMO 390 LM bestätigen, ich habe es mit der normalen Halterung angebaut und es passt bestens.

Egal, in welche Stellung man die Scheibe bringt, da ist immer genug Luft zwischen.

Bei mir sieht es so aus:

IMG_6455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab' den Halter heute montiert. Mit der Touratech Diebstahlsicherung und Zumo 395. Passt super und die Position ist genial. Freier Blick auf die Straße und das Navi trotzdem immer im Blick. 

IMG_7875.JPG

IMG_7876.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo schöne Grüsse aus Österreich

 

Kann mir bitte wer sagen ob auch dieTouratech Diebstahlsicherung und Zumo 595.auf die XRX passt

 

Dank

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang !

Das passt auf jeden Fall. Die Garmin-Halterung mit Stromversorgung wird in die TT-Halterung geschraubt. Diese wiederum an den Triumph-Navihalter. Die TT-Halterung hat hierfür verschiedene Bohrungen, um auch abweichende Größen der Aufnahmeplatten realisieren zu können.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alpenschleicher:

Hallo Wolfgang !

Das passt auf jeden Fall. Die Garmin-Halterung mit Stromversorgung wird in die TT-Halterung geschraubt. Diese wiederum an den Triumph-Navihalter. Die TT-Halterung hat hierfür verschiedene Bohrungen, um auch abweichende Größen der Aufnahmeplatten realisieren zu können.

 

Gruss Alpenschleicher

Hallo Alpenschleicher

 

Danke für deine schnelle Antwort.Zusammenbau ist mir klar mir ging es um die grösse mit der verstellbaren Scheibe EX 2017 XRX da Garmin 595 ( 5Zoll ) doch grösser als von Mel beschrieben 395 ( 4,3 Zol )

 

Nochmals danke

Wolferl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolferl,

 

der Zumo 595 paßt an dem T-Halter hinter die Scheibe, aber da der TT-Halter stark aufbaut, kann der Sandwich zu schwer werden. Da der Hebel recht lang ist, ist die Angabe von T für ein Maximalgewicht an Halter von 325g plausibel. Passen tut es, aber ggf. nur ohne TT-Halter. Bei meinem Zumo 390 habe ich aus den Gründen auf den TT-Halter verzichtet.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_0056.thumb.JPG.a0d5c1df6db1e09fa52d36fb3faa880d.JPGDSC_0060.thumb.JPG.74da0722f568be3660d4deb51a3d430c.JPG

Das ist meine selbstgebaute Navihalterung. Hat nichts gekostet funktioniert tadellos, fährt mit der Scheibe hoch und runter.

bearbeitet von Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe jetzt ebenfalls den Garminhalter mit einem 595LM an dem Triumph-Montagearm.

Mechanisch alles bestens.

Meine Frage wäre jetzt, wo bekomme ich am einfachsten die 12V her im Cockpit ? TEX2017

Was muss ich wegschrauben, um an eine 12V Leitung zu kommen ?

Eine Leitung quer übers Moped zu ziehen zur Bordsteckdose gefällt mir nicht.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

um einfach an 12V zu kommen, gibt es vorne die schon genannte Dose am Lenkkopf. Hier liegt Dauerplus an, sprich der 5V-Spannungswandler hängt immer am Strom. Geschaltetes Plus ist hinten an der Steckdose am Gepäckträger vorhanden. Da ich keine Lust hatte, den Kabelbaum zu verändern, habe ich die Stromversorgung in den Instrumententräger gefummelt, unter dem Tank durchgezogen (der Spannungswandler-Klotz liegt unter der Abdeckung an der vorderen Steckdose) und dann über die üblichen Flachstecker mit zwei Y-Teilen von innen an die hinter Steckdose angeschlossen. Ist Fummelei, aber so ist alles sauber aufgeräumt und einfach rückbaubar.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin zusammen,

 

ich habe ebenfalls an meiner TEX 2017 den original Navihalter, (wie schon oben in div. Bildern gezeigt) verbaut (orig. Triumpfhalter ca. 108€). Aus Gewichtsgründen habe ich bewusst keinen zusätzlichen abschließbaren Adapter verbaut. Ich habe ein Garmin Zumo 345 LM. (Die Scheibe lässt sich in jede Position verfahren, mit genügend „Luft“ zu allen Seiten) Ich habe die Löcher der Grundplatte des Navihalters, von Durchmesser 4,0 auf 4,5 „aufgebohrt“. Danach konnte ich die vier kleinen Hülsen (Zentrierhülsen für die Schrauben; im Lieferumfang des Navis enthalten) zur Befestigung der Grundplatte an den Navihalter mit verbauen. Die Stromversorgung liegt in der Grundplatte an (mit kleiner Gummiabdeckung, wenn das Navi nicht eingehängt ist zum Schutz der Kontakte).

Die Kabelage habe ich nach hinten durch/unterhalb den/des Halters geführt. Da wo die kleine Abdeckung für die Befestigungsschrauben des Halters am Cockpit ist, bleibt Platz um das Kabel durch das Cockpit durch nach unten zur Verkleidung zu führen. Danach habe ich die linke „Innenverkleidung“ abgenommen und das Kabel dahinter bis zur Steckdose am Lenker geführt. An der Unterkante der Plastikhalterung der Steckdose habe ich das Kabel herausgeführt. Dann habe ich mir einen abgewinkelten Stecker für die Steckdose gekauft und das Kabel daran befestigt/verlötet.

Bis zu dieser Unterkannte ist das Stromkabel „unsichtbar“, d.h. fest am Mopped verbaut. Das bedeutete für mich allerdings, ich muss mir etwas überlegen, dass ich den Anschluss/Kontakt zum Navi nicht unter permanenter Spannung halten wollte. Heißt, den Stecker bei Nichtbenutzung aus der Steckdose abziehen und …. J da war es, mein Problem. Der Stecker sollte natürlich nicht einfach so herunter baumeln oder mit Tüddeldraht irgendwo festgezurrt werden. Die Lösung ist einfach. Ich habe eine „Blindsteckdose“ gebaut und diese an die kleine Verkleidung angebracht, in der auch die Steckdose ist. (Blindsteckdose: ein Stück Gartenschlauch, eine halbe Rundschelle und zwei Schrauben) Wenn ich allerdings voll nach rechts einlenke, wird diese kleine Blindsteckdose etwas berührt bzw. eingedrückt, max. 0,5cm in Richtung Tank, was die Plastikverkleidung der Steckdose, welche elastisch ist ohne Probleme wegsteckt. D.h., egal ob der Winkelstecker in der Blindsteckdose ist oder nicht, mein Ziel habe ich erreicht je nach Bedarf den Kontakt des Navihalters unter Strom zu setzten oder eben nicht. Ich musste nix großes ab oder umbauen und alles lässt sich leicht zurückbauen. Die zwei kleinen Löcher an der Verleidung des Steckdose für die Rundschelle kann man bei Bedarf durch zwei kleine schwarze Kappen verschließen.

Ich werde nachher mal das ein oder andere Foto machen und diese hier hochladen.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich stets die einfachste aller Stromquellen für meine TT-Navis genutzt- das ist die Hupe. Das gilt auch für die meisten Motorräder, die nicht Triumph heißen. Die Hupe bekommt nur Strom, wenn die Zündung an ist. Ein Kabel an Masse- irgendwo in Hubennähe am Rahmen, ein Kabel an geschaltetes Plus der Hupe. Mechanische Anbringung bisher stets mit Ram-Mount System- bei der Explorer alter Art am Querbügel der verstellbaren Scheibe. An der neuen Tiger 1200 werde ich wohl eine Halterung für die Befestigung am stabilen Träger des TFT Displays bauen, das am Ende wieder in das Ram Mount System übergeht. Beispiel hier: http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

diese Halterung die Alpenschleicher hat, Original Triumph an der Tachoeinheit für das elektronisch 

verstellbare Windschild, wo finde ich das?

 

Hab jetzt das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden.

 

Hat jemand mal eine Teilenummer für mich, bzw. noch so ein Teil rumliegen?

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Teil nicht zu haben ist, ist es doch die ideale Lösung fürs Navi.

 

Über Antworten und Infos zum Halter würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner 2017 er XRT auch die Orginalhalterung von Triumph, hat der Freundliche als Dreingabe incl. Einbau und Montage des TomTom Halters beim Kauf dazu gegeben. Muss sagen, saubere Lösung, Navi wird immer geladen und es passt 1a hinter die Scheibe, egal wie ich die Scheibe einstelle.

Vorallem, das Navi sitzt mittig vor mir, genau im Sichtfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch ein Triumph Händler wissen was das für eine Halterung ist, sollte er doch anhand der Bestellnummer zuordnen können.

Hab leider nie eine Teilenummer gesehen, da mir der der Händler die Halterung geschenkt hat, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank138:

Hab eine Halterung gefunden die Es sein könnte (wie die von Alpenschleicher)

 

Teilenummer A9828022 

 

Kann das einer von Euch bestätigen die

auch so eine verbaut haben?

 

Möchte nicht auf blauen Dunst bestellen

Danke und Gruß, Frank

Hallo Frank !

Schau´ mal hier.

Ist bei WOT auf jeden Fall noch gelistet und verfügbar.

http://www.worldoftriumph.com/triumph-accessories/tiger-explorer-accessories/tiger-explorer-740277/tiger-explorer-xrt/triumph-cnc-machined-gps-mounting-kit.html

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...