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Tipps vor dem Kauf


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Hallo Tiger Freunde,

Ich erwäge den Kauf einer 800 XRX. Dazu hätte ich gerne drei Informationen: zum einen versuche ich bereits seit längerem vergebens herauszufinden, ob es  seit der ersten Auflage Ende 2014 im Verlauf schon technische Modifikationen gab. Die Info würde bei der Suche nach einer gebrauchten helfen.

 

 Zudem würde mich interessieren, ob hier im Forum jemand, der es gerne mal etwas flotter mag,  noch mal eine Aussage zum Thema Aufsetzen in Kurven machen kann. Ich fand hier im Forum lediglich Beiträge aus dem Jahr 2011. Vielleicht gab es seit dem Jahr auch schon Modifikationen,  die das ganze relativieren.

In der Regel ist mir das natürlich völlig wurscht. 95 %  meiner Fahrten pendele zur Arbeit und zurück. Die 5 %, die übrig bleiben, fahre ich aber gerne mal flott ums Eck.

 

  Zuletzt noch die Frage,  ob jemand eine Adresse hat für schicke Heck Umbauten. Außer von LSL (zersägen den Rahmen) und dem Händler aus Dortmund, habe ich noch nichts gesehen. Da müsste man wohl im Zweifel selbst Hand anlegen ...?

 

Würde mich  über Antworten freuen. 

Viele Grüße und kommt alle gut ins neue Jahr, Bernd

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Hi,

es gibt wohl bei der XRX einige Änderungen für die EURO 4 Norm. Dazu gibt es aber einen Thread, einfach mal suchen. Aber viel Erfahrungen wirst du dazu nicht finden, da es fast noch keinen gibt der ne Euro 4 längere Strecken gefahren ist und gebraucht wirst du die eh noch nicht bekommen.

 

Das mit dem aufsetzen in der Kurve ist noch genau so wie 2011 beim Vorgänger. der 800er ohne XRX.

Hatte ich auch, hat mich genervt. Habe aber jetzt ein Wilbers mit 2cm Heck Höherlegung drin und die Nippel an den Fußrasten raus geschraubt, seither ist die Schräglagenfreiheit sehr gut.

 

Heckumbau? Keine Ahnung, da das Sitzbankschloß im Heck ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was intelligentes gibt, besonders nicht wenn man weiterhin mit Topcase/Koffer reisen will. 

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...sehr schön!  Falls es eine 800er wird, schaue ich mir das vielleicht ab und lackiere das Teil noch schwarz ?

 

Meine Frage nach Änderungen bezog sich auf Baujahre Ende 14 bis Ende 16, also vor Euro 4. 

Ich weiß nicht genau, ob ich lieber eine Suche die Ende 2016 zugelassen wurde oder ob es auch eine frühe 2015er sein kann. Das macht so ca. 1000€ aus - viel Geld...

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Angeblich wurde für 2016 das ABS geändert bzw. der Hersteller gewechselt. Aber so sicher ist die Quelle jetzt auch wieder nicht. 

Die Angstnippel könnte man abschneiden, oder/und eben das Heck höher legen, was auch das Handling positiv beeinflusst und günstiger als ein Federbein ist.

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Wenn die 2015er (Baujahr, nicht Modelljahr!) zu früh ist, könnte es sein, dass sie keine Traktionskontrolle und keinen Bordcomputer hat.

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  • 2 weeks later...

Also meine '11 XC hatte ein Mal am Schleifen und da hatte ich schon fast gedacht ich rutsch weg. Nippel hatte ich nie dran und so leicht fährt mir auch keiner auf Landstraßen davon ...

Wie das ganze bei der XR aussieht weiß ich nicht. 

 

MFG

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Am ‎30‎.‎12‎.‎2016 at 16:41 schrieb joe3l:

Wenn die 2015er (Baujahr, nicht Modelljahr!) zu früh ist, könnte es sein, dass sie keine Traktionskontrolle und keinen Bordcomputer hat.

Auch meine 2013er Onroad hat bereits einen Bordcomputer...Die Traktionskontrolle kam erst mit der "neuen" Generation, äh. Modellpflege. Ich habe diese bislang nicht vermisst.

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Und wie sieht es mit den Fahrmodi aus? Die gab es vorher auch nicht, dachte ich - und das habe ich irrtümlich mit Bordcomputer beschrieben.

 

Du hast an der 2013er Restreichweitenanzeige, Temperaturanzeige, zwei Trip-Zähler und Warnblinkanlage?

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@jubelu

Die 800 xrx ist schon eine tolle Maschine, aufgrund der von dir genannten Schwerpunkte wie z.B. Heckkürzung und Fahrmodi frage ich mich ob das die richtige Maschine für Dich ist.

Die  95 PS, in Verbindung mit der Motorcharakteristik des Dreizylinder, lässt bei mir nicht den Wunsch nach unterschiedlichen Fahrmodi aufkommen. 

Ich würde die Maschine diesbezüglich eher als gutmütig und alltagstauglich beschreiben und nicht unbedingt der "Sportler Fraktion" zuordnen.

 

Nutze die Möglichkeit zur Probefahrt um dir vorher ein eigenes Bild zu machen.

 

Viel Erfolg, Ceri

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Und wenn du eine Probefahrt mit der XRx machst, dann bitte in jedem Fall auch die XCx testen!!! Da liegen Welten dazwischen! Mir ist wegen diesem Tipp schon mal jemand um den Hals gefallen vor Freude und Dankbarkeit, nicht die falsche Maschine gekauft zu haben. ;)

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@joe3l: Du hast an der 2013er Restreichweitenanzeige, Temperaturanzeige, zwei Trip-Zähler und Warnblinkanlage?

 

Zwei Trip Zähler mit Durchschnittsverbrauch, Restweitenanzeige etc...Bordcomputer, wie im Auto eben...keine Warnblinkanlage.

 

@ceri: Die  95 PS, in Verbindung mit der Motorcharakteristik des Dreizylinder, lässt bei mir nicht den Wunsch nach unterschiedlichen Fahrmodi aufkommen. 

Ich würde die Maschine diesbezüglich eher als gutmütig und alltagstauglich beschreiben und nicht unbedingt der "Sportler Fraktion" zuordnen.

 

Dem kann ich mich nur anschließen...Sehr gutmütige Leistungsentfaltung und nicht zu abrupt einsetzende Motorbremse.

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Nein, nicht an der 2013er, ich fahre eine 2015er. Die allererste Frage von jubelu war ja, ob sich seit Ende 2014 gravierendes geändert hat.

Und da fällt mir gerade noch das drive by wire ein.....hat meine.

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