Tigerkralle Geschrieben am Februar 2, 2017 Share Geschrieben am Februar 2, 2017 Moin Moin. Im Dezember habe ich mir einen Tiger in meinen Haushalt geholt. 300 Km konnte ich ihn schon mal testen und bin schwer begeistert Das Moped ist Bj 2008 und hat erst 5000 km auf der Uhr. Leider wurde es immer bei einem Yamaha Meister gewartet und hat nie eine Triumph Werkstatt gesehen. Da ich mich um zukünftige Wartungen und Reparaturen selbst kümmern möchte habe ich ein paar Fragen an euch: 1. Im kalten Zustand sind deutlich mehr Motorgeräusche wahrzunehmen. Ich würde sie als Mahlgeräusche beschreiben. Nach 2-3 km ist Ruhe. Was könnte das sein? 2. Ich habe mal nach Rückrufaktionen gegoogelt und nichts gefunden. Die Möglichkeit anhand der VIN zu suchen gibt es ja leider nicht mehr. Gibt es Rückrufaktionen auf die ich achten müsste? 3. Hat der Tiger Schwachpunkte bzgl. der Wartung, die zu beachten sind? Sicher macht es Sinn mal einen Triumph Händler aufzusuchen, damit er sich das Moped mal anguckt. Das werde ich im Frühjahr machen. Trotzdem interessiert mich eure Meinung dazu. Liebe Grüße und Gratulation zu diesem tollen Forum. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 2, 2017 Share Geschrieben Februar 2, 2017 Vielleicht solltest du bei dem Alter und der geringen Laufleistung mal das Ventilspiel kontrollieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sein kann da immer was. Ist aber eine Sch...Arbeit. Der Bock ist halt einigermassen verbaut. Alle Serienprobleme findest du gesammelt bei der 2007er. Da fallen mir ein schwaches Fahrwerk, KFR, undichte Instrumente, defekte Scheinwerfer (Reflektor) Startprobleme wegen schwacher Batterie und vieles mehr ein. Kannst du alles hier lesen, vieles haben die User hier in Eigenregie gelöst. Spezielle Probleme bei der Inspektion macht m.E. eigentlich nur die linke Kerze, für die braucht man schon einen Gelenkschlüssel. Und den Ventildeckel abzunehmen ist ein Geduldsspiel erster Güte. Das Sch...ding geht eigentlich nur raus, wenn man den Kühler demontiert.....oder viel flucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerkralle Geschrieben Februar 2, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 2, 2017 vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger: Alle Serienprobleme findest du gesammelt bei der 2007er. Da fallen mir ein schwaches Fahrwerk, KFR, undichte Instrumente, defekte Scheinwerfer (Reflektor) Startprobleme wegen schwacher Batterie und vieles mehr ein. Kannst du alles hier lesen, vieles haben die User hier in Eigenregie gelöst. J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerkralle Geschrieben Februar 2, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 2, 2017 Ups, falsche Taste gedrückt ich übe noch ein bissi. Wollte fragen wo ich diese Sammlung finde. Mit der linken Kerze hatte ich schon meinen Spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 2, 2017 Share Geschrieben Februar 2, 2017 Ne Sammlung gibts nicht, aber sind ja nur 120 Seiten durchzuarbeiten.... Aber vieles poppt ja immer wieder auf, wie die Batterie- und Startproblematik. Schweinwerfer hatten in den ersten Jahren Ablösungen im Reflektor, das siehst du dann bei der ersten Nachtfahrt. Undichte Instrumente siehst du, wenn sie beschlagen oder anfangen zu spinnen. Aber da kann man was tun. Die Suche hilft weiter. Ich würde fahren und wenn was auftaucht einfach mal hier im Forum auf die Suche gehen, wir haben den Karton schon im Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 2, 2017 Share Geschrieben Februar 2, 2017 (bearbeitet) Am 2.2.2017 at 18:36 schrieb Bär-Tiger: ... Spezielle Probleme bei der Inspektion macht m.E. eigentlich nur die linke Kerze, für die braucht man schon einen Gelenkschlüssel. Und den Ventildeckel abzunehmen ist ein Geduldsspiel erster Güte. Das Sch...ding geht eigentlich nur raus, wenn man den Kühler demontiert.....oder viel flucht. ... Hallo Norbert, eigentlich widerspreche ich dir ungern, da du mehr schraubst als ich. Für die linke Zündkerze braucht man keinen Gelenkschlüssel. Ich habe einen 3/8 Ratschensatz, damit kommt man prima an die Kerze ran. Kann sie sogar mit dem Dremomentschlüssel anziehen. Bilder dazu hatte ich auch schon hier eingestellt. Ventildeckel hatte ich schon zwei Mal runter, ohne den Kühler auszubauen. Und viel geflucht habe ich dabei auch nicht! Aber Frickelsarbeit ist das schon. Mit Geduld und ohne Gewalt klappt das aber. bearbeitet Februar 4, 2017 von Gummikuhfan Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 3, 2017 Share Geschrieben Februar 3, 2017 Ich nehm halt das Werkzeug, was ich habe (und ich hab nen A.... voll), und da gehts mit Gelenk am einfachsten. Ob du ein ruhigeres Gemüt als ich hast, kann ich nicht beurteilen, natürlich geht der Deckel auch ohne Kühlerausbau raus, aber ich hab tatsächlich schon Konstruktionen geshen, die sinnvoller sind. Nur zum Beispiel: Die 955i. Da ist einfach mehr Platz. Aber Ventile einstellen ist da trotz einfacherer Technik auch nicht lustig. Habs gerade gestern gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Februar 3, 2017 Share Geschrieben Februar 3, 2017 Moin Tigerkralle, mir geht's wie dir. Hab auch nen Tiger seit November in der Garage stehen, der nur darauf lauert endlich mal raus zu dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 3, 2017 Share Geschrieben Februar 3, 2017 (bearbeitet) Hi Norbert, du hast natürlich Recht. Wenn ich den 3/8 Zollsatz nicht hätte, würde ich das auch mit meinem anderen Werkzeug hinbekommen, aber nicht so elegant. Und mit dem Platz für den Deckelausbau, der ist wirklich sehr eingeschränkt. @ Peter: Aber HIER kannst du dir die Platzverhältnisse mit 3/8 Zoll-Ratsche bzw. Dremomentschlüssel ansehen. bearbeitet Februar 3, 2017 von Gummikuhfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerkralle Geschrieben Februar 3, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2017 Dann sehe ich der Zukunft ja ganz gelassen entgegen Kerzen und Ventildeckel stellen kein Problem dar. Und mit den Geräuschen im kalten Zustand sollte man das wohl auch nicht so dramatisch sehen. Ist halt eine Triumph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 3, 2017 Share Geschrieben Februar 3, 2017 vor 3 Stunden schrieb Tigerkralle: Und mit den Geräuschen im kalten Zustand sollte man das wohl auch nicht so dramatisch sehen. Ist halt eine Triumph Servus ....... Einspruch!!! Sie ist aber auch keine Ducati, Denn erst vor zwei std. bin ich mit meiner völlig ausgekühlten 1050 unterwegs gewesen. Sie klingt warm nicht anders als kalt im Garagenhof - ok das Getriebe geht logischerweise warm geschmeidiger und ich kann sie warm gut laufen lassen. .... und zu deiner Tiger. Bei 5000 km keine Kerzen, keine Ventile, kein garnix erst bei 20 T Aber eventuell unbedingt " alle " Flüsigkeiten wechseln - Öl, Bremsflüssigkeit usw. Ich kenne ja den Wartungstand deiner Tiger nicht. Die einzigen Mahlgeräusche - aber sehr gering - höre ich nur bei " warmen Motor " ....... aber wenn ich die Kupplung ziehe sind sie weg. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerkralle Geschrieben Februar 3, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2017 Einspruch stattgegeben Eine Duc klingt wesentlich kaputter. Leider habe ich keinen Vergleich zu einer anderen 1050. Es ist auch sehr schwer das Geräusch zu beschreiben. Die Laufgeräusche sind einfach nur lauter als bei warmen Motor. Oeldruck kann es nicht sein, die Leuchte ist sofort aus. Steuerkette hört sich anders an. Ventilspiel klingt auch anders. Wenn Kugel oder Rollenlager verbaut wären würde ich darauf tippen. Aber wenn nach 2 - 3 km Ruhe ist.... Evtl. muss der Tiger nur mal wieder richtig Gassi gehen Alle Flüssigkeiten sind laut Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt. Das Motoröl ist blitzsauber am Peilstab. Trotzdem steht schon neues Motul 5100 plus Filter bereit und wird in Kürze eingefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Februar 3, 2017 Share Geschrieben Februar 3, 2017 Ich habe die Sporty testweise auch mal kurz angelassen. Moped war aufgrund der Außentemperatur natürlich eiskalt, ich dachte schon ein leichtes Klingeln gehört zu haben. War aber sofort wieder weg..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerkralle Geschrieben Februar 3, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2017 Nun mache ich mir doch wieder Sorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 4, 2017 Share Geschrieben Februar 4, 2017 Also richtig Sorgen würde ich mir eigentlich nur um die allergrößte Schwäche der Tiger machen: Um ihr Suchtpotenzial, und was selbiges mit dir anstellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 4, 2017 Share Geschrieben Februar 4, 2017 Das war auf den Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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