RalphXYZ Geschrieben am Dezember 5, 2016 Share Geschrieben am Dezember 5, 2016 Politik und Medien propagieren das Aus des Verbrennungsmotors. Nun entwickelte die japanische Firma Infiniti einen neuartigen Hubkolbenmotor mit Turbolader. Über eine komplizierte, steuerbare Umlenkung im Pleuel kann das Verdichtungsverhältnis variabel den jeweiligen Fahrbetriebbedürfnissen optimal angepasst werden. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Dezember 5, 2016 Share Geschrieben Dezember 5, 2016 Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand groß lohnt. Die neue Technik scheint wohl erheblich komplizierter zu sein. Außerdem soll der Motor sehr hoch bauen, was den Einbau verkompliziert. Und ob sich das dann alles rechnet? Ich gehe davon aus, dass wird so ein Sonderweg wie der Wankel bei Mazda. Bis die Lösung serienreif ist und auch bei kleineren Motoren wirtschaftlich einsetzbar, fahren wir wohl alle elektrisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonnie Geschrieben Dezember 5, 2016 Share Geschrieben Dezember 5, 2016 das wird wohl eher politisch gesteuert... die ersten Elektroautos kamen ja um 1850 auf die Strasse. die Entwicklung wurde aber leider nur für den Verbrennungsmotor vorangetrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Dezember 5, 2016 Share Geschrieben Dezember 5, 2016 Das währe mal interesant:http://www.nanoflowcell.com/de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Dezember 9, 2016 Share Geschrieben Dezember 9, 2016 On 5.12.2016 at 9:16 AM, RalphXYZ said: Politik und Medien propagieren das Aus des Verbrennungsmotors. Nun entwickelte die japanische Firma Infiniti einen neuartigen Hubkolbenmotor mit Turbolader. Über eine komplizierte, steuerbare Umlenkung im Pleuel kann das Verdichtungsverhältnis variabel den jeweiligen Fahrbetriebbedürfnissen optimal angepasst werden. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html Ralph Ich dachte die wären schon länger an diesem Motor dran, nun wurden sie aber mit Umweltpreisen belohnt. Variable Verdichtung und fliessenden Uebergang auf Eigenzündung ist ja nichts neues. Bei der variablen Ventilsteuerun gibt es ja auch eine Vielzahl von Varianten. Die Zukunft wird zeigt, wie störungsanfällig das Ganze ist. Es gibt ja Autobesitzer welche beim Begriff variable Ventilsteuerung zusammenzucken. Aber ich finde es gut, dass damit weiter expermentiert wird. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben Dezember 10, 2016 Share Geschrieben Dezember 10, 2016 vor 16 Stunden schrieb alu: Ich dachte die wären schon länger an diesem Motor dran, nun wurden sie aber mit Umweltpreisen belohnt. Variable Verdichtung und fliessenden Uebergang auf Eigenzündung ist ja nichts neues. Bei der variablen Ventilsteuerun gibt es ja auch eine Vielzahl von Varianten. Die Zukunft wird zeigt, wie störungsanfällig das Ganze ist. Es gibt ja Autobesitzer welche beim Begriff variable Ventilsteuerung zusammenzucken. Aber ich finde es gut, dass damit weiter expermentiert wird. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben Dezember 10, 2016 Share Geschrieben Dezember 10, 2016 Hallo Daniel, soweit mir bekannt zucken nur BMW-Fahrer bei variabler Ventilsteuerung zusammen. Die anderen Hersteller scheinen es wohl zu beherrschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.