Jump to content
Ausgeblendet

Neue Zukunft für den Benzinmotor?


RalphXYZ

Empfohlene Beiträge

 

Politik und Medien propagieren das Aus des Verbrennungsmotors. Nun entwickelte die japanische Firma Infiniti einen neuartigen Hubkolbenmotor mit Turbolader. Über eine komplizierte, steuerbare Umlenkung im Pleuel kann das Verdichtungsverhältnis variabel den jeweiligen Fahrbetriebbedürfnissen optimal angepasst werden.  

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand groß lohnt. Die neue Technik scheint wohl erheblich komplizierter zu sein. Außerdem soll der Motor sehr hoch bauen, was den Einbau verkompliziert.

Und ob sich das dann alles rechnet? Ich gehe davon aus, dass wird so ein Sonderweg wie der Wankel bei Mazda.

 

Bis die Lösung serienreif ist und auch bei kleineren Motoren wirtschaftlich einsetzbar, fahren wir wohl alle elektrisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl eher politisch gesteuert... die ersten Elektroautos kamen ja um 1850 auf die Strasse. die Entwicklung wurde aber leider nur für den Verbrennungsmotor vorangetrieben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5.12.2016 at 9:16 AM, RalphXYZ said:

 

 

Politik und Medien propagieren das Aus des Verbrennungsmotors. Nun entwickelte die japanische Firma Infiniti einen neuartigen Hubkolbenmotor mit Turbolader. Über eine komplizierte, steuerbare Umlenkung im Pleuel kann das Verdichtungsverhältnis variabel den jeweiligen Fahrbetriebbedürfnissen optimal angepasst werden.  

 

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/infiniti-motor-vc-turbo-diese-zylinder-koennen-zaubern-a-1122724.html

 

 

Ralph

 

Ich dachte die wären schon länger an diesem Motor dran, nun wurden sie aber mit Umweltpreisen belohnt.

 

Variable Verdichtung und fliessenden Uebergang auf Eigenzündung ist ja nichts neues. Bei der variablen Ventilsteuerun gibt es ja auch eine Vielzahl von Varianten.

 

Die Zukunft wird zeigt, wie störungsanfällig das Ganze ist. Es gibt ja Autobesitzer welche beim Begriff variable Ventilsteuerung zusammenzucken.

 

Aber ich finde es gut, dass damit weiter expermentiert wird.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alu:

 

Ich dachte die wären schon länger an diesem Motor dran, nun wurden sie aber mit Umweltpreisen belohnt.

 

Variable Verdichtung und fliessenden Uebergang auf Eigenzündung ist ja nichts neues. Bei der variablen Ventilsteuerun gibt es ja auch eine Vielzahl von Varianten.

 

Die Zukunft wird zeigt, wie störungsanfällig das Ganze ist. Es gibt ja Autobesitzer welche beim Begriff variable Ventilsteuerung zusammenzucken.

 

Aber ich finde es gut, dass damit weiter expermentiert wird.

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...